amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Warum schaltet Monitor nach ein paar Sekunden ab? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- 2 [ - Post reply - ]

2006-11-11, 17:33 h

CarstenS
Posts: 5566
User
Melde mich mit einer Frage offiziell zurück. Es ist mir nicht gelungen, mein neues Mainboard (ECS L7S7A2) problemlos in Betrieb zu bekommen, deshalb habe ich den 1,8-GHz-Duron kurzerhand auf mein geliebtes ;) K7S5A "überführt".

Denn: Wenige Sekunden nach Anschalten des Rechners (also während die ersten BIOS-Infos angezeigt werden) schaltete mein Monitor stets ab (so dass ich auch gar keine Chance hatte, in den Einstellungen mal nach der Ursache zu forschen). Clear CMOS hatte ich bereits zuvor probiert, so dass die Grundeinstellungen aktiv gewesen sein müssten.

Irgendwelche Hypothesen, warum mein Monitor am L7S7A2 nach wenigen Sekunden stets abschaltet (genauer gesagt in den Standby-Modus)?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.11.2006 um 17:35 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-11, 17:47 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@CarstenS:
Hier werden einige Hypothesen genannt:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-19412-0.html

Wenn das nur beim Neuen Board passiert und Prozessor und Ram im alten Board funktionieren, dann tippe ich einfach mal darauf, dass Dein Board im Eimer ist.
Vermutlich hast Du ja auch bereits alle Komponenten auf Korrekten Sitz überprüft?

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-11, 17:50 h

thomas
Posts: 7716
User

Hast du nur den Prozessor oder auch die Grafikkarte "überführt" ?

Bist du sicher, daß nur der Monitor abschaltet und nicht der Rechner abgestürzt ist ?

Was passiert, wenn du den Monitor abziehst und wieder ansteckst ?

Je nachdem, welche Grafikkarten vom Motherboard unterstützt werden, kann man im BIOS zwischen PCI, AGP und PCIexpress umschalten, vielleicht funktioniert die automatische Erkennung nicht.

Bist du denn sicher, daß das CMOS-BIOS angezeigt wird und nicht nur das BIOS der Grafikkarte ?

Hast du noch einen anderen Monitor (vorzugsweise CRT), mit dem du es mal probieren könntest ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-11, 18:24 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@thomas:
> Hast du nur den Prozessor oder auch die Grafikkarte "überführt" ?

Die Grafikkarte war die, die ich bislang bereits verwendet hatte.

> Bist du sicher, daß nur der Monitor abschaltet und nicht der Rechner
> abgestürzt ist ?

Ja, bin ich, denn mein Monitor schaltet immer erst ein paar Sekunden nach Erhalt des "Befehls" in den Standby-Modus, und bis zuletzt waren die Infos noch auf dem Bildschirm zu sehen.
Da fällt mir ein: Soweit ich weiß, kann man die Zeit auch auf mehrere Minuten hochsetzen. Mist, habe ich vergessen. Aber jetzt bleibt mein K7S5A drin. :) Schon deshalb, weil es mir beim neuen Board einfach nicht gelang, die Halteklammern des CPU-Kühlers am Sockel zu befestigen. Bei meinem K7S5A ging es einigermaßen schnell. Kann aber natürlich auch Zufall sein, bin in solchen Dingen nicht sehr geschickt.

> Was passiert, wenn du den Monitor abziehst und wieder ansteckst ?

Gute Frage. :)

> Je nachdem, welche Grafikkarten vom Motherboard unterstützt werden,
> kann man im BIOS zwischen PCI, AGP und PCIexpress umschalten,

Das hatte ich auch schon gedacht. Bei meinem K7S5A ist das dann aber so, dass überhaupt kein Bild erscheint, nicht erst nach wenigen Sekunden.

> Bist du denn sicher, daß das CMOS-BIOS angezeigt wird und nicht nur
> das BIOS der Grafikkarte ?

Ja, bin ich.

> Hast du noch einen anderen Monitor (vorzugsweise CRT), mit dem du es
> mal probieren könntest ?

Derzeit leider nicht.
Aber wie gesagt: Es ist nicht schlimm. Es hätte ja nur sein können, dass jemand sofort sagen kann: Das liegt bestimmt an Grund x. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-11, 18:27 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Andreas_B:
> Wenn das nur beim Neuen Board passiert und Prozessor und Ram im alten
> Board funktionieren, dann tippe ich einfach mal darauf, dass Dein Board
> im Eimer ist.

