amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Gutes Netzteil? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- 2 [ - Post reply - ]

2006-01-14, 00:12 h

pixl
Posts: 2581
User
Da mein Coba King 420 W netzteil anscheinend so seine macken hat und wohl einge Probleme in der Stromversorgung hat , wollte ich mich mal nache inem besseren zuverlässigeren und ggf. leistungsfähigeren Netzteil umsehen.
Welche marken kann man bei netzteilen so in der Preisklasse um die 30 - 40 EUR empfehlen ?
Gibt vielicht auch gute die weniger kosten?
Am wichtigesten ist natürlich die Zuverlässigkeit .
Die leistung sollte schon so zwischen 350 und 400W betragen.neben dem 20 poligen stecker sollte auch 4 poliger vorhanden sein.Ein 12cm Lüfter und ggf. eine textil umhülling der stromkabel wäre auch nicht schlecht.

Das teil muss nicht leuchten bliken oder irgendeine Lightshow abzeihen.
Also nur seinen Zweck erfüllen und das wäre den Rechner mit Strom versorgen.

ich habe mal auf der Website meines Computerladens nachgeschaut und hab da ein wenig zu viel Auswahl vorgefunden.
Zamla oben wohl scheinbar keine grenze gesetzt ist.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-14, 00:37 h

Maja
Posts: 15429
User
Enermax - Es gibt Dinge, daran sollte man nicht sparen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-14, 05:22 h

L-ED
Posts: 391
User
Ok wen es so ist *g* (nicht Sparren) dann TAGAN ! :-) / obglech das da verlinkte Enermax auch nicht schlecht ist ;)

Aber mal Ernsthaft, für 40 Euro bekommt man auch schon so genannte NoName mit "550" Wat, ^^ da ist natürlich nicht gesichert das se das auch bringen wat drauf steht, aber es ist davon auszugehen das mindestens 350 bis 400 gesicherte Wat dabei dennoch rum kommen!?

Von daher wenn No Name (gut und billig), dann lieber welche die mit einigem übers Ziel Angaben ausgeschildert. ;)

Davon ab das No Name nicht immer schlecht sein muss, manche bringen dann auch Echt das was drauf steht, aber DAS ist eben da nicht Gesichert! :-!


Ich Persönlich mag keine Experimente mehr und kaufe fast nur noch Sachen die irgendwo ein Begriff (Marke), allein schon der Sache wegen das Firmen mit Rang und Namen halt einen Ruf zu Verteidigen und ggf. auch zu Verlieren haben. ;)

Da Sparre ich lieber ein Monat länger, aber kauf was Richtiges! Zu dem und das nur mal so am Rande, es ist schon ein kleines Erlebnis so Netzteil von ner einschlägigen Firma zu Kaufen. Nicht so lieblos in irgend ne Pappschachtel verfrachtet sondern in a schönen Karton und alles fein eingetütet mit nützlichen Zubehör und sogar ne'n dickeren Handbuch mit bei :->

Klar ist das (im Grunde) alles unnötiges drum herum Gemache, aber das Auge isst halt mit :)

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 14.01.2006 um 05:31 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-14, 09:31 h

Cottet
Posts:
[Former member]
Enermax sind zu laut. Top in der Leistung sowie vom Geräuschpegel her sind die Tagan Netzteile. Das hier zum Beispiel. Ich finde auch, daß man bei Netzteilen etwas mehr ausgeben sollte. Mit einem vernünftigen Markennetzteil sollte man in der Regel jahrelang keine Probleme haben. D.h. keine lauten Lüfter, keine schnellen Staub- und Schmutzablagerungen, kein Quietschen und Brummen der Mechanik, usw..

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-14, 09:56 h

L-ED
Posts: 391
User
*grins* Zufälle gibt es, genau das Modell habe ich auch hier Verbaut, allerdings wird @Pixl für seine Zwecke ein solch Potentes Monster wohl kaum benötigen. Selbst das von mir Verlinkte 430 Wat Tagan ist da um einiges schon zu Hoch gegriffen ;)

Nur mal zum Vergleich, das 480W Tagan befeuert hier nun Aktuell eine NForce3 Ultra Basis mit AMD64 X2 CPU, 6800 Ultra Grafik, 2x Optischen Laufwerken, 3 Festplatten, X-Fi Sound Karte, TV Karte, IDE RAID Controller Karte und zu guter letzt fast alle der 8 USB Anschlüsse belegt.

