amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mysteriöses DSL-Problem [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2007-04-27, 19:27 h

Amaris
Posts: 941
User
Hallo

Zum Anfang des Sommersemesters bin ich nun in ein Studentenwohnheim gezogen, wo ich mir auch einen DSL-Anschluß habe legen lassen.

Leider funktioniert die Sache hinten und vorne nicht. Der Anschluß ist so ein "Call&Surf"-Tarif (oder wie das heißt) - also ein Bundle aus DSL-Anschluß und T-Online-Flatrate. Aufgrund von Zustellungsproblemen in dem riesigen Wohnheim habe ich meine T-Online-Zugangsdaten noch nicht erhalten (der Brief ging mehrmals an T-Online zurück).
Aus diesem Grund will ich dort momentan noch mit dem Provider online gehen, den ich normalerweise hier zuhause bei meinen Eltern verwende (VR-WEB).

Das Problem:

In dem Wohnheim kann ich nicht online gehen - im Logfile meines Routers erscheint die Meldung "Authentication failed".

Eigentlich würde das daraufhin deuten daß meine Zugangsdaten falsch sind - aber das ist wirklich ausgeschlossen. Ich habe sie bestimmt schon 20x eingegeben und mir sogar ein neues Passwort von meinem Provider geben lassen - ohne Erfolg.
Zuhause bei meinen Eltern funktionieren diesselben Zugangsdaten problemlos.
Ich habe sie sogar dort nochmal neu eingegeben um sicherzugehen daß ich keinen systematischen Fehler begehe - etwa indem ich wirklich das Passwort falsch in Erinnerung habe.
Außerdem muß man das Passwort auch zweimal eingeben, so daß simple Tipfehler ausgeschlossen sind.

Die Telekom sagt die Leitung wäre in Ordnung. Mein Provider weiß auch keinen Rat.

Ich habe die Einwahl auf mehrere Weisen versucht.
1. Mit Router & DSL-Modem
2. Nur mit dem DSL-Modem
3. Nur mit DSL-Modem und Einwahl per DFÜ-Verbindung von Windows

Nichts hat funktioniert.

Mir fällt eigentlich nur noch ein daß vielleicht das DSL-Modem defekt ist. Allerdings ist es gerade mal ein halbes Jahr alt und funktionierte in meiner alten Wohnung (bevor ich in das Studentenwohnheim zog) auch ohne Probleme. Seitdem lag es nur herum.

Ich habe das Modem nun mit nach Hause genommen und hier mal ausprobiert. Seltsamerweise findet es hier nichtmal das DSL-Signal vom Splitter - was in dem Wohnheim jedoch funktioniert.
Irgendwie bin ich ziemlich ratlos.

Welche Fehlerquellen wären denn noch denkbar ?

Hat jemand einen Rat ?

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-04-27, 19:31 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Generelle Frage: Ist die Anschlusskennung, die ja Bestandteil der Einwahl ist, nicht Standortgebunden? Das würde dein Problem erklären, bin mir aber in dem Punkt nicht sicher.

Gruß,
Björn

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-04-27, 19:43 h

Amaris
Posts: 941
User
@Bjoern:

Hmm...nicht das ich wüßte. Aber das kann eigentlich sowieso nicht sein, da die Zugangsdaten ja in meiner alten Wohnung an meinem Studienort auch funktionierten.



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-04-28, 09:03 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Doch, kann schon sein, daß die Standortgebunden sind. Der Knotenpunkt Deiner Einwahl muss ja mit dem Provider und insb. dem Authentif. Server vernunden sein.

Und das das Modem evtl. nicht korrekt funzt, kann auch sein. Deine Leitung zu Hause is ja schon älter. Vielleicht ist der Anschluss noch nicht ganz "UR2" kompatibel, da noch nicht ugestellt. Wie lange hattest Du da denn schon DSL?

Aber: Warum nicht den einfachsten Weg wählen? Ruf mal bei T-Online/T-Com an. Normalerweise, geben die Dir für 4 Wochen telefonisch einen Beheflsaccount bis die Dtaen erneut zugestellt werden können. Frag da mal aktiv nach (Vertrau mir, das gibts wirklich).

mfg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-04-29, 19:47 h

Amaris
Posts: 941
User
@Bogomil76:

Zitat:
Und das das Modem evtl. nicht korrekt funzt, kann auch sein. Deine Leitung zu Hause is ja schon älter. Vielleicht ist der Anschluss noch nicht ganz "UR2" kompatibel, da noch nicht ugestellt. Wie lange hattest Du da denn schon DSL?

