amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Grafikkarte Kaputt ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- 2 [ - Post reply - ]

2006-01-10, 15:58 h

pixl
Posts: 2581
User
Nun ich habe mir bei einem bekannten Auktionshaus eine Pixelview G4 Ti 4200 geholt , als ich gestern die Karte in betrieb nehmen wollte stellte ich fest das der Lüfter nicht ging die Karte aber schon.
Also kurzerhand in den Computerladen meines Vertrauens und einen neues Kühlsystem geholt und zwar einen Artic Cooler NV! rev.1 .
was auch gut funktionierte die Karte lief die GPU war auf der Rückseite Handwarm karte funktionierte einwandfrei
Bis heute da stezte auf einmal das Bild aus ( schwarzer Bildschirm ) dann kam das Bildiweder für kurze Zeit bis der Schirm wieder schwarz wurde .
Ich habe den Rechner ausgeschaltet den Sitz der Karte kontrolliert und wieder angeschlatet das System fuhr hoch bildschirm blieb schwarz allerdings zeigte die LED am Monitor an das es ein Signal gibt ( Led ganz grün, und nicht nur gelbgrün ) nur sah ich nix auf dem Bildschirm.
Das System selber funktioniert denn nachdem ich meine alte Karte ( GF 3 Ti 200) eingesteckt hatte leif alles so wie es laufen sollte.



Mein Pech an der ganzen Sache ist das der Verkäufer sogar bereit war die Karte wegen dem defekten Lüfter zurückzunehmen , ich das aber abgelehnt habe weil die Karte ja lief und ich den Lüfter ersetzt habe.
Nun anscheined zu früh gefreut ....
Die frage ist jetzt ist die Karte hinüber?
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-10, 18:42 h

gunatm
Posts: 1431
User
Das ist anzunehmen.
--
g.a.c. - german amiga community

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-10, 22:53 h

pixl
Posts: 2581
User
@gunatm:
nun das war dann Pech und ein sehr kurzes vergnügen , ich hätte gestern einfach auf sein Angebot eingehen sollen :(
Schade die Karte war echt klasse.
zu dumm das dem schon eine positive Bewertung gegebne habe .
aber was solls ich hoffe nur das ich bei meinem gestrigen berwerbungsgespräch mehr Glück hatte als mit dieser Karte .

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-10, 23:17 h

Maja
Posts: 15429
User
@pixl:

> ich hätte gestern einfach auf sein Angebot eingehen sollen

Richtig. Dumm gelaufen....

> zu dumm das dem schon eine positive Bewertung gegebne habe .

???

Er hat dir doch angeboten, die Karte zurückzunehmen. Positiver gehts wohl kaum.

Da du etwas voreilig die Rücknahme ablehntest, muss eigentlich du dich jetzt negativ bewerten. 8)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-10, 23:20 h

amigolas
Posts: 202
[Former member]
Zitat:
Original von pixl:
@gunatm:
nun das war dann Pech und ein sehr kurzes vergnügen , ich hätte gestern einfach auf sein Angebot eingehen sollen :(
Schade die Karte war echt klasse.
zu dumm das dem schon eine positive Bewertung gegebne habe ....


Öhm.... Hat er nun eine Negative verdient, weil er Dir die Rücknahme angeboten hat??! oder weil Du Dich über Deine eigene Du... Häh???
...seltsames Gerechtigkeitsempfinden..

Aber naja - zur Sache. Was für ein Netzteil hast Du im PeeCee? Ich frage, weil ich dieses Phänomen selbst schon hatte und da lags an einer zu schwachen Leistung des Netzteils...

Grüße,
amigolas

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 00:25 h

pixl
Posts: 2581
User
@Maja:
Musst Du immer alles auseinanderpflücken verdrehen und einen kritisieren.

Und vor allem musst du einen Nwebensatz mehr bedeutung geben als dem haupttehma?
Zumal eine negative Bewertung die Karte auch nicht heile macht.
Und ich niemals von negativer bewertung gesprochen habe.



