amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Carstens Triumpf? ;-) [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 2 -3- [ - Post reply - ]

2005-06-20, 19:43 h

Otis
Posts: 1377
User
Moin CarstenS,

das Thema X 86 war nicht soooo wichtig auf der MacExpo, die User sehen es sehr gelassen.
Vieleicht lag es daran das bei 14.800 Besucher 60 % überwiegend Fachbesucher waren, Privatanwendern (40 Prozent), die nach Köln kamen, um sich über Digital Video, Digitalfotografie, Publishing, Musik und Mobile Entertainment mit Herstellern zu unterhalten.

Ich denke das die PPC Schiene noch bis 2010 und darüber unterstützt wird.

Ein sehr gutes Produkt habe ich dort gefunden , eine Hybridversion für Mac und PC . Die erste deutsche Lern-DVD-Rom zu Apples neuer iLife 05 Suite, die DVD kann ich sehr gut bei unseren Veranstaltungen einsetzen. QT im H264 800 mal 600 Format.

Bilder von der Veranstaltung : http://www.udnimweb.de/Bilder/2005/Mac_Expo/index.html



Gruß Otis

Webmaster http://www.udnimweb.de





[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 20.06.2005 um 19:46 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-20, 20:18 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Otis:
> das Thema X 86 war nicht soooo wichtig auf der MacExpo, die User
> sehen es sehr gelassen.

Das wundert mich nicht. Ein langjähriger Mac-User und ehemaliger Amiga-User sowie -Redakteurskollege sieht den Wechsel eher positiv. Er war ziemlich enttäuscht, als er sich vor kurzem ein Powerbook kaufen wollte, aber selbst ein HighEnd-Modell nur einen G4 hatte. Dass im Amiga-Bereich der Untergang Apples heraufbeschworen wird, hält er übrigens für ziemlich naiv.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-20, 20:47 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
Zitat:
Original von CarstenS:
Dass im Amiga-Bereich der Untergang Apples heraufbeschworen wird, hält er übrigens für ziemlich naiv.


Ich auch. Für mich persönlich werden die Macs jetzt erst richtig interessant. Mit PPC hatte ich einen Mac (bisher noch) nicht ins Auge gefasst, aber wenn ich bei Bedarf auch Windows booten kann, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass in der Zukunft (die allerdings noch ein paar Tage hin ist) auch mal ein Mac bei mir steht. Einfach weil ich erwarte, dass der Mac ein ausgewogenes, hochwertiges Produkt ist, was ich kaufen kann, anschließen und fertig, weil ich dann MacOS nutzen kann (Sicherheit im Internet) und zum Rest der Computerwelt bleibe ich kompatibel, weil ich im Notfall Windows booten kann und das alles (und noch viel mehr - Linux, WinUAE z.B.) mit einem einzigen Computer (Seitdem ich einen Rechner habe, mit dem ich gleichzeitig Windows und AmigaOS (WinUAE) benutzen kann habe ich viel mehr Ordnung als wenn hier mehrere Rechenknechte meinen Schreibtisch "verschandeln" und Platz rauben - wenn es sich vermeiden lässt, dann möchte ich das auch nicht mehr anders haben). Quasi ein "rundum sorglos Paket". Ich bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Ich erwarte, dass diese Strategie ein Erfolg wird.

Ciao
Andreas

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-20, 20:57 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Andreas_B:
> Für mich persönlich werden die Macs jetzt erst richtig
> interessant.

Für mich prinzipiell auch - "mein" Problem ist dann nur noch, dass ich mir partout keine Komplettrechner kaufen will... Sollte also Apple irgendwann tatsächlich ein Mainboard-OS-Bundle anbieten, dann könnte ich mir einen Kauf durchaus vorstellen.

> Ich bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Ich erwarte,
> dass diese Strategie ein Erfolg wird.

Ich auch. Eine Verdoppelung des Apple-Marktanteils im Desktop-Bereich in den nächsten fünf bis zehn Jahren halte ich für durchaus möglich. Mal schauen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-20, 21:28 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
Zitat:
Original von CarstenS:

Für mich prinzipiell auch - "mein" Problem ist dann nur noch, dass ich mir partout keine Komplettrechner kaufen will... Sollte also Apple irgendwann tatsächlich ein Mainboard-OS-Bundle anbieten, dann könnte ich mir einen Kauf durchaus vorstellen.


