amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Neues Powerbook und iMac mit INTEL! 1A! [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- 2 3 4 5 6 Last [ - Post reply - ]

2006-01-10, 20:02 h

AWDesign
Posts: 175
User
Der neue 17" 1,83 GHz iMac für 1.349 Euro inkl. MwSt. verfügt über:
- ein 17-Zoll Breitbild LCD Display;
- einen 1,83 GHz Intel Core Duo Processor;
- 512 MB 667 MHz DDR2 SDRAM (auf bis zu 2 GB erweiterbar);
- ein 8x SuperDrive mit Double-Layer Unterstützung (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW);
- eine PCI Express-basierte ATI Radeon X1600 Grafik mit 128 MB GDDR3 Speicher;
- eine integrierte iSight-Videokamera;
- integriertes AirPort Extreme WLAN & Bluetooth 2.0+EDR;
- eine 160 GB Serial ATA Festplatte (7200 rpm);
- ein mini-DVI Ausgang (Adapter für DVI, VGA und Composite/S-Video sind separat erhältlich);
- integrierte Stereolautsprecher und Mikrofon, sowie
- eine Infrarot Apple Remote Fernbedienung, Mighty Mouse und Apple Keyboard.

Der neue 20" 2,0 GHz iMac für 1.749 Euro inkl. MwSt. verfügt über:
- ein 20-Zoll Breitbild LCD Display;
- einen 2,0 GHz Intel Core Duo Processor;
- 512 MB 667 MHz DDR2 SDRAM (auf bis zu 2 GB erweiterbar);
- ein 8x SuperDrive mit Double-Layer Unterstützung (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW);
- eine PCI Express-basierte ATI Radeon X1600 Grafik mit 128 MB GDDR3 Speicher;
- eine integrierte iSight-Videokamera;
- integriertes AirPort Extreme WLAN & Bluetooth 2.0+EDR;
- eine 250 GB Serial ATA Festplatte (7200 rpm);
- ein mini-DVI Ausgang (Adapter für DVI, VGA und Composite/S-Video sind separat erhältlich);
- integrierte Stereolautsprecher und Mikrofon, sowie
- eine Infrarot Apple Remote Fernbedienung, Mighty Mouse und Apple Keyboard.

Das neue 1,67 GHz 15-Zoll MacBook Pro für 2.099 Euro inkl. MwSt. verfügt über:

- ein 15,4-Zoll Breitbild 1440 x 900 LCD Display mit 300 cd/m2 Helligkeit;
- einen 1,67 GHz Intel Core Duo Processor;
- 512 MB 667 MHz DDR2 SDRAM (auf bis zu 2 GB erweiterbar);
- eine 80 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm), mit Sudden Motion Sensor;
- ein SuperDrive (DVD±RW/CD-RW) Laufwerk;
- eine PCI Express-basierte ATI Mobility Radeon X1600 Grafik mit 128 MB GDDR3 Speicher;
- einen DVI-Ausgang für externe Displays (VGA-Adapter im Lieferumfang, Composite/S-Video Adapter separat erhältlich);
- integrierte Dual Link Unterstützung für das Apple 30-Zoll Cinema HD Display;
- integrierte iSight-Videokamera;
- Gigabit Ethernet Anschluss;
- integrierte AirPort Extreme WLAN und Bluetooth 2.0+EDR;
- ExpressCard/34 Erweiterungsslot;
- zwei USB 2.0 Anschlüsse und ein FireWire 400 Anschluss;
- ein Audioeingang und ein Audioausgang, beide mit optisch digitaler und analoger Unterstützung;
- Scrolling TrackPad und beleuchtetes Keyboard;
- eine Infrarot Apple Remote Fernbedienung;
- 60 Watt Lithium Polymer Batterie; sowie
- 85W AC Netzteil mit MagSafe magnetischem Stromanschluss.