Nur Mainboard und CPU hatte ich gewechselt, d.h. alle anderen Komponenten waren bereits zuvor im Betrieb.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-11, 19:02 h

Maja
Posts: 15429
User
@CarstenS:

> Schon deshalb, weil es mir beim neuen Board einfach nicht gelang,
> die Halteklammern des CPU-Kühlers am Sockel zu befestigen. Bei
> meinem K7S5A ging es einigermaßen schnell. Kann aber natürlich auch
> Zufall sein, bin in solchen Dingen nicht sehr geschickt.

Vorausgesetzt der Kühler sitzt nicht richtig fest auf der CPU und kann deshalb seine Aufgabe nicht erfüllen, wird die CPU sehr schnell sehr heiß. Wenn dann noch das BIOS über eine Einstellung für "Shutdown Temperture" verfügt, wird das Board bei erreichen der eingestellten Temperatur deaktiviert. Afaik wird dabei nur die Stromzufuhr zur CPU unterbrochen.

Bau CPU und Kühler ein, solange das Board noch nicht im Tower steckt aber auf einer festen, jedoch nachgiebigen Unterlage liegt (Karton oder ähnliches). Klammer an einer Seite einhaken. Schraubenzieher auf der anderen Seite in die Klammer einsetzen. Senkrecht herunterdrücken. Dann vor der Nase die Klammer zum Sockel hin drücken und einhaken. Es muss einiges an Kraft aufgewende werden, aber wenn der Schraubenzieher die richtige Größe hat und gut in die Klammer passt, kann man eigentlich gar nicht abrutschen.

Bei den 64 x2 hier war ich positiv überracht. Der Boxed Kühler hat eine Helbelvorrichtung. Kühler aufsetzen, Klammer an beiden Seiten einhacken, Hebel umlegen, fertig. Das war nett. Ich hatte mich auch schon vor der Schraubenzieher-drückt-Klammer-runter-Aktion gefürchtet. Bleib mir diesmal erspart.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-11, 19:12 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Maja:
Danke für die Hinweise, aber ich lass es vorerst. :) Hab fürs erste die Schnauze von Umbauarbeiten voll. ;) Und das wichtigste war ja der neue Prozessor, der einwandfrei auf meinem K7S5A funktioniert. :rotate: Zu meinem Erstaunen wird er sogar weniger warm als die 1-GHz-Ausführung.
Da mein Mainboard ja gleich geblieben ist, habe ich die vor Anwendung von Sysprep gesicherte C-Partition wiederhergestellt. Somit kann ich dir leider nicht sagen, ob es mit Sysprep Probleme gegeben hätte.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.11.2006 um 19:14 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-11, 19:21 h

ArminHuebner
Posts: 1349
User
@ CarstenS

> schaltete mein Monitor stets ab ...

Wahrscheinlich hat sich nicht nur dein Monitor abgeschaltet, sondern auch die Festplatte ist nicht angelaufen, d.h. es wurde erst gar nicht in das Betriebssystem gebootet?
Dann wir Maja wohl mit ihrem Verdacht Recht haben, dass das Mainboard eine mangelhafte Prozessor-Kühlung festgestellt und sicherheitshalber deshalb abgeschaltet hat.


--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-11, 19:39 h

Maja
Posts: 15429
User
@CarstenS:

> Hab fürs erste die Schnauze von Umbauarbeiten voll.

Das kenne ich. Nach so einer Panne braucht man erst mal eine Pause. :)

> Und das wichtigste war ja der neue Prozessor, der einwandfrei auf
meinem K7S5A funktioniert.

AMD hat den Vorteil, nicht mit jeder neuen CPU gleich auch den Sockel zu ändern, wie Intel.

Da hast Du aber u.a. immer noch den Flaschenhals PC2100 und kein USB2.0. Über kurz oder lang wirst Du es wissen wollen..... ;)

> Zu meinem Erstaunen wird er sogar weniger warm als die 1-GHz-Ausführung.