Im Prinzip habe ich damit auch ein Problem. Bei mir ist es allerdings so, dass mein jetziger Rechner für mich absolut ausreichend ist. Auf der anderen Seite macht ein Aufrüsten aber auch keinen Sinn mehr, da eigentlich alles nicht mehr so recht up-to-date ist (So ein typischer Studenten-ebay-selbstbau-Rechner aus diversen Gebrauchtteilen). Da würde so in 1,5 bis 2 Jahren so ein Komplettrechner gerade recht kommen :)
Voraussetzung wäre natürlich, dass der Rechner insgesamt aus hochwertigen, zueinander stimmigen Komponenten besteht - und gerade das traue ich Appel absolut zu. Dieses Gütesiegel und die Option, auch Windows benutzen zu können, dürften gewichtige Trümpfe für Appel werden.
MacOS-User bekommen nach wie vor ein bestens auf die Hardware abgestimmtes System und Windows-User haben wesentlich geringere "Umstiegsbarrieren".

Ciao
Andreas

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-20, 22:17 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Andreas_B:
> da eigentlich alles nicht mehr so recht up-to-date ist

Das ist bei mir im Prinzip auch der Fall. Z.B. stammt der Chip meiner Radeon 7000 von 1999/2000, aber leistungsmäßig bin ich mit der Karte vollkommen zufrieden. Und wenn ich mich mal entschließe, mein geliebtes ;) K7S5A gegen ein neues Mainboard auszutauschen, werde ich viele der zuvor vorhandenen Komponenten damit weiterbetreiben (sofern möglich). Mir macht es eben mehr Freunde, öfter mal ein neues Teil zu haben - und zwar dann, wenn ich die Mehrleistung wirklich benötige und spüre - als alle paar Jahre einen Komplettrechner. :)

> Voraussetzung wäre natürlich, dass der Rechner insgesamt aus
> hochwertigen, zueinander stimmigen Komponenten besteht - und
> gerade das traue ich Appel absolut zu. Dieses Gütesiegel und die
> Option, auch Windows benutzen zu können, dürften gewichtige
> Trümpfe für Appel werden.
> MacOS-User bekommen nach wie vor ein bestens auf die Hardware
> abgestimmtes System und Windows-User haben wesentlich
> geringere "Umstiegsbarrieren".

So sehe ich das auch.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 20.06.2005 um 22:19 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-21, 00:23 h

Maja
Posts: 15429
User
@Andreas_B:

> und die Option, auch Windows benutzen zu können,

In dem Punkt habe ich noch so meine Zweifel, ob das so einfach möglich sein wird. Die Frage ist, ob Apple sich darauf einlässt, ein Standard-BIOS zu verwenden oder aber eigene Wege geht.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-21, 01:04 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Maja:
> In dem Punkt habe ich noch so meine Zweifel, ob das so einfach
> möglich sein wird.

Zumindest wird Apple Berichten zufolge nichts gegen eine Windows-Lauffähigkeit auf dem Mac unternehmen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-21, 01:10 h

Maja
Posts: 15429
User
@CarstenS:

Was ja nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass sie etwas dafür unternehmen werden. ;)

Warten wir es ab.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-21, 07:52 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
Zitat:
Original von Maja:
In dem Punkt habe ich noch so meine Zweifel, ob das so einfach möglich sein wird. Die Frage ist, ob Apple sich darauf einlässt, ein Standard-BIOS zu verwenden oder aber eigene Wege geht.


Wie Carsten schon sagte, es sieht eigentlich nicht danach aus. Aber wenn es nicht möglich ist Windows zu nutzen, dann kommt der Mac für einen Umstieg für mich weiterhin nicht in Betracht, weil ich zum Einen keine Lust habe, zwei Rechner zu nutzen, was ich ja müsste wenn ich nicht bereit bin meine ganzen Programme sofort auch für den Mac zu kaufen und zum Anderen ist das Softwareangebot zwar schon ziemlich gut aber eben noch merklich geringer als bei Windows und ich ersetze nicht den einen Rechner, der mir zur Zeit alles bietet was ich möchte gegen einen anderen, der das eben nicht kann.

