amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Warum unterstützt AmigaINC. nicht das AmigaOS? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2007-06-02, 00:39 h

Murmel
Posts: 1457
User
Also folgende Frage.


AmigaInc. klagt gegen Hyperion, ist also wohl an OS4 interessiert.
Von OS5 oder anderem ist nichts zu sehen.

Andererseits wird dem Kencenter 2,5 Millionen US-Dollar zugebilligt.

Warum wird kein Geld in OS4 oder zumindest in Portierungen von Schlüssel-Progrrammen gesteckt ? Ich denke mal das mit ner Mozilla oder Firefox und der einen oder anderen Office- Portierung das AmigaOS wieder völlig neu erstrahlen würde. Warum passiert das nicht ?


[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 02.06.2007 um 00:43 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-06-02, 01:47 h

Cego
Posts: 1560
User
Deiner subjektiven ansicht nach wäre es wahrscheinlich sinnvoller in sowas zu investieren, obwohl noch nicht mal klar ist wie es weiter geht mit OS4. Weiterhin hat AmigaInc auch schon 2,0 Mio $ Hyperion für Os4 ageboten.
AmigaInc wird schon seine Gründe haben warum sie sich so sehr am Kent Event Center Projekt interessieren.
Wir können und konnten bisher nur spekulieren was AInc macht. 80% von dem was die planen und geplant haben, haben wir und werden wir wohl eh nie mitbekommen.

Da spielen Faktoren ne Rolle von denen wir rein gar nix wissen, weswegen ich es auch überflüssig halte groß jemanden als schlecht darzustellen. Wer weiß was sich noch alles über die Jahre abgespielt hat zwischen amiga inc und firmen von denen wir noch gar nix wissen.

MfG Cego
--
Tjo, jetzt gibts nix mehr zum lesen, außer das hier :D

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-06-02, 08:22 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von Murmel:
Also folgende Frage.


AmigaInc. klagt gegen Hyperion, ist also wohl an OS4 interessiert.
Von OS5 oder anderem ist nichts zu sehen.

Nein, AmigaInc. ist an Geld interessiert.

Zitat:
Andererseits wird dem Kencenter 2,5 Millionen US-Dollar zugebilligt.

Warum wird kein Geld in OS4 oder zumindest in Portierungen von Schlüssel-Progrrammen gesteckt ? Ich denke mal das mit ner Mozilla oder Firefox und der einen oder anderen Office- Portierung das AmigaOS wieder völlig neu erstrahlen würde. Warum passiert das nicht ?

Mit Immobilien läßt sich zuverlässiger und mehr Geld verdienen, als mit der Neuauflage eines Retro-Systems.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-06-02, 09:10 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von ylf:
Mit Immobilien läßt sich zuverlässiger und mehr Geld verdienen, als mit der Neuauflage eines Retro-Systems.


Dann sollte AmigaINC dieses Betriebssystem verkaufen, wenn man damit kein Geld machen kann. I-)

Ich vermute mal das alles besser wäre als die Handbremsen bei AmigaINC, die nur Steine und Anwälte in den Weg werfen.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-06-02, 10:02 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Murmel:
>> Warum wird kein Geld in OS4 oder zumindest in Portierungen
>> von Schlüssel-Progrrammen gesteckt ?

Weil die hier im Forum mitlesen und daher genau wissen, dass man mit den vorhandenen Amiga-Programmen ja noch alles machen kann,...

>> Ich denke mal das mit ner Mozilla oder Firefox und der
>> einen oder anderen Office- Portierung das AmigaOS wieder
>> völlig neu erstrahlen würde.

Da würde nichts mit erstrahlen, damit wäre gerade mal ein Anfang gemacht, um die wichtigsten Softwarelücken zu schließen.

>> Warum passiert das nicht ?

