amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Surfen vom IBook (MacOS X 10.1.2) via Amiga ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-01-09, 17:23 h

Dieter
Posts: 223
User
Hallo,

Habe mein iBook mit dem Amiga vernetzt (Ethernet Crosskabel). Ping sowie auch FTP funktioniert. Mit dem Amiga gehe ich über Modem und MiamiDX ins Internet. Leider habe ich es noch nicht geschafft, dass ich auch vom IBook aus surfen kann, also über den Amiga gehe. Kann mir jemand helfen, vieleicht mit einer Site die beschreibt, was ich an Einstellungen vornehmen muß.

Dieter :boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-09, 18:32 h

Otis
Posts: 1377
User
Hallo Dieter,
warum gehst Du nicht gleich mit dem IBook ins Netz. ???
Die Software ist vorhanden und das einstellen ist doch
sehr einfach ?
Vernüftigen Browser hast Du auch.
Mfg Otis

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-09, 18:41 h

Dieter
Posts: 223
User
Hallo Otis,

Das mache ich sonst auch mit dem iBook.
Aber wenn meine Freundin für ihr Studium im Internet per iBook recherchiert möchte ich mit dem Amiga auch gelichzeitig surfen können.

Dieter :boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-09, 18:46 h

Stefan1200
Posts: 1056
User
Aber wenn Ping und FTP Funktioniert, müsste http auch funzen.

Ist in Internet Explorer im iBook vielleicht ein Proxie Server eingestellt? Wenn ja, schalte den mal aus.
Kontrollfeld TCP/IP hast du auch richtig eingestellt? (Ethernet -> Manuel -> richtige IP Adresse (192.168.X.X) -> 255.255.255.0 -> richtige IP Adresse (192.168.X.X)
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-10, 11:45 h

Dieter
Posts: 223
User
@Stefan1200

Nein, eine Proxyserver habe ich nicht eingestellt. Leide kann ich die anderen Einstellungen im Moment auch nicht nachschlagen, da ich auf Arbeit bin.
So weit ioch mich recht erinnere hat der Mac Probleme die Namen aufzulösen (DNS). Die sind beim Amiga aber auch nicht eingetragen. Bekommt MiamiDx soweit ich weiss beim Einwählen automatisch übermittelt. Davon hat der Mac natürlich nichts.

Müssen vielleicht noch irgendwelche Einstellungen in MiamiDx bezüglich IP-Maquerading eingestellt werden?

Dieter :boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-10, 16:37 h

thomas
Posts: 7717
User

Du mußt den DNS im TCP/IP des Mac eintragen. Frag mich nicht, wie das geht. Wenn ich mich recht an meine Shapie/FreePPP-Versuche erinnere, ist das aber recht leicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-10, 16:47 h

Dieter
Posts: 223
User
@thomas
Werd ich heute abend erstmal probieren.
Danke erstmal an alle.
Melde mich dann wieder

Dieter

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-11, 20:09 h

AndiW
Posts: 298
User
DNS Eintrgagen: sollte doch per TCP/IP-Kontrollfeld gemacht werden, dort auf "manuell" stellen, und die Werte von Hand eingeben. Hmm, aber wie werden dann ftp-Adressen aufgelöst?? Die gehen doch, oder?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-14, 08:48 h

Dieter
Posts: 223
User
@AndiW
Bei FTP meinte ich zwischen Amiga und iBook über die IP-Adresse des jeweiligen Rechners. Das funzt ...

Ansonsten bin ich noch nicht zum Testen gekommen.

Dieter :boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-16, 02:03 h

kadi
Posts: 1528
User
Hast du MiamiDX richtig eingestellt, damit es auch routet? IP/NAT und so?

Ich empfehle den Workshop von AC#, der zeigt zumindest, wie du MiamiDX konfigurieren musst.

http://www.amiga-club.de/faq/miami_rout.html

Auf jeden Fall kannst du auch bei Aug99 nochmal vorbeigucken, weil die da auch Macinformationen haben.

http://www.aug99.de/helpguide/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-23, 08:51 h

Dieter
Posts: 223
User
@Kadi
Dein Link von der Miami-Konfiguration hat mir letztenendes geholfen. Ich mußte den Schalter "Gateway" noch setzen und IP-NAT auf internal setzten. Fetzt total :)

Habe einen Screenshot unter MacOS X von den Netzwerkeinstellungen gemacht. Werde ich dem Autor der Website noch zukommen lassen (wenn er möchte), sozusagen als kleines Dankeschön und als Hilfestellung für andere Ratsuchende.

Dieter :boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Surfen vom IBook (MacOS X 10.1.2) via Amiga ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.