amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > XBox 360 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-05-14, 15:43 h

ehemAmigaUser
Posts: 7
User
Das ausgrechnet Microsoft ein Gerät auf den Markt bringt das mich an den ersten Amiga erinnert hätte ich nicht gedacht.

Macht doch mal ein Amiga OS dafür ;)

Da sieht man mal was alles möglich ist wenn eine große Firma zu IBM geht und einen günstigen PPC haben will.
Einen 3 Core PPC mit 3,2 GHz hatte ich vorher jedenfalls noch nicht gesehen. Ebensowenig ein Gerät mit 512 MB GDDR3 Ram und moderner ATI GPU. Alles zusammen für 299 USD

Da soll nochmal jemand behaupten die PPC Platform wäre teuer.

Natürlich ist das Gerät stark subventioniert und MS will damit in erster Linie Marktanteile ergattern und das Geld mit Abos für den zugehörigen Onlinedienst verdienen. Aber das kann dem Käufer doch ganz egal sein.
USB anschlüsse für Tastatur und Maus sind ja vorhanden. Alles nur eine Frage der Programmierung. Dann legt mal los :D

Falls es Amiga OS (oder etwas vergleichbares) dafür geben sollte, kaufe ich mir sofort eins.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-15, 09:52 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Guckst Du heise.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-15, 15:58 h

ehemAmigaUser
Posts: 7
User
Zitat:
Original von Bogomil76:
Guckst Du heise.de



Das ist einer der schlechtesten Artikel die Heise je geschrieben hat.

1. Niemand, und schon gar nicht MS hat behauptet das die XBox ein Top500 Computer ist. Auf der Specs Seite ist ausdrücklich von der theoretischen Gesamtleistung die Rede, nie von tatsächlich erreichten Werten gemäßt den Top500 Vorschriften. Sämtliche Vergleiche die Heise da anführt sind also völlig hirnrissig.

2. Sie behaupten das die XBox nicht schneller wäre als derzeite "Mittelklasse" Grafikkarten, wie die X700 oder GF6600. Vergessen dabei aber offensichtlich das diese Mittelklasse Grafikkarten alleine schon gut 200 EUR kosten, und das mit 128 MB RAM.
Die XBox hat jedoch 512 MB (sozusagen Chipram, da mit CPU geshared).

3. Die XBox sei zu Schwach für 1080i, weil der Framebuffer mit 10MB zu klein wäre.
Zum Vergleich: Die eigentlich sehr gute Grafikkarte GeForce 6600GT, die immer noch gut 200 EUR kostet und die meisten Spiele mit vollen Details flüssig wiedergeben kann, verfügt über 8 Pixel Pipelines und 128 oder 256 MB GDDR3 Speicher mit 500MHz. Der Speicher wird jedoch nur über ein 128Bit Interface angesprochen. Einen im Chip integrierten Cache, bzw. Framebuffer wie es Heise nennt, gibt es nicht.

Die XBox verfügt dagegen über 48 Pipelines und (bis zu) 512 MB GDDR3 RAM, getacktet mit 700MHz und angebunden mit 256Bit. ZUSÄTZLICH hat sie im Chip integriertes RAM, 10 MB, als ultraschnellen Cache mit einer Bandbreite von 256GB/s. Das mit einer Mittelklasse Graka zu vergleichen halte ich doch für sehr weit hergeholt.

4. Heise reduziet in diesem Artikel die XBox auf das Niveau typischer Spieleconsolen und stellt sogar einige Angaben von MS in Frage. Gleichzeitig sehen sie aber die Rechenleistung der PS3 als Tatsache an. Obwohl dieses Gerät noch nicht einmal Vorgestellt wurde und es gar keine verbindlichen Aussagen über die Leistung gibt.
Das ist echtes Bildeitungsniveau!

Fazit:

Natürlich wird es bessere PC Hardware geben, aber doch nicht für 300 EUR als Komplettsystem!

Und was das abgespeckt angeht, so kann ich nicht ganz erkennen was daran abegespckt sein soll. Außer vielleicht dem Cache, die drei Cores teilen sich 1MB. Aber das ist bei Desktop CPUs meist auch nicht anders. Das Ding hat immerhin 3 Cores mit je 2 Altivec Einheiten, beherrscht den PPC Befehlssatz und ist mit 3,2GHz getacktet.
Bisher haben immer alle darauf gepocht das die PPC Hz-Zahlen viel schneller sind als die von Intel. Nun soll es also plötzlich umgekehrt sein? 3*3,2GHZ PPC ist jetzt also plötzlich langsamer als 1*3,4GHz Intel oder 2*2,7GHz Apple (G5). Wie kann das sein? (Wobei letzteres preislich in einer ganz anderen Liga spielt).