Weil Amiga Inc. offenbar nicht so blöd ist, zu versuchen, ein totes Pferd wiederzubeleben, so lange sie noch nicht mal unbeschränkten Zugriff habe,... Die würden ja zur Zeit noch Gefahr laufen, dass ein potenziell mühevoll wiederbelebtes Pferd kurz nach dem Aufwachen über die Koppel auf die nächstgelegene Hyperion-Weide springt :D

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-06-02, 10:12 h

TheMud
Posts: 166
User
Es ist leider so, das Amiga.inc ein Paar Rechte besitzten die für "uns" wichtig sind. A.Inc
können daraus Geld machen - also aus den Namensrechten usw. Ich glaube NICHT das
A.Inc daran interessiert sind Amiga wieder auferstehen zulassen. Das wäre einfach als
"Geschäft" nicht klug. Man kann damit nur Verluste erziehlen.

Naja.. Man kann damit Geld machen wenn man ein Kleines 1-Manns Unternehmen ist.
Und nur das Produziert was bestellt wird, und OS4 weiterentwickeln würde ähnlich wie
Linux auf freier Basis. AROS kann da nicht mithalten. Ist halt noch kein OS in dem Sinne.

Die neue Hardware die Versprochen worden ist, wird auch nix... Das ist nur versprochen
worden damit das Gericht denkt, das Amiga noch aktiv ist.... Schade aber wahr...

Aber...!

Lasse uns doch einfach alle das weiter machen was Spass macht. Nähmlich mit
unseren Alten Amiga's Spielen und Programmieren... Die dinger sind doch immernoch
lustig. Kommt neue Hardware für ein passenden Preis... Naja... Dann kaufe ich das wohl
auch noch... *S*
--
Jetzt nur noch E-UAE auf meinem Mac Book Pro...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-06-02, 10:22 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Murmel:
> Warum wird kein Geld in OS4 oder zumindest in Portierungen von
> Schlüssel-Progrrammen gesteckt ?

Warum sollten sie, solange AmigaOS 4 nicht in ihrem Besitz ist? :) Damit würden sie ja eher Hyperion unterstützen, sofern die es wagen, AmigaOS 4 auch für andere Systeme zu vermarkten.
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-06-02, 11:05 h

Murmel
Posts: 1457
User
Also soweit ich das mitbekommen habe geht hier um eine Trademark verletzung. Das bedeutet AmigaInc. klagt gegen Hyperion weil sie den Namen Amiga noch verwenden, obwohl der Vertrag gekündigt worden ist. Oder hat sich daran was geändert ?

AmigaInc.(Ack) hat selber Hardware für OS4 angekündigt.
http://www.amiga.com/news/index.php?art=28

Also kann das mit dem Interesse auch nicht ganz stimmen. Außerdem kann man etwas entwickeln lassen, und erst freigeben wenn alles geklärt ist. Auch kein Argument.

@Andreas_B

Nun das sehe ich anders. Der Amiga wird sicher keine Spielerplattform dadurch, aber mit diesen Programmen würde man sicher einen gewaltigen Schritt nach vorne machen, und wieder mal Interesse erwecken.

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 02.06.2007 um 11:06 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-06-02, 11:20 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Murmel:
>> aber mit diesen Programmen würde man sicher einen
>> gewaltigen Schritt nach vorne machen, und wieder mal
>> Interesse erwecken.

Das sehe ich ja auch so, aber unter "erstrahlen" verstehe ich zumindest etwas anderes als "Schritt nach vorne" :)

>> Außerdem kann man etwas entwickeln lassen, und erst
>> freigeben wenn alles geklärt ist. Auch kein Argument.

Ne, ist klar,... Wenn die Klärung aber zu Ungunsten von Amiga Inc. verläuft, dann hätten sie ja blos alles umsonst entwickelt und Geld ausgegeben. So dumm ist Amiga Inc. sicher nicht.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-06-02, 12:22 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von Andreas_B:
Wenn die Klärung aber zu Ungunsten von Amiga Inc. verläuft, dann hätten sie ja blos alles umsonst entwickelt und Geld ausgegeben. So dumm ist Amiga Inc. sicher nicht.

