amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Tandberg TDC 3600 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-12-25, 16:10 h

harryfisch
Posts: 996
User
Moin,
habe endlich die Bänder von einem Tandberg TDC 3600 Bandlaufwerk wieder gefunden. Ist ein SCSI Gerät und die Medien haben eine Kapazität von 250 MB. Habe an einem Adaptec 2940U unter Win 98 (kein Witz) das Teil mal angeschlossen und kann davon Backups anlegen oder schreiben auf einem Band hatte ich 2001 mal eine Tomb Raider II Demo als Backup geschrieben (Win98 Backuptool) und diese wurde ohne Probleme wieder geschrieben.
leider taucht das Laufwerk nicht wie eine Festplatte oder ein CD Laufwerk auf dem Desktop auf, also mit Buchstaben sondern nur unter Hardware. Gibt es keinen direkten Zugriff da das Gerät so langsam ist? Kann man sowas unter Linux (Suse 9.0) ansprechen oder gar von einem Amiga SCSI Controller aus?

Das Teil war in dem PC aus dem es stammt ziemlich sinnvoll, das war der Win95 Rechner meiner Freundin. Der hatte eine 1 GB Festplatte die Pappa in vier 250MB Teile Partitioniert hatte so das jede Partition für sich auf einem der vier Tandberg 250MB Bänder gespeichert werden konnte.
Finde es zu schade wenn das Teil keiner Verwendung zugeführt werden könnte. Mit Sicherheit ist so ein Band haltbarer als eine CD Rom. (habe mindestens 5 CDs deren Datenfolie sich in nichts auflößt...)
Bild TDC 3600:

http://www.harryfisch.de/pics/tandberg_1.jpg

Tipps und Links willkommen.
--
A500 68010 1MB Chip 8MB Fast, Alfa Power 3.2GB IDE; OS 3.1 HD (OS 1.3)

A2000 1MB Chip 128MB Fast, Blizzard-2040 SCSI 4GB, 50GB, Piccolo SD64 4MB, AriadneI, ISDN-Master; OS 3.9

[ Dieser Beitrag wurde von harryfisch am 25.12.2006 um 16:13 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-12-26, 03:52 h

Maja
Posts: 15429
User
@harryfisch:

> Gibt es keinen direkten Zugriff da das Gerät so langsam ist?

Es gibt (unter Windows) afaik generell keinen direkten Zugriff auf Bandlaufwerke. Die Nutzung der Medien ist Backup-Programmen vorbehalten.

> (habe mindestens 5 CDs deren Datenfolie sich in nichts auflößt...)

Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Mein ältesten, selbstgebrannten CDs (Marke Paltinum) sind mittlerweile fast 8 Jahre alt. Da löst sich nichts auf. Die sind alle noch einwandfrei lesebar.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-12-26, 05:05 h

Han_Omag
Posts: 1458
User
@harryfisch:

Sollte auch an einem Amiga funktionieren. Allerdings gibts auch da kein Workbench Icon, also über Backup-Progs, die Streamer unterstützen. Habe hier auch noch ein Tandberg rumliegen.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-12-26, 22:59 h

harryfisch
Posts: 996
User
@Maja
Traxdata CDs sind hier am dollsten betroffen von der Mitte her bilden sich Löcher in der Datenfolie, wie Frass-Spuren und CDs werden ja auch noch von innen nach aussen gelesen. Da mach ich mir schon sorgen über Datensicherheit. Bei gekauften Musik oder Spiele CDs habe ich das allerdings auch noch nicht gesehen.

Zum Bandlaufwerk, brauche dann also nur ein Backupprogramm auf Amigaseite.
--
A500 68010 1MB Chip 8MB Fast, Alfa Power 3.2GB IDE; OS 3.1 HD (OS 1.3)

A2000 1MB Chip 128MB Fast, Blizzard-2040 SCSI 4GB, 50GB, Piccolo SD64 4MB, AriadneI, ISDN-Master; OS 3.9

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-12-27, 14:05 h

valentino
Posts: 179
User
Bei gekauften CDs sieht man das nicht, aber man kann Sie plötzlich nicht mehr abspielen, weil der Player diese nicht mehr lesen (oder Teilweise) kann. Bei mir passiert bei einer Original CD Peter Gabriel und einer von Traffic.
Übrigens so ein Tonband ist schon toll, aber wenn du eine 500 GB Festplatte sichern möchtest, musst Du dann vorher Ferien beantragen.
MvG
Valentino

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-12-27, 14:30 h

Han_Omag
Posts: 1458
User
@valentino:

>>> Übrigens so ein Tonband ist schon toll, aber wenn du eine 500 GB Festplatte sichern möchtest, musst Du dann vorher Ferien beantragen.

Na ja, so ein Streamer Tape ist ja auch eigentlich nicht für ein komplettes Systembackup gedacht, sondern eher für tägliche oder wöchentliche Backups der eigenen Dokumente. Vielleicht noch der geänderten Dateien.

Ein komplettes Systembackup würde nichts bringen. Wie willst du es denn wieder draufspielen, wenn du dein System plattgemacht hast?
Dann doch lieber Rohlinge brennen, oder noch besser ne zusätzliche Festplatte extern, um sie in einem anderen Raum aufzubewahren, wenn man sie gerade nicht braucht.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-12-27, 14:55 h

harryfisch
Posts: 996
User
@valentino:
>Übrigens so ein Tonband ist schon toll, aber wenn du eine 500 GB
> Festplatte sichern möchtest, musst Du dann vorher Ferien
>beantragen.

250 MB dauern schon unendlich lange (ein Gehörschutz kann auch nicht schaden), außerdem bräuchte ich dafür etwa 2000 Bänder d.h. es wird ja auch etwas komprimiert dann reichen vielleicht so um 1800 Bänder zu 250 MB auch für 500 GB aus :D
Da könnte es sein das eine 500 GB Festplatte billiger als die ganzen Bänder daher kommt.

Dennoch war mal eine feine Sache, zu Amiga Zeiten allemal. Heutige Streamer haben ja auch zeitgemäßere Volumen denke ich.
:dance1:

@harryfisch

Klasse was für Linux Kenntnisse ich bisher gesammelt habe... TAR heißt nix anderes als Tapearchiver das /dev/st0 ist ein SCSI Bandlaufwerk und /dev/ht0 ein IDE Bandlaufwerk damit kann man dann schon arbeiten als Root

tar -cf /dev/st0 Dateiname

Schon läuft der alte Tandberg los. Lesen bildet auf jeden Fall.
--
A500 68010 1MB Chip 8MB Fast, Alfa Power 3.2GB IDE; OS 3.1 HD (OS 1.3)

A2000 1MB Chip 128MB Fast, Blizzard-2040 SCSI 4GB, 50GB, Piccolo SD64 4MB, AriadneI, ISDN-Master; OS 3.9

[ Dieser Beitrag wurde von harryfisch am 28.12.2006 um 16:51 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Tandberg TDC 3600 [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.