>>>Da du etwas voreilig die Rücknahme ablehntest, muss eigentlich du dich jetzt negativ bewerten.<<<

Moment wenn die Karte zunächst einwandfrei läuft , hättest DU sie dann zurückgegeben ?
Ausserdem was heisst hier voreilig ?
Auch wenn ich das Angebot nicht abgelehnt hätte , spästestens jetzt wäre es hinfällig geworden.
Der hätte die Karte bestimmt nicht zurückgenommen wenn sie Kaputt gewesen wäre.



Ich habe die Rückgabe aus bestimmten Grün en abgelehnt , nämlich erstens unter der Vorraussetzung das die Karte läuft , und zweitens aus dem Grund das der Lüfter nicht gerade billig gewesen ist und NUR für GF4 oder FX 5600 geeignet ist.
Passt also nicht für meine GF 3
Ich wollte nicht auf dem Lüfter sitzzenbleiben.

Zu dem Zeitpunkzt lief ja die Karte einwandfrei.
Von Vorielig keine Spur und wie gesagt hätte ich gestern die Rückgabe noch nicht abgelehnt so hätte ich sie heute auch nicht zurückgeben können.

Nun was die Rückgabe angeht so ist das näher betrachte keine Kulanz sondern eher eine Vorsichtsmaßnahme gewesen .
In der Artikelbeschreibung stand nämlich nix vom defekten Lüfter , ausserdem wurde nicht erwähnt das die Abbildung der Karte nur ein Symbolfoto gewesen ist die Karte war mit dem Foto überhaupt nicht identisch.
Der lüfter war anders.
Das sind Gründe das ganze rückgängig zu machen und oder bei E**y zu
anzumelden.
Er hätte die Karte ohnehin zurücknehmen müssen.

Aber nur weil die Karte nicht der Artikelbeschreibung entsprach, nicht weil etwa der Lüfter defekt ist.
hätte er da erwähnt wäre raus dem schneider.
dann wäre reine kulanz gewesen.
Zumal das längst nicht alles gewesen ist.

Hinzu kommt da noch das die Karte wurde in einen Karton mit ein wenig Zeitungspapier gesteckt, Antistatikfolie keine Spur.
Würde ich die Bewertung jetzt abgeben so hätte ich neutral gewertet und diese neagtivpunkte erwähnt.

Negativ bewerte ich nur wenn gar nix kommt oder der verkäufer keinerlei kulanz zeigt.
das war nicht Fall ergo keine negativ bewertung.
aber auch nicht positv.

Was solls dumm gelaufen ärgerlich ist nur das ich dem ganzen mehr Gewicht hätte beimssen sollen und dem Umstand das wenn die Karte wohl zu alnge unbemerkt ohne Lüfter gelaufen ist schon einen Knacks wegbekommen hat, und deshalb nicht lange leben würde mehr berücksichten sollen.
So habe ich gehofft das die Karte so robust ist und das agnze schadlos überstanden hat.

Die Frage die sich nun stellt ist eigentlich folgende:
Da der Verkäufer in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt hat das der Lüfter defekt ist udn das Foto der Graka NICHT identisch mit der GRAKA selber ist , gibt es Abweichungen in der Artikebeschreibung.

Stellt sich nun die Frage ob ich auch wenn die Karte defekt ist ( was ja aller wahrscheinlchkeit nach an dem defekten Lüfter gelegn hat) sie wegen dieser Artikel beschreibung zurückgeben darf.

Zumal ich nicht geboten hätte wenn der Verkäufer erwähnt hätte das der Lüfter defekt ist.
Oder habe ich durch ablehnung seines Angebotes die ganze sache verspielt ( was nun meine Dummheit wäre --- in die Tischkante beiss__)

Zu guter letzt : das mit der Grafikkarte ist ärgerlich zumal es einen gewissen finaziellen verlust darstellt.
Aber wie gesagt viel wichtiger ist es mir das das Bewerbungsgespräch am selbigen Tag nicht genauso endet wie die sache mit der Graka.
( Zumal das DER Job wäre den ich schon lange haben wollte )
weil dort so gut wie alles stimmt.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 11.01.2006 um 01:50 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 00:32 h

pixl
Posts: 2581
User
@amigolas:
>>>Öhm.... Hat er nun eine Negative verdient, weil er Dir die Rücknahme angeboten hat??! oder weil Du Dich über Deine eigene Du... Häh???
...seltsames Gerechtigkeitsempfinden..<<<
wer redet hir von negativer Bewertung?
wenn überhaupt dann wäre zu einer neutralen bewertung meinerseits gekommen.
eine negative Wertung bringt nix und vor allem macht es die Karte nicht mehr heile.
Sondern verärgert nur den Verkäufer und bringt mir im schlimmsten Falle selber eine negativ bewertung ein.
Ob es nun wirklcih dumm gewesen die Rückgabe abzulehnen solange die Karte ja einwandfrei lief und ein enuer Lüfter da war steht auf einen anderen Blatt.