Das neue 1,83 GHz 15-Zoll MacBook Pro für 2.599 Euro inkl. MwSt. verfügt über:

- ein 15,4-Zoll Breitbild 1440 x 900 LCD Display mit 300 cd/m2 Helligkeit;
- einen 1,83 GHz Intel Core Duo Processor;
- 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM (auf bis zu 2 GB erweiterbar);
- eine 100 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm), mit Sudden Motion Sensor;
- ein SuperDrive (DVD±RW/CD-RW) Laufwerk;
- eine PCI Express-basierte ATI Mobility Radeon X1600 Grafik mit 256 MB GDDR3 Speicher;
- einen DVI-Ausgang für externe Displays (VGA-Adapter im Lieferumfang, Composite/S-Video Adapter separat erhältlich);
- integrierte Dual Link Unterstützung für das Apple 30-Zoll Cinema HD Display;
- integrierte iSight-Videokamera;
- Gigabit Ethernet Anschluss;
- integrierte AirPort Extreme WLAN und Bluetooth 2.0+EDR;
- ExpressCard/34 Erweiterungsslot;
- zwei USB 2.0 Anschlüsse und ein FireWire 400 Anschluss;
- ein Audioeingang und ein Audioausgang, beide mit optisch digitaler und analoger Unterstützung;
- Scrolling TrackPad und beleuchtetes Keyboard;
- eine Infrarot Apple Remote Fernbedienung;
- 60 Watt Lithium Polymer Batterie; sowie
- 85W AC Netzteil mit MagSafe magnetischem Stromanschluss.

Freu mich schon auf das Powerbook :-D Call of Duty 2 du kannst kommen ;-)

Gruß

Andreas

--
AmigaOne G4 XE 933Mhz, 512MB RAM, Radeon 8500 64MB VRAM, SBLive 5.1, UDMA 133 IDE-Controller, AmigaOS 4 beta

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-10, 20:34 h

CarstenS
Posts: 5566
User
x86? Ieh! ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-10, 20:54 h

Otis
Posts: 1377
User
Moin,

schaut mal hier.

http://www.apple.com/intel/ads/
Gruß Otis

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-10, 20:57 h

AvE
Posts: 654
User
Und die gibt's wahlweise mit Windows XP oder Mac OS (x86, Beta), was? ;)

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 10.01.2006 um 20:58 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 18:29 h

Elevoltek
Posts: 912
User
Hi,

Also, es ist schon etwas ungewöhnlich.
Irgendwie verliert das Ganze damit etwas an Exklusivität, was ich auch
schade finde. Aber mal sehen wie sich das entwickelt.
Erschwinglicher sind die neuen Macs zumindest nicht geworden.

Gruß, Frank.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 19:23 h

Maja
Posts: 15429
User
Na, wenn ich mir die Ausstattung der Powerbooks ansehe. Wenn das nicht exklusiv ist. Exklusiv im Sinne von edel.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 19:39 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Frank Gutschow:
> Also, es ist schon etwas ungewöhnlich.
> Irgendwie verliert das Ganze damit etwas an Exklusivität

Finde ich nicht, aber ich kann ja auch manch andere Ansichten von PPC-Fans nicht nachvollziehen. ;)

> Erschwinglicher sind die neuen Macs zumindest nicht geworden.

Stimmt, wobei anders als zunächst angekündigt, jetzt eher teurere Macs umgestellt worden sind. Ich bin gespannt, wie das neue Low-End-Modell technisch und preislich aussehen wird. :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 20:37 h

Elevoltek
Posts: 912
User
Carsten:

Na, mag ja sein dass Du das befürwortest, aber wenn der PPC gegen
einen x86 ausgewechselt wird, dann ist das schon ein Schritt weg von
der Exklusivität (Ganz egal ob es irgendwie 'gut oder schlecht' ist
oder der allgemeine User von der Umstellung etwas merkt oder nicht).

Gruß, Frank.



