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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Skinersteller(Grafiker) für Sudoku gesucht [ - Search - New posts - Register - Login - ]

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2006-04-26, 21:00 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Ich bin gerade bei der Version 1.4 von Sudoku, das nun komplett neue und flexsible Skins bekommen hat. Das Programm ist soweit entwickelt, das man diese Skins auch testen kann.

Wenn also jemand Lust auf die Erstellung von Skins für ein Denkspiel hat, dann bitte einfach mal bei mir melden.

Wenn ich das Programm soweit erweitert und einige Skins für die unterschiedlichen Spielfeldgrößen vorhanden sind, dann werde ich es wieder zum freien download auf meine Page stellen.

Außerdem stellt sich auch gerade die Frage ob eine Version für OS1.2, 256kb Arbeitsspeicher eventuell auch interesse finden könnte. :D

Eine alte Version findet sich auf meine Homepage, allerdings ist sie wirklich rudimentär. Die aktuelle Version hat schon einige Veränderungen erfahren.
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[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 27.04.2006 um 07:52 Uhr geändert. ]

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2006-04-27, 08:43 h

aPEX
Posts: 4692
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Gibts unter uns keine Pixler die helfen können/wollen? Der Sommer kommt ja eh noch nicht so richtig aus den Startlöchern. ;)

Sollte man vielleicht mal daraus eine Newsmeldung machen, das jemand gesucht wird? Nicht jeder schaut ins Forum...

--
cU aPx^a1k :commo:

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2006-04-27, 19:50 h

madmat
Posts: 15
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Biete:Renderskins bis zum abwinken.
Suche:Prolog Sudoku Solver.

;)

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2006-04-27, 19:50 h

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von aPEX:
Sollte man vielleicht mal daraus eine Newsmeldung machen, das jemand gesucht wird? Nicht jeder schaut ins Forum...


Ne, also eine Newsmeldung ist das nun wirklich nicht wert. :D

Ich hab diese Meldung ja erst vor kurzem reingestellt. Ich glaub ja nicht das "unsere" Pixler hier im Forum auf der Lauer liegen und darauf warten das einer ein Gesuch hier postet. :D

Mal sehn, ich hab drei testskins mal zurecht gebastelt zum testen und es läuft schon recht gut. Nur das Hauptprogramm will ich noch etwas erweitern, bevor ich es zum freien Download hochlade. Außerdem fehlen noch weitere Skins für die unterschiedlichen Spielfeldgrößen. Ohne die sind die entsprechenden Größen (noch(!)) nochspielbar.
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2006-04-27, 20:08 h

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von madmat:
Biete:Renderskins bis zum abwinken.
Suche:Prolog Sudoku Solver.

;)


Also, Renderskins wären nicht schlecht, nur vermute ich mal das diese nicht direkt passen würden, außer wenn du lust hast diese an das Programm anzupassen. :D

Nun, einen Sudoku-Solver kann ich dir bieten, aber nicht in Prolog. :D
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2006-04-27, 22:35 h

madmat
Posts: 15
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Zitat:
Also, Renderskins wären nicht schlecht, nur vermute ich mal das diese nicht direkt passen würden, außer wenn du lust hast diese an das Programm anzupassen. :D
Genau das würde ich tun, alles andere hätte ja keinen Sinn ;)

Zitat:
Nun, einen Sudoku-Solver kann ich dir bieten, aber nicht in Prolog. :D

Schade, schade...ein K.O. Kriterium sozusagen. ;(

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2006-04-27, 22:50 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von madmat:
Genau das würde ich tun, alles andere hätte ja keinen Sinn ;)


Leider kann ich dich nicht anschreiben, da du im Forum keine Emailadresse hinterlegt hast, bzw. nicht so das ich es dir gleich senden kann. Schreib mich einfach mal an, dann schick ich dir das Prog mit allen Infos. Spielbar ist es auch schon. :D
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2006-04-28, 04:58 h

Freund_Blase
Posts: 34
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Hi,

@madmat:

Google kann manchmal recht hilfreich sein :D .

Vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen.



MfG

FB

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2006-04-28, 09:51 h

madmat
Posts: 15
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Zitat:
Original von Freund_Blase:
Hi,

@madmat:

Google kann manchmal recht hilfreich sein :D .


Das stimmt wohl, leider wissen die Professoren das seit geraumer Zeit auch.
I-)
Aber ich schau mal, den kannte ich noch nicht.

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2006-05-04, 00:09 h

Ralf27
Posts: 2779
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*hochschieb*

Wer hat noch Lust/Zeit ein wenig zu pixeln? Das Thema ist noch aktuell.

Wenn ich ein paar Skins habe, dann stelle ich das ganze mit der aktuellen Version online.

Und dann müßte neben der Bugsuche auch der Druckersupport und die Grafikkartentauglichkeit noch getestet werden. Leider kann ich beiden zur Zeit nicht testen, da ich diese Gerätschaften nicht habe.
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2006-05-04, 09:55 h

MaikG
Posts: 5172
User
>Grafikkartentauglichkeit noch getestet werden.

Geöffnet hat sich das auf 16Bit WB-Screen, allerdings irgendwas
sah da noch nicht richtig aus. Alswenn die grafik etwas verschoben
war.

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2006-05-04, 17:08 h

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von MaikG:
>Grafikkartentauglichkeit noch getestet werden.

Geöffnet hat sich das auf 16Bit WB-Screen, allerdings irgendwas
sah da noch nicht richtig aus. Alswenn die grafik etwas verschoben
war.


Das wundert mich jetzt, denn auf dem AOne läuft das Programm mit einem kleinen Fehler: Die Fensterhöhe ist um ein paar Pixel zu gering. Aber sonst läuft es, so wie mir berichtet wurde, das Programm.
Und das, obwohl ich immer angenommen habe, das meine Programme wegen dem Compiler nicht auf dem Aone laufen würden.

Könntest du davon ein Screenshot machen? Ich würde zu gerne sehn was ich da falsch gemacht habe.
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2006-05-04, 18:31 h

MaikG
Posts: 5172
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>Und das, obwohl ich immer angenommen habe, das meine Programme wegen
>dem Compiler nicht auf dem Aone laufen würden.

Sogar auf AONE? Wer weiss vielleicht bekommt OS4 bei mir dann
doch noch eine chance. Weil jedes meiner Basic-Programme auf
C umschreiben wäre übelst.

>Könntest du davon ein Screenshot machen? Ich würde zu gerne sehn
>was ich da falsch gemacht habe.

Kann ich machen, versuche es heute noch zu mailen.

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2006-05-04, 21:38 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von MaikG:
>Und das, obwohl ich immer angenommen habe, das meine Programme wegen
>dem Compiler nicht auf dem Aone laufen würden.

Sogar auf AONE? Wer weiss vielleicht bekommt OS4 bei mir dann
doch noch eine chance. Weil jedes meiner Basic-Programme auf
C umschreiben wäre übelst.

Ne, das wäre echt übel und auch quasi unnötig. Denn das Problem liegt ja eigentlich in der Emu von AOS4. Da muß sich wohl was getan haben in den letzten "Jahren".
Zitat:
>Könntest du davon ein Screenshot machen? Ich würde zu gerne sehn
>was ich da falsch gemacht habe.

Kann ich machen, versuche es heute noch zu mailen.


Hab es mir angesehn. Ist das gleiche Problem wie bei AOne, bzw. könnte es auch an der alten Version 1.2 liegen.

Wie sieht es mit der 1.4 von meiner Homepage aus? Die neuere 1.4.1 möchte ich erst noch etwas "Putzen" bevor ich diese(mit hoffentlich besseren Skins als die, die ich testweise gemacht habe)Online stelle.
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2006-05-04, 23:38 h

MaikG
Posts: 5172
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>Wie sieht es mit der 1.4 von meiner Homepage aus?