Die Taktfrequenz ist hier jetzt auch nicht viel höher als vorher. Wir haben ja "nur" von 32Bit auf 64Bit DualCore gewechselt. Die Mobos verfügen zu dem über wesentlich schnellers RAM und die Grafikkarte ist jetzt PCIe. Ich stelle aber fest, dass die neuen CPUs deutlich kühler bleiben als die alten. Bis zu 20° weniger. Auch ohne "Cool'n Quiet" aktiviert.

Damit fieren sie sich bei Inaktivität fast schon den Hintern ab. ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-11, 19:49 h

Maja
Posts: 15429
User
@ArminHuebner:

Das ist nur eine Vermutung von mir.

Den Post hat Carsten ja zu Gesicht bekommen, wie er oben schreibt. Allerdingsn nur kurz, dann wurde es wieder dunkel. Da er dann weiter unten von den Problemen bei der Kühlermontage schrieb, fiel mit "Shutdown Temperture" ein. Es dauert etwas bis die meist standardmäßig eingetellten 85 oder 90° erreicht sind. Für den Anfang vom BIOS Post reicht das allemal.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-11, 23:03 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Maja:
> Da hast Du aber u.a. immer noch den Flaschenhals PC2100 und kein
> USB2.0. Über kurz oder lang wirst Du es wissen wollen..... ;)

Möglich, allerdings erst dann, wenn eine PCI-Grafikkarte in Reichweite ist (falls es doch an einer solchen Einstellung liegt)... Denn an ein Temperaturproblem glaube ich eher nicht, da der Kühler immerhin auf dem Prozessor war (wenn auch nicht befestigt) und der Monitor bereits nach ganz wenigen Sekunden (nicht erst zehn oder zwanzig) auf Standby schaltete.
Es kann aber auch gut sein, dass ich in ein paar Jahren dann gleich auf ein Nicht-Sockel-A-Mainboard wechsele. Denn USB brauche ich nur für meinen Drucker und ganz selten für mein Handy - dafür reicht v1.1 vollkommen.
Und mit der Geschwindigkeit meines 1-GHz-Duron war ich ja rund vier Jahre zufrieden. Der neue ist (aufgrund des höheren FSB, in Verbindung mit dem nun ebenfalls höheren RAM-Takt) rund doppelt so schnell, mal sehen, ob das auch wieder vier Jahre anhält. ;)

>> Zu meinem Erstaunen wird er sogar weniger warm als die
>> 1-GHz-Ausführung.

> Die Taktfrequenz ist hier jetzt auch nicht viel höher als vorher.
> Wir haben ja "nur" von 32Bit auf 64Bit DualCore gewechselt.

Nun ja, aber bei mir hat sich der Takt knapp verdoppelt und der FSB um 33 Prozent erhöht. Daher finde ich das schon sehr erstaunlich - vorher immer mehr als 50 Grad bei einer Lüftergeschwindigkeit von ca. 2000 UpM, nun etwa 46/47 Grad bei ca. 1700 UpM. Scheinbar habe ich da ein wirklich hochwertiges Exemplar erwischt (es gibt ja durchaus erhebliche Unterschiede bei eigentlich gleichen Prozessoren).

Übrigens bin ich heilfroh, dass ich vorher meine DRM-Dateien als MP3 gesichert habe. Ich hatte das eigentlich kaum befürchtet (wollte nur absolut sichergehen), aber der Prozessorwechsel hat tatsächlich dazu geführt, dass die Dateien nicht mehr abgespielt werden können - und zwar sowohl die Windows-DRM-Files als auch die von iTunes. Letztere Lizenzen konnte ich durch eine Geräteaktivierung wiederherstellen.
Beim Windows-DRM habe ich mir extra die Mühe gemacht, kurzzeitig auf den WMP10 "downzugraden" (das nennt sich "Rollback"), um die Lizenzwiederherstellungsfunktion zu nutzen, doch offenbar hat Microsoft diesen Dienst kurzerhand ganz eingestellt - beim Versuch einer Verbindung zum Microsoft-Server erfolgte eine Fehlermeldung (habe es mehrfach probiert).
Na ja, ist wie gesagt aufgrund der Sicherung nicht so schlimm. Aber da sieht man mal wieder: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, und man sollte auch das Unwahrscheinlichste nicht ausschließen...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.11.2006 um 23:10 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-11, 23:34 h

Docki
Posts: 783
User
Zitat:
Original von CarstenS:aber der Prozessorwechsel hat tatsächlich dazu geführt, dass die Dateien nicht mehr abgespielt werden können - und zwar sowohl die Windows-DRM-Files als auch die von iTunes.