[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 11.01.2006 um 20:38 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 20:54 h

Maja
Posts: 15429
User
@Frank_Gutschow:

Jetzt mal unabhängig davon, wer das für gut oder schlecht befindet. Wenn das OS dann auf x86 genau so läuft und sich genau so anfühlt wie auf PPC. Was, außer rein emotionale Beweggründe, würde dann noch dagegen sprechen? Würdest du dich dem OS verschließen, nur weils dann halt nicht mehr auf PPC sondern auf x86 läuft?

Wenn ja, warum?

Kein Flame. Die Gründe, Gedanken zum Thema interessieren mich wirklich. Wenn ich es auch nicht so unbedingt nachvollziehen kann. Ich bin nun mal anders gestrickt. So würde ich doch gern wissen, was in den Leuten vorgeht, die Apples Abkehr vom PPC fast schon als eine Art von Sakrilegverletzung empfinden. Wer nimmt da wem, was weg?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 21:21 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Frank_Gutschow:
> Na, mag ja sein dass Du das befürwortest, aber wenn der PPC gegen
> einen x86 ausgewechselt wird, dann ist das schon ein Schritt weg von
> der Exklusivität

Sehe ich nicht so, da ich der CPU prinzipiell nun mal keine Bedeutung beimesse. Was ändert sich denn praktisch für die Mac-User? Okay, laut Apple sind die neuen Modelle deutlich bis drastisch leistungsstärker als die alten, UAE wird es höchstwahrscheinlich bald mit JIT-Compiler geben, erstmals in der Geschichte des Computers werden (sowie irgendjemand Linux und Windows angepasst hat, was mit Sicherheit kommen wird) die drei verbreitetsten Desktop-Systeme - legal und nativ - auf ein und demselben Gerät lauffähig sein, etc. - aber all das spricht m.E. doch eher für die Umstellung. Wenn jedoch letztgenannter Punkt für dich Aufgabe der Exklusivität ist, dann begann das schon zu PPC-Zeiten - denn Linux ist ja schon eine Ewigkeit auf dem Mac nativ lauffähig, und Windows konnte zumindest recht gut emuliert werden.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.01.2006 um 22:49 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 21:33 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Fragt mal einen Alfa Romeo Fan, was er von den Opel bzw. GM-Motoren in den neuen Modellen hält ;)
Andrerseits ist ein Bentley mit VW W12 Motor für mich auch nur ein Phaeton für Snobs :lach:

(das nur als Beispiel für nicht rational erklärbares außerhalb der Computerwelt)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 21:40 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Wolfman:
> Fragt mal einen Alfa Romeo Fan, was er von den Opel bzw. GM-Motoren in
> den neuen Modellen hält

Nun ja, meinem Eindruck nach scheinen die Umstellung aber prozentual viel mehr Amiga-User als Mac-User zu kritisieren... Daher weiß ich nicht, ob man die Mac-User wirklich mit den Alfa-Romeo-Fahrern vergleichen kann. :) Dann vielleicht doch eher die Amiga-User. ;)


[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.01.2006 um 21:40 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 21:58 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von AvE:
Und die gibt's wahlweise mit Windows XP oder Mac OS (x86, Beta), was? ;)

Äh, ja. Bei MacOS X sind sie ja schon angelangt. Da fällt der Umstieg auf MacOS XP bzw. MacOS X86 nicht schwer ... :P
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 22:40 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von CarstenS:
@Wolfman:
> Fragt mal einen Alfa Romeo Fan, was er von den Opel bzw. GM-Motoren in
> den neuen Modellen hält

Nun ja, meinem Eindruck nach scheinen die Umstellung aber prozentual viel mehr Amiga-User als Mac-User zu kritisieren... Daher weiß ich nicht, ob man die Mac-User wirklich mit den Alfa-Romeo-Fahrern vergleichen kann. :) Dann vielleicht doch eher die Amiga-User. ;)


[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.01.2006 um 21:40 Uhr geändert. ]


Nun, Steve Jobs ist ein Gott und wenn der Papst beschließt, daß alle Katholoiken jetzt evangelisch werden, dann ist das eben so. Das muß man nicht verstehen. :D
Die typischen Mac-User haben sich für technische Details nie wirklich interessiert. Wen interessieren denn heute überhaupt noch technische Details?