Und dennoch ist da nicht Schluss, zeitweise hingen noch 2 Zusätzliche Laufwerke dran + 2 weitere PCI Karten und 2 Festplatten.

Also das ist schon ein wahrlich "Monster" :-) / will meinen 480 Wat ist schon ne Menge auch wenn man in Zeiten von 580Wat bis 800Wat Netzteile ^^ schnell mal geneigt dazu was anders anzunehmen ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-14, 11:46 h

pixl
Posts: 2581
User
(post gelöscht siehe unten !!!!)





--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 14.01.2006 um 13:35 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 14.01.2006 um 13:37 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-14, 13:02 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Zitat:
Original von Maja:
Enermax - Es gibt Dinge, daran sollte man nicht sparen.


Trotzdem würde ich so etwas unterstützen!
Müssen es denn unbedingt 420 Watt sein?


p.s.
Ich habe im November auf ausdrücklichen Wunsch ein noname_NT(29EUR) verbaut. Zweimal wurde es getauscht wegen Geräuschen(1.lautes brummen/ 2. sehr lauter Lüfter )
Ende Dezember machtes *puff* und das NT hat schön gestunken und auch gleich noch ein paar Bauteile(u.a.MBoard) *mitgenommen*.
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-14, 13:23 h

maia
Posts: 66
User
@pixl:

Blöde Frage:
Aber was genau beabsichtigst du denn zu versorgen? Was ist im Rechner? Wie hoch ist die Leistungsaufnahme (jetzt)? Wieviel Strom brauchst du auf der 3,3/5/12V Schiene max.? Du solltest schon ein wenig präziser sein, ein Netzteil nach deinem finanziellen Budget zu planen ist vielleicht logisch, aber beiweiten keine Planung. Zumal muß du auch daran denken, dass ein überdimensionales Netzteil ebenfalls unpassend ist, da es einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad hat.

Gruß
maia

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-14, 13:45 h

pixl
Posts: 2581
User
Danke für die Antworten aber irgend habt Ihr da falsch verstanden.
Ich wollte 30- 40 Euro für ein netzteil ausgeben, auf keinem Fall mehr.

Mal eine Frage vorweg Ist Coba eine No- Name Marke.
Von der Ausstattung her ist gut
12 cm Lüfter leise
Sata Anschlüsse zusätzlicher 4 poliger stecker.
Ummanteltes Kabel.
keine nebengeräusche.

Das Netzteil habe ich im Juni gekauft.
Nur habe ich seit der Garfikkarte ( die GForce 4 4200 TI , näheres sihe anderen Thread)
bedenken das die Leistungs versorgung ausreichend ist.
Zumal ich von Coba gehört habe das die eigentliche Leistung deutlich weniger ist .

deshalb:


Ich brauche nur ein zuverlässiges Netzteil was folgende Komponenten versorgen soll.
Msi Mianboard K7N2-V
Amd Athlon Xp +2600
Ram : 512 MB ddr 400
Graka: GForce3 TI 200 o. Gforce 4 4200 Ti
Graka Lüfter Arctic Cooling MV silencer 1 rev.
Im moment wird der Sound onboard genutzt.
sonst Soundblaster 7.1 24 bit
PCI Karten:
---Sigma Designs RealMagic Hollywood EM 8300 DVD/Mpeg-2 Decoderkarte
---Win TV PVR 150
---Smart Link 56 K Voice Modem
ggf. SCSI Adapter
Laufwerke:
DVD: Emprex DVD brenner
Festplatten
Western Digital 80GB IDE
Samsung 80GB IDE
Wenn SCSI dann noch zwei Festplatten IBM
und ein Floppy laufwerk.

Ein 12 cm Lüfter wäre gut und es sollte möglichst leise sein.