und wie schon voher bei Maja beschrieben die Rücknhame wurde nur angeboten weil der kaputte Lüfter nicht in der beschreibung stand.

Nun ja es ist ärgelich aber man kann da nix machen.
NACHTRAG:
das Netzteil ist ein coba king vp-b301 420W
ob es nun wirklich die volle leistung bringt weiss ich nicht.

Hier noch Angaben zu System selber ( weil das ja auch ne Rolle spielt)
zum Zeitpunkt wo die GF4 ti 4200 drinnen war
Board : MSI K7N2-v
CPU: AMD Athlon XP 2600
Lüfter ??? ein 80mm regelbarer Lüfter den ich nachträglich eingebau habe weiss jetzt nicht wie der heisst.

Ram : 512 MB ddr 400
netzteil: coba king vp-b301 420 W
Graka Lüfter Arctic Cooling MV silencer 1 rev. 2
( bekam den Strom zu der Zeit vom Motherboard )
Im moment wird der Sound onboard genutzt.

Graka: Gforce 4 4200 Ti v. Pixelview ansonsten Gforce3 200 Ti von Chaintech.
PCI Karten:
---Sigma Designs RealMagic Hollywood EM 8300 DVD/Mpeg-2 Decoderkarte
---Win TV PVR 150
---Smart Link 56 K Voice Modem
Laufwerke:
DVD: Emprex DVD brenner
Festplatten
Western Digital 80GB IDE
Samsung 80GB IDE
und ein Floppy laufwerk.
keine led Anzeige oder sonstiger Schnickschack.

Die Frage ist ob es das Netzteil vielicht doch nicht ausreicht.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 11.01.2006 um 01:36 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 05:37 h

L-ED
Posts: 391
User

Ich vermute mal (da es eine 4200 TI,) das sie jeweils 3 Anschlüsse besitzt 2x Monitor und 1x SVHS/AV ?

Und wenn da jeweils auch noch mal ein Monitor bzw. Fernseher dran hängt?

Kann es passiert sein das die Hardware es ein wenig verpeilt und das Bild auf einen anderen Ausgang gelegt hat!?


Na ja währe ein Versuch Wert, falls doch nur ein Monitor dran?

Mal mit den anderen Ausgängen zu Probieren, besten falls erst mal so das wirklich jeweils nur ein Gerät dran.

Wahlweise Monitor oder Fernseher, vielleicht hast de tatsächlich Pech und sie hat einen weck? Und wiederum vielleicht dann noch Glück im Unglück, so das der 2the Monitor Ausgang Funktioniert?

In der Praxis Stellt es kein Problem auch den 2then als 1sten zu Nutzen, die Karte macht da kein wirklichen Unterschied, sondern nimmt das wo was dran hängt und wirft dort das Bild hin. ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 06:44 h

amigolas
Posts: 202
[Former member]
@pixl:

Hm, also 420W sind bei Deinem System ausreichend, auch mit der neuen GraKa. Bei mir waren's 4 Platten mehr und eine 9800Pro, die einem 400W-Netzteil nach Einbau der 9800er ATI die Grenzen gezeigt haben. :D

Grüße,
amigolas

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 08:59 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Hi,

also wenn die Graka wirklich defekt ist, dann müsste der Rechner eigentlich überhaupt nicht mehr booten, und Piepgeräusche von sich geben. Die kann man im Bios Kompendium nachlesen (Googlen).

Falls die Möglichkeit besteht, setze die Karte mal in einen anderen Rechner. auch das mit den Monitoranschlüssen solltest Du überprüfen, vielleicht ist ja auch ein Pin verbogen, bzw. reingedrückt.