Was man da runterladen kann heisst immernoch 1.2 und hat
das selbe Problem. Ich hab CGX4, OS4 benutzt ja P96...

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2006-05-05, 07:44 h

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von MaikG:
>Wie sieht es mit der 1.4 von meiner Homepage aus?

Was man da runterladen kann heisst immernoch 1.2 und hat
das selbe Problem. Ich hab CGX4, OS4 benutzt ja P96...


Hab es eben getestet. Die Version die auf der Homepage liegt ist 1.4, also die Version für Skinentwickler die Skins an V1.4 entwickeln könnten.

Da es mit OS4 und CGX4 Probleme gibt... hm, ich berechne keine Fonthöhe oder irgendwas mit Zeichensätz.
Also einfach mal die Zeichensätze ändern (die Höhe) und mal sehn was passiert.
Ich hoffe ja das es in der 1.4 erledigt ist. :D
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2006-05-05, 10:11 h

MaikG
Posts: 5172
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>Also einfach mal die Zeichensätze ändern (die Höhe) und mal sehn was
>passiert.

Du musst schon thetopboarder(Gadtools beispiel) verwenden wenn du
verschiedene Fonts in dem Fenstertitel ausgleichen willst.

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2006-05-05, 22:55 h

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von MaikG:
>Also einfach mal die Zeichensätze ändern (die Höhe) und mal sehn was
>passiert.

Du musst schon thetopboarder(Gadtools beispiel) verwenden wenn du
verschiedene Fonts in dem Fenstertitel ausgleichen willst.


Das wäre mir jetzt aber neu. Denn ich definiere doch die Fenster mit den Innenmaßen. Jedenfalls lief das so immer richtig.
Bzw. dachte ich immer das ich da nicht auch noch auslesen muß was für ein Font benutzt wird, bzw. das das das(<- lol :D ) System macht.
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2006-05-05, 23:38 h

MaikG
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Ich kenne jetzt dein Source nicht, aber ich öffne ein
Fenster und alles was ich darin aufbaue z.B. ein Gadget oder
zeichen hat zusätzlich die höhenangabe der Fenstertitelzeile:

SetAPen rp&,2
move rp&,221,22+thetopborder
draw rp&,319,22+thetopborder

Ist so das einzige was ich mir denken kann. Weil unter AGA
sinds 640x256 oder 640x512 da nimmt man in der Regel nur kleine
Fonts. Daher würde der Fehler nun auf AGA nicht auftreten
auf jedem GrakaSystem schon.

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2006-05-05, 23:42 h

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von MaikG:
Ich kenne jetzt dein Source nicht, aber ich öffne ein
Fenster und alles was ich darin aufbaue z.B. ein Gadget oder
zeichen hat zusätzlich die höhenangabe der Fenstertitelzeile:

SetAPen rp&,2
move rp&,221,22+thetopborder
draw rp&,319,22+thetopborder

Ist so das einzige was ich mir denken kann. Weil unter AGA
sinds 640x256 oder 640x512 da nimmt man in der Regel nur kleine
Fonts. Daher würde der Fehler nun auf AGA nicht auftreten
auf jedem GrakaSystem schon.


Ja, aber dann würde *oben* ein Teil vom Bild fehlen, was ja nicht der Fall ist. Ich addiere NULL dazu, also nix. Wieso sollte ich auch? Der Rastport beginnt ja unter der Titelleiste.

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2006-05-05, 23:49 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Hab es eben nochmal getestet mit einem Zeichensatz der 35Pixel hoch ist und alles wurde korrekt wiedergegeben. Also ich hab noch nie einen Wert dazuaddieren müssen, damit ich richtig ins Fenster schreiben konnte. 0,0 beginnt im Fenster und nicht in der Titelleiste. Außerdem hat der innere Bereich auch in der Dimension des Fonts die richtige Größe.