Hmmm...also wir haben hier schätzungsweise so 3-4 Jahre DSL - vielleicht auch länger. So genau weiß ich das gar nicht mehr.

Ich werde morgen mal mein DSL-Modem von hier mit in das Wohnheim nehmen und versuchen ob es damit funktioniert. Wenn ja, liegt es wohl am Modem - wenn nein, dann werd ich mal sehen..... :(


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 29.04.2007 um 19:47 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-05-04, 07:58 h

Amaris
Posts: 941
User
Mal ein kleines Update zu meinem Problem:

Habe nun gestern diese "Notzugangsdaten" von T-Online bekommen und nun funktioniert es endlich.

Das DSL-Modem ist also nicht defekt. Mit meinen Zugangsdaten von VR-Web funktioniert es aber immer noch nicht. Im Prinzip ist das jetzt zwar nicht so tragisch, aber interessieren wuerde es mich schon warum es mit einem anderen Provider nicht geht.

Es ist eigentlich nur zum "Schaden" von T-Online wenn ich sie mich dazu zwingen auf ihre Kosten zu surfen und nicht mit einem anderen Provider.
--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-05-04, 08:52 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Hm,

dann ist doch jetzt alles so, wie es sein soll oder?
Du surfst am richtigen Ort mit dem richtigen Provider?

Wieso sollte es da einen Schaden geben, wenn Dich T-Online zu was zwingt?

mfg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-05-04, 11:51 h

Amaris
Posts: 941
User
@Bogomil76:

Zitat:
dann ist doch jetzt alles so, wie es sein soll oder?
Du surfst am richtigen Ort mit dem richtigen Provider?


Im Prinzip schon....aber neugierig bin ich schon warum es mit einem anderen Provider nicht geht.

Es scheint ja so daß bei einem "Call&Surf Comfort"-Tarif (oder so ähnlich - so ein Bundle-Tarif halt) der DSL-Anschluß nur mit T-Online genutzt werden kann und andere Provider gesperrt sind.
Wenn das so ist - dann sehe ich darin allerdings keinen Sinn - denn...

Zitat:
Wieso sollte es da einen Schaden geben, wenn Dich T-Online zu was zwingt?

....es gibt keinen Schaden für mich, aber für T-Online. "Schaden" in Anführungszeichen.
T-Online zwingt einen sozusagen dazu ihre Dienste in Anspruch zu nehmen und nicht die eines anderen Providers.
Das wäre so als wenn ich eine Wohnung miete und der Vermieter mich zwingt darin zu wohnen und nicht woanders.
Er könnte ja damit zufrieden sein die Miete pünktlich zu bekommen und sich darüber freuen daß ich die Wohnung nicht abnutze.
Genauso könnte T-Online ja zufrieden sein das Geld für die Flatrate zu bekommen und sich darüber freuen daß ich nichts von ihnen als Gegenleistung in Anspruch nehme sondern mit einem anderen Provider tatsächlich surfe. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Und das verstehe ich nicht.

Hoffe mich jetzt verständlich ausgedrückt zu haben.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-05-04, 12:38 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Ja, jetzt verstanden ;)

Nichtsdestotrotz ist dem ja nicht ganz so ;)

Wenn Du an Deinem Wohnort keinen hast, der den Provider nutzt, den Du in der alten Wohnung hast, dann haben die da keinen Übergabepunkt. So was kann es geben. Immerhin nutzt Du ja die Telekom Leitung (ist in 90% der Fällen immer so, bis auf die wenigen Vollanschlüsse, selbst die abgekauften Anschlüsse der Provider ist weiterhin Telekom Technik).

D.h. Dein Signal muss ja erstmal irgendwo aufgesplittet werden. Vielleicht gehen bei Dir ja andere Provider, nur ausgerechnet der alte nicht an dem neuen Standort. Das kann man nu eben leider nicht pauschalisieren.

Somit sieht man mal wieder, ein geschulter gut bezahlter Telekom Hotliner hätte das wissen können, aber ne, man muss ja "umstrukturieren" zum 20. mal in 10 Jahren (oder so ähnlich).

