amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > S: Floppy-Adapter für A1200 u. Schaltplatine für Infinitiv I [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-05-19, 16:46 h

AvE
Posts: 654
User
Hallo Leute,

ich suche für meinen im Tower verpackten Amiga 1200 einen Adapter, mit dem es möglich wird, zwei Diskettenlaufwerke am internen Floppy-Controller zu betreiben (Entsprechende Platinen hatten KDH und Vesalia mal im Angebot). Ich weiß, daß man das mit ein paar Lötarbeiten selbst verwirklichen kann, aber ich möchte nicht noch ein Board verbasteln. -_-

Des weiteren bin ich auf der Suche nach einer "Einschaltplatine" für den MicroniK Infinitiv I, auf der Power-, Resetschalter und Diodensteuerung funktionieren.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. :)


--
AvE

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-23, 16:31 h

AvE
Posts: 654
User
*hochschieb*

--
AvE

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-04, 14:06 h

AvE
Posts: 654
User
*hochschieb again*

--
AvE

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-07-24, 15:13 h

AvE
Posts: 654
User
Da sich Roger nicht mehr meldet, suche ich jetzt wieder nach einem 2x-Floppy-Adapter für den A1200. Würde bis zu 25 Euro dafür zahlen.

--
AvE

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-09-06, 18:44 h

AvE
Posts: 654
User
*abermals nach oben pack und mein Glück versuch*

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-10, 17:54 h

AvE
Posts: 654
User
Bin nach wie vor auf der Suche. Hat keiner etwas entsprechendes?

--
AvE

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-10, 18:40 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von AvE:
Des weiteren bin ich auf der Suche nach einer "Einschaltplatine" für den MicroniK Infinitiv I, auf der Power-, Resetschalter und Diodensteuerung funktionieren.


Normalerweise kommen die immer im ganzen Tower daher ...
also unwahrscheinlich, daß jemand soetwas einzeln abzugeben hat.

Da dürften auch nur der Taster und die LEDs drauf sein. Kann man also problemlos selber bastelln.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-10, 18:57 h

julius
Posts: 2255
User
@Ave:
Hast Du ein Bild davon, ich hab da so einige Micronik-Sachen.
Julius

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-10, 21:53 h

AvE
Posts: 654
User
@julius:

Yup, na klar. Hier sind sie. Wie man erkennen kann, wurde schon (nicht von mir) daran herumgebastelt. In der Mitte wird normalerweise der Reset-Schalter aufgesetzt und ganz links die Diode zur Festplattensignalisierung.

Bild: http://avenging-angel.de/photos/micronik-platine_front.jpg


Bild: http://avenging-angel.de/photos/micronik-platine_back.jpg


--
AvE

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-10, 22:08 h

ylf
Posts: 4112
User
Den kann man doch wieder flicken, einfach nur die entnommenen Bauteile wieder bestücken. Übrigens verwechselst du links und recht und Festplatte mit Power. ;)
Auf deinem Bild muß die grüne Power LED für Power ganz rechts rein.
Der Reset Taster ist eigentlich nicht so wichtig, bei mir eh ohne Funktion, weil ich kein Busboard habe.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-10, 22:21 h

julius
Posts: 2255
User
Zitat:
Original von AvE:
@julius:

Yup, na klar. Hier sind sie. Wie man erkennen kann, wurde schon (nicht von mir) daran herumgebastelt. In der Mitte wird normalerweise der Reset-Schalter aufgesetzt und ganz links die Diode zur Festplattensignalisierung.

Bild: http://avenging-angel.de/photos/micronik-platine_front.jpg



Bild: http://avenging-angel.de/photos/micronik-platine_back.jpg



--
AvE



hallo Ave,
Was ich habe, ist eine Orinal-Platine von Micronik mit der Bezeichnung MF D4 Rev.4.1. Auf der Platine ist auf der einen Seite ein Jumper mit den Bezeichnungen DF1 DF2 DF3 und ein GAL-Baustein, auf der anderen Seite ein leere quadratische IC-Fassung, die offensichtlich auf ein IC auf dem Mainboard der A1200 gesteckt wird. Leider kann ich zur Zeit kein Bild davon machen.
Julius

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-10, 22:27 h

AvE
Posts: 654
User
Zitat:
Original von ylf:
Den kann man doch wieder flicken, einfach nur die entnommenen Bauteile wieder bestücken. Übrigens verwechselst du links und recht und Festplatte mit Power. ;)
Auf deinem Bild muß die grüne Power LED für Power ganz rechts rein.
Der Reset Taster ist eigentlich nicht so wichtig, bei mir eh ohne Funktion, weil ich kein Busboard habe.


Du hast mich erwischt. Ich habe getrunken. Nee, habe nur nicht genau darüber nachgedacht, was ich schrieb. Passiert. ;)

Na ja, die fehlenden Bauteile habe ich sicher hier irgendwo rumliegen. Das Problem bei der Sache ist nur, daß ich weder allzugut mit dem Lötkolben umgehen noch die Schaltlogik der Platine nachvollziehen kann. Wenn man das Dingens so anschließt, passiert jedenfalls nix. Zudem bräuchte ich die Reset-Funktion, weil ich eben ein Busboard mit entsprechenden Anschluß drin habe.