Wie kommt es das du bei deinem Code einen Offset dazuaddieren mußt?
--
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2006-05-06, 10:26 h

MaikG
Posts: 5172
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>Wie kommt es das du bei deinem Code einen Offset dazuaddieren mußt?

Weil ich die schnellere Sorte von Fenstern benutze wo das Zeichnen
über den Rand und Titelzeile hinaus nicht verhindert wird.

Wenn man ein Fenster mit Festmaßen öffnet fehlt doch auch
ein Stück von der Größe wenn einer z.B. eine größere Font
eingestellt hat.

Wie gesagt, ich kenne dein Source nicht, aber da ist definitiv
ein Fehler drin.


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2006-05-06, 18:36 h

MaikG
Posts: 5172
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Übrigens kann man mit REM $NoWindow das öffnen des Standartfensters
von Maxonbasic verhindern.

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2006-05-06, 18:53 h

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von MaikG:
Übrigens kann man mit REM $NoWindow das öffnen des Standartfensters
von Maxonbasic verhindern.


Du wirst lachen, aber das ist bei mir per Default definiert. Allerdings öffne ich zur Zeit noch absichtlich am Anfang ein Fenster um an die screenadresse zu kommen. Allerdings hab ich vor kurzem was gefunden, sodas ich dieses nicht mehr brauche.

Insofern ist dies nur noch in der aktuellen Version vorhanden.

Aber eins ist mir wirklich aufgefallen:
Wenn man Fenster von MaxonBasic benutzt, dann läuft das Programm etwas langsamer ab (interrupts), aber wenn man Systemfenster benutzt, dann rennt es schon schneller und man ist flexsibler. Das einzige was ist, das das Programm etwas größer wird und man hier und da einen größeren Aufwand hat.
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2006-05-07, 10:05 h

MaikG
Posts: 5172
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>Wenn man Fenster von MaxonBasic benutzt, dann läuft das Programm
>etwas langsamer ab (interrupts), aber wenn man Systemfenster
>benutzt, dann rennt es schon schneller und man ist flexsibler.

MaxonBasic fenster benutzen auf graka auch ChipRam und das Scrollen
ist unter CGX 10 mal langsamer als unter AGA mit 256 Farben...

>Das einzige was ist, das das Programm etwas größer wird und man
>hier und da einen größeren Aufwand hat.

lohnt aber.

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2006-05-07, 10:57 h

Holger
Posts: 8116
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Zitat:
Original von MaikG:
Weil ich die schnellere Sorte von Fenstern benutze wo das Zeichnen
über den Rand und Titelzeile hinaus nicht verhindert wird.

Wenn man ein Fenster mit Festmaßen öffnet fehlt doch auch
ein Stück von der Größe wenn einer z.B. eine größere Font
eingestellt hat.

Das sind zwei verschiedene Dinge.

Wenn man ein GZZ-Fenster benutzt, hat man zwei Layer und (0,0) liegt in dem Fenster. Somit muß man keine Offsets addieren und verschenkt meistens Performance und etwas Speicher.

Wenn man beim Öffnen statt WA_Width/WA_Height einfach WA_InnerWidth/WA_InnerHeight benutzt, werden die Rahmengrößen dazu addiert, und man muß sich nicht um die Größenberechnung kümmern. Das hat auf die Performance keinerlei weiteren Einfluß.

Beides kann man unabhängig voneinander benutzen.

mfg
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Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

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2006-05-07, 11:01 h

Ralf27
Posts: 2779
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Zitat:
Original von MaikG:
MaxonBasic fenster benutzen auf graka auch ChipRam und das Scrollen
ist unter CGX 10 mal langsamer als unter AGA mit 256 Farben...

>Das einzige was ist, das das Programm etwas größer wird und man
>hier und da einen größeren Aufwand hat.

lohnt aber.


