amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > bash scripting... [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-03-18, 16:39 h

Solar
Posts: 3680
User
Ich wußte es irgendwann einmal, aber...

...wie kann ich in einem Script das aktuelle Verzeichnis der aufrufenden Shell ändern? Ging irgendwas mit "exec..." o.ä., aber ich kriege es hier nicht auf die Reihe...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-28, 00:04 h

Holger
Posts: 8116
User
Gar nicht. Ein Skript wird normalerweise in einer neuen Shell gestartet und hat keinerlei Einfluß mehr auf den Aufrufer. Es geht nur wenn das Skript selbst schon innerhalb der eigenen Shell gestartet wurde, ob das mit exec geht weiß ich nicht, möglicherweise. Du kannst auf jedenfall eine Textdatei direkt in der Shell ausführen, wenn Du ". Name" eingibst, allerdings wird sie nicht als Skript ausgeführt, sondern exakt so, als ob Du sie gerade selbst eingetippt hast. Dann hat cd innerhalb der Datei selbstverständlich direkten Einfluß auf Deine Shell.
Ich empfehle, generell alles, was Deine aufrufende Shell-Umgebung beeinflussen soll, als Funktion und nicht als Skript zu schreiben.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-28, 00:12 h

Holger
Posts: 8116
User
Nachtrag: Hab grad festgestellt, daß Skriptparameter bei '.' auch funktionieren. War womöglich bei Vorgängern (sh, ksh) anders, weiss gar nicht mehr, wo ich das früher benutzt habe.
Du kannst als einfach
code:
. skript parameter

eingeben, und es läuft in Deiner aufrufenden Shell-Umgebung, mit allen Seiteneffekten.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-04-03, 15:27 h

Solar
Posts: 3680
User
Zitat:
Original von Holger:

Ich empfehle, generell alles, was Deine aufrufende Shell-Umgebung beeinflussen soll, als Funktion und nicht als Skript zu schreiben.


...und ein cd in einer Funktion betrifft dann auch die aufrufende Shell?

(Und meinst Du mit Funktion das ganz popelige "function XYZ ()" innerhalb eines Scripts, oder noch etwas anderes?)

Sorry, ich habe mich wohl doch nicht mehr mit der bash beschäftigt als unbedingt nötig... I-)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-04-03, 15:50 h

MrMarco
Posts: 445
User
[quote]
Original von Solar:
Zitat:
Sorry, ich habe mich wohl doch nicht mehr mit der bash beschäftigt als unbedingt nötig... I-)

/me wirft Solar sein dickes "Linux in a Nutshell" um die Ohren.

Heb deinen Hintern und komm her. Im Ernstfall bring ichs Morgen mal mit in die Firma :P

MfG
MrMarco

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-04-03, 16:00 h

Solar
Posts: 3680
User
Du meinst sowas wie "man bash"? ;-)

Wenn ich dafür Zeit hätte, würde ich nicht hier fragen...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > bash scripting... [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.