amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Es geht wieder los :) [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-01-22, 13:10 h

Sethos
Posts: 18
User
Hallöchen,

nach jetzt ca. 6 Jahren Abstinenz vom Amiga (von wegen Amiga ist tot 8) ), hab ich mir letztens meinen Kindheitstraum (A4000T, Cyberstorm PPC, CybervisionPPC etc) erfüllt und hab dazu auch gleich mal ne Frage, weil ich ersten damals "nur" nen nen aufgebohrten A500 hatte und ich da solche Probleme nicht hatte und ich zweitens wahnsinnig viel bzgl des Amiga vergessen habe:

Ich hab zwar noch nen alten 1024S hier, aber ich möchte ganz gerne die normalen Bildschirmmodi auch über nen VGA-Monitor fahren. Geht das und wenn ja, welche Hardware brauche ich dafür?

Vielen Dank schonmal!

Grüße aus Aachen

Sethos

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-22, 13:15 h

AmigaMan
Posts: 168
User
Klar geht das!

Wenn Du Deinen VGA Monitor an die CybervisionPPC anschliesst sollte zumindest das Bootmenü (Beide Mousetasten beim Einschalten gedrückt halten) zu sehen sein.
Du benötigst Cybergrafx VGR um die volle Leistungsfähigkeit Deiner Grafikkarte auszuschöpfen.

Wenn noch Fragen sind, stell sie hier oder per E-Mail

MfG

AmigaMan
--
Amiga RuleZ da BIG wiDE worLD!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-22, 13:38 h

Sethos
Posts: 18
User
Danke schonmal für die Antwort :)

Hmm ... vielleicht übersehe ich da jetzt was, aber das ist doch die Software, um die Cybervison mit den hohen Auflösungen zum Laufen zu bringen.

Was ich suche ist eine Hardwarelösung, um beispielsweise auch die alten Spiele auf einem VGA-Monitor darstellen zu können.

Sethos

P.S.: Ersetzt das 1024S duch ein 1084S (jaja, das Gedächtnis *g*)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-22, 14:06 h

TriMa
Posts: 2793
[Former member]
Das was du suchst nennt sich Flickerfixer oder ein Scandoubler, damit werdendie amigasingnale VGA tauglich gemacht und voila du kannst die alten modi am vga moni nutzen, holste nochn monitor umschalter dazu und fertig iss:)

--
MfG TriMa

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-22, 14:50 h

Crack
Posts: 1181
[Former member]
Und wieder ein Amiga User mehr
:)

Have a nice day

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-22, 14:59 h

volki
Posts: 238
User
Die wahrscheinlich einfachste Lösung für Deine Zwecke wäre ein externer Flickerfixer (ich benutze z.B. das Modell MV 1200 FF, qualitativ sicher nicht das Beste aber dafür immer noch erhältlich, relativ preiswert und für gelegentliches Spielen alter Games durchaus brauchbar). Den stölpselst Du an den originalen Videoausgang des Amiga und kannst daran dann einen VGA-Monitor betreiben. Der Monitor muß allerdings ab 30 kHz synchronisieren, was aber normalerweise der Fall ist. Einige neuere Modelle laufen meines Wissens nach jedoch erst ab einer höheren Zeilenfrequenz; sieh' also vor dem Flickerfixerkauf lieber nochmal in die technischen Daten Deines Monitors um böse Überraschungen zu vermeiden.

Wenn Du häufig zwischen Amiga- und Cybergfxmodi wechselst, bietet sich zudem noch der Erwerb eines Monitorumschalters an, denn Du mußt ja bei jedem Moduswechsel zwischen PAL und Grafikkarte auch den Grafikausgang wechseln. Mit Umschaltern habe ich zwar keine Erfahrung (benutze selber die "Umsteckvariante", weil ich nur äußerst selten auf PAL-Modi wechsele), zu kaufen gibt's die aber z.B. bei conrad oder als Bundle mit Flickerfixer auch im MMD-Shop.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-22, 15:47 h

daxb
Posts: 1421
User
Ich empfehle die interne Version, da bessere Quallität. :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-22, 19:59 h

Sethos
Posts: 18
User
geile Sache, danke euch allen :)

@daxb: hast du ne ahnung, ob die interne Version, die da für BVisionPPC angeboten wird auch mit der CyberStormPPC funzt?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-22, 20:00 h

Sethos
Posts: 18
User
Zitat:
Original von Sethos:
geile Sache, danke euch allen :)

@daxb: hast du ne ahnung, ob die interne Version, die da für BVisionPPC angeboten wird auch mit der CyberStormPPC funzt?


CyberVisionPPC sollte dat natürlich heißen :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-22, 23:14 h

daxb
Posts: 1421
User
@ Sethos: Tut mir leid, keine Ahnung.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-23, 03:22 h

volki
Posts: 238
User
Ein interner Flickerfixer wird im Paket mit einem Monitorumschalter. zumindest angeboten, man sollte also davon ausgehen, daß das Ganze dann auch seinen Dienst tut. Ein Anruf beim Verkäufer kann da vielleicht auch hilfreich sein.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-23, 11:54 h

Hammer
Posts: 2899
User
Toll sogar Totgeglaubte Ägyptische Götter zählen heutzutage zu den Amiga Usern! :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-23, 21:33 h

Sethos
Posts: 18
User
@volki: werde dann ma morgen bei denen durchtelefonieren Bild: http://137.226.181.137:8000/board/images/smilies/egypt1.gif

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-23, 23:50 h

Elevoltek
Posts: 912
User
Hammer:

Das mußt' verstehen, denen ist auch langweilig, und wenn sie da oben sitzen, und sich das Theater mit Windows jaden Tag hier unten mit anschauen müssen, ist doch klar dass sie sich da nach Alternativen umschauen ;)

Frank.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-27, 17:49 h

Sethos
Posts: 18
User
obwohl sethos ja eigentlich kein gott ist/war, sondern vielmehr pharao in der 19ten dynastie und vadder von ramses II :look:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-27, 19:53 h

Elevoltek
Posts: 912
User
Hey, egal ... :lickout:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Es geht wieder los :) [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.