Welche Marken ausser Enermax und Tagan gibt es noch ?
I
@ Maja das war keine blöde Frage sondern es ist mir auch klar geworden das ich präzise werden muss.
Ich kann die aber nicht sagen wieviel Leistung meine jetzigen Komponenten ziehen.
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-14, 13:50 h

pixl
Posts: 2581
User
@hjoerg:
>>>Trotzdem würde ich so etwas unterstützen!
Müssen es denn unbedingt 420 Watt sein?<<<
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-14, 15:52 h

maia
Posts: 66
User
@pixl:

Tja, wieviel Leistung brauchst du...Im Schätzen bin ich aber auch mau...

Es gibt nun eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Was sagt das Handbuch? Was eventuell das Internet zu den Komponenten?

2. Messen! Zuerst an der Eingangsseite: Was zieht der Rechner komplett?
Dann je nach Versorgungsschiene sekundär messen.

Problem bei 2. ist meistens, dass man die Messgeräte nicht hat (Wie z.B. ein Zangenamperemeter.)

Gruß
maia


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-14, 20:13 h

L-ED
Posts: 391
User
Ok da es wahrhaft nu "Gut" und Billig dann sein soll :->

Empfehle ich ein 550w Ding für 40¤ und besorg dir das am besten beim Örtlichen PC Fritzen oder Handel (welcher so was führt), damit de in die Packung schauen Kannst! Das Problem bei vieler Orts No Name Teilen ist nämlich das die nur 4 Anschlüsse für Festplatten/CD/DVD von Hause mitbringen + den Obligatorischen die dazu gehören wie für das Diskettenlaufwerk.

Und wenn ich Deine Konfiguration richtig gelesen habe, tätest mit 4 Anschlüssen nicht sehr weit kommen? Wenn da auch noch Zeitweise SCSI + 2 weiteren Platten etc dann rann sollen?

Einzig Möglichkeit währe dann über so Adapter Weichen, dennoch täte ich bei No Name Marken nicht die Hand dafür ins Feuer legen das die stabil genug Leistung über die (Einzel/Doppel Anschluss) Leitung dann bringen, um darüber (per Adapter), dann noch zusätzliche Geräte zu Befeuern!


Von der Lautstärke her gesehen hat ma da heut zu Tage meistens Glück, habe schon so einige (jüngere) No Names gesehen die so Flüsterleise das man sie beim Anschalten (außerhalb des Computers) gar nicht hörte.

Meist werden Netzteile heute eh vom CPU Lüfter übertönt *g*


PS: Und nur so am Rande, das lauteste in meinem Rechner ist normal der NForce 3 Ultra Aktiv Lüfter (ne, ne, hat damit nix zu tun ;) Board ist Nagel Neu *g*)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-14, 20:32 h

pixl
Posts: 2581
User
@L-ED:
beim örtlichen Händler habe ja schon mein Coba King geholt und anscheinend macht das Problme.
Es geht ben nicht Nur um gut und billig sondern um gut und erschwinglich.

wenn es darum geht wäre mein Coba King das preiswerteste.
Nochmal die Frage ist Coba Kinng ein No-Name produkt ?
Oder ienfach nur eine mittelmässige Markenfirma?

Bei dem bekomme ich auch kein No Name Netzteil lieber erschiesst der sich als das er sowas verkauft. ( naja eine ausnahme ist dabei)

Die haben alle namen die Frage ist nur ob die Marken etwas taugen.
Mir wärei einfach nur geholfen wenn mir jemand sagen welches Netzteil ich aus dieser liste bedenkenlos kaufen kann.




Ein weiterer Punkt ist folgender bei minem Händler gibt es ein Tagan Netzteil mit 330W für 38,90 und ein 380 W von Tgan für 49,90
leider ohne 12 cm Lüfter aberegal.

siehe hier
Jetzt ist die Frage reichen 330 W für meine Kompnenten aus.
[
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 14.01.2006 um 20:40 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 14.01.2006 um 20:44 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-14, 20:52 h

Maja
Posts: 15429
User
@L-ED:

> Aber mal Ernsthaft, für 40 Euro bekommt man auch schon so genannte
> NoName mit "550" Wat, ^^ da ist natürlich nicht gesichert das se
> das auch bringen wat drauf steht, aber es ist davon auszugehen das
> mindestens 350 bis 400 gesicherte Wat dabei dennoch rum kommen!?