Bisher war es immer so das man ein System aufrüsten mußte, wenn man damit aktuelle Spiele in höchster Detailstufe in höchster Auflösung spielen wollte. Heise und andere Apple Lemminge wollen das nun plötzlich umdrehen und meinen das auf dieser Hardware nur Spielen möglich wäre, sonst aber nichts. Nur zu dumm das es gerade die Spiele sind die ein heutiges System überhaupt noch fordern.

Natürlich ist es korrekt das Spielekonsolen bisher immer recht schache CPU's hatten und daher Spieletechnisch auch recht eingeschränkt waren. Anspruchsvolle Physik und KI waren nie ihr Ding.
Aber die neuen Konsolen wollen ja genau das ändern! - Ansonsten könnte man ja gleich bei den alten bleiben ;)

Und genau deshalb glaube ich, dass diese Hardware Platform ein idealer Heimcomputer im klassischen Sinne ist.

Wenn man sich das Video zur Präsentation der XBox einmal ansieht, wird man feststellen das die Oberfläche doch viel mehr kann als nur Spiele zu laden. Es scheint eher ein abgespecktes Windows Media Center zu sein. Der X Knopf am Kontroller schaltet das Gerät nicht nur ein, sondern switcht während des Spiels zurück in die Oberfläche, um z.B. enen Chat zu betreten usw.
Das Ding _IST_ also ein Heimcomputer, und keine reine Console.
Schließlich werben sie auch damit, dass man seine Digitalcameras anschließen kann, MP3 Medien, kompatibel (als Client) zu Windows Media Center, usw.
Und da es das alles kann, und in anbetracht der Hardware Specs, wird es auch kein Problem sein jede andere Software darauf laufen zu lassen, wie z.B. Office Produkte, Bildverarbeitung, Videobearbeitung usw.

Doch dafür fehlt ihm eben das Betriebssystem.


Achso, hier mal der Link zur offiziellen XBox360 Seite, falls ihn jemand nicht kennt:

http://www.xbox.com/en-US/xbox360/factsheet.htm




[ Dieser Beitrag wurde von ehemAmigaUser am 15.05.2005 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-15, 17:20 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Hi,

was ich mit dem Link aussagen wollte ist das extreme Gegenteil zu Dir.
Du bist ja anscheinend genauso von dem Hype überzeugt wie der Heise Redakteur nicht.
Dann wiederholst Du in Zusammenfassung nur die im Heise Forum hinterlegten Kommentare.

Nicht spekulieren über noch keine Produkte am Markt. Es gibt noch keine XBOX 360 und keine PS3. Und bevor ich sie nicht im Laden für 300¤ (was ich nicht glauben werde!) gesehen habe, ist alles Spekulatius.
So, schöne Pfingsten noch!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-15, 19:45 h

ehemAmigaUser
Posts: 7
User
Der Preis steht irgendwo auf der offiziellen XBox Seite.
Natürlich behalten sie sich Änderungen vor, aber angesichts der recht knappen Zeit die bis zum Verkaufsstart verbleibt ist es sehr unwahrscheinlich das noch große Änderungen vorgenommen werden.
MS hat bei HW Ankündigen bisher jedenfalls noch nicht gelogen. Die XBox 1 wurde auch so gebaut wie sie angekündigt war.

Ich erwarte auch nicht das es Wunder vollbringt, aber es scheint doch allen anderen Geräten, die es bisher in dieser Preisklasse/Größe gab sehr weit überlegen zu sein. Und das ist nunmal genau was ich suche. Einen günstigen Heimcomputer mit sehr guten Grafik- und Soundfähigkeiten, so wie es der Amiga einst war.

Vielleicht wird die PS3 tatsächlich noch besser, aber das ist aufgrund des anderen Konzepts mit den CELL Prozessoren doch eher unwarscheinlich.
Für normale Anwendungen bringen weitere Cores dann auch keine Vorteile mehr.

Ich finde MS sollte es genauso machen wie die Mobilfunbetreiber.
Das Gerät subventioniert mit Xbox Live Abo für 12 oder 24 Monate anbieten und alternativ auch unsubventioniert, aber dafür nicht verdongelt um auch andere Beitriebssysteme damit verwenden zu können.
Wenn der unsubventionierte Preis dann deutlich unter 1000 EUR liegt, würde ich zuschlagen :)


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-20, 11:12 h

Otis
Posts: 1377
User
Moin,
für alle XBox Fan, hier eine Link der zeigt was MS gut verstecken wollte.

Besucher der Electronics Entertainment Expo (E3) in Los Angeles können bereits einige Titel der neuen Xbox 360 spielen, welche einen PowerPC-Prozessor mitbringen wird, viele Screenshots und diverse Fotos der G5s, welche Microsoft anscheinend gut verstecken wollte.

http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2420&p=5


Apple G5: Zwar lässt sich an den Spielständen hinter einer Scheibe jeweils eine Konsole erkennen, die sind aber nicht in Betrieb. Die Joypads hängen an Power Mac G5-Rechnern, die als Xbox 360 Development Kits eingesetzt werden, da die Konsole mit einem PowerPC-Chip ausgerüstet ist.