Du hast doch 2 Rechner, dann installiere auf dem mit der kaputten Graka doch mal VNC (die alte Graka haste ja noch!), und stecke dann die kaputte ein und boote. Wenn er denn hochfährt kannste ja mit dem anderen per VNC drauf zugreifen und schauen obs Windows noch tut und vielleicht sonstige Einstellungen falsch sind.

mfg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 09:29 h

Tedious
Posts: 131
User
Hi,

ich hab hier auch noch eine ausgemusterte GF4Ti4200 rumfliegen. Hier "hakt" der Standardlüfter ab und an mal, daker hab ich ihn entfernt und nen 60er CPU-Lüfter angebaut. Damit ist die Karte ca. 2 Wochen gelaufen, dann hab ich sie erst durch ne 8600XT und jetzt durch eine 6800/16 ersetzt.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn du den Lüfter eh hast und ne Ti4200 suchst kannst du meine gerne haben... für die Karte geb' ich 100% Funktionsgarantie (bis auf den Lüfter :D ), die Temperaturen waren immer kontrolliert (Zahlmann-Temp-Steuerung), so hatte ich ja auch den Lüfterfehler gefunden.
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 10:24 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Und mir kannste dann die vermeintlich kaputte schicken ;) Vielleicht kann ich ja was retten...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 16:25 h

Maja
Posts: 15429
User
@pixl:

> Musst Du immer alles auseinanderpflücken verdrehen und einen
> kritisieren.

Du hast noch nie gut mit Kritik umgehen können.

> Und vor allem musst du einen Nwebensatz mehr bedeutung geben als
> dem haupttehma?

Beudeutung bringst du jetzt rein, in dem Du einen Roman dazu schreibst.

> Und ich niemals von negativer bewertung gesprochen habe.

Hab ich denn davon gesprochen, dass du ihn negativ bewerten wolltest?

> Moment wenn die Karte zunächst einwandfrei läuft , hättest DU sie
> dann zurückgegeben ?

Da, wie Du beschrieben hast, die Kühlung defekt war, lief sie eben nicht einwandfrei. Und bevor ich dann noch lange dran rum mache und noch weiter Geld darin investiere, nur damit sich später ein weiterer Defekt heraustellt, hätte ich sie zurückgegeben. In einem solchen Fall kann man nie sicher sein ob, und falls ja, wie lange die Karte ohne Kühlung in Betrieb war.

> Ausserdem was heisst hier voreilig ?

Neuer Kühler drauf > funktioniert im ersten Moment > behalten. Das war voreilig.

> Auch wenn ich das Angebot nicht abgelehnt hätte , spästestens
> jetzt wäre es hinfällig geworden.

???

> Der hätte die Karte bestimmt nicht zurückgenommen wenn sie Kaputt
> gewesen wäre.

Woher weißt du das so genau? Hat er das so ausdrücklich gesagt?

> wenn überhaupt dann wäre zu einer neutralen bewertung meinerseits
> gekommen.

Neutral bewerten ist wie Stimmenthaltung bei einer Abstimmung. Was für Leute, die sich nicht entscheiden können. :P

> eine negative Wertung bringt nix und vor allem macht es die Karte
> nicht mehr heile.

Eine Neutrale auch nicht.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 16:33 h

Maja
Posts: 15429
User
Zum Thema:

Ist der Hardware-Post nach dem Einschalten sichtbar und/oder der Einschaltbildschirm von XP (Windows-Schriftzug und "Lauflicht" darunter?

Starte den Rechner mal im abgesicherten Modus. Wenn dann ein sichbarer Screen erscheint, ist im normalen Betrieb womöglich ein Screen-Mode eingestellt, den der Monitor nicht darstellen kann.

Falls vorher eine ATI-Graka im System war: Den GeForce Treiber noch mal deinstallieren und dafür sorgen, dass der ATI-Treiber wirklich komplett entfernt wurde. Bei ATI kann man dafür ein Tool herunterladen.

Beim Installieren von Treibern Virenschutz deaktivieren.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 17:07 h

Murmel
Posts: 1457
User
Ich will nur mal hinzufügen das man nicht durch rohe Netzteildaten wie 300W oder 420W entscheiden kann ob das reichen müsste oder nicht.

