amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Beste Qualität der GOP Struktur bei MPG2 Aufnahme? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-01-09, 14:52 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Hallo erstmal, was ich noch fragen wollte...

also bei der Aufnahme_DVD720x576PAL(MPG2)(WinXP,DVB-T über analoge Videokarte(S-VIDEO) mit PowerVCR) kann der GOP-Wert(I-Frames,B-Frame usw.) eingstellt werden.

Was ist da die qualitativ beste Einstellung? Nur die I-Frames aufnehmen?

Leider kann ich visuell keine Unterschiede festellen, auch die Dateigröße verändert sich nicht.
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-09, 15:35 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Hi,

also irgendwie verstehe ich jetzt nicht was Du machenst.
Du hast eine DVB-T Karte und nimmst analog auf?
Qualitativ wäre theoretisch natürlich nur eine Aufnahme der I-Frames. Nur wo liegt der Sinn? Abhängig vom Ausgangsmaterial wirds nicht besser, im Zweifel die Datei nur größer.

Wenn sich allerdings bei Dir keine Unterschiede feststellen lassen, würde ich sagen: Entweder ist das Programm fehlerhaft und/oder ignoriert Deine Einstellungen, oder Du machst da was falsch.

Welche Hardware steht denn zur Verfügung?

mfg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-09, 15:54 h

hjoerg
Posts: 3853
User
@Bogomil76:
>Welche Hardware steht denn zur Verfügung?
Unter dem LINK(SIG) Nethands ist alles aufgelistet.

Ich habe allerdings keine DVB-T-Karte sondern ein Gerät für den Fernseher mit zwei SCART-Ausgängen(RGB-Fernseher und S-Video für Videorekorder).
Der Ausgang für Video ist mit dem S-Video meiner analogen Fernsehkarte als VideoIN verbunden.
Dort nehme ich mit PowerVCR direkt in DVD-PAL auf und brenne es auf DVD, fertig.

Es kann schon sein, dass der PowerVCR die Einstellung ignoriert, da ich keinen Unterschied sehe.

Ich will halt nur die beste Qualität einstellen.

Das sieht ungefähr so aus:
Bild: http://www.imgload.org/host/1136818600/profil.jpg
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-09, 16:31 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Ah, ich verstehe, welche PowerVCR Version? Ist das Programm nicht schon uralt?

Versuch mal alternativ VirtualDUB , da kann man auch ne Menge konfigurieren.

mfg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-09, 16:53 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Zitat:
Original von Bogomil76:
Ah, ich verstehe, welche PowerVCR Version? Ist das Programm nicht schon uralt?

Versuch mal alternativ VirtualDUB , da kann man auch ne Menge konfigurieren.

mfg


Ja das PowerVCR ist schon alt, aber sehr gut!(meines Wissen das beste Programm zur Aufnahme, vielleicht noch Powerdirektor)
Version ist schon die Höchste, PowerVCR II 3.0 Deluxe mit allen Updates für WinXP.

Das Virtualdub hatte ich mal installiert, das ist mir einfach zuviel zum Einstellen :(

Und mit der Qualität bin ich ja sehr zufrieden.

Ich will halt nur die GOP-Einstellungen optimieren.
Ggf. greifen die auch nur richtig, wenn z.B. die Kamera über Meereswellen schwenkt oder so ?(

Folgendes kann man einstellen:
  • Nur I-Frames
  • default ist B"2"/P"4" (siehe oben Sceen-Foto)
  • 0/0 bis 3/6
    --
    by WinUAE[/b]
    hjörg :dance2:
    Nethands
    (Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html

    [ - Answer - Quote - Direct link - ]


  • -1- [ - Post reply - ]


    amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Beste Qualität der GOP Struktur bei MPG2 Aufnahme? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


    .
    Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
    .