Naja

mfg

P.S.: Nein, ich arbeite nicht mit der T-Com zusammen, oder sympathisiere mit dem einen mehr oder dem anderen weniger.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-05-04, 12:40 h

thomas
Posts: 7716
User
@Amaris:

Das hat mit T-Online nichts zu tun. Der DSL-Anschluß ist meines Wissens immer mit einem bestimmten Provider verbunden. Das ist ja sozusagen eine Standleitung, es findet keine Einwahl statt. Deshalb hast du auch keine Möglichkeit, ohne Eingreifen des Netzanbieters den Provider zu wechseln.

Das wäre genauso, als wenn du versuchst, dich bei GMX mit den Web.de-Zugangsdaten anzumelden. Die verbinden dich auch nicht automatisch mit dem Konkurenten, sondern sagen einfach nur "falsche Zugangsdaten".

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-05-04, 14:43 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@thomas:
> Der DSL-Anschluß ist meines Wissens immer mit einem bestimmten
> Provider verbunden.

Hach, dass du auch mal etwas nicht weißt. :rotate: ;)

> Der DSL-Anschluß ist meines Wissens immer mit einem bestimmten
> Provider verbunden.

Nein. Amaris hat einen T-DSL-Anschluss, entweder original oder "Resale". Letzteres führt zwar dazu, dass er bei einer Kündigung des Gesamtpakets automatisch mitgekündigt wird. Aber bei T-DSL (egal ob Resale oder original) kann man einen beliebigen DSL-Provider, der T-DSL unterstützt (also nicht Arcor, etc.) nutzen. Daher ist das von Amaris beschriebene Phänomen wirklich merkwürdig.


--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-05-04, 16:18 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Liest den keiner meine Beiträge? Oder hab ich die nur mal wieder unverständlich geschrieben?

mfg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-05-05, 23:23 h

Amaris
Posts: 941
User
@Bogomil76:

Zitat:
Wenn Du an Deinem Wohnort keinen hast, der den Provider nutzt, den Du in der alten Wohnung hast, dann haben die da keinen Übergabepunkt. So was kann es geben.

Hmm...also - ich studiere in Würzburg. Dort wohne ich jetzt werktags in einem Studentenwohnheim. Im vergangenen Semester hatte ich in Würzburg eine andere Wohnung. Dort ging mein DSL-Anschluß (kein "Bundle"-Tarif mit T-Online wie jetzt) problemlos mit meinem Provider "VR-Web".
Diese Wohnung lag von dem Studentenwohnheim etwa 8 km entfernt (laut Tacho) - am anderen Ende der Stadt.

Eigentlich wohne ich (also bei meinen Eltern) etwa 75 km von Würzburg entfernt. Dort geht "VR-Web" natürlich schon immer.

Es geht mir irgendwie nicht in den Kopf daß es mit den VR-Web-Zugangsdaten bei meinen Eltern geht, in meiner alten Würzburger Wohnung ebenfalls, aber am anderen Ende der Stadt dann nichtmehr.

Wenn ich Zeit habe werd ich nochmal bei der Telekom oder auch VR-Web anrufen. Mal sehen was die dazu sagen. Eigentlich ist es jetzt egal, aber der Grund würde mich einfach interessieren.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-05-05, 23:37 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Amaris:
> Es geht mir irgendwie nicht in den Kopf daß es mit den
> VR-Web-Zugangsdaten bei meinen Eltern geht, in meiner alten Würzburger
> Wohnung ebenfalls, aber am anderen Ende der Stadt dann nichtmehr.

Das ist auch nicht plausibel, denn sämtliche T-DSL-Provider lassen sich im gesamten T-DSL-Netz nutzen. Das ist quasi ein Fluss, in dem alle Fische (die Provider) herumschwimmen. Wo du sie angelst, ist wurscht. Bei T-DSL gibt es nur zwei Zustände: Du darfst in diesem Fluss angeln (-> T-DSL-Leitung ist aktiv) oder nicht (-> T-DSL-Leitung inaktiv). Aus diesem Grund vergeben alle T-DSL-Provider passwortgeschützte Einwahldaten - ansonsten könnte jeder T-DSL-Nutzer beliebige Provider verwenden, wenn sie nur einen entsprechenden Login-Namen wüssten.

> Wenn ich Zeit habe werd ich nochmal bei der Telekom oder auch VR-Web
> anrufen. Mal sehen was die dazu sagen. Eigentlich ist es jetzt egal,
> aber der Grund würde mich einfach interessieren.