Es kommt darauf wie stabil ein Netzteil Strom und Spannung zur verfügung stellt. Grade Billig-Netzteile haben hier oft zu grosse Toleranzen,so das es durchaus passieren kann das ein Markenhersteller mit 300w ein besseres Netzteil zur verfügung stellt, als ein noname mit 420w.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 18:52 h

pixl
Posts: 2581
User
@Maja:
lassen wir mal die Bewertung ausser acht der Verkäufer hat seine bewertung bekommen und und damit ist die diese Sache erledigt.
Bleibt anzumerken das es wenn überhaupt nur um den Punkt ging ob der Artikel der Beschreibung entspricht oder nicht.
Grundsätzlich gehöre ich nicht zu den Leuten die jemanden negativ bewerten wenn die Ware nicht so funktioniert wie sie es sollte.
Vor allem nicht bei ungetester Ware die als vorsorglich defekt deklariert wird.
( war hier nicht der Fall , aber es gibt ja Leute die das gerne bewerten)

ende des themas.
Zum eigentlichen Thema:

>>>Du hast noch nie gut mit Kritik umgehen können.>>
Und Du hast anscheinend immer noch Problme dir einen Post richtig durchzulesen :)
denn dann wäre Dir das in meinen ersten Post aufgefallen :

>>Ich habe den Rechner ausgeschaltet den Sitz der Karte kontrolliert und wieder angeschlatet das System fuhr hoch bildschirm blieb schwarz allerdings zeigte die LED am Monitor an das es ein Signal gibt ( Led ganz grün, und nicht nur gelbgrün ) nur sah ich nix auf dem Bildschirm.>>>
somit erübrigt sich diese Frage :
>>>Ist der Hardware-Post nach dem Einschalten sichtbar und/oder der Einschaltbildschirm von XP (Windows-Schriftzug und "Lauflicht" darunter?>>
der Rechner bootet ganz nomal aber der Bildschirm ist schwarz.
und zwar schon beim booten.
also ist abgesichterter Modus oder treiber deinstallieren ziemlich sinnlos.
>>>Falls vorher eine ATI-Graka im System war: Den GeForce Treiber noch mal deinstallieren und dafür sorgen, dass der ATI-Treiber wirklich komplett entfernt wurde. Bei ATI kann man dafür ein Tool herunterladen.>>>
auch hier wieder die Bemerkung mit dem durchlesen meiner Posts :D
Ich hatte übrigens auch das im ersten Post erwähnt. :D

soweit ich weiss ist eine Geforce 3 Karte keine ATI karte :)

Aber trotzdem fanke für deine Hilfe.

.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 19:45 h

Maja
Posts: 15429
User
@pixl:

> also ist abgesichterter Modus oder treiber deinstallieren ziemlich sinnlos.

Na, wenn Du das sagst....

> Aber trotzdem fanke für deine Hilfe.

Tut mir jetzt schon leid. Deine überheblich Art auf Hilfestellungen zu regegieren, die Du in deiner allumfassenden Weisheit für unbrauchbar hälst, ist mitlerweile schon bezeichnend.

> Und Du hast anscheinend immer noch Problme dir einen Post richtig
> durchzulesen

Versuch mal deine Beiträge selbst zu lesen. Grauslige Formatierung wegen überflüssiger Zeilenumbrüche und die Art und Weise wie Du zitierst (da fehlen dann wieder zur Übersichlichkeit notwendige Zeilenumbrüche) verleidet einem endgültig die Lust darauf, dass auseinanderzudividieren.

> soweit ich weiss ist eine Geforce 3 Karte keine ATI karte

Na und? Du bist ein kluger Mensch! Und natürlich bist Du dir 190%ig sicher, dass keinerlei Reste des alten Treibers die Installation des neuen nun stören. Weshalb es auch für dich (wie immer) nicht nötig ist, die Aussage mal felxibel auf die tatsächliche Situation zu projezieren. Lieber das Mädel als doofe Nuss dastehen lassen.

farewell

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 21:29 h

Wolfman
Posts: 3668
User
(o.T.)