Naja, aber ob Sponsoring für ein Event Center klüger ist wissen wir bislang auch noch nicht. Wenn das Ding nach Fertigstellung vor allem leer steht war das auch keine Investition die großartig was nützt...
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-06-02, 12:50 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von Murmel:
Also soweit ich das mitbekommen habe geht hier um eine Trademark verletzung. Das bedeutet AmigaInc. klagt gegen Hyperion weil sie den Namen Amiga noch verwenden, obwohl der Vertrag gekündigt worden ist. Oder hat sich daran was geändert ?

AmigaInc.(Ack) hat selber Hardware für OS4 angekündigt.
http://www.amiga.com/news/index.php?art=28

Also kann das mit dem Interesse auch nicht ganz stimmen. Außerdem kann man etwas entwickeln lassen, und erst freigeben wenn alles geklärt ist. Auch kein Argument.


Und weshalb klangt man im Falle einer Trademarkverletzung?
Um die Gegenpartei zu Lizenzzahlungen zu verdonnern oder um wenigtens zu verhindern, daß jemand anderes mit dem "geklauten" Namen Geld macht.

Das ganze muß man natürlich vor Gericht irgentwie glaubhaft darstellen, da gehört ein bischen Schmierentheater dazu.

Und überhaupt ist AmigaInc. eine amerikanische Firma. Deren Ziel ist making Money, whoever. Mit der Verfolgung idealistischer Ziele, wie Weltfrieden, die Revolutionierung des Computermarktes oder die Erfüllung von Kundenwünschen durch perfekte Produkte hat dies nichts zu tuen. Vollmundige Ankündigungen gehören da zum Geschäft, schließlich sollen andere Geld locker machen. Und wenn es in die Hose geht, scheiß drauf, geht die alte Firma halt pleite und man macht eine neue auf. Das ist ganz normales Geschäftsgebaren im amerikanischen Kleinunternehmertum. Immer mehr Schein, als sein.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-06-02, 12:54 h

ArminHuebner
Posts: 1349
User
@ Murmel

> ...würde man sicher einen gewaltigen Schritt nach vorne machen...

Da wird sich (für die User) leider wohl nicht mehr viel bewegen!
Das war bei Amiga Inc. doch schon immer so:
Einen Schritt nach vorne, drei Schritte zurück...
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-06-02, 16:29 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Murmel:
> Also soweit ich das mitbekommen habe geht hier um eine Trademark
> verletzung.

Ja, auch. Aber wenn du dir die Gerichtsakten durchliest, wirst du feststellen, dass die Besitzstreitigkeiten von AmigaOS 4.0 mit Abstand den größten Raum einnehmen und sich in ihrer Argumentation beide Seiten darauf konzentrieren. Die Warenzeichengeschichte ist m.E. eher ein Nebenkriegsschauplatz.
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-06-02, 17:13 h

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von CarstenS:
Ja, auch. Aber wenn du dir die Gerichtsakten durchliest, wirst du feststellen, dass die Besitzstreitigkeiten von AmigaOS 4.0 mit Abstand den größten Raum einnehmen

Ich glaube dieses Missverständnis ist dadurch entstanden, dass der Rechtsstreit bei justitia.com in der Kategorie "Trademark Infringement" zu finden war. Tatsächlich wirft AI Hyperion aber alles Mögliche vor: Vertragsbruch, Missbrauch der Warenzeichen, IP-Diebstahl, unlautere Absichten bei Vertragsunterzeichnung usw.

Worum es im Moment geht, ist aber vor allem eines: AI haben einen Antrag auf eine einstweilige Verfügung gestellt. Was diese Verfügung genau beinhalten soll, ist mir nicht ganz klar (Juristen-Englisch ist nicht gerade meine Stärke, und inzwischen gibt es massenhaft Texte zur Sache), u.a. soll Hyperion wohl sämtliche OS4-Bestandteile identifizieren/auflisten und den kompletten Sourcecode bis zum Ende des Verfahrens einem Treuhänder übergeben. Ich vermute mal dass die Verfügung auch einen sofortigen Verkaufsstopp beinhalten würde, das müsste man aber nochmal nachsehen.

