amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Grafikkarte Kaputt ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 -2- [ - Post reply - ]

2006-01-13, 00:36 h

pixl
Posts: 2581
User
@all:
Tja nun wird es wieder mytsisch :)
Also ich habe mal Spassehalber die GForce 4 in den Slot gepackt und den rechner ganz ohne Anzeige hochfahren lassen.
was er auch tat . Als die festpallte zuende gerattert hat erschien auf einmal das Bild des Desktops, für ungefähr zwei Minuten bevor er wieder verschwand.
Also habe ich den Rechner nochmal gestartet und booten lassen auch hier das geleiche Spiel der Windows desktop erschien für ne halbe Minute und verschwand auch wieder.
Da mir das ein wenig seltsam vorkam habe ich den rechner nocheinmal gestartet wieder bieb der Bildschirm schwarz bis dann das Bild vom Desktop erschien nur diesmal länger und zwar lange genug das ich Anzeige Modus nachscheuen konnte was da angezeigt wurde.
So wie aussah wurde die richtige Grafikarte erkannt .
Um sicher zu gehen habe ich den NVidia Treiber nochmal installiert und das System neu booten lassen.
Jetzt tauchte aufeinmal auch wieder Bios Bootschirm, und die Hardware Ini uaf.
uand alles leife seinen gewohnten Gang.
Mittlerweile läuft der Rechner mit der Karte ca. 20 minuten lang ohne das das Bild verschwand.
Also es würde mich mal brennnend interessieren was da schief gelaufen ist.
Ich neige zur Ansicht das mein Netzteil einige extreme Spannungsschwankungen hat und nicht ganz rund läuft.

Zumal es in letzter Zeit einge Problme mit den Festpletten gibt und diese beim starten nicht immer sofort anlaufen .
Oder es lag wirklich daran das die Treiber nicht rihctig installiert wurden wobei man bedenken muss beide Karten Gforce Karten sind und den gelichen Treiber haben.
Oder waren etwa kosmische schwingungen am Werke.?
Immerhin haben wir Freitag den 13.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-13, 00:39 h

Maja
Posts: 15429
User
Lade dir von der Herstellerseite BIOS und das dazugehördene Flashtool für die Grafikkarte herunter. Ich hoffe, die haben so was. Ich habe jetzt nicht verifiziert, ob es für diese Karte ein BIOS zum flashen gibt.

Kopiere das Tool und die BIOS-Datei auf eine ansonsten leere Start-Diskette, die du zuvor wie folgt erstellt hast:

Start -> Arbeitplatz öffnen
Rechtslklick auf das Diskettensymbol
Formatieren
MS-DOS-Startdiskette erstellen

Rechner ausschalten
AGP-Graka ausbauen
PCI-Grake einbauen (zweckmaßigerweise in den zweiten Slot oder weiter unten, falls der belegt ist)

Rechner ins BIOS starten

Standardanzeige von AGP auf PCI ändern, Einstellungen speichern

Rechner ausschalten

AGP-Graka einbauen (PCI-Graka drin lassen)

Die oben erwähnte Diskette einlegen und den Rechner davon starten

Das BIOS der Grafikkarte gemäß der Angaben des Herstellers flashen. Für gewöhnlich mittels <Flashtool name> <BIOS name>. Lies dafür aber bitte die Flash-Anleitung des Herstellers!

Der Dinge harren die da kommen....

Und was die Jobsuche betrifft. Nicht unterkriegen lassen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-13, 00:45 h

pixl
Posts: 2581
User
@Maja:
Da ja im augeblick die Karte wieder so läuft wie laufen soll, warte ich mit dem Bios flshen ab.
Was die Jobsuche betrifft so wird es jetzt deshalb kritisch weil da nicht viel ist wo ich mich bewerben könnte.
Zumindest in Berlin nicht und in ein Outbound unternehmen gehe ich nicht , sihe Get a Life Thread.
Abwarten vieleicht verhält es sich so wie mit der Graka .
>> Ups falsche Mail .... tut uns leid... ect. pp.>>
glaube ich zwar nicht aber ich habe auch nicht daran geglaubt das die Karte wieder geht.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-13, 00:46 h

Maja
Posts: 15429
User
Ist DirectX korrekt installiert?

Start -> Ausführen -> dxdiag (eintippen) -> OK

Oder: Die Karte steckte beim ersten Mal nicht fest im Slot.
Oder: Der VGA-Stecker steckte beim ersten Mal nicht fest im Anschluss.
Oder: Die erste Treiberinstallation lief schief.
Oder: Eben doch Reste des alten Treibers die böse dazwischen mogeln.

Das Netzteil kanns auch sein. Ist aber eher unwahrscheinlich. So extrem ist diese Graka eigentlich nicht. Würde auch nicht erklären, warums nun läuft.



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 13.01.2006 um 00:47 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-13, 01:58 h

pixl
Posts: 2581
User
@Maja:
nun auf einmal war der Bildschirm schwarz und die Karte liess sich agr nicht mehr starten.
Das System bootet aber trotzdem.
irgendwie ist der Wurm drinnen.
I>>>st DirectX korrekt installiert?>>>
Ist es keine fehlermeldungen.