Zitat:
Original von Maja:
Zum Thema:

... und/oder der Einschaltbildschirm von XP (Windows-Schriftzug und "Lauflicht" darunter?


schon lange nicht mehr - das gehört zusammen mit dem "dingeliding" nach dem Hochfahren zum Ersten, was bei mir nach einer Neuinstallation abgeschaltet wird 8)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 23:05 h

pixl
Posts: 2581
User
@L-ED:
>>>> Ich vermute mal (da es eine 4200 TI,) das sie jeweils 3 Anschlüsse besitzt 2x Monitor und 1x SVHS/AV ? >>>>
stimmt 1X Vga 1X DVI und einmal Svhs/AV
Belgt ist aber nur der VGA port.

>>>Mal mit den anderen Ausgängen zu Probieren>>>
das ist leider ein Problem denn ich habe nur VGA monitore und keine DVI Geräte oder ienen DVI Adapter .
genauso wenig habe ich ein gerät mit SVHS/AV hier im zimmer stehn.
Ich kann also Deine theorie nicht überprüfen.

@ all:
Mein Monitor hat eine LED die drei verschiedene Farben anzeigt:
gelb: Monitor an kein Signal
Gelbgrün: Monitor an signal vorhanden aber inaktiv
grün: Monitor an Signal aktiv.
beim starten des Revchners ist die LED grün aber der Bildschirm dunkel .
es kommt also gar nichts auf dem Schirm .
Kann es sein das das Bios der Karte einfach abgeraucht ist ?

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-12, 00:11 h

Maja
Posts: 15429
User
@Wolfman:

@(o.T.)
Ich habs gern aufwändig. I-)

EoOT

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-12, 00:14 h

pixl
Posts: 2581
User
@Maja:
Es geht hier nicht um Überheblichkeit.
Nur finde ich es interessant das NUR DU die angewohnheit hast mir jedesmal Fragen zu stellen die ich schon lange beantwirtet habe, und auch jedesmal beleidigt bist wenn dich darauf hinweise.
Ich fühle mich ein wenig verschaukelt, und genau deshalb habe ich immer weniger Lust genau DEINE Rat-Schläge auch zu befolgen.
Deine Kritik an meine schlechte Formatierung zeigt doch das Du eigentlich gar kein Interesse hast mir zu helfen sondern erweckt doch eher den Eindruck das Du mir Ratschläge der Ratschläge willen erteilst nicht um mir bei meinen Problem zu helfen.
Wenn es Dir zu anstrengend ist meine Post durchzulesen, lass es doch einfach , es zwingt Dich niemand mir zu helfen.
:)
Genauso wenig bin ich verpflichtet deine Rat-schläge zu befolgen.

das ist mr inzwischen viel lieber als ständig Fragen von Dir zu lesen die ich schon mindestens einmal beantwortet habe.

( welche Grafikkarte ich voher hatte habe ich hier sogar schon zweimal genannt)

Zum Thema.
Wenn der Bildschirm schon nach dem einschalten schwarz ist, kann eigentlich keine Laufschrift erschienen und die von windows erst recht nicht.
Hinzu kommt das meines wissens erst nach dem Digeliding die Treiber mit dem Start von Windows geladen werden und bis dato das Bios der Karte die Bildschrimanzeige übernimmt.
Das ein falsch installierter Treiber dafür sorgen kann das nach dem anschalten des Rechners der Bildschirm schwarz bleibt, wäre mir neu.
Du schaust ja bei deinem Auto, wenn dieses nicht mehr anspringt un du den Anlasser nicht mehr oder nur noch schwach heörst ja auch nicht als erstes nach der Benzinleitung , sondern nach der Batterie , dann nach dem Anlasser.
Das ich in diesren Vorschlag wenig sinn sehe hat wenig mit Überheblichkeit zu tun.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 12.01.2006 um 00:18 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-12, 00:14 h

Maja
Posts: 15429
User
> Kann es sein das das Bios der Karte einfach abgeraucht ist ?

In dem Fall tut sich gar nichts mehr. Auch kein Piep nach dem Einschalten mehr.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-12, 00:23 h

pixl
Posts: 2581
User
@Maja:
>>>In dem Fall tut sich gar nichts mehr. Auch kein Piep nach dem Einschalten mehr.<<<
Gut dann kann es daran also nicht liegen.
Fragt sich ob das auch passiert wenn die GPU abgearucht ist.