MfG Otis
Webmaster http://www.udnimweb.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-20, 12:53 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Hehe ;)

was ja aber Pipifax ist gegen dieses Video...


Achtung: Benutzt den Firefox lehnt Popups usw. ab und genießt das 1h lange Video ;) Es wird gefallen. Mich hat beeindruckt 12! gleichzeitige HD Streams decodieren...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-21, 12:16 h

ehemAmigaUser
Posts: 7
User
Zitat:
http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2420&p=5






Apple G5: Zwar lässt sich an den Spielständen hinter einer Scheibe jeweils eine Konsole erkennen, die sind aber nicht in Betrieb. Die Joypads hängen an Power Mac G5-Rechnern, die als Xbox 360 Development Kits eingesetzt werden, da die Konsole mit einem PowerPC-Chip ausgerüstet ist.



guckt ihr hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59742





Die auf der Electronic Entertainment Expo gezeigten Demos der Spiele liefen auf Entwicklerkits, die laut Angaben der Hersteller nur ein Drittel der endgültigen Leistung erzielen und kein Anti-Aliasing beherrschen. So waren bei einigen Titeln Ruckler und Treppen-Artefakte an Objektkanten deutlich zu sehen, die später jedoch verschwinden sollen.

Also wenn da wirklich Power Macs verwendet wurden, ist das nicht gerade ein Kompliment für Apple, dass die sündhaft teuren Dinger nur 1/3 Leistung einer 300$ Spielekonsole haben.
Außerdem bedeutet es das MS ein eigenes Betriebssystem auf den Macs laufen hat, denn die XBox wird wohl kaum unter OS X laufen ;)


Die PS3 scheint tatsächlich noch besser zu werden.
Allerdings erscheint sie (in Europa) auch erst ca. 1 Jahr später.
Es spricht also absolut nichts dagegen sich beide zu kaufen :)

Das vollständige PS3 Präsentationsvideo (1:50h) gibt es übrigens hier (ohne nervige popups): http://www.gamespot.com/live/stream_asx.html?speed=300&path=2stream_sonypress_e305_hi.asx&playall=&letsgs=&push=&prestream=&fir

Zum Abspielen (in Windows): Media Player öffnen, Strg+U drücken (URL Öffnen) und den Link einfügen. Viel Spaß damit

[ Dieser Beitrag wurde von ehemAmigaUser am 21.05.2005 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-21, 16:08 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Otis:
> welche Microsoft anscheinend gut verstecken wollte.

Logischerweise. Denn warum sollte ein Hersteller Produkte eines direkten Konkurrenten präsentieren? Genug Mühe beim Verstecken scheint sich Microsoft aber offensichtlich nicht gegeben zu haben - so ernst scheint man Apple offenbar auch wieder nicht zu nehmen. ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-21, 16:44 h

ehemAmigaUser
Posts: 7
User
Zitat:
Original von CarstenS:

Logischerweise. Denn warum sollte ein Hersteller Produkte eines direkten Konkurrenten präsentieren?


Oooh, direkter Konkurrent? Heißt das nun das Apple bald eine eigene Spielekonsole auf den Markt bringt, oder das MS in Zukunft eigene Computer baut? ;)

Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, ich weiß schon das du Os X <> Windows meinst.

Aber beides wäre durchaus interessant. Apple hat ja enormen Erfolg mit seinen ipods, warum also nicht mit Spielekonsolen?
..Und MS hat sich bei seinen Hardwareprodukten bisher auch nicht lumpen lassen. Die könnten sicherlich auch einen Interessanten Computer bauen, mit Windows im ROM oder so, lol

[ Dieser Beitrag wurde von ehemAmigaUser am 21.05.2005 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-21, 17:00 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@ehemAmigaUser:
> Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, ich weiß schon das du Os X
> <> Windows meinst.

Eben. :)

> Aber beides wäre durchaus interessant. Apple hat ja enormen Erfolg
> mit seinen ipods, warum also nicht mit Spielekonsolen?

Gute Frage. Ich denke, das macht aufgrund der recht starken Konkurrenz momentan wenig Sinn. Aber die Zeiten ändern sich vielleicht mal. :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-21, 17:11 h

RoKo
Posts: 72
User
Zitat:
Original von ehemAmigaUser:
Apple hat ja enormen Erfolg mit seinen ipods, warum also nicht mit Spielekonsolen?

Apples Konsole (Pippin) war einer der größten Flops der Konsolengeschichte.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > XBox 360 [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.