Halllooo? Auch wenns etwas OT wird: Lese ich das richtig? Du tauschst den Prozessor und kannst deine Musik nicht mehr abspielen?? Oh mann. Wie weit lassen wir uns denn noch bevormunden?
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-11, 23:54 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Docki:
> Halllooo? Auch wenns etwas OT wird: Lese ich das richtig? Du tauschst
> den Prozessor und kannst deine Musik nicht mehr abspielen??

Die Windows-DRM-Dateien nicht, genau.

> Oh mann. Wie weit lassen wir uns denn noch bevormunden?

Lasse ich ja nicht, da ich vorher alles legal "ent-DRM-isiert" habe. :) Auch die Kaufbelege hebe ich weiterhin auf.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.11.2006 um 23:55 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-12, 01:13 h

Maja
Posts: 15429
User
@CarstenS:

FSB hat sich hier mit dem Wechsel verdoppelt. AMD hat allgmein eine Menge in Sachen Temperatur getan. Ich weiß nicht wie, aber die neuen Generationen werden nicht mehr so heiß. Haben wohl vom "Intel-Schock" gelernt. ;)

Nein, wir rennen nicht dauernd immer schnelleren Rechnern hinterher. 1. Waren die alten Rechner nun über 3 Jahre in Gebrauch. 2. Brauchen die Kids meiner Schwägerin langsam mal leistungsfähige Computer für Schule, Ausbidlung und Spaß, aber die Leuts wollen sich nix Neues in diesen Finanzregionen schenken lassen. Zuzahlen können sie aber auch nicht. So schlagen wir jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe. Neue Computer hier und 4 glückliche Kinderaugen dort. :)

> Aber da sieht man mal wieder: Vorsicht ist die Mutter der
> Porzellankiste, und man sollte auch das Unwahrscheinlichste nicht
> ausschließen...

Jetzt weißt Du, warum Frauen immer so viel scheinbar unnützes Zeug mit sich herumschleppen. ;)






[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-12, 10:32 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@CarstenS:
>> und zwar sowohl die Windows-DRM-Files als auch die von iTunes

Das ist im Falle von iTunes nicht so problematisch (wie Du ja schon herausgefunden hast). Du kannst die Lieder ja auf bis zu fünf Geräten gleichzeitig aktivieren. Es wäre nur sinnvoller gewesen, wenn Du _vor_ dem Prozessortausch das Gerät deaktiviert hättest, um auch in Zukunft die Möglichkeit von fünf Geräten zu haben. Jetzt kannst Du die Lieder vermutlich nur noch auf vier Geräten aktivieren, weil das fünfte ja noch aktiviert ist, aber real nicht mehr existent ist. Naja, vielleicht könnte Dir da bei Bedarf allerdings der Kundendienst auch weiterhelfen. Wollte ich eben nur mal als Tipp erwähnt haben.

>> doch offenbar hat Microsoft diesen Dienst kurzerhand ganz eingestellt

Interessante Information. Allerdings ist mir die Begründung noch nicht ganz ausreichend, denn eine solche Fehlermeldung habe ich auch schon mal bekommen, als der Dienst ganz sicher noch nicht eingestellt war: Ich habe unter Win 98SE mal das Microsoft regclean genutzt. Dieses Tool war so "freundlich" die DRM-Daten aus meinem System zu entfernen und ich konnte keine Lieder mehr abspielen und eine Wiederherstellung war auch nicht mehr möglich.
Aber vielleicht finde ich ja noch Informationen darüber. Wenn sich das bestätigt, dann könnte ich mir auch den WMP11 installieren.

>> dafür reicht v1.1 vollkommen.

Einmal das und es ist ja nun auch wirklich kein Problem, USB 2.0 nachzurüsten. Da gibt es ja PCI-Karten für "nen Appel und nen Ei". Ich habe auch so eine in meinem Rechner (für eine USB-Festplatte zur Datensicherung) und bin sehr zufrieden damit.

Ciao,
Andreas.