Die eigentlich wirklich spannende Frage ist nur, wird OSX auf x86 besser oder schlechter performen. Zumindest Linux performt subjektiv besser, was eventuell an einer deutlich kleineren glibc liegen könnte, warum auch immer das so ist.

bye, ylf


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 22:48 h

AvE
Posts: 654
User
Zitat:
Original von ylf:
Nun, Steve Jobs ist ein Gott und wenn der Papst beschließt, daß alle Katholoiken jetzt evangelisch werden, dann ist das eben so. Das muß man nicht verstehen. :D


Wenn der Papst jedoch obendrein beschließen würde, daß sich alle Christen zurück aufs Judentum besinnen sollten, dann wäre die Welt im Ausnahmezustand. I-)

--
AvE

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 22:53 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@ylf:
> Wen interessieren denn heute überhaupt noch technische Details?

Und das fragst du ausgerechnet auf einer Website für Amiga-User? ;) Okay, solange es keine x86-CPU ist, ist die Hardware egal...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.01.2006 um 23:07 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-11, 23:58 h

Wolfman
Posts: 3668
User
@CarstenS:

ob das wirklich alles Alfafahrer oder eher Fahrer andrer Marken sind, die wegen (nicht zuletzt motorischer ;) ) Unzulänglichkeiten eh keinen "echten" Alfa kaufen würden, lasse ich bewusst mal dahingestellt :P

Wobei ich ansonsten grundsätzlich einen ähnlichen Eindruck wie Du habe.

Allerdings habe ich ja neben 2 PCs und 3 Amigas (plus CD32) noch einen echten PowerMac hier (PM 7600 mit einer Shark, äh Sonnet Crescendo G3 :lach: - hi Lemmink, er läuft noch) :smokin: .
Wozu sollte ich also einen Mac mit x86 kaufen I-)

Außerdem hab ich schon mehrfach geschrieben, dass mein Notebook mit UAE, AMD-Prozessor (Intel Outside), Motorola-Akku (Motorola inside), diversem externen Geraffel am PCMCIA (wie mein A 1200) sowie Onboardgrafik und -sound (= Customchips) eh ein Amiga ist :P

(allerdings teile ich Deine Meinung, dass alles, worauf AmigaOS läuft, ein Amiga ist, nicht unbedingt - genauso wenig, wie ich meinen A 4000, auf dem ich Fusion und iFusion hatte, als Mac oder gar PowerMac angesehen habe - von W95 unter PCTask ganz zu schweigen, das war immer was für die Sadomasosesions :nuke: )
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 12.01.2006 um 00:11 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-12, 00:14 h

Powerbook
Posts: 242
User
@Maja:

Das Problem dabei ist, dass erstmal keine Software für MacOSx86 verfügbar ist. 10.000 Programme, denen quasi über Nacht die Hardwarebasis "entzogen" wurde. Es gibt zwar eine Emulation, aber deutlich langsamer, mit Codeextensionproblemen, und oftmals (Apple Pro Programme) inkompatibel.

Jeden dieser "Splits", den Apple mitmacht, stellt ein Risiko dar, siehe 68k->PPC und OS9->BSD-Unix. Apples Marktanteil hat schon einige Schläge wegstecken müssen und war durch die OSX Strategie gerade wieder am steigen. Wie sich die Doppel-, bzw. neue Strategie auf x86 auswirken wird, hm....... :-/

Als Vorteil sehe ich allerdings die Möglichkeit, Windows nativ benutzen zu können, damit könnte ich dann ein echtes 2-in-1-Gerät nutzen.

