amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Linux und Playstation 2 und 3 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-03-27, 11:47 h

Otis
Posts: 1377
User
Moin,
wer konnte das vor Jahren ahnen das Linux für die Playstation
eingesetzt wird .

Erste Informationen zur Playstation 3

Nachfolger der Erfolgskonsole

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nachdem die X-Box von Microsoft inzwischen verfügbar ist, holt Konkurrent Sony bereits zum Gegenschlag aus. Auf der Game Developers Conference im kalifornischen San Jose gewährte der Hersteller einen Einblick in seine Pläne für die Playstation 3, die noch realistischere Spiele mit schnellerer und detaillierterer Grafik bieten soll. Die Rechenleistung der Playstation 3 wird nach Angaben von Shin'ichi Okamoto, Senior Vice President von Sony Computer Entertainment, um den Faktor 1000 höher liegen. Außerem geplant: Internet-Anschluss und andere Netzwerkfunktionen - Linux macht's möglich. Den enormen Leistungssprung will Sony mit Hilfe von Techniken wie verteiltem Computing bis spätestens 2004 schaffen. Mit Hilfe von speziellen Netzwerkprozessoren sei es möglich, bestimmte Aufgaben innerhalb eines Netzes zu verteilen. Auf diese Weise will der Hersteller das Mooresche Gesetz aushebeln, demzufolge eine Leistungsteigerung der Playstation um das Tausendfache mit herkömmlichen Techniken erst im Jahr 2020 zu erreichen wäre. Auch für die Playstation 2 hat Sony Neuigkeiten in der Hinterhand: So soll die Konsole um Internet-Funktionen erweitert werden. Außerdem zeigte der Anbieter einen Erweiterungssatz, der aus der reinen Spielebox einen vollwertigen Linux-Rechner macht. (ave) weiter

Mfg Otis

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-27, 12:11 h

TriMa
Posts: 2793
[Former member]
1. STandardlebensdauer einer Konsole beträgt 5 Jahre, das sind also noch gute 3 Jahre, bei Sony berstimmt noch mehr.

2. Das Linux auf der PS2 kannst du vergessen, du kannst nämlich keine normalen CDs mit dem PS2 Laufwerk einladen, also entweder nen USB Laufwer dazu oder man vergisst das ganze.

3. Wozu aus einer Konsole ein Computer machen, das ist schwachsinn hoch 3, denn eine Konsole besticht durch einfach heit anschliessen cd rein und lospielen!

4. was die ps3 bieten wird werden wir in ein paar jahren erleben, bis dahin wird die ps2 noch richtig fett ausgereizt, ausserdem kommt noch der gamecube, der wirklich einiges aufn kasten hat. und von ner xbox wolllnwa garnicht erst reden*würg* überteuerter hardwaremüll!
--
MfG TriMa

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-27, 12:29 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von TriMa:
3. Wozu aus einer Konsole ein Computer machen, das ist schwachsinn hoch 3, denn eine Konsole besticht durch einfach heit anschliessen cd rein und lospielen!


Siehe CD32, nicht wahr!? Da gab's schließlich auch keine Erweiterungen, richtig!? :P


Zitat:
Original von Otis:
Mit Hilfe von speziellen Netzwerkprozessoren sei es möglich, bestimmte Aufgaben innerhalb eines Netzes zu verteilen.


Hm, muß ich mir dann mehrere solche Kisten zuhause hinstellen oder kann ich nur was damit anfangen wenn ich online bin?
Wieso erinnert mich die Aussage bloß an Agnus, Paula und Co.? :)

Dr.NOP

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-27, 12:43 h

Gutzi
Posts: 1712
[Banned user]
Zitat:
Original von TriMa:
1. STandardlebensdauer einer Konsole beträgt 5 Jahre, das sind also noch gute 3 Jahre, bei Sony berstimmt noch mehr.

2. Das Linux auf der PS2 kannst du vergessen, du kannst nämlich keine normalen CDs mit dem PS2 Laufwerk einladen, also entweder nen USB Laufwer dazu oder man vergisst das ganze.

3. Wozu aus einer Konsole ein Computer machen, das ist schwachsinn hoch 3, denn eine Konsole besticht durch einfach heit anschliessen cd rein und lospielen!

4. was die ps3 bieten wird werden wir in ein paar jahren erleben, bis dahin wird die ps2 noch richtig fett ausgereizt, ausserdem kommt noch der gamecube, der wirklich einiges aufn kasten hat. und von ner xbox wolllnwa garnicht erst reden*würg* überteuerter hardwaremüll!
--
MfG TriMa



1. Vermutlich hat Sony (unberechtigte) Angst vor der XBox.

2. Linux für die PS2 ist in erster Linie für entwickler gedacht (wieso auch immer)

3. Weil nicht jeder einen Computer zuhause hat und manch einer gerne mal auf seiner PS2 surfen, mailen oder eine Bewerbung schreiben würde. Ausserdem wäre die Hardware einer PS2 wirklich ziemlich gut für einen Computer geeignet, mal abgesehen vom Ram, dass mit 32 MB für einen Modernen Computer etwas knapp bemessen ist.