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 12.11.2006 um 10:35 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-12, 10:58 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von Andreas_B:

Das ist im Falle von iTunes nicht so problematisch (wie Du ja schon herausgefunden hast). Du kannst die Lieder ja auf bis zu fünf Geräten gleichzeitig aktivieren. Es wäre nur sinnvoller gewesen, wenn Du _vor_ dem Prozessortausch das Gerät deaktiviert hättest, um auch in Zukunft die Möglichkeit von fünf Geräten zu haben. Jetzt kannst Du die Lieder vermutlich nur noch auf vier Geräten aktivieren, weil das fünfte ja noch aktiviert ist, aber real nicht mehr existent ist. Naja, vielleicht könnte Dir da bei Bedarf allerdings der Kundendienst auch weiterhelfen. Wollte ich eben nur mal als Tipp erwähnt haben.


Man kann das manuell für jeden Computer machen, sofern man Zugriff drauf hat, oder einmal im Jahr, alle 5 maximal aktivierten komplett deaktivieren um sie danach einzelnd wieder zu aktivieren (die man dann nur noch benötigt)...

Apple.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-12, 11:31 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Andreas_B:
> Es wäre nur sinnvoller gewesen, wenn Du _vor_ dem Prozessortausch das
> Gerät deaktiviert hättest, um auch in Zukunft die Möglichkeit von fünf
> Geräten zu haben. Jetzt kannst Du die Lieder vermutlich nur noch auf
> vier Geräten aktivieren

Eigentlich brauche ich auch die iTunes-DRM-Dateien nicht mehr, denn die konvertiere ich ja sogar immer direkt nach dem Downloaden, weil der WMP ja mein Standard-Player ist.

> Interessante Information. Allerdings ist mir die Begründung noch nicht
> ganz ausreichend, denn eine solche Fehlermeldung habe ich auch schon
> mal bekommen, als der Dienst ganz sicher noch nicht eingestellt
> war


Bist du dir da wirklich ganz sicher? ;)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.11.2006 um 11:32 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-12, 11:50 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@CarstenS:
>> Bist du dir da wirklich ganz sicher?

Hm, jetzt wo Du es so sagst möchte ich doch lieber den Publikums-Joker einsetzen ;)

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-12, 11:59 h

CarstenS
Posts: 5566
User
Mal im Ernst: Dass man über diese Funktion den Microsoft-Server kontaktieren muss und Microsoft entweder alle Lizenzen sämtlicher Anbieter (inklusive aller nicht mehr existierenden) aufbewahrt oder aber entsprechende Verbindungen zu allen heutigen und früheren Anbietern herstellen muss, halte ich für eine grandiose Fehlkonstruktion. Ich kann mir gut vorstellen, dass das schon eine Ewigkeit nicht (zuverlässig) funktioniert. Zumindest meine ich vor kurzem innerhalb eines Tests gelesen zu haben, dass die Wiederherstellung von Musicload-Lizenzen (sofern sie schon relativ alt sind, so dass man sie nicht mehr beim Anbieter selbst downloaden kann) nicht gelang, so wie bei mir auch.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.11.2006 um 12:01 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-12, 12:08 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@CarstenS:
Das das ganze nur fehlerhaft funktioniert bezweifle ich eigentlich nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht. Die Frage ist nur: Ist der Dienst jetzt wirklich komplett deaktiviert? Auf der Microsoft-Homepage habe ich darüber nichts finden können, sondern lediglich die alten Beschreibungen, wie man Lizenzen wiederherstellt.

>> Zumindest meine ich vor kurzem innerhalb eines Tests
>> gelesen zu haben,

Ich habe so etwas auch schon mal gesehen. AFAIR war es im ctmagazin.

Aber eigentlich kommt es beinahe schon nicht mehr darauf an, ob der Dienst nun gänzlich abgeschaltet ist oder "nur" fehlerhaft funktioniert. Es ist so oder so richtig schlecht gelöst. DRM? Meinetwegen, aber bitte nicht in der Ausführung! Da gefällt mir iTunes in der Hinsicht wesentlich besser, denn da scheint der "Computerumzug" und die Wiederherstellung von Lizenzen nicht so ein großes Problem zu sein. Nachteilig daran ist in meinen Augen vor allen Dingen die noch größere Beschränkung der User, weil man sogar nur eine spezielle Software zum Abspielen nutzen kann.
Also werde ich wohl weiterhin "ent-DRM-isieren" (interessante Wortschöpfung von Dir) :)

>> dass die Wiederherstellung von Musicload-Lizenzen
>> (sofern sie schon relativ alt sind, so dass man sie
>> nicht mehr beim Anbieter selbst downloaden kann) nicht
>> gelang, so wie bei mir auch.