Mich auch. Wenn du nicht doch irgendeinen Fehler gemacht hast (manchmal übersieht man irgendein ganz blödes Detail) oder durch einen dummen Zufall der Provider immer gerade dann, wenn du ihn an einem Standort ausprobiert hast, gestört war, und am anderen nicht, weiß ich beim besten Willen nicht, woran das liegen könnte.

--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.05.2007 um 23:40 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-05-06, 10:05 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von CarstenS:
@Amaris:
Aus diesem Grund vergeben alle T-DSL-Provider passwortgeschützte Einwahldaten - ansonsten könnte jeder T-DSL-Nutzer beliebige Provider verwenden, wenn sie nur einen entsprechenden Login-Namen wüssten.


Nicht T-DSL Provider, wie arcor oder Versatel, vergeben ebenfalls nur passwortgeschütze Einwahldaten. Es muß also noch einen anderen Grund geben.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-05-06, 10:45 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@ylf:
> Nicht T-DSL Provider, wie arcor oder Versatel, vergeben ebenfalls nur
> passwortgeschütze Einwahldaten.

Klar, denn auch hier könnten andere Nutzer dieser Netze prinzipiell Missbrauch betreiben, zumindest dann, wenn es auch noch Nutzer von Volumentarifen gibt.
Ich wollte damit nur sagen, dass es nach meiner Kenntnis nicht möglich oder zumindest nicht realisiert ist, direkt beim Einwahlversuch die Telefonnummer des zum T-DSL-Anschluss gehörenden Telefonanschluss zu ermitteln. Denn ansonsten könnte man wie bei der Analogmodem-Einwahl prinzipiell auf ein spezielles Passwort verzichten, was bei Internet-by-call-Anbietern üblich ist.
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 06.05.2007 um 10:50 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-05-06, 11:10 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von CarstenS:
@ylf:
> Nicht T-DSL Provider, wie arcor oder Versatel, vergeben ebenfalls nur
> passwortgeschütze Einwahldaten.

Klar, denn auch hier könnten andere Nutzer dieser Netze prinzipiell Missbrauch betreiben, zumindest dann, wenn es auch noch Nutzer von Volumentarifen gibt.
Ich wollte damit nur sagen, dass es nach meiner Kenntnis nicht möglich oder zumindest nicht realisiert ist, direkt beim Einwahlversuch die Telefonnummer des zum T-DSL-Anschluss gehörenden Telefonanschluss zu ermitteln. Denn ansonsten könnte man wie bei der Analogmodem-Einwahl prinzipiell auf ein spezielles Passwort verzichten, was bei Internet-by-call-Anbietern üblich ist.
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 06.05.2007 um 10:50 Uhr geändert. ]


Richtig, weil beide Techniken von einander getrennt sind. Soweit mir bekannt ist, läuft das in der Vermittlungsstelle genauso wie zuhause, da werden beide Signal wieder gesplittet vom DSLAM, das DSL-Signal wird weiter verarbeitet und das Telefonsignal ausgekoppelt und zur bereits vorhandenen Telefonvermittlungstechnik (z.B. KE = Kanalanschlußeinheit) weitergereicht. Das ist wie mit Radio und Fernsehen, beides kommt über das gleiche Koax-Kabel, hat aber ansonsten nichts miteinander zu tuen.

Die Frage ist doch, wie global sind die Zugangsdaten?
Kann ich mich mit meinem Login bundesweit an jedem belieben DSL-Anschluß meines Providers einwählen oder nur an einem Anschluß vom jeweiligen DSLAM, an dem auch mein Anschluß hängt. Auf welcher Organisationsebene sind die Zugangsdaten hinterlegt?

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-05-06, 11:25 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@ylf:
> Kann ich mich mit meinem Login bundesweit an jedem belieben
> DSL-Anschluß meines Providers einwählen

Ja.

> Auf welcher Organisationsebene sind die Zugangsdaten hinterlegt?

Meines Wissens sind die irgendwo zentral auf mehreren Servern (falls mal einer ausfällt) gespeichert.
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-05-06, 20:10 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
ÜBERGABEPUNKTE !!!! ;)

http://www.dsl-fuchs.de/dsl-forum/AOL-DSL-t1007605.html

http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-132882.html


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-05-06, 20:21 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von Bogomil76:
ÜBERGABEPUNKTE !!!! ;)

http://www.dsl-fuchs.de/dsl-forum/AOL-DSL-t1007605.html

http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-132882.html


Klingt logisch. :D

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mysteriöses DSL-Problem [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.