Mal ernsthaft. Und wenns nur 250 Watt sind? Wenn schon Du schon die Herstellerangaben anzweifelst, wie kannst Du da fiktive Werte als gesichert bezeichnen?

Watt sind nicht alles. Viel wichtiger ist bei Netzteilen, dass sie dauerhaft konstant diegleiche Leistung bringen. Auch unter höherer Last.

Ich habe ein 436 Watt Enermax (kostete damals 149,- DM). Das ist leise (hallo Cotett ;) ) und läuft seit nunmehr über 4 Jahren ohne einen Aussetzer. Das NoName-Netzteil, das beim Kauf im Rechner verbaut war, war schon nach 9 Monaten hinüber. Im einem anderen Rechner wurden in diesen 4 Jahren schon drei Mal diese tollen, billigen NoName-Netzteile aufgrund von Defekten ausgestauscht. Kostenpunkt jedes Mal ca. 35 Euro. Und nun rate mal, was auf Dauer günstiger ist.

Was nützt dir ein billiges 550 Watt Netzteil, das 350 oder vielleicht auch 400 Watt bringt oder eben weniger und u.U. nach 15 Monaten die Spannung nicht mehr halten kann und dann wieder ein Neues her muss?



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-14, 20:58 h

Maja
Posts: 15429
User
@pixl:

> Nochmal die Frage ist Coba Kinng ein No-Name produkt ?

Das ist ein Lable wie LG, Red Star und all die Anderen, die Geräte überall möglichst billig zusammenkaufen und unter ihrem Namen mit 200% Aufschlag wieder verkaufen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-14, 21:01 h

L-ED
Posts: 391
User
Coba ist auch schon ne "Marke", mittelklasse halt.


Habe nu grad wenig Zeit von daher das auf die schnelle nu

Genug Leistung?=

Das TAGAN mit 380Wat mit Sicherheit!

Und das 330WAt täte es Vermutlich auch schon abdecken. ;)

Hab lange Zeit mal ein P4 3Ghz (Northwood), mit einem Ultron 300 Wat Netzteil Betrieben, wo im Grunde auch schon 2 festplatten drin gewesen 3 PCI Steckplätze belegt, 2 Optische Laufwerke und einer seiner Zeit entweder FX5600 Grafikkarte oder schon ne 9600XT ?

Soll heißen/Unterstreichen das es meiner Meinung nach das 330Wat von TAGAN schon bringen sollte?! Wenn de aber auf absolut Nummer Sicher gehen willst? Nimmt das 380Wat Teil!

Welches nebenbei da einst sogar über ne gewisse Zeit die Leistungsspitze aus der TAGAN Serie stellte und reihenweise so genannte No Names welche bereits viel Stärker ausgeschildert deklassierte! ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-14, 21:08 h

Maja
Posts: 15429
User
@L-ED:

> Das TAGAN mit 380Wat mit Sicherheit!

Ja, das sollte reichen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-14, 21:23 h

pixl
Posts: 2581
User
@Maja:
das netzteil auf das Du verlinkt hast soll laut sein :)
egal
Ich habe also die Wahl zwischen tagan und Enermax.
Wahrscheinlich werde das Tgan mit 330 Watt nehmen denn ich denke schon das dieses zuerst einmal ausreicht notfalls kann ich immer noch die zusätzliche Platten mit einem mini Netzteil ( was bei i mir noch herumliegt )versorgen.
Das hat in meinem A 4000 sehr gute dienste gesletet wei es dort den CD Branner versorgt hat.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-14, 22:33 h

Cottet
Posts:
[Former member]
Zitat:
Original von Maja:

Ich habe ein 436 Watt Enermax (kostete damals 149,- DM). Das ist leise (hallo Cotett ;) ) und läuft seit nunmehr über 4 Jahren ohne einen Aussetzer.


Klaro, wenn der Rest deines PCs dröhnt wie ein Hubschrauber, dann käme mir das Netzteil wahrscheinlich auch leise vor ;)


[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-14, 23:12 h

Maja
Posts: 15429
User
@pixl:

> das netzteil auf das Du verlinkt hast soll laut sein :)

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. ;)

> Wahrscheinlich werde das Tgan mit 330 Watt nehmen denn ich denke
> schon das dieses zuerst einmal ausreicht

Mit Minimalausstattung sind schon 250 Watt weit mehr als ausreichend.