Ideal wäre also eine neue, funktionierende Platine oder es findet sich jemand, der mir meine zusammenbastelt. :glow:
--
AvE

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-10, 22:44 h

julius
Posts: 2255
User
@Ave:
Kannst Du mir Deine email-Adresse geben.
Ich schicke Dir dann 2 Bilder von dem Micronik-Floppy-Adapter.
Julius

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-10, 22:44 h

ylf
Posts: 4112
User
@AvE:
da kannst du wenig verkehrt machen. Wenn du die Power-LED falsch herum einlötest, leuchtet sie schlichtweg nicht, kaputt geht da nichts.
Beim Resettaster kann nichts schief gehen. Mußt halt nur einen finden, der da reinpaßt.

bye, ylf

P.S.: ich wohne im PLZ Gebiet 71...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-10, 22:45 h

AvE
Posts: 654
User
Zitat:
Original von julius:
hallo Ave,
Was ich habe, ist eine Orinal-Platine von Micronik mit der Bezeichnung MF D4 Rev.4.1. Auf der Platine ist auf der einen Seite ein Jumper mit den Bezeichnungen DF1 DF2 DF3 und ein GAL-Baustein, auf der anderen Seite ein leere quadratische IC-Fassung, die offensichtlich auf ein IC auf dem Mainboard der A1200 gesteckt wird.


Das heißt, das könnte ein solcher Zweit-Floppy-Adapter sein?!

Nachtrag: webmaster(at)avenging-angel(dot)de

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 10.11.2005 um 22:49 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-10, 23:04 h

Maja
Posts: 15429
User
@AvE:

Wenn du das jetzt selbst machen möchtest bzw.von jemandem anfertigen lassen möchtest, würde ich diesen Thread gern nach "Amiga Classic und OS4" verschieben. Ist das okay für dich?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-10, 23:22 h

AvE
Posts: 654
User
@Maja:

Kein Problem, wenn Dir dann wohler ist. -_-

--
AvE

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-10, 23:28 h

Maja
Posts: 15429
User
Thread aus den Kleinanzeigen nach "Amiga Classic und OS4" verschoben.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-11, 14:22 h

AvE
Posts: 654
User
Julius hat mal zwei Photos seiner MicroniK-Platine gemacht. Kann möglicherweise jemand von Euch bestätigen, daß es sich dabei um einen 2x-Floppy-Adapter für den A1200 handelt?

Bild: http://www.avenging-angel.de/photos/adapter2.jpg



Bild: http://www.avenging-angel.de/photos/adapter1.jpg


[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 11.11.2005 um 14:24 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-13, 01:04 h

ODIN
Posts: 87
User
@AvE:
Ja das ist so ein Teil aber ohne das richtige Kabel was normalerweise an der Platine angelötet ist bringt dir das nicht viel.



[ Dieser Beitrag wurde von ODIN am 13.11.2005 um 01:04 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-13, 18:27 h

AvE
Posts: 654
User
@ODIN:

Danke Dir für die Info. Ich vermute jetzt mal, daß Du auch eine solchen Adapter einsetzt. Kannst bitte mal nachschauen, in welcher Reihenfolge die drei Adern wieder angelötet werden müssen? Das dazugehörige Kabel ist nämlich noch vorhanden.

--
AvE

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-13, 19:17 h

ODIN
Posts: 87
User
@AvE:
Ich hab so einen Adapter mal eingesetzt, und dann aber wieder verkauft.
Wollte mir so Teil auch mal wieder zulegen, hmm nur rückt Herr Does seinen nicht raus :)
Verständlich die DInger sind ja sehr selten, aber ruf Ihn doch mal an vielleicht ist er so nett und schaut mal nach.
Ansonsten muss ich mal überlegen an, wenn ich denn mal verkauft habe.

Edit:// hab gerade ein bild gefunden nur kann man da leider nicht viel drauf erkennen was die Kabel betrifft



[ Dieser Beitrag wurde von ODIN am 13.11.2005 um 19:27 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-13, 19:28 h

AvE
Posts: 654
User
Zitat:
Original von ODIN:
Ich hab so einen Adapter mal eingesetzt, und dann aber wieder verkauft.
Wollte mir so Teil auch mal wieder zulegen, hmm nur rückt Herr Does seinen nicht raus :)


Hehe, ich hatte Herrn Does auch deswegen behelligt. Der Deal war schon unter Dach und Fach, dann hat's aus unergründlichen Umständen doch nicht geklappt. :(

Zitat:
Ansonsten muss ich mal überlegen an, wenn ich denn mal verkauft habe.

Ja, mach' mal bitte. :)

Nachtrag: Kannst Du mir das Bild mal schicken oder hier posten?

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 13.11.2005 um 19:30 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-13, 19:38 h

ODIN
Posts: 87
User
@AvE:
Bild: http://home.arcor.de/odin4ever/xena/2xdisk.JPG

Man sieht aber nicht viel wo nun welches Kabel hingeht :(


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-11-14, 12:11 h

AvE
Posts: 654
User
@ODIN:

Yup, stimmt. Danke Dir trotzdem. Wo auf dem A1200-Motherboard wird denn das Kabel angebracht?

--
AvE

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > S: Floppy-Adapter für A1200 u. Schaltplatine für Infinitiv I [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.