>>>Oder: Die Karte steckte beim ersten Mal nicht fest im Slot. >>>
das tat sie habe sie festgeschraubt ect. pp.
>>>Oder: Der VGA-Stecker steckte beim ersten Mal nicht fest im Anschluss>>>
auch das tat er beim zweiten mal sass er auch fest im Slot und irgendwann gab es einen schwarzen Bildschirm.
>>>Oder: Die erste Treiberinstallation lief schief.>>
das kann vieleicht sein aber beim zweiten Mal leif ja alles glatt und plötzlich wurde der Schirm schwarz.
Hinzu kommt das NVidia für alle Karten ein und denselben Treiber verwendet.
Ich habe jetzt meine GForce 3 Karte eingebaut und die wird sofort als diese erkannt
>>>Oder: Eben doch Reste des alten Treibers die böse dazwischen mogeln>>>
hmm wie schon geagt kann sein aber da Nvidia den gelichen Treiber benutzt und und die GForce 3 karte als solche erkannt wird und die Gforce 4 Karte als solche erkannt wird.
Frage ich mich welche Reste da böse dazwischen fnken können.
Ich hatte ja NIE eine ATI Karte eingebaut.

deie einzige Erklärung die habe ist das Netzteil das zeitweilige Spannungsschwankungen erzeugt, mit der die GForce 4 nicht klar kommt.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-13, 05:38 h

L-ED
Posts: 391
User
Das könne auf eine Strom Versorgungs- Problematik hindeuten, möglicherweise nippelt das Netzteil bald ab und das sind erste Alterungs- Erscheinungen? Rein von der Sache (Nenn Leistung) ist oder währe es aber Stark genug!

Ist eine Möglichkeit und nicht gesagt DAS es so und an dem ist ;)

(lässt sich im Zweifel nur durch ein Ersatznetzteil herausfinden oder man hat spezielle Geräte um so was zu Überprüfen)

Wenn die Karte zu wenig Strom bekommt oder da stetige Schwankungen bei, können genau so Symptome auftreten/aussehen.

Man könnte auch ma überprüfen wie viel Spannung die von AGP Seite her braucht? Es gab Karten da musste die Stromstärke leicht angehoben werden, nur deshalb es eine solche Option in vieler Ortes BIOS gab/gibt!

“Natürlich auch zum Overclocken", wobei dafür aber dringest von dieser Optionalität abzuraten!

Denn wenn man die AGP Spannung über eigentlich von der Karte benötigten Wert schiebt, kann man se sich mit der Zeit (über kurz oder lang) Grillen!

Also da müsste man auch mal kucken was für ne AGP Spannung die (diese) 4200TI haben möchte? (währe ein anderer Ansatz)


Zu den Treibern (allgemein)

Es ist zwar Grundsätzlich richtig das das Nvidia Treiber Packet für fast alle bis dato erhältlichen Produkte (Karten), Treiber beinhaltet. Von daher ja auch so Umfangreich mittlerweile aber! / Um ein reguläres Deinstallieren und neu Installieren, eben jenes Packet, kommt man trotzdem kaum drum rum!

Es ist in jedem fall wirklich zu Empfehlen auch wenn es zunächst im Standart betrieb erst mal läuft?! Da etwa eine GeForce 3 und GeForce 4 Chip Technisch nicht identisch und ganz "Kriminell", wird es da bereits mit den Architektur Unterschieden zu den GeForce FX ;)

Und vom Treiber Packet selbst wird nur immer regulär das (ins System) Installiert für welche Karte auch Verbaut.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-16, 19:18 h

pixl
Posts: 2581
User
D aich heute für meinen zweit Rechner ( ECS K7S5A mit Athlon Xp 1700) ein Midi Tower gehäuse mit netzteii ( Seasonic 200 Watt) bekommen habe, habe ich mal bei der gelegenheit die GForce 4 Ti 4200er GraKa auf dem Rechner mit einem anderen Monitor ( ich habe zwei Monitore) ausprobiert ( allerdinsg nur bis zum dem Teil wo er dann das BS laden will , was i. M. nicht geht weil ich keine Platte mit einem BS übrig habe , muss ich noch isntallieren), im gegensatz zu meinem Hauptrechner zeigt er das Bissetup und das Hardware setup an allerdings kommt es manchmal vor das das Bild durchläuft .
Wäre dieser Bildlauf fehler nicht würde ich jetzt sagen das es am Netzteil gelegeen hat aber so.....
Merkwürdig.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 16.01.2006 um 19:19 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-16, 20:51 h

L-ED
Posts: 391
User
Besorg dir mal so ne Live Linux CD wie Knoppix, öfters hängt das auch mal mit an der PC Zeitschrift als Dreingabe. Ansonsten kann man se sich auch frei im Netz ziehen, was natürlich bei der gegeben Größe (CD-ISO) nur Sinnvoll bei DSL und ner Flat ;)


PS: 200 wat sind wirklich etwas Schwächlich noch dazu weil ein Athlon XP 1,7GHz dran hängt. So "Witzig" oder "komisch" es auch klingen mag?, aber die Alten CPU's verbrauchen mehr Strom als AMD sei Aktuellen 939er Hirsche (nu ja das ist das Positive am Technischen Fortschritt halt / bis vor kurzem war das Thema ja an Intel leider vorüber gezogen :-!) ;)

Wir kommen nicht drum herum, bevor da nicht mal ein vernünftiges Netzteil hinter, werden we es nicht wissen können ob es nu an der Stromversorgung Kränkelt oder das Ding Hops is?

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 16.01.2006 um 20:54 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-19, 13:49 h

pixl
Posts: 2581
User
also da das Enermax Netzteil jetzt da ist habe ich mal die GRaKa an diesem getestet, also ganz i.o. ist die Karte nicht mal kommt ein Bild dann verschwindet es taucht wieder auf und verschwindet.
das einige male so.
an einem anderen Monitor ist das Bild da aber es hat so den eindruck als ob dieses nicht Stabil ist es wackelt.
keine ahnuu ng was ander karte nicht stimmt.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


1 -2- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Grafikkarte Kaputt ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.