> notfalls kann ich immer noch die zusätzliche Platten mit einem
> mini Netzteil ( was bei i mir noch herumliegt )versorgen.

Nicht die schlechteste Idee.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-14, 23:28 h

Supimajo
Posts: 1265
User
Ich lese den Thread nun schon zum wiederholten Mal und wundere mich wirklich darüber was so ein popeliges Netzteil doch für Diskussionen auslösen kann.

Auch ich hantiere seit weit mehr als 20 Jahren mit den unterschiedlichsten Arten von Computern und hatte bisher noch NIE (NOCH NIE) in irgendeiner Weise mit Netzteilen zu kämpfen.
Und meine Rechner sind und waren teilweise auch vollgepackt bis zum geht nicht mehr und laufen 24/7/365 am Stück.

Da stelle ich mir immer wieder die Frage: "was macht ihr mit euren Maschinen, daß euch die Netzteile abrauchen"?

--
http://blog.mariomisic.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-15, 00:01 h

maia
Posts: 66
User
@Supimajo:

Du glücklicher!

Wenn du jemals in den Genuss gekommen bist, sporadisch auftretende Fehler in Rechneranlagen zu finden, die sich im Endeffekt auf eine "wackelige" Spannungsversorgung begründet, dann weißt du auch, warum hier einige sich vorher Gedanken machen.

Im PC Bereich ist das mittlerweile auch nicht mehr selten, zumeist ist das die 5 V SChiene, die nicht genügend "Dampf" liefert und somit alles in Mitleidenschaft zieht.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-15, 00:41 h

Supimajo
Posts: 1265
User
Zitat:
Original von maia:
Wenn du jemals in den Genuss gekommen bist, sporadisch auftretende Fehler in Rechneranlagen zu finden, die sich im Endeffekt auf eine "wackelige" Spannungsversorgung begründet, dann weißt du auch, warum hier einige sich vorher Gedanken machen.


Ein einziges Mal hatte ich sowas wirklich. Das lag aber an gebrochenen Lötverbindungen an der Stromzufuhr einer Festplatte.
Ein defektes Netzteil habe ich wirklich noch nie erlebt - und es sind sicher schon mehrere Hundert Rechner durch meine Finger gegangen.

--
http://blog.mariomisic.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-15, 00:53 h

Maja
Posts: 15429
User
@Supimajo:

> Ein defektes Netzteil habe ich wirklich noch nie erlebt - und es
> sind sicher schon mehrere Hundert Rechner durch meine Finger
> gegangen.

Und jeden Einzelnen davon jeweils wie lange benutzt?


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-15, 01:46 h

pixl
Posts: 2581
User
@Maja:
>>>>Mit Minimalausstattung sind schon 250 Watt weit mehr als ausreichend.<<<
nun da meine oben angebene Konfig mit sicherheit nicht zur Minimal austsattung gehört tendiere ich mehr zu 350 W :)

aber im Prinzip hast Du recht wenn ich daran denke was ich alles an meinen A4 K hängen hatte ( PPc Karte, Picasso IV Oktagon SCSI controler
und das Grafik Tablet ) ich staune heute noch das das Laufwerk das mitgemacht hat, den der A4K war ein stromfresser.
Um nicht ein vollkomenens Desaster zu erlben habe vorsorglich die CD Laufwerke mit einem mini Netzteil das ich für knapp 5 DM bei Konrad in der reste kiste gefunden hatte seperat versorgt.
Das ging ziemlich gut.
@ Supimajo also das Netzteile nicht nur Nebensahce sind habe das erstemal am Amiga erleben dürfen da ist mir nämöich ein angebliches Power netzteil für den A 1200 fast im wahrsten sinne um die Ohren geflogen weil ein Elko explodiert ist .
Und da damals schon 1200er Netzteile verdammt schwer zu bekommen waren habe ich etwas mehr darauf geachtet.
Und schon damals konnte man in einschlägigen Amiga amgazinen lesen das langsame Platten oder sonstige seltsame verhalten des Rechners u.a auch am Netztteil liegen können.