Alles was bisher passiert ist - die Erklärungen beider Seiten, die Anhörung dieser Woche - dient nur dem Zweck, diese einstweilige Verfügung zu erwirken bzw. zu verhindern. In den nächsten Wochen wird der Richter darüber entscheiden, und dann erst beginnt die eigentliche Verhandlung (Termine in denen die Rechtsanwälte das Führungspersonal der Gegenseite befragen dürfen, sind bspw. für Ende Juni angesetzt).

Meine persönliche Theorie ist allerdings, dass die Entscheidung für oder gegen eine einstweilige Verfügung bereits eine Vorentscheidung darstellen wird, nach der sich beide Seiten wieder an einen Tisch setzen und versuchen werden, sich außergerichtlich zu einigen - an einer langwierigen Verhandlung kann eigentlich keine der Parteien ein Interesse haben. Zum einen weil das ziemlich ins Geld gehen würde, zum anderen weil man (vor allem natürlich AI) zu viele Leichen im Keller hat und das sicher nicht vor einem Gericht ausdiskutieren will.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-06-02, 17:23 h

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Murmel:
AmigaInc. klagt gegen Hyperion, ist also wohl an OS4 interessiert.

Richtig, wobei allerdings "Interesse" nicht gleich "Interesse" ist. Es gibt verschiedene Gründe dafür, OS4 besitzen zu wollen - ob der Grund, der AI motiviert, irgendetwas mit der Weiterentwicklung und dem Vertrieb von OS4 zu tun hat, wissen wir nicht.

Zitat:
Von OS5 oder anderem ist nichts zu sehen.
Zitat ACK, aus einem IRC-Chat: "Wenn die Gerichtsverhandlung zu lange dauert, liefern wir meine Hardware eben mit OS5 aus". :P

Zitat:
Andererseits wird dem Kencenter 2,5 Millionen US-Dollar zugebilligt.
Wie wir jetzt erfahren haben, ist das Geld noch gar nicht zugebilligt. Ob sie die zweieinhalb Millionen überhaupt haben, werden wir in den nächsten Wochen sehen.

Zitat:
Warum wird kein Geld in OS4 oder zumindest in Portierungen von Schlüssel-Progrrammen gesteckt ?
Warum wartet man vier Jahre, bevor man sich anschickt das angebliche so wichtige OS zurückzubekommen? Warum versucht man das OS schlecht zu reden ("OS5 ist weit besser und erscheint wahrscheinlich früher")? Warum sollten McEwen (der AmigaOS noch nie in Aktion gesehen hat) und Moss ("Amiga-User haben schon lange erkannt, dass sie ihr veraltetes OS durch etwas Modernes ersetzen müssen") plötzlich ihre Meinung geändert haben?

Lauter Fragen, keine Antworten ;)
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-06-03, 17:06 h

Andreas_Wolf
Posts: 2980
User
> Weiterhin hat AmigaInc auch schon 2,0 Mio $ Hyperion für Os4 ageboten.

"He also strongly contested that the $25K is _far below_ the worth of AOS4.0 as Bill McEwen himself offered $2,000,000 for it, to which the Amiga Inc. lawyer stated back "but, that's not for 'AOS4.0', that's for assuming ALL of Hyperion's debts/liabilities and their 'IP rights etc.' " (paraphrased). But to me it was somewhat vague, as in, when he said "all rights and IP", did he mean EVEN all the games they ported and anything else they may have done, in which case, it's AS THOUGH it was an offer to _actually_ BUY Hyperion Entertainment. I mean, what was left there, otherwise?"
http://moobunny.dreamhosters.com/cgi/mbmessage.pl/amiga/146861.shtml

Die 2 Millionen waren also wahrscheinlich doch als Kaufsumme für Hyperion, nicht nur für AOS4, gemeint.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-06-03, 21:07 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@Andreas_Wolf:
> Die 2 Millionen waren also wahrscheinlich doch als Kaufsumme für
> Hyperion

