amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Amiga und iBook mittels Samba nutzen ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-01-28, 09:19 h

Dieter
Posts: 223
User
Morgen,

Seit kurzen läuft bei mir das lokale Netzwerk zwischen Amiga und Mac.
Zum Fileaustausch benutze ich derzeit AmiTradeCenter und den ftpd von Max OS X. Das ist natürlich nicht so komportabel.
Da Mac OS X Samba bereits integriert hat würde ich gerne via Samba zugreifen (sowohl vom Amiga aus, als auch vom Mac aus).

Ist das überhaupt möglich? (Obwohl: Only AMIGA makes it possible!) Welche Software benötige ich dazu.

Dieter :boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-28, 10:38 h

AndiW
Posts: 298
User
Warum nimmst Du nicht NetFS?? Samba ist eigentlich nur gedacht, um Dich mit Windows-Crap zu verbinden, das ist alles (siehe SMB). Wenn aber kein Windows-Rechner im Spiel ist, gibt es eigentlich keinen Grund, Samba zu benutzen (was natuerlich nicht heisst, dass ich die Samba Portierungen schlecht finde, denn Samba finde ich sehr gut!! Aber Samba ist ja eigentlich nicht das Original, Samba ist eigentlich nur eine Anbindung fuer nicht-Windows-Rechner, die das SMB Protokoll von Windows bentuzen muessen, um mit Windows Files auszutauschen).

Gruss, Andi

PS: AFAIK sollte MacOS X auch NetFS direkt unterstuetzen, gib in der Konsole einfach mal >man nfsd ein.

Gruss, Andi

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-28, 11:15 h

Dieter
Posts: 223
User
@AndiW

Danke für die promte Antwort. Werde ich in der Mittagspause mal ausprobieren.
Dann kommen bestimmt weitere Fragen.

Dieter :boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-28, 11:25 h

AndiW
Posts: 298
User
Yep, gern geschehen. Vielleicht antworte ich aber nicht so schnell, habe Klausuren in diesen Tagen, aber es sollte schon gehen.

Viel Erfolg. Gruss, Andi

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-28, 13:02 h

Hammer
Posts: 2899
User
An dem sleben Problem arbeite Ich auch gerade, dazu kann Ich Dir folgendes empfehlen. Kauf Dir die MACUP 02/02 da steht auf der Seite 75 - Seite 80 ne Menge über MAC OS X und Samba mit Windows Rechnern.
Nachdem ja der Amiga mittels Samba auch das Windowsformat kann, sollte es sogar unter X einfacher sein als unter OS 9.
Aber Ich bin selber noch am testen, habe das Magazin erst seit Samstag und noch keine Zeit gehabt.

--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-28, 15:08 h

Dieter
Posts: 223
User
@Hammer
Verbindung via smb auf ne Windowskiste hab ich vom iBook aus hinbekommen. Jetzt möcht ich auch komfortabel zwischen Mac und Amiga kommunizieren.

@AndiW
Hab nachgeschaut. Gibt einen Server für nfs unter MacOS X (nfsd).
Der muß sicher gestartet werden, falls er noch nicht läuft. Das bekomme ich sicher über die man-Pages raus.
Aber was muß ich auf der Amigaseite alles einrichten /konfigurieren. Ach ja: MiamiDX benutze ich als TCP/IP-Stack.

Dieter :boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-28, 15:23 h

Hammer
Posts: 2899
User
@Dieter:

Hier die Lösung: :D

Ersten richte Dir auf dem Amiga Samba ein.
Hilfe gibts auf meiner HP oder bei Ylf auf der Seite!!
Zweitens lade dir das Tool Sharity 2.6 für X runter. http://www.obdev.at/products/sharity/index.html


Installiere Sharity unter X, sind nur drei Schritte!
Neustart und dann einfach einloggen. Fertig!
Mehr ist es nicht! :D
Du brauchst nicht einmal Samba für X, das SMB stellt X direkt zur Verfügung.
Habe es gerade ausprobiert, es läuft auch! :D
Es läuft zwar ohne Registrierung nicht alles, aber das kriegen wir schon noch raus!

--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/



Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!


[ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 28.01.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-28, 18:18 h

AndiW
Posts: 298
User
@Hammer

Achtung, Samba und NetFS sind NICHT das gleiche, Samba basiert auf dem SMP Protokoll von Microsoft, und dient eigentlich nur zur Kommunikation zwischen Windows-PCs. NetFS stammt von Sun (rfc1094) und dient zum Austausch von Files zwischen jeder Art von Betriebssystem. Also, wenn es geht, nur NetFS benutzen, dann kann man den ganzen Windows-Crap weglassen.

@Dieter

Noch den NetFS client installieren und dann kanns losgehen.

Viel Spass, Andi

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-28, 18:34 h

Hammer
Posts: 2899
User
Ich weiß zwar das das zwei verschiedene Dinge sind, aber mit den Sachen die Ich aufgezählt habe läufts!
NFS ist doch eh im Samba Paket mit dabei, oder?
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-28, 22:28 h

AndiW
Posts: 298
User
@Hammer

Ok, sorry. Ich weiss nicht genau, ob das überall dabei ist, aber beim Paket das meiner X-Surf beilag war es auch dabei, ja! Aber ich glaube es sollte auch noch eine Implementation geben, die AmiTCP beiliegt oder so (oder war das ein NFS-Server?).

Ich sage ja nur, dass, wenn man schon mit keinem Windows-Rechner zu verbinden braucht, man dann auch kein Samba bzw. SMB benutzen muss, wir wollen doch dem Hersteller der nicht ausgesprochen werden soll nicht noch in die Hände arbeiten, oder ;)

Schönen Gruss, Andi

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-29, 12:07 h

Hammer
Posts: 2899
User
Das Problem ist einfach, Du brauchst eine Sprache die beide Rechner verstehen und das ist momentan am einfachsten mit SMB zu realisieren!
Alles andere ist wesentlich komplizierter und das Ergebniss wäre auch nur das selbe. :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-29, 14:04 h

Dieter
Posts: 223
User
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich unter nfs nachher ein ganz normales Laufwerksicon auf der WB (Hab es mal vor etlichen Jahren zwischen mehreren Amigas probiert). Ist das mit Samba auf dem Amiga auch möglich, oder kann ich nur über irgendwelche Shellbefehle Dateien austauschen?

Dieter :boing:


[ Dieser Beitrag wurde von Dieter am 29.01.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-29, 15:27 h

Hammer
Posts: 2899
User
Es soll auch möglich sein, aber Ich habe es noch nicht hinbekommen.
Ich finde den Fehler halt nicht, aber egal brauchen tue Ich es eh nie.
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-31, 09:46 h

Dieter
Posts: 223
User
Hi,

Danke erstmal für die Tipps. Leider hatte ich noch keine Zeit zu experimentieren. Ich hoffe aber am Wochenende ein bischen Zeit zu finden.

Dieter :boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-01-31, 16:41 h

Hammer
Posts: 2899
User
Viel Erfolg!
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-02-03, 19:51 h

Hammer
Posts: 2899
User
@Dieter: Na hattest Du Erfolg?

Meines geht wieder mal nicht! Weder unter OS 9 noch unter X bringe Ich es zum laufen, nur komische Fehlermeldungen!
Na mal schauen.
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-02-06, 10:19 h

Dieter
Posts: 223
User
@Hammer

Hatte leider noch keine Zeit. Bin im Moment mit anderen wichtigen Projekten zugepflastert. Wird wohl noch ein weilchen warten müssen...

Dieter :boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-02-06, 10:36 h

Hammer
Posts: 2899
User
Bei mir gehts Netzwerk jetzt gar nicht mehr, weder unterm 9er noch unter X. Nur Fehlermeldungen! ????
Das einzige was noch korrekt geht ist das anpingen, also liegts nicht am Kabel oder Controller!
Ich hatte einen scheiß absturz, der war echt heftig, da ging zum Schluß nicht mal das DVD mehr!
Es läuft zwar wieder fast alles, nur das Netz geht nicht!
Na mal schauen an was es liegt? :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-02-25, 14:24 h

Hammer
Posts: 2899
User
So elendiger Blödsinn! Habe gerade den Fehler gefunden, hatte in Samba was verstellt und nicht mehr dran gedacht! :glow:
Na jetzt gehst wieder!

Läufts bei euch den auch? :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Amiga und iBook mittels Samba nutzen ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.