Ein grund mehr warum mir das mit dem netzteil nicht vollkommen egal war.
Mir ist vor ein einem halne Jahr zweimmal hinternader ein billige Netzteil (300W u. 250 W) abgeraucht.
Gut beide waren nicht mehr die jüngsten, das 300W netzteil war im Tower Gehäuse und versorgte uprünglich einen 1,1 GHZ Duron mit einer 20 GHz Platte Gforce 2 MX 200 GraKa und einer TV karte und einen Cd Brenner sowie ein DVD laufwerek.
Das Netzteil blieb nur wurde die konfiguration immer mehr aufgerüstet.

Nun das Netzteil habe dann durch das Coba King ersetzt und war auch zufrieden bis ich dann die GForce $ 4200 Ti Graka eingebaut hatte , und mir aufliel das es des öfteren vorkam das die Platten nicht sofort hochfuhren, was für mich ein Grund ist sich mal Gedanken um ein besseres zuverlässigeres Netzteil zu machen.
Wenn Du es nicht für nötig hälst Dich darum zu kümmern ist deine sache aber so wie es aussieht gibt es hier einge die sich doch den einen und anderen gedanken um ein leistungsfähiges Netzteil machen.
Und diese haben mit sicherheit Ihre Gründe.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-15, 11:52 h

Supimajo
Posts: 1265
User
Zitat:
Original von Maja:
Und jeden Einzelnen davon jeweils wie lange benutzt?


Einzelne Rechner waren durchaus mal 4-5 Jahre lang in Betrieb.

--
http://blog.mariomisic.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-15, 12:58 h

L-ED
Posts: 391
User
Na ja im Grunde ist es das,

die Sicherheit welche eben gewisse einschlägige Namen ausmachen, deshalb Kosten se ja auch ne Ecke mehr. Aber man kann in aller Regel davon ausgehen das da auch die Leistung hinter wie drauf steht und wenn dann was im Rechner nicht so lüppt wie es soll, das Stromversorgung Probleme wohl auszuschließen?

Und so hat auch jeder andere Prioritäten, als ich mir damals das besagte TAGAN holte wirkte das auch noch um einiges Übertrieben und viele kuckten reichlich ungläubig, nach dem Motto wie kann man nur ca. 90 Euro allein für ein Netzteil Ausgeben.

Aber das waren schon alles Dinge die von längerer Hand geplant (auch noch eher Unterbewusst), so nach und nach Kaufte ich mir aber so meine neue Rechner Basis zusammen. Tat es aber so das die einzelnen Komponenten immer auch in der bereits vorhanden eingesetzt werden konnten (war mir ja auch nicht Sicher ob überhaupt und wohin die Reise geht). So macht es einen auch noch mehr Freude ;)

Aber eben immer so das es Hardware war die über den (seiner Zeit) eigentlich benötigten Level Lagen, was dann natürlich dann auch immer jeweils Teurer gewesen. Und nun gut stimmt schon, so was macht man nur wenn man doch so bissel mit den Gedanken Spekuliert, vielleicht doch was neues/dickeres zu holen.

Nu ja und der letzte (auf einem schlag Teuerste) Schritt war dann jetzt vor kurzem mit dem MOBO + der AMD X2 3800+ @X2 4200+ CPU … und ja!, einen vernünftigen Kühler gönnte man der Sache dann auch gleich noch, obgleich Sicherlich auch der normale es getan hätte. :)



Zuletzt wurde dann halt hier nu nur das “alte“ Mobo aus dem Gehäuse genommen und das neue Implantiert und fertig war das Projekt in Hardware.

Eine neue und recht Potente Rechnerbasis für die nächsten 2 Jahre, wo man zu kaum einem Zeitpunkt sich irgendwo genötigt sehen wird müssen, in Verzicht zu üben, im Gegenteil.

Allein das ist natürlich schon Verrückt wenn man bedenkt dass da von 3GHz Hardware die Rede welche da letztendlich dann doch Vorzeitlich noch weichen musste die Aktuell wohlweißlich eigentlich noch nicht zu den Krücken gehört.