( Schalte ich den rechner OHNE Graka ein tut sich ja was zumindestens piept es ,)



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-12, 09:36 h

pixl
Posts: 2581
User
@Bogomil76:

>>>Falls die Möglichkeit besteht, setze die Karte mal in einen anderen Rechner>>>
hmm da mein anderer Komplett rechner ein P166 NICHT uber einen Agp slot verfügt, kann ich den nicht dafür verwenden.Das einzige was ich als Alternative zur Verfügung hätte wäre das alte Motherboard ECS K7S5A.
Auf dem habe ich die Karte gesteckt und am Netzteil des jetzigen Rechners angeschlossen.
Ergebniss: Auch dort bleibt der Bildschirm schwarz.

Was die Pins des Monitor steckers angeht so sind die nicht verbogen, wobei ich arge Zweifel hege das bei der alten GRAKA Gforce3 ein Bild zu sehen wäre wenn dort irgendwelche Pins verbogen wären.
Und die läuft ja denn sonst würde ich hier nicht posten können.
( der P 166 ist i.M. nicht betrieb.und soll demnächst durch einen Rechner mit dem alten K7S5A und Athlon XP +1700 ersetzt werden.)

Was die sache mit VNC angeht so lässt sich diese wegen mangelnder Betriebreitschaft des P166 rechner im Augenblick nicht durchführen.
Wobei in dem Fall weniger darauf schauen würde ob Windows es tut sondern ob die GraKa erkannt werden würde.
Ich kann mich irrren, aber wenn es Treiber oder Windows Probleme gäbe, so würde der Bildschirm ja nicht von Anfang an schwarz sein sondern erst dann schwarz werden wenn Windows gestertet ist.


Nunja sollte sollte ich die Karte nicht wieder zum laufen kriegen ( was ich Augenblick für sehr wahrscheinlich halte ) und das mit tedios klappt so kann ich Dir die Karte gerne schicken.


Die frage ist wieviel mehr die Karte an strom frisst als meine alte GForce 3 da ich die möglichkeit das es vieleicht doch Netzteil liegt nicht ganz aussschlieese.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-12, 10:18 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Hi,

also ich hatte schonmal den Fall, daß die Graka durch Windows (wie auch immer) in einen Modus versetzt wurde, sodaß sie Bios und Folgebildschirme nicht korrekt bis gar nicht anzeigte.
Erst das Benutzereingabefeld erschein dann korrekt. Also die Möglichkeit, daß ein Treiber somit falsche Biosflags setzt ist möglich. Allerdings glaube ich hier in diesem Fall nicht daran.
In 90-95% der Fälle eines Hardwaredefekts dürfte der Rechner aber nicht booten und gibt Piepgeräusche von sich. Ist der interne Speaker (sofern vorhanden) korrekt angeschlossen? Piepts denn?

mfg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-12, 14:06 h

hjoerg
Posts: 3853
User
@Bogomil

Ich habe auch schon eine Weile mitgelesen und habe auch nur sehr selten, meist Grafikfehler, bei defekten Grafikkarten erlebt, dass der Computer bootet.

Falls wirklich Reste eines alten Grafikkartentreibers(ATI2NVIDIA oder umgekehrt) vorhanden sind, wäre es durchaus auch denkbar, dass der Computer bootet und nix(black) anzeigt.

Die schnellste(sicherste) Methode bleibt es, die Graka an einem anderem System zu testen.

*Viel Glück dabei*
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 12.01.2006 um 14:07 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 12.01.2006 um 14:08 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-12, 14:13 h

Tedious
Posts: 131
User
Zitat:
Original von hjoerg:

Falls wirklich Reste eines alten Grafikkartentreibers(ATI2NVIDIA oder umgekehrt) vorhanden sind, wäre es durchaus auch denkbar, dass der Computer bootet und nix(black) anzeigt.


Klares NEIN. Der Init läuft völlig unabhängig vom BS (soweit sind wir da noch gar nicht).... solange er beim Init nichts anzeigt UND nicht piepst hilft i.d.R. nur ne POST-Karte weiter... wenn überhaupt.