Auch dann wäre es ein stolzer Preis, wenn ich mir überlege, was für olle Kamellen (Spiele) Hyperion so portiert. ;)
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.info.ms

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-06-04, 10:57 h

Andreas_Wolf
Posts: 2980
User
> Auch dann wäre es ein stolzer Preis

Naja, wir wissen nicht, wie gewinnträchtig Dinge wie http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2006-03-00102-DE.html sind.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-06-04, 11:11 h

Murmel
Posts: 1457
User
Könnte natürlich auch nur ein Versuch gewesen 2 Millionen für Hyperion zu bieten, um wieder ans OS4 zu kommen. Hätten sie direkt für OS4 eine Kaufsumme geboten, dann wäre wohl indrekt damit bestätigt worden das ihnen OS4 nicht gehört.

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das AmigaInc. scharf drauf war wieder von nem Richter zu treten. Hoffendlich kriegen sie den wieder vom Konkurs-Verfahren, und der stellt unangenehme Fragen ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-06-04, 11:31 h

Andreas_Wolf
Posts: 2980
User
> Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das AmigaInc. scharf drauf war
> wieder von nem Richter zu treten.

Dagegen spricht, daß sie Hyperion verklagt haben.

> Hoffendlich kriegen sie den wieder vom Konkurs-Verfahren

Welches Konkursverfahren?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-06-09, 03:06 h

Andreas_Wolf
Posts: 2980
User
Da das Transkript der Anhörung mittlerweile unter http://news.justia.com/cases/amigahyperion/370498/37/0.pdf online ist, wissen wir, was dort wirklich bzgl. des 2-Millionen-Angebots gesagt wurde:

"On the issue of the bond, and this statement that counsel cites about a $2 million offer for OS 4, that was an offer made for all of Hyperion's rights, not just the code. We are not seeking in this preliminary injunction to acquire all of Hyperion's rights, the exclusive license, the ability to market in their particular zone, all those things. All we want here is the code itself. The contract set the price for that at $25,000."

Das Angebot bezog sich also keinesfalls auf den Kauf von Hyperion o.ä., sondern lediglich den (Rück-)Kauf aller Amiga-Rechte und -Lizenzen Hyperions. Amiga Incs. Anwalt war es wichtig zu betonen, daß es bei dem Angebot aber eben auch nicht nur um den AOS4-Quelltext ging, für den man nach wie vor nur 25.000 USD geben möchte (bzw. bereits gegeben hat, je nach Sichtweise). So kam wohl das Mißverständnis bei Atheist2 zustande.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-06-25, 21:33 h

duensing
Posts: 110
User
wenn die von amiga ing hier wirklich mitlesen warum nehmen die denn keine stellungnahme? können die kein deutsch? und was ist mit hyperion? warum sagen die den nichts?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-06-25, 22:29 h

LarryJones
Posts: 92
User
@duensing:
Amiga Inc. wird hier wohl nicht mitlesen, geschweige denn, dass sie deutsch können, sie wohl auch kein wirkliches Interesse an der Gemeinde. Stattdessen kommen solche Verarschung in Interviews raus, wie z.B. AmigaOS 5 usw. Wie es einer hier schon geschrieben hat, die sind nur Geld interessiert, bzw. spekulativ könnte man auch denken, das Amiga Inc. ein Geldwäscheunternehmen ist, oder?

Und außerdem: Wer läßt sich schon gerne in die Karten schauen? Immerhin gerade jetzt, wo ein Rechtsstreit ansteht bzw. besteht, werden die nichts sagen oder schreiben, was später gegen sie verwendet werden kann...
--
____________________________________
PC Wars Episode X - The Return of the Amiga :boing:
:commo: A600HD/30MB - Kickstart 3.1 - AOS 3.1
:commo: A1200HD/40GB - Kickstart 3.1 - AOS 3.9 - Blizzard 1230 IV - CPU 68030@50Mhz SCSI

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Warum unterstützt AmigaINC. nicht das AmigaOS? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.