Aber der Strom Verbrauch, :-! ja letztendlich war es das was mir den letzten Tritt gab, es dann doch nu so zu machen. Das Ding gehört eben zu einer anderen Ära mit halt noch einem Stromverbrauch im Normal Betrieb, welchen der Neue unter Volllast gerade mal ein wenig überstreift, dabei aber mehr als nur das doppelt an der Leistung dann frei tritt. (bei Speziellen Sachen sieht es sogar noch ganz anders aus, da heißt es dann beim Video Encoden 260 bis 420FPS wo zuvor maximal und aller höchstens 80FPS drin gewesen) * Anmerkung am Rande / handelt sich bei diesem Beispiel allerdings nur um von VCD Formatig in AVI DivX (Hoher Qualität) *

Und so hoffe ich dann diesmal auch auf ein Jahr wo ich in Punkto Strom nicht immer noch etwas hinbringen muss! (da habe ich noch nie was zurückbekommen *seufz* )



Lange Rede kurzer Sinn, wollt und will damit meinen und Anregen ... warum nicht es so machen .. heute Kaufst Dir ein Potentes Netzteil (nur als Beispiel ;) ), nächsten Monat oder darauf mal ein 1GB RAM Riegel usw. .. immer nach und nach.

Erwähnte es nur deshalb so bissel ausladend weil ich so nu ganz unverhofft wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Bis kurz zuvor war es nicht klar das der Pentium weicht und habe es bis jetzt noch nicht so ganz Realisiert (na ja bissel übertrieben Ausgedrückt ;) ). Das hier nun Tatsächlich ein Doppel Herz im System Pocht :-> ... daran hatte ich bis vor kurzem noch gar nicht gedacht, war noch Zukunft's Musik, für irgendwann später. Aber dann, man rechnete mit nichts, gab es doch ne leicht höhere Nachzahlung als eigentlich nur Erwartet und nu ist es da! :) :rotate:

hmm .. mich deucht nu fast das ich z.z. der einzige Aktiv Amiga OS3.9 (winUAE) noch nutzende bin, welcher es auf einer solch Basis nun weiter Treibt mit dem Amiga? :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 15.01.2006 um 13:07 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-15, 20:14 h

pixl
Posts: 2581
User
So die Sache hat sich erledigt ich habe gerade eben bei E*b* ein 353 Watt Ennermax Netzteil für ca. 25 Euro (ohne versand ) erworben.
Ich hoffe ich bereue es nicht :)
Nachtrag : ist ein Enermax EG 365AX-VE
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 15.01.2006 um 20:17 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-15, 20:42 h

hjoerg
Posts: 3853
User
@pixl:

Nein! Das glaube ich jetzt nicht :D

*kling*
Keine 420Watt? Zu laut! Und außerdem sollte es doch ein TARGA sein, kein Enermax!
*klong*

Da fällt mir nur ein:
"Vorwärts Kameraden! Es geht zurück!"

:lach: :lach: :lach:
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-15, 21:07 h

pixl
Posts: 2581
User
@hjoerg:
was soll der Sarkasmus.

Da hast Du etwas vollkommen falsch verstanden
Und dafür kann ich nix also ist dein Sarkasmus fehl am platze. :D

Und als ich dich fragte wass Du eigentlich mit deinem ersten Post meintest bist Du mir eine Antwort schuldig geblieben.

Zur klarstellung
Ich wollte NIEMLAS ein 420W netzteil
Ich HABE ein 420W netzteil von Coba King
Nur ist das nicht zuverlässig genug.
meine Vorstellung eines neuen Netzteiles waren 300-400 Watt



Und wenn du aufmerksam gelsen hast dann war das Tagan eines mit 330W
Das ich mir dieses zuelegn wollte lag einzig und allein daran das dieses bei meinem PC Händler in nächster Nähe liegt .
Hätten sie ein Enermax gehabt wäre meine überlegungen anderer Natur.

Hinzu kommt das ich auch nachgefragt habe welche Leistung ich ungefähr benötige und da kamen einige Antworten.
Nur nicht von Dir :D

Und was die lautstärke betrifft so habe ich nur gesagt das es laut sein soll nicht das es laut ist.
Dieses Netzteil was ich gekauft ist leise gemacht worden.

also bevor Du solche einen Post schreibt vielicht doch mal genauer lesen :D

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 15.01.2006 um 21:11 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- 2 [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Gutes Netzteil? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.