amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Alten Lüfter von 68040 entfernen? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-01-22, 11:29 h

DrZarkov
Posts: 702
User
Ich habe hier eine Cyberstorm MK2 mit 68040. Leider ist ein Lüfterkabel o dämlich durch den "Propeller" selbst geschreddert worden, dass eine Reparatur unmöglich ist, das Ding muss also runter.

Der alte Lüfter ist dummerweise geklebt. Frage: Wie bekommt man das verd#?mmte Ding da runter? Womit verklebt man den neuen Lüfter? Zur Not hätte ich noch einen 68040/33, vom Sockel passend aus einem alten Performa. Dieser kam völlig ohne Kühlung, ja sogar ohne passiven Kühlkörper aus. Werden die Dinger auf den Phase5 Karten wirklich so heiß? Soweit ich weiß, sind es doch dieselben Prozessoren, nur ein wenig übertaktet?
--
Dr. Zarkov

[ Dieser Beitrag wurde von DrZarkov am 22.01.2006 um 11:42 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-22, 12:04 h

DJBase
Posts: 3354
[Former member]
Also eine 68040-25 lässt sich ohne Kühlung betreiben, eine 68040-40 sollte unebdingt eine Kühlung haben.



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-22, 12:04 h

Ber
Posts: 51
User
@DrZarkov:

Versuch es mal mit einem Lösungsmittel wie Alkohol oder Benzin und dann mit einem schmalen Messer kräftig dazwischen gehen, bis der Propeller sich ablöst.

Lief der 040 im Mac wirklich ganz ohne Kühlung?
Villeicht ging es ja, weil der dort nur mit 25 oder 16MHz getaktet wurde. Oder sogar noch langsamer?

Jedenfalls würde er bei 33 bis 50MHz doch schnell überhitzen und Fehlfunktionen verursachen. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

Neue Lüfter müsste man auch noch bekommen. Z.B. für 486er oder für Grafikchips. Die gibt es noch in der passenden Größe.
Ich habe so einen Propeller auf meinen 060er geklebt, weil der doch so heiß wurde, dass man sich die Finger verbrannte!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-22, 12:20 h

DrZarkov
Posts: 702
User
Der Prozessor lief im Mac in der Tat mit 33 MHz (lt . Apple-Reklame mit 66 MHz),, und zwar ohne Kühlung. Dies ist auch kein Fehler, ich habe zur zeit gleich 4 identische Performas hier stehen, alle ohne Kühlung.

BTW: Falls jemand günstig einen Performa sucht, einer hat sogar eine TV-Karte...
--
Dr. Zarkov

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-22, 12:36 h

Peter
Posts: 126
User
Die TK in einem Gefrierbeutel fest verschließen und ab ins Gefrierfach. so ca. 1 Std. :nuke:

Dadurch wird der Kleber spröde.

Dann vorsichtig mit einer Cutterklinge ( Teppichmesser ), zwischen Kühlkörper und CPU, druck ausüben. Bitte mit Gedult und an mehreren Stellen. :smokin:

Nachdem die TK wieder umgebungs Temperatur hat, und trocken ist, :D (Kondenswasser) kann der neue Lüfter mit Wärmeleitkleber ( aus dem Computerhandel ) wieder aufgeklebt werden. :look:


--
A-One G4 XE 1 Ghz mit Wasserkühlung. Radeon 9000, 768 MB Ram, Sil068 IDE, SB Live 5.1
Endlich Ruhe in der Bude. :D
µ AOne G3 FX noch zu laut ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-22, 13:16 h

DaxB
Posts: 1421
User
@Peter:
Ich habe keinen direkten Lüfter auf meiner 040/40. Aber dank Infinity Tower liegt der Kühlkörper direkt am Netzteil. Da habe ich ein kleines Loch ausgesägt und somit kommt ein leichter Luftstrom vom Netzteillüfter. :nuke:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-22, 14:19 h

Beeblebrox
Posts: 723
User
Verstehe ich noch nicht so ganz, ist der Lüfter jetzt aufgeklebt oder der Kühlkörper. Falls letzteres, was hat ein verklebter Kühlkörper mit dem Lüfter zu tun ?
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-22, 14:24 h

Musicman
Posts: 540
User
@Beeblebrox:
Es gibt auch Lüfter die direkt aufgeklebt werden. Siehe GoldenGate 486SLC. :D

mfg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-22, 15:26 h

Peter
Posts: 126
User
@ DaxB

?( ?( ?(

Ich habe mich auf die Hilfesuche von DrZarkov bezogen. Und er scheibt von einem geklebten Lüfter. :look:

Wie es bei Dir ist habe ich nicht berücksichtig. :P

Jedoch ist es egal was geklebt ist. Lüfter oder Passiver Kühlkörper oder Lüfter auf Kühlkörper oder was weiß ich denn.

Die vorgehensweise ist identisch. :D
--
A-One G4 XE 1 Ghz mit Wasserkühlung. Radeon 9000, 768 MB Ram, Sil068 IDE, SB Live 5.1
Endlich Ruhe in der Bude. :D
µ AOne G3 FX noch zu laut ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-22, 15:46 h

DrZarkov
Posts: 702
User
Richtig, es handelt sich um einen geklebten Lüfter! Nicht so wie man es von alten Pentium kennt mit Kühlkörper und aufgeschraubtem Lüfter, nein, da klebt ein Lüfter auf dem Prozessor! Und ich fürchte, Wärmeleitpaste wird nicht viel helfen in einem Tower, der rutscht so wieder runter...

Ich werde es mal probieren mit der Gefriertruhe, erscheint mir noch am Einfachsten...
--
Dr. Zarkov

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-22, 18:46 h

MaikG
Posts: 5172
User
>Kühlkörper und aufgeschraubtem Lüfter, nein, da klebt ein
>Lüfter auf dem Prozessor!

Ich hätte dazu Wärmeleitkleber oder Sekundenkleber genommen.
Schraubenzieher zwischen Lüfter und Prozi schieben und kräftig
in richtung Lüfter hebeln. Aber Prozessor heil lassen!



[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Alten Lüfter von 68040 entfernen? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.