Ciao
Andreas

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-21, 10:34 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Andreas_B:
Das alles gilt für mich genauso.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-21, 16:16 h

NoImag
Posts: 1050
User
Zitat:
Original von Andreas_B:
Wie Carsten schon sagte, es sieht eigentlich nicht danach aus. Aber wenn es nicht möglich ist Windows zu nutzen, dann kommt der Mac für einen Umstieg für mich weiterhin nicht in Betracht, weil ich zum Einen keine Lust habe, zwei Rechner zu nutzen, was ich ja müsste wenn ich nicht bereit bin meine ganzen Programme sofort auch für den Mac zu kaufen und zum Anderen ist das Softwareangebot zwar schon ziemlich gut aber eben noch merklich geringer als bei Windows und ich ersetze nicht den einen Rechner, der mir zur Zeit alles bietet was ich möchte gegen einen anderen, der das eben nicht kann.


Du müsstes nicht zwei Rechner benutzen. Es gibt bereits jetzt einen Windows-Emulator für MacOS. Warum sollte es ihn nicht mehr geben, wenn der Prozessor ein x86 ist?

Was für spezielle Software benötigst du denn? Sind 10 Programme für eine Sache nicht ausreichend? Warum müssen es 100 sein?

Tschüß,


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-21, 16:30 h

Solar
Posts: 3680
User
Zitat:
Original von NoImag:

Sind 10 Programme für eine Sache nicht ausreichend? Warum müssen es 100 sein?


Selbst die 100 Programme für eine Sache bringen mir nichts, wenn sie für meine "Sache" nicht geeignet sind.

Und wenn Du z.B. statt 100 Texteditoren nur 10 zur Auswahl hast, kann es durchaus passieren, das keiner dabei ist, der Deiner Arbeitsweise entspricht.

Selbiges für Grafik, Audio, Internet, Spiele...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-21, 17:46 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@NoImag:
-Ich möchte keine Emulation. Ich emuliere doch nicht mein präferiertes Betriebssystem und benutze das weniger präferierte System nativ!
Mag zwar sein, dass sich das ändert, aber von anfang an ist es gewiss nicht so.
-Ich mag mehr, wenn ich große Auswahl habe, als wenn ich weniger große Auswahl habe. Solars Beitrag könnte ich problemlos unterschreiben.
-Ich muss nicht unbedingt einen Mac haben. Der Mac muss mich schon überzeugen. Die Chance geben ich ihm aber nicht, wenn mein aktuell präferiertes System dann nicht auf dem neuen Rechner nativ läuft.

Das und das was ich bereits geschrieben habe ist natürlich meine subjektive Meinung, aber die erlaube ich mir beim Computerkauf einfach mal :) Ich könnte mir vorstellen, dass ich damit auch nicht alleine stehe.

Ciao
Andreas



[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 21.06.2005 um 17:53 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-28, 20:29 h

Otis
Posts: 1377
User
Hallo CarstenS

Nun ist es raus, Apples Intel-Mac mit Trusted Platform Module.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/61155


°TPM ist per se ein Übel. Es kommt allerdings darauf an, was das OS damit macht. IBM bietet eine Opensource an, wie man den TPM chip in Thinkpads mit Linux nutzen kann. Das Problem bei Mac OS X allerdings ist wohl, dass man keine Wahl haben wird. Man wird darauf vertrauen müssen, dass Apple _verantwortungsvoll_ mit dem TPM umgeht.

Allerdings wird, falls es wahr ist, das ein ewiger Krieg werden zwischen unseren Interessen und denen der Contentmafia.°


MfG Otis
webmaster http://www.udnimweb.de




[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 28.06.2005 um 20:33 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-06-28, 21:54 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Otis:
Na ja, der Artikel enthält aber fast nur Mutmaßungen. Wir werden sehen, ob es so kommt oder doch anders.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


1 2 -3- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Carstens Triumpf? ;-) [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.