Gruß
Powerbook



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-12, 00:19 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Powerbook:
> Apples Marktanteil hat schon einige Schläge wegstecken müssen und war
> durch die OSX Strategie gerade wieder am steigen.

Hab mir mal ein paar Untersuchungen angeschaut. Demnach ist der Marktanteil wirklich gestiegen, auf etwa 2,5 Prozent (Mitte 2005). Allerdings führen Experten das nicht speziell auf Mac OS X, sondern a) auf den sich gut verkaufenden Mac mini (also günstigere Hardware) und b) auf umgestiegene iPod-Käufer, zurück.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.01.2006 um 01:35 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-12, 00:24 h

Maja
Posts: 15429
User
Jetzt beschleicht mich das Gefühl, meine Frage ist nicht ganz ernst genommen worden. :shock2: 8)

@Powerbook:
Danke. Damit kann ich was anfangen. Wenn ich dich richtig verstehe, scheint doch einfacher zu sein, gleich das komplette System zu wechseln, statt mit dem OS auf eine andere Architektur umzuzuiehen. Nun muss natürlich auch abgewartet werden, wie performant die Emulation im "fertigen" Produkt sein wird. Vielleicht wirds ja halb so wild. Bekanntlich isst man nicht so heiß wie gekocht wird.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-12, 00:26 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Wolfman:
> allerdings teile ich Deine Meinung, dass alles, worauf AmigaOS läuft,
> ein Amiga ist, nicht unbedingt

Ganz so "weit" sehe ich das mittlerweile auch nicht mehr, da ich z.B. den AmigaOne für absolut Amiga-unwürdig halte (wenn ich mir die glorreiche Amiga-Hardwareära bis Anfang der 90er Jahre vor Augen führe, oder auch, welche tollen Produkte z.B. Apple heute anbietet). Darum spreche ich mittlerweile lieber von "AmigaOS-Rechner" als von "Amiga".

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.01.2006 um 00:28 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-12, 00:35 h

Wolfman
Posts: 3668
User
@CarstenS:

die Bezeichnung "AmigaOS Rechner" kann ich teilen (ich hab ja auch schon mal den Frevel begangen, zuzugeben, dass 68k-Soft unter WinUAE auf meinen PCs schneller läuft als deren, soweit vorhanden, PPC-Pendants auf meiner CSPPC, was ein paar Vertreter der reinen Lehre weiterhin anzweifeln) :)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-12, 01:15 h

DOM
Posts: 1044
User
Das ganze kann man in 2 Jahren kaufen, wenn nativ auch die normale
MAC Software darauf läuft, was dann natürlich wieder Unsummen an
Querupdates verschlingt, die sich im ersten Moment also nur die
Benutzer (z.B. Werbung) leisten können und dadurch es wohl 4 Jahre
werden, aber keine Angst, MS hat schon die Unterstützung fürs
MAC-Office-Paket auf 5 Jahre aufgestockt, was ja auch schon was ist,
denn Openoffice läuft auf OSX(PPC) sehr gut und wird wohl dann
weniger Zeit für die native Lösung brauchen, als der Orginal-PC-Clone
und damit meine ich das Office Paket...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-12, 01:44 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@DOM:
Sofern man nicht für bereits portierte Software die zusätzliche Leistung benötigt, spricht wirklich vieles dafür, noch etwas mit einem Kauf zu warten. Allerdings halte ich zwei Jahre für zu pessimistisch. Ich denke, die Software, die noch aktiv weiterentwickelt wird, wird in den meisten Fällen bereits in einem halben Jahr und nahezu ausnahmslos in einem Jahr x86-nativ vorliegen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-12, 01:46 h