Ich hab hier keine Grafikkarte auf meinem kleinen Classic Amiga und dennoch ist es ohne MBasic-Fenster mit Systemfenstern schneller.

Außerdem ist es quatsch das MBasic Chipram auf Grafikartensystemen benutzt, denn wie sollte MBasic ein MBScreen mit 1600*1200*24 ein Fenster aufmachen das auch 1600*1200*24 hat? Und dann fällt der Grafikspeicher auch nicht nicht, er bleibt immer fast konstant. Das konnte ich noch testen als ich eine Grafikkarte hier hatte.

Und wie warst Du scrollen? Mit MBBasic-Befehlen? Da ist es die Frage ob es MBasic es interen regelt oder über Systembefehlen. Aber ich denk mir eher letzteres und das wird ja wieder umgebogen.
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2006-05-07, 11:05 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von Holger:
Wenn man ein GZZ-Fenster benutzt, hat man zwei Layer und (0,0) liegt in dem Fenster. Somit muß man keine Offsets addieren und verschenkt meistens Performance und etwas Speicher.

Wenn man beim Öffnen statt WA_Width/WA_Height einfach WA_InnerWidth/WA_InnerHeight benutzt, werden die Rahmengrößen dazu addiert, und man muß sich nicht um die Größenberechnung kümmern. Das hat auf die Performance keinerlei weiteren Einfluß.

Beides kann man unabhängig voneinander benutzen.


Genau das ist es ja. Ich benutze ja InnerWidht und InnerHeiht für die Fensterdimension um das innere zu definieren, was hier auf einem Rechner ohne Grafikkarte ja läuft. Aber auf ein Systemen mit Grafikkarte scheint es nicht richtig zu laufen. Dann fehlen unten ein paar Zeilen.
Dieser Sache jage ich ja schon einige Stunden hinterher und werd nicht schlau draus wieso es auf Grafikkartensystem nicht so läuft wie es laufen sollte.

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2006-05-07, 18:39 h

MaikG
Posts: 5172
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>Außerdem ist es quatsch das MBasic Chipram auf Grafikartensystemen
>benutzt, denn wie sollte MBasic ein MBScreen mit 1600*1200*24 ein
>Fenster aufmachen das auch 1600*1200*24 hat?


Das stimmt schon, für was weiss ich nicht aber es wird Chipmem
allociert. Ein 1600x1200 hab ich noch nicht geöffnet, aber ggf.
benötigt dein Programm(BMPViewer?) keine Pufferung für den
Fensterinhalt weil kein anderes überlappen kann...


>Und wie warst Du scrollen? Mit MBBasic-Befehlen?

For i%=1 to 100
Print i%
Next i%

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2006-05-07, 20:48 h

Ralf27
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Zitat:
Original von MaikG:
>Außerdem ist es quatsch das MBasic Chipram auf Grafikartensystemen
>benutzt, denn wie sollte MBasic ein MBScreen mit 1600*1200*24 ein
>Fenster aufmachen das auch 1600*1200*24 hat?


Das stimmt schon, für was weiss ich nicht aber es wird Chipmem
allociert. Ein 1600x1200 hab ich noch nicht geöffnet, aber ggf.
benötigt dein Programm(BMPViewer?) keine Pufferung für den
Fensterinhalt weil kein anderes überlappen kann...

Und auf der WB? Jedenfalls hat da auf dem Rechner noch kein Programm mit MB Chipram benutzt. Oder ist es mir nie aufgefallen. Aber ich glaub ich hab das damals auch mal getestet und da hat es auch kein Chipram benutzt.
Zitat:
>Und wie warst Du scrollen? Mit MBBasic-Befehlen?

For i%=1 to 100
Print i%
Next i%


Hängt vermutlich mit der Fensterverwaltung unter MBasic zusammen. Denn der Compiler übernimmt auch einige Aufgaben, die man sonst nicht hat und das bremst.
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