amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Back again.... [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-04-24, 14:42 h

madmat
Posts: 15
User
Hi @ all,

ist eine Weile her dass ich auf der guten alten AN.de unterwegs war.
Am Wochenende hab ich meinen 4000er entstaubt, eingeschaltet - geht noch.
Toll :)
Eigentlich mit dem Ziel ein paar meiner alten Lightwave Arbeiten zu retten und zu konvertieren, aber irgendwie bin ich dann erst heute früh zur Besinnung gekommen als meine Freundin reinspazierte von ihrem Wochenende bei ihren Eltern erzählte.
Einschalten war Freitag Abend.
:lach:

Scheint der :dance1: Virus hat mich wieder, vorher brauch ich mal ein kleines Update:

Wem "gehört" der Miggy jetzt ? Mein letzter Stand sind QNX und Amiga Inc. mit diesem bärtigen Ami usw...also irgendwas um 2001-2002 denke ich.
Oder ist er inzwischen ein OpenSource-Hardware Projekt ? ;)
Wo kriege ich RAM für eine Cyberstorm060/50 ?
Gibt's von Lightwave einen PPC Port ?

Danke !


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-24, 15:12 h

DJBase
Posts: 3354
[Former member]
Amiga gehört Amiga Inc...QNX ist Schnee von Vorgestern...derzeit arbeitet Hyperion unter Lizenz an AmigaOS4...und alles wartet auf neue Hardware dafür...


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-24, 16:21 h

mir_egal
Posts: 561
User
und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie noch heute. :lach:


mfG
--
Amiga1200, BPPC603e+ 240MHz/060 66MHz, 160MB RAM, 20Gb SCSI-HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, SylverSurfer


Bild: http://img205.imageshack.us/img205/2036/logo017eo.jpg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-24, 16:24 h

Borut
Posts: 674
User
Tja es gab auch solche die nicht ewig gewartet haben sondern sich neue zugelegt haben als es welche gab.
Hätten das mehrere gemacht gäbs vielleicht auch jetzt welche zu bekommen. :lickout:
--
mfg Borut

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-24, 16:33 h

AmigaPapst
Posts: 980
User
@madmat:

>Wem "gehört" der Miggy jetzt ? Mein letzter Stand sind QNX und Amiga Inc. mit diesem bärtigen Ami usw...also irgendwas um 2001-2002 denke ich.
Der Name gehört Amiga Inc. ehemals Amino. Die Rechte zu AmigaOS 4 gehören Hyperion Entertainment und die Rechte zu dem AmigaOne hat Eyetech noch.

> Wo kriege ich RAM für eine Cyberstorm060/50 ?
Frag einfach mal bei den Kleinanzeigen von AN.de
Evt. könnten noch Händler solchen Speicher besitzen, wie Vesalia oder KDH. Bei uns Alinea Computer haben wir leider nur noch 4 - 16 MB Module, das wird dir warscheinlich ein bischen wenig sein.


> Gibt's von Lightwave einen PPC Port ?
Leider nein, aber auf dem JIT von MorphOS bzw. AmigaOS 4 läuft Lightwave richtig schnell.

--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/256MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-24, 18:16 h

madmat
Posts: 15
User
@all:
Danke für die Infos.

Das große Revival steht also noch aus.
Hätte man das AmigaOS nicht wenigstens spezialisiert weiterverwenden können ?
Zum Beispiel anstelle des grässlichen SymbianOS für mobile Geräte.
AOS ist doch schon in der 2er Version dem Ding meilenweit überlegen bei gleichzeitiger Erfüllung aller Ansprüche was Speichereffizienz und Geschwindigkeit angeht.
Hardwaretechnisch haben die Handys den A1200 ja bereits eingeholt...

Naja...mein persönliches Revival hat der 4k erstmal erlebt, habe nur Angst vor dem Tag an dem ein wichtiges Teil kaputtgeht.


[ Dieser Beitrag wurde von madmat am 24.04.2006 um 18:18 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-24, 18:45 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von AmigaPapst:
Der Name gehört Amiga Inc. ehemals Amino. Die Rechte zu AmigaOS 4 gehören Hyperion Entertainment und die Rechte zu dem AmigaOne hat Eyetech noch.

Das ist so nicht richtig. AmigaInc ist der Rechtsnachfolger von KMOS, die sich selbst nicht als Rechtsnachfolger von AmigaInc AKA Amino sehen.
Obwohl KMOS das alte AmigaInc vollständig übernommen hat und das heutige KMOS-AmigaInc aus derselben Belegschaft wie das Amino-AmigaInc besteht.

Außerdem gehören nicht Hyperion die Rechte am AmigaOS4, sondern sie entwickeln AmigaOS4 in Auftragsarbeit, allerdings auf eigenes Risiko. In diesem Zusammenhang wird gerne über gewisse Vertragsklauseln spekuliert, die Hyperion unter bestimmten Bedingungen die vollständigen Rechte an AmigaOS4 zugestehen. Offiziell ist bislang keine solche Klausel aktiv geworden.

