amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 und TFT [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2007-07-09, 14:29 h

akl
Posts: 265
User
Ich habe hier einen recht einfachen A1200 als ADF-Reader an einem 1084 und würde aus Platzgründen gerne auf TFT an Monitorumschalter wechseln.

Erfahrungsberichte willkommen - denn bislang klappte es nicht...

Zum Beispiel:

- MultiScan Productivity + VGAOnly funkioniert mit TFT-Modell X ... aber nicht mit Y

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-09, 15:01 h

AmigaHarry
Posts: 1708
User
Weil die meisten TFT heut erst ab 31Khz und 56HZ synchronisieren....
Entweder findest du einen der das ab 30KHZ und 49/50HZ kann oder du verwendest einen TFT-Fernseher/Monitor mit SCART + VGA-Eingang....

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-09, 15:36 h

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Weil die meisten TFT heut erst ab 31Khz und 56HZ synchronisieren....

Ich glaube, das ist akl bewusst. So wie ich sein Posting verstehe, will er TFT-Modelle genannt haben, mit denen es funktioniert - oder eben nicht. Also präzise Kaufempfehlungen.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-09, 15:48 h

amigagti
Posts: 108
User
Als, wenn du TFT willst, dann empfehle ich dir einen Acer F17 Monitor. Dieser verfügt untern anderem auch über einen Scart Eingang, damit ist es möglich den Amiga direkt ohne was zu betreiben. Ebenso hat der Monitor auch einen FBAS Eingang, welcher ebenfalls separat genutzt werden kann. Ein weiterer Kaufgrund für diesen Monitor ist die ebenfalls seperat nutzbaren VGA und DVI Eingänge. Seit diesem Monitro habe ich was anschließen von rechner betrifft keine Probleme mehr. Egal ob PC, Amiga mit Grafikkarte oder ohne. Zusätzlich verfügt der Monitor noch über ein TV Modul, über dem sich auch Fernseh gucken läßt. Einfach ein gutes Teil! Daran kann man dann auch noch einen C64 anschließen. Also wenn das nicht reicht, weiß ich es nicht!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-09, 16:32 h

hansfaust
Posts: 56
User
@akl:
Zuerst will ich Dir mal den "MonitorKiller" meines Sohnes empfehlen.
http://aminet.net/util/wb/Monitorkiller.lha

Mit diesem Tool ist es möglich, die Monitors in Devs/Monitors zu modifizieren. Er heißt "Monitorkiller", weil man zur damaligen Zeit (1996) damit sehr leicht einen Monitor schlachten konnte.
Also Vorsicht bei der Benutzung mit originalen AMIGA-Monitoren. Sobald da ein hoher Pfeifton hörbar wird, die Panic-Taste (Leertaste) drücken.
Alle modernen Monitore und TFT schalten ab, wenn das Signal nicht mehr synchronisierbar ist, und geben eine entsprechende Meldung aus.

Damit habe ich mein DbNTSC Monitor-Datei so verändert, daß DbNTSC (zusammen mit VGAOnly) auf 31,4 KHz Zeilenfrequenz und 63Hz Wiederholfrequenz läuft, auf meinem normalen 19' Scott-Monitor.

Man sollte aber wissen was die einzelnen Werte(Regler) bedeuten.
(Nur soviel: Der wichtigste Regler um die Frequenz zu ändern ist Total Color Clocks, als TOTCKLS in den Tooltypes der Monitordatei eingetragen. Je höher der Wert, je niedriger die Zeilenfrequenz. TOTCLKS stehen bei mir im Moment auf 0x72.) Die Regler immer nur schrittweise bedienen, und sehen, was sie bewirken.

Damit sollte es möglich sein, die MonitorDateien so zu trimmen, daß die Auflösungen mit einem normalen TFT-Monitor gehen.

ALLERDINGS: Ich übernehme keine Verantwortung für diesen Tip!

Also bitte mit Vorsicht rangehen.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-09, 17:11 h

akl
Posts: 265
User
Erstmal danke für die bisherigen Antworten.

Ich ziehe durchaus in Erwägung den jetzigen TFT (der leider bei ca. 30 KHz und ca. 60 Hz noch nicht synchronisiert, sondern nur sagt "unknown mode") gegen einen anderen zu ersetzen - aber leider kostet das sicher schon deutlich mehr als der A1200, den man ja nur alle Jubeljahre mal nutzt (deswegen soll aber gerade der platzfressende 1084 auch weg... ;-)

@hansfaust:
Besteht die Möglichkeit, den fertigen 31 kHZ Monitor einfach mal rumzuschicken bzw. im Aminet hochzuladen? Dem TFT passiert dabei nichts, und den 1084 habe ich bisher immer schnell genug ausgeschaltet...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-09, 17:15 h

akl
Posts: 265
User
@amigagti:
Der Acer F17 wäre auch eine Überlegung wert...