Ich weiß nicht, ob das Alter die entscheidende Komponente ist, denn als ich von 98SE auf XP umgestiegen bin, ging die Wiederherstellung problemlos (Also nicht "drüberinstalliert", sondern platt gemacht und neuinstalliert). Ich bin mir sehr sicher, dass ich zumindest einen größeren Teil der bezogenen Musik bei Musicload nicht mehr hätte herunterladen können, kann es aber nicht mehr mit Bestimmtheit sagen.

Ciao,
Andreas.


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 12.11.2006 um 12:12 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-12, 13:30 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Andreas_B:
> Ich weiß nicht, ob das Alter die entscheidende Komponente ist

Nein, ich meinte, dass man die Lizenzen von Titeln, die man in den letzten 12 Monaten gekauft hat, ja direkt über Musicload wiederherstellen kann.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-12, 14:07 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Andreas_B:
> Ich weiß nicht, ob das Alter die entscheidende Komponente ist, denn als
> ich von 98SE auf XP umgestiegen bin, ging die Wiederherstellung
> problemlos (Also nicht "drüberinstalliert", sondern platt gemacht und
> neuinstalliert).

Danke!!! Durch diesen Hinweis und http://support.microsoft.com/kb/810422/de bin ich darauf gekommen, mal testweise den DRM-Ordner umzubenennen. Danach hat die Wiederherstellung offenbar einwandfrei funktioniert :dance2: , so dass es für dich wohl doch noch Sinn macht, den WMP10 weiterzubenutzen. :) Ich dagegen mache, wenn es notwendig wird, immer schnell ein Rollback.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.11.2006 um 14:08 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-12, 14:38 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@CarstenS:
Danke für Deine Rückmeldung.

>> so dass es für dich wohl doch noch Sinn macht,
>> den WMP10 weiterzubenutzen.

So ist es. Da der WMP 11 für _mich_ auch keine besonders interessanten Neuerungen enthält, werde ich beim 10er bleiben.

OT:
>> http://support.microsoft.com/kb/810422/de

Was ich mich dabei schon immer mal gefragt habe:
Ob das wohl Absicht von Microsoft ist, dass diese Seiten mit dem Firefox nicht dargestellt werden können?

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-12, 14:40 h

Maja
Posts: 15429
User
@Andreas_B:

Einen Apfel und ein Ei für USB2.0 via PCI ausgeben, wenn schon ein Mainboard mit USB2.0 onBoard vorhaden ist, nur weil man nicht auf Anhieb mit der Kühlermontage zurecht kommt? Na, ich weiß nicht. Wo bleibt denn da der Ehrgeiz? ;)

@CarstenS:

Werden die Lizenzen als defekt oder ungütlig gemeldet, oder sind sie gar nicht mehr vorhanden?

Kontaktiere doch mal Musicload selbst zum Thema. Schätze, die können Dir mehr dazu sagen.

Edit: Sehe gerade, das hat sich schon von selbst geklärt.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 12.11.2006 um 14:42 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-12, 14:44 h

Maja
Posts: 15429
User
@Andreas_B:

> Was ich mich dabei schon immer mal gefragt habe:
> Ob das wohl Absicht von Microsoft ist, dass diese Seiten mit dem
> Firefox nicht dargestellt werden können?

Oder Absicht vom Firefox-Team? ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-12, 14:48 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Maja:
>> Was ich mich dabei schon immer mal gefragt habe:
>> Ob das wohl Absicht von Microsoft ist, dass diese Seiten mit dem
>> Firefox nicht dargestellt werden können?

> Oder Absicht vom Firefox-Team? ;)

Oder nichts von all dem - denn bei mir wird die Seite mit Firefox 2 problemlos angezeigt.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.11.2006 um 14:48 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-12, 14:51 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Maja:
> Werden die Lizenzen als defekt oder ungütlig gemeldet, oder sind sie
> gar nicht mehr vorhanden?