Otis
Posts: 1377
User
Moin moin,
Windows wird NICHT auf "InselMacs" laufen. Apple hat laut Entwicklerinformationen EFI im BIOS implementiert. Und WindowsXP 32 bit unterstützt kein EFI, so ist kein direktes Booten von Windows möglich. Umwege über Patches sind mit Sicherheit möglich aber nichts Genaues weiss man nicht zur Zeit, hängt auch generell von ab, was noch so alles auf dem board ist - sprich Yonah - LT.

http://developer.apple.com/documentation/MacOSX/Conceptual/universal_binary/universal_binary_diffs/chapter_3_section_10.html#//apple_ref/doc/uid/TP40002217-CH240-BAJGDABG

Wie die BigBrother Zukunft aussehen kann unter:
http://www.macwelt.de/news/apple/332655/index3.html

was intel chip yonah angeht, so war laut info intel?s es in deren roadmap vorgesehen ihre La Grande Technologie in den Chip zu implementieren.
Glaube kaum das Intel davon absieht es nicht zu tun, gehe also davon aus das einer drin ist. Dieses ist eben auch wichtig für apple um eine Kopplung des Systemes OSX und der Hardware zu erreichen.
Startet die spezielle apple kernel extension permanent nicht, die zur abfrageroutine des DRM dient, läuft das ding nicht. deswegen haben PC?s i.d.R. auch kaum ne chance Macosx laufen zu lassen.
Ist der Chip aber ersteinmal im Rechner, dann ist es nur eine frage der zeit wann die anderen Kontrollfunktionen genutzt werden.

MfG Otis

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 12.01.2006 um 01:49 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-12, 01:57 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Otis:
> Apple hat laut Entwicklerinformationen EFI im BIOS implementiert.

Genauer gesagt EFI als Nachfolger des bisherigen BIOS. Ja, das ist derzeit noch eine Hürde. Aber eine unüberwindbare? Glaube ich kaum... Und zumindest Vista wird EFI unterstützen, das ist bereits angekündigt.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.01.2006 um 02:01 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-12, 02:12 h

Otis
Posts: 1377
User
Moin moin,
Auf den aktuell vorgestellten Intel-Macs wird mit hoher Wahrscheintlichkeit EFI (Extensible Firmware Interface) als Nachfolger der Open-Firmware der PowerPC-Macs verwendet - im Gegensatz zu BIOS auf aktuellen Intel-PCs. Windows XP unterstützt in der aktuellen Version ausschließlich BIOS-basierte Intel-PCs.

Im Gegensatz zu dem in Assemblersprache geschriebenen BIOS ist die in der Hochsprache C entwickelte EFI-Schnittstelle einfach erweiterbar, besitzt ein eingebettetes Netzwerkmodul (beispielsweise für die Fernwartung), unterstützt hochauflösende Grafikkarten und besitzt eine Shell, ähnlich der Open-Firmware. Wie es also aussieht, scheint es nicht möglich, eine normale Version von Windows einfach auf einem MacBook Pro oder einem iMac Core Duo zu installieren. Allerdings wird es auch hier erst absolute Sicherheit geben, wenn die Geräte ausgeliefert werden.

Bestellung ist raus.:lach:

MfG Otiss

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-12, 02:53 h

RoKo
Posts: 72
User
Und EFI besitzt eine BIOS-Emulation. Normalerweise. Kann ja sein, dass man das weggelassen hat.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-12, 13:22 h

Otis
Posts: 1377
User
@RoKo:

nein lese,

http://www.betanews.com/article/XP_Wont_Run_on_Intel_MacBook_iMac/1137003330


MfG Otis

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-12, 14:12 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Otis:
Nun, wir werden sehen. Ich wage an dieser Stelle mal die Behauptung, dass es innerhalb der nächsten drei Monate irgendjemand schafft, Windows XP nativ und stand-alone auf x86-Macs lauffähig zu bekommen. Wenn ich falsch liege, könnt ihr mir das dann gern in diesem Thread vorwerfen. ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- 2 3 4 5 6 Last [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Neues Powerbook und iMac mit INTEL! 1A! [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.