amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Power LED blinkt beim Booten [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-04-19, 15:05 h

_PAB_
Posts: 3016
User
Kann mir jemand eine Seite nennen, wo die Fehlercodes beschrieben werden ?
Soweit ich weiss, kann man anhand des Blinken mittels eines code herausfinden, welcher Fehler das ist. Mein Rechner bootet nämlich nicht mehr, sondern es blinkt einfach nur noch die Power LED von meinem Amiga.
Manchmal passiert aber auch garnichts.
Ich weiss, dass es auch ein Kontakt-Problem sein kann...
Ich hatte aber mal eine Seite gesehen, wo stand, ob es jetzt das RAM ist, welches nicht erkannt wird, oder der Prozessor oder was auch immer.

Danke für eure Hilfe,
Philippe Bourdin.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-04-19, 15:08 h

_PAB_
Posts: 3016
User
P.S: Ich komme in überhauptkein Boot-Menü,
aber ich kann mit dem Keyboard resetten - wird also erkannt.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-04-19, 16:42 h

KannNix!
Posts: 78
User
... keine ahnung wie oft die led bei dir blinkt aber hier mal ein paar fehlöer und ihre bedeutung ( bei manchen fehlern kommt es darauf an wie oft die led blinkt...)

Die folgende Tabelle beschreibt Fehler, die während des Selbsttests des Amiga auftreten können. Der Rechner zeigt einen farbigen Bildschirm und läßt - je nach Fehlertyp - die Power- oder Shift Lock-LED in einem bestimmten Rhythmus blinken.

HINWEIS:
Es wird KEINE Garantie für die Korrektheit, bzw. Vollständigkeit der hier wiedergegebenen Daten übernommen !!!

BILDSCHIRM-FARBE:
FEHLERBESCHREIBUNG:

TÜRKIS
(nur Amiga 1000):
RAM-Fehler in der Kickstart WCS.
Bislang war der Fehler nur auf dem A100 bekannt. Kürzlich teilte mir jedoch ein User mit, daß dieser Fehler auch schon auf dem A1200 aufgetreten sei.

BLAU:
Ab und zu können auch Hinweise über einen blauen Screen gefunden werden, der auf einen Fehler in den Custom Chips hinweisen soll. Überprüfung dieser Diagnose konnte innerhalb des OS nicht bestätigt werden. Vielleicht ist es ein Relikt aus älteren Systemen oder einfach ein Fehler.

GELB:
Eine unerwartete Prozessorausnahme ist während der Initialisierung des Systems aufgetreten, z.B. bevor der Guru vorbereitet wurde. Dieser Farbcode kann übrigens auch auftreten, wenn auf die Reset-Routine von ausserhalb des Supervisor-Codes zugegriffen wird (z.B. durch einen direkten Sprung). Bei einem A3000 kann das ein Hinweis auf fehlerhafte Hardware sein, wie der Zugriff auf ?nicht vorhandenen? Speicher (oder fehlerhafte Hardware), die zu einem Bus-Ausnahmefehler führen kann.

GRÜN:
Fehler in den untersten 256K Chip Speicher. Dies kann ebenso durch ein fehlerhaftes CIA-A (z.B. Memory Overlay Bit) oder den Agnus Chip verursacht werden.

PINK:
Wenn die Single Task (RTF_SINGLETASK) oder die Kaltstart (RTF_COLDSTART) Initialisierung duch den InitCode() fehlgeschlagen ist (Kick 2.0)

ROT:
Ungültige Kickstart ROM Checksumme (nur bei Kickstart V2.0).
Ein User berichtete mir, daß dieser Fehler auch schon beim A500 unter Kickstart 1.3 aufgetreten sei. Der Fehler trat aufgrund eines defekten Agnus auf.

CAPS-LOCK blinkt
1x oder 2x:
Wenn das geschieht ist der 6570-035 er Controller defekt, dies ist der größte IC auf der Platine !!!
Hat auch die Bezeichnung 6570-036 und bei den neuen Tastaturen 6571R6PD.

CAPS-LOCK blinkt 3x:
Dann sind die ICs 74LS123 (dieser Baustein enthält zwei retriggerbare Monovibratoren mit komplementären Ausgängen und Lösch-Eingängen) und/oder 74LS27 (dieser Baustein enthält 3 getrennte NOR-Gatter mit je 3 Eingängen) defekt. Bei den neuen Tastaturen sind es HD74HC00D und/oder HD74HC123.


... hoffe dir geholfen zu haben ....

mfg

iustice

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-04-19, 16:45 h

KannNix!
Posts: 78
User
... achso ganz vergessen ...

http://home.wtal.de/elasticimages/hard_fehler_r.htm

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-04-19, 16:54 h

_PAB_
Posts: 3016
User
Habe inzwischen den Rechner wieder am Laufen
- es war tatsächlich ein Kontakt-Problem, ich weiss aber nicht wo.

@iustice:
Bei der Liste fehlt eben genau die Beschreibung über die Power-LED.
Diese kann nämlich auch blinken (unterschiedlich oft ...) wie die Caps-Lock. Trotzdem Danke.

Vielleicht weiss ja sonst noch jemand etwas über die Power-LED ?


[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 19.04.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-04-19, 18:17 h

Hammer
Posts: 2899
User
Kontaktprobleme? Na gut erzähl uns mal was über Dein System, den Fehler finden wir schon! :D
Hast Du rein zufällig die Y-Kabel für die Stromverteilung drin und die hin und wieder ein und ausgestöpselt? Die sind sehr empfindlich die gehen bei mir ständig kaputt!
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-04-19, 18:41 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@Hammer:
Nein, die waren es nicht - ich habe alle Karten und Chips wieder in die Sockel gedrückt (auch den Quarz auf dem Mainboard !) und dann ging es wieder.

Allerdings suche ich nach wie vor nach einer Beschreibung der Fehler-Codes, die die Power-LED vom Amiga 4000 signalisiert.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-04-19, 21:53 h

DOM
Posts: 1044
User
Irgendwo dort habe ich mal was gesehen...

http://amiga.emugaming.com/index1.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Power LED blinkt beim Booten [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.