Beim Versuch, die Files abzuspielen, kam eine undefinierte Fehlermeldung, und aus den "Eigenschaften" ging hervor, dass keine Nutzungsrechte vorhanden sind.

> Edit: Sehe gerade, das hat sich schon von selbst geklärt.

Ja. Erneut hat sich bewahrheitet: Man sollte auch das Unwahrscheinlichste nicht ausschließen... ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-12, 15:03 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@CarstenS:
>> Oder nichts von all dem - denn bei mir wird die
>> Seite mit Firefox 2 problemlos angezeigt.

*staun* Bei mir sieht das so aus, dass die Seite scheinbar korrekt angezeigt wird, aber dann an einer Stelle "abgeschnitten" ist. Werde mal überprüfen, ob dich der Fire-Bug-Fox vielleicht mal wieder das Profil zerlegt hat (in der Hinsicht erinnert mich der Firefox irgendwie an Win 98SE - das hat sich auch von Zeit zu Zeit aus unerkennbaren Gründen selbst "verstümmelt". Das Phänomen trat bei mir auch schon unter 1.5.x.x auf. Da ich sonst keine Darstellungsprobleme hatte, habe ich bisher nicht den Firefox als Schuldigen im Verdacht gehabt.

EDIT: Argl. Tatsache, mit einem neuen Profil wird die Seite korrekt angezeigt. Jetzt darf ich wieder blöde rumsuchen, ob da wieder eine Erweiterung schuld ist oder das Profil beschädigt ist oder sonst irgendetwas der Fall ist und dann mal wieder alle Einstellungen neu konfigurieren - langsam beginne ich den Firefox zu hassen :nuke: :(

EDIT2: Jetzt wird es aber kurios. Ich habe festgestellt, dass die Seite nur manchmal ein Problem mit der Darstellung hat. Also aufrufen -> geht manchmal oder aufrufen -> geht manchmal nicht. Das Phänomen tritt dummerweise aber sowohl bei einem "nackten" Profil, als auch bei meinem normalen Profil auf. Hat jemand schon mal so etwas erlebt?

Ciao,
Andreas.


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 12.11.2006 um 15:14 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-12, 15:13 h

Maja
Posts: 15429
User
@Andreas_B:

> Werde mal überprüfen, ob dich der Fire-Bug-Fox vielleicht mal
> wieder das Profil zerlegt hat (in der Hinsicht erinnert mich der
> Firefox irgendwie an Win 98SE - das hat sich auch von Zeit zu Zeit
> aus unerkennbaren Gründen selbst "verstümmelt".

So hat jeder Entwickler seine liebe Müh. IE7 (Final) hat derzeit das Problem, hin und wieder die URL zu einzelnen Bockmarks zu "vergessen". Der Eintrag in den Favoriten ist noch da, aber die dazugehörige URL ist futsch. Muss dann neu angelegt werden. Das tritt sporadisch auf, ohne dass irgendwelche Abhängikeiten von anderen, gleichzeitig stattfinden Abläufen erkennbar wäre. Sprich, der Fehler
ist nicht reproduzierbar. Es passiert "einfach so". Manchmal mehrmals am Tag, manchmal tagelang gar nicht.

Das Problem ist MS bekannt. Ursache und somit eine Lösung wurden bisher nicht gefunden. Der Teufel im Detail....

WIP ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-11-12, 15:17 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Maja:
Eigentlich fände ich das auch nicht weiter tragisch. Nur habe ich das subjektive Gefühl, dass solche Fehler beim Firefox (bei Thunderbird auch) mit jeder Version häufiger werden. :(
Firefox werde ich wohl noch weiterhin nutzen, weil ich mir den sehr an meine Bedürfnisse angepasst habe und ich mit den Nachteilen leben kann.
Aber bei Thunderbird war ich echte froh, als ich das Programm wieder los war und benutze seitdem Outlook.

Naja, scheinbar habe ich nun eine "Workaround" gefunden: Wenn ich den Cache lösche und danach die Seite aufrufe, dann wird sie offenbar korrekt angezeigt. Das komische daran ist nur, dass das auch klappt, wenn die Seite noch garnicht im Cache war. ?(

Ciao,
Andreas.


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 12.11.2006 um 15:22 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- 2 [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Warum schaltet Monitor nach ein paar Sekunden ab? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.