Außerdem besitzt Eyetech nicht die Rechte am AmigaOne, sondern nur eine Lizenz, wobei von verschiedenen Personen von AmigaInc/Hyperion/Eyetech widersprüchliche Angaben zu Exklusivität dieser Lizenz gemacht wurden.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-24, 18:57 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von madmat:
Hätte man das AmigaOS nicht wenigstens spezialisiert weiterverwenden können ?
Zum Beispiel anstelle des grässlichen SymbianOS für mobile Geräte.

Hätte...der heutige Amiga-Eigner zog es vor, ein neues System namens AmigaDE als Lösung für eben jenen Markt zu propagieren.
Aber abgesehen davon hätte man dafür so oder so noch gewaltig entwickeln und investieren müssen. Aber man war eher auf die schnelle Mark aus.
Zitat:
AOS ist doch schon in der 2er Version dem Ding meilenweit überlegen bei gleichzeitiger Erfüllung aller Ansprüche was Speichereffizienz und Geschwindigkeit angeht.
Bei aller Liebe zum AmigaOS, jetzt übertreibst Du etwas. AmigaOS 2 besitzt weder die Fähigkeit, andere Grafik- oder Soundsysteme als die alten Amiga-CustomChips anzusprechen, noch hätte man es ohne drasische Überarbeitung auf anderen Prozessoren einsetzen können. Und auch AOS3.x benutzt zu diesem Zweck Drittsoftware, die das OS-System patcht und/oder ersetzt. Mit Effizienz hat das dann nicht mehr so viel zu tun.
Für Handhelds/PDAs/Mobiltelefone, etc. noch ein gewaltiges Stück Arbeit...
Zitat:
Hardwaretechnisch haben die Handys den A1200 ja bereits eingeholt...
Und bald können sie über den UAE-Emulator mehr Amiga-Spiele ausführen, als mit dem genau für diesen Zweck "konzipierten" AmigaDE. :D
Zitat:
Naja...mein persönliches Revival hat der 4k erstmal erlebt, habe nur Angst vor dem Tag an dem ein wichtiges Teil kaputtgeht.
Willkommen im Club. Diese Angst haben wohl alle, die noch Originalhardware benutzen. :sword:

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-24, 19:48 h

AmigaPapst
Posts: 980
User
Zitat:
Original von madmat:
@all:
Danke für die Infos.

Das große Revival steht also noch aus.
Hätte man das AmigaOS nicht wenigstens spezialisiert weiterverwenden können ?
Zum Beispiel anstelle des grässlichen SymbianOS für mobile Geräte.
AOS ist doch schon in der 2er Version dem Ding meilenweit überlegen bei gleichzeitiger Erfüllung aller Ansprüche was Speichereffizienz und Geschwindigkeit angeht.
Hardwaretechnisch haben die Handys den A1200 ja bereits eingeholt...

Naja...mein persönliches Revival hat der 4k erstmal erlebt, habe nur Angst vor dem Tag an dem ein wichtiges Teil kaputtgeht.


[ Dieser Beitrag wurde von madmat am 24.04.2006 um 18:18 Uhr geändert. ]



Das AmigaOS 4 läuft schon auf mobilen Geräten. Leider noch nicht offiziell. Zudem ist über die mobile Hardware noch wenig bekannt.
Schau dir einfach mal den Screenshot auf der AmigaOS 4 Seite an:
http://os4.hyperion-entertainment.biz/
http://os4.hyperion-entertainment.biz/index.php?option=content&task=view&id=16&Itemid=


--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/256MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-24, 21:04 h

Reth
Posts: 1858
User
@madmat:

Willkommen im Club!

Ich nutze auch noch einen A4000 mit PPC und hoffe inständig, dass nix kaputt geht. Zudem bin ich noch AOS4 Betatester und von der Geschwindigkeit auf dem A4000 begeistert. Wenn aber mal neue, anspruchsvolle SW kommen sollte reicht der 4000er und seine Grakas auch nicht mehr.

Bzgl. RAM-Module kannst Du auch mal einen Blick in Google und ebay werfen.

Zudem gibt es noch MOS, auch für den A4000, allerdings wie für AOS4 nur mit PPC. Habs mir aber noch nicht angesehen. Ausserdem hat es noch den Pegasos als neue HW, ein in meinen Augen nettes Maschinchen.
Ich hoffe und warte aber immer noch auf AOS4, solang mir 3.9 noch ausreicht und hoffe auf gute, bezahlbare HW, oder darauf, dass doch mal ein Versuch klappt ne Lizenz für den PegII zu bekommen, dann könnte ich (und andere) alles nutzen: AOS4, MOS, LINUX...

Ciao

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-25, 09:14 h

aPEX
Posts: 4692
User
RAM gibts NEU bei Reichelt oder Conrad, lasst die Finger von den madigen EBay Speichern die teilweise schon jahrzente auf dem Buckel haben. ;)

--
cU aPx^a1k :commo:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-04-27, 19:53 h

madmat
Posts: 15
User
Zitat:
Original von aPEX:
RAM gibts NEU bei Reichelt oder Conrad, lasst die Finger von den madigen EBay Speichern die teilweise schon jahrzente auf dem Buckel haben.


E-Müll kommt in keinen meiner Rechner, hab grad mal bei Conrad geschaut, geht ja von den Preisen, hatte mit schlimmerem gerechnet.
:)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Back again.... [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.