4. Och, der Gamecube... Haben will... Auch wenn ich im Moment denke, dass seine Zukunft ungewiss ist. Aber alleine schon Resident Evil auf dem Cube ist den kauf wert (jedenfalls für Resi-geile wie mich ;) )


--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-27, 17:52 h

Holger
Posts: 8116
User
Hmmm, wie'rum muss man das jetzt rechnen ?
Dann also statt 1 Prozessor im Jahr 2020, 300 bis 500 Prozessoren im Jahr 2004 ? Wieso muss es unbedingt Faktor 1000 sein ?
Und irgendwie fehlt ja hier noch der Zusammenhang zwischen CPU-, GFX- und Gesamtarchitekturleistung. Aber hoechstwahrscheinlich will man bloss potentielle X-Box Kunden verunsichern. Das ist ok, Microsoft machts umgekehrt ja genauso.
Moege die bessere Marketingmaschine siegen... :sword:

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-28, 13:29 h

Bladerunner
Posts: 1474
User
Gutzi:
>4. Och, der Gamecube... Haben will... Auch wenn ich im Moment denke, dass seine Zukunft ungewiss ist.

Wie kommste denn da drauf? In Amiland wurde er ziemlich Zeitgleich wie die X-Box vorgestellt und geht wech wie warme Semmeln, Hier in Deutschland dürfte er noch besser gehen,
da er um einiges günstiger ist als die X-Box...
Im Moment ist sie unter den Konsolen mein Favorit, allein das Design finde ich furchtbar, aber das ist bekanntlich ja nicht ausschlaggebend :-)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-28, 13:33 h

Bladerunner
Posts: 1474
User
Holger: Naja, der Mhz Hype hält mittlerweile auch auf dem Konsolenmarkt Einzug, die X-Box tut da ihr übriges.. als ich da letztens einen Vergelcih zwischen der X-Box und PS2 gesehen habe wurde mir echt schlecht.. keine Daten über Grafikleistung etc, nur irgendwelches Gebrabbel, das die X-box ja besser sei, weil sie die schnellere CPU hätte und mit Festplatte etc auch besser sei..

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-28, 15:21 h

Gutzi
Posts: 1712
[Banned user]
Zitat:
Original von Bladerunner:
Gutzi:
>4. Och, der Gamecube... Haben will... Auch wenn ich im Moment denke, dass seine Zukunft ungewiss ist.

Wie kommste denn da drauf? In Amiland wurde er ziemlich Zeitgleich wie die X-Box vorgestellt und geht wech wie warme Semmeln, Hier in Deutschland dürfte er noch besser gehen,
da er um einiges günstiger ist als die X-Box...
Im Moment ist sie unter den Konsolen mein Favorit, allein das Design finde ich furchtbar, aber das ist bekanntlich ja nicht ausschlaggebend :-)



Das sich der Cube besser verkauft als die XBox, das ist klar. Trotzdem gibt es bisher noch nicht sehr viele Spiele, die mich persönlich überzeugen. Dazu kommt, dass der Cube z.B. keine DVDs abspielen kann, im gegensatz zu PS2 oder der XBox. Auch noch zu erwähnen ist, dass der Ruf von Nintendo nach dem N64 flop ziemlich geleidet hat. Na ja, ich drücke dem Cube die Daumen :)
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-03-28, 19:32 h

Bladerunner
Posts: 1474
User
Gutzi:
>Das sich der Cube besser verkauft als die XBox, das ist klar.
>Trotzdem gibt es bisher noch nicht sehr viele Spiele, die mich persönlich überzeugen.
>Dazu kommt, dass der Cube z.B. keine DVDs abspielen kann, im gegensatz zu PS2 oder der XBox. Auch noch zu erwähnen ist, dass der Ruf von Nintendo nach dem N64 flop ziemlich geleidet hat.
>Na ja, ich drücke dem Cube die Daumen

Naja, für deinen persönlichen geschmack wird sich bestimmt auch noch was finden lassen..Das Thema DVD , nunja für die X-Box muss auch erst für teuer geld Zusatzhardware gekauft werden, bis da DVD drauf laufen,
davon ab, irgendwie ist mir mein Standalone DVD Player angenehmer ;)

Und was den N64 Flop angeht, nun dank Pokemon haben sie den ja ganz schön ausgebügelt, mit Pokemon kauften die Kids auch N64 (wegen Pokemon Stadium)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Linux und Playstation 2 und 3 [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.