Lösungsvorschlag: BIOS-Flash Tool der Graka (DOS) ziehen, Graka-BIOS ziehen, PCI-Karte einbauen, Monitor an PCI. AGP raus, ins BIOS. Von AGP auf PCI umstellen. AGP rein, ins DOS Booten (Startdisk). NVFlash mit dem Namen des Neuen BIOS ausführen, BIOS auf NVidia flashen. Alles zurückbauen. Wenn dann nichts läuft ist die Karte wohl hin.


--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-12, 21:22 h

Maja
Posts: 15429
User
Minimal-Konfiguration, damit der Rechner überhaupt postet: CPU, RAM, Grafikkarte.

Wie Tedious bereits indiziert, ist es auch möglich, dass das BIOS der Grafikkarte hinüber ist.

Wenn die Grafikkarte nicht funktionstüchtig ist (z. B. GPU hinüber oder deren BIOS gekillt) kommt kein Post, aber es piept. Das Piepen kommt vom BIOS des Rechners.

Tedious Vorschlag würde ich Folge leisten. Nur so lässt sich nachvollziehen, ob nur das BIOS der Grafikkart gekillt oder die Karte ganz hinüber ist.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-12, 23:22 h

pixl
Posts: 2581
User
@ Bogomil mein Motherboard gibt auch ohne Lautsprecher Töne von sich .
da hat sich auch eine änderung ergeben als ich heute die defekte Graka und mit meiner PCI Grafikkarte (s3 Trio64 V+) ins Windows gegangen bin um nachzuscheune in wie weit die karte eigentlich erkannt wird.
( im harware Mangaer wird die Karte als betriebsbereit aufgelistet)
fing der Rechner plötzlich an mehrer untypische Pieps töne von sich zu geben.
muss ich mal ohne PCI GraKa überprüfen.

@Maja:
Da gebe ich diesmal dir und auch Tedios vollkommen recht.
An diese Lösung habe auch schon gedacht zumal sich eine ur alt PCI Karte in meinen Hardware fundus befindet.

Ich denke der einzige Weg herauszufinden ob die GPU oder das Bios hinüber ist , ist das Bios neu zu flashen.
@ Tedios sorry kannst Du mir das nochmal Schrit für schritt erklären ?
Mir ist nich nicht Klar wie genau ich vorgehen muss.
und da das ein ziemlich Aufwendiger Aktist,
und ich im Moment jede Menge um die Ohren haben
und zuersteinmal mit einer Job Absage klarkommen muss;( ausgerechnet der Job den ich eigentlich haben wollte ) weil damit eine grosse Hoffnung zerschlagen wurde, werde ich mich nicht sofort hinsetzten und das Durchziehen.
Ich muss zuerst wieder klar im Kopf werden.

Ausserdem muss ich vollkommen sicher sein welche Schritte ich wie durchführen muss.
deshalb würde ich mich freuen wenn einer von euch das ganze nochmal Schritt für Schritt erklärt.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-12, 23:49 h

Murmel
Posts: 1457
User
Am besten Du machst Dir ne Dos-Startdiskette. Alles runter hauen wasn icht gebraucht wird,damit Platz für alte und neue Bios drauf ist.

Dann brauchst genau das richtige Bios für Deine Karte,schau nach bei Niveda ob sie das anbieten, sonst google danach.

Wichtig ist es muss genau das richtige Bios (also der Typ muss stimen, die Taktfrequenz, und auch der verwendete Speicher + zugriffszeit) sonst funktioniert das nicht.

Der Ablauf sieht dann ungefähr so aus, Du kopierst das Bios + das Niveda Flashtool auf die Diskette.

Bevor Du neu bootest muss Deine PCI-Grafikarte ausgewählt sein, und die agp-Karte im slot sitzen.
Neustarten, von Dosdiskette booten (readme für die Befehle lesen)
meisten macht man erst eine Kopie des Bios, das heisst man liestdas Bios der Grafikarte aus und speichert es ab auf Disk.

Der Befehl geht dann wohl ungefähr so NVflash -s oldbios.bin
oder so ;)

Der nächste schritt ist dann das neue Biosauf die Grafikkarte flashen das geht gensou miz nem anderen Kürzel. Im Readme sten die normal drinnen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- 2 [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Grafikkarte Kaputt ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.