Ist das der hier, für ca. 180 EUR?
http://www.ciao.de/Acer_F_17__2158049

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-09, 17:41 h

tommysammy
Posts: 227
User
Zitat:
Original von amigagti:
Als, wenn du TFT willst, dann empfehle ich dir einen Acer F17 Monitor. Dieser verfügt untern anderem auch über einen Scart Eingang, damit ist es möglich den Amiga direkt ohne was zu betreiben. Ebenso hat der Monitor auch einen FBAS Eingang, welcher ebenfalls separat genutzt werden kann. Ein weiterer Kaufgrund für diesen Monitor ist die ebenfalls seperat nutzbaren VGA und DVI Eingänge. Seit diesem Monitro habe ich was anschließen von rechner betrifft keine Probleme mehr. Egal ob PC, Amiga mit Grafikkarte oder ohne. Zusätzlich verfügt der Monitor noch über ein TV Modul, über dem sich auch Fernseh gucken läßt. Einfach ein gutes Teil! Daran kann man dann auch noch einen C64 anschließen. Also wenn das nicht reicht, weiß ich es nicht!


Und wo bekommt man den her?Ich war vor 2 Tagen noch auf der Acer Site.Da bekommt man nur den F20 un der soll 850¤ kosten.Das ist mir zuviel

--
einer der mal nen Amiga hatte
System1:Laptop1,3GHz,512MB,80GBHD,Wlan,DVD-RW
System2:Amiga 1200,Blizzard 30/50,144MB,3GBHD,Wlan,CD-Rom

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-09, 17:52 h

fazonga
Posts: 58
User
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Weil die meisten TFT heut erst ab 31Khz und 56HZ synchronisieren....
Entweder findest du einen der das ab 30KHZ und 49/50HZ kann oder du verwendest einen TFT-Fernseher/Monitor mit SCART + VGA-Eingang....


ich bin verwirrt wenn ich die angaben auf meinem LCD-Moni Lese.
Das ist ein FlexScan L661 von Eizo (18" ziemlich alt) da steht drauf:

Horizontal scanning Range 27-82 kHz
Vertical scanning Range 50-82 kHz

Könnte ich an dem jetzt meinen a1200 anschliessen? der gute
1085S (augenkrebs-flacker) geht mir eigtl voll auf die Nüsse mit
dem winzbild :D

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-09, 18:05 h

A1K
Posts: 275
User
@amigagti

>Als, wenn du TFT willst, dann empfehle ich dir einen Acer F17 Monitor.

acer "ferrari" F-17, preis um die 380 teuros?

wie sieht nicht-native auflösungen bei den ferrari aus?

und kann der villeicht auch bei vga eingang pal/ntsc verkraften?

Grüß,

a1k

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-09, 18:29 h

DaxB
Posts: 1421
User
@akl:
Bin mir nicht sicher, ob ein "fertiger" Monitortreiber dann auch wo anders funktioniert. Ist aber recht einfach den Monitor zu modifizieren. Monitorkiller kenne ich nicht, dafür aber MonSpecsMUI welches wohl ähnlich ist und auch empfehlen kann. Einfach die entsprechenden Schieberegler (TotClk, TotRow und evtl. andere) betätigen. Die jeweilige Frequenz ist gleichzeitig sichtbar. Ansonsten könnte ich einen Monitor für dich versuchen zu ändern. Also 30kHz und 60Hz. Welcher Monitor solls denn sein? MULTISCAN Productivity? Meiner hat hier schon fast die Werte.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-09, 20:40 h

ylf
Posts: 4112
User
Multiscan Productifity und VGAOnly sollten eigentlich 31kHz bei 60Hz bringen. VGAOnly verzieht den Multiscan soweit, daß er auf 31kHz und 60Hz kommt, genau dafür ist der da.

bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-09, 22:10 h

fr
Posts: 217
User
@fazonga:

ja kannst Du. Aber die PAL, NTSC, DBLPAL und DBLNTSC ...
werden nicht funktionieren. Einige Auflösungen werden
gehen (z.B 640 * 400 in ca. 70 Hz), die meisten nicht.
Damit fast alle funktionieren würden, bräuchtest Du einen
Scandoubler.

Gruß,

-Frnz

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-10, 09:41 h

AmigaHarry
Posts: 1708
User
Zitat:
Original von fr:
@fazonga:

ja kannst Du. Aber die PAL, NTSC, DBLPAL und DBLNTSC ...
werden nicht funktionieren. Einige Auflösungen werden
gehen (z.B 640 * 400 in ca. 70 Hz), die meisten nicht.
Damit fast alle funktionieren würden, bräuchtest Du einen
Scandoubler.

Gruß,

-Frnz


Auf seinem Monitor würden alle laufen ausser reinem PAL und NTSC, da er ja schon ab 27KHz synchronisiert, also auch DBLPAL...... :)

@fazonga:

Da der Amiga allerdings bei DBLPAL nicht ganz 50Hz vertikal hat (ca. 49Hz) müsstest du auf jeden Fall noch VGAONLY verwenden oder du hast Glück und es liegt noch in der Toleranzbreite des Monitors....

Was du dann natürlich nicht mehr zu Gesicht bekommst ist das Bootmenü, die Shell (CLI) wenn du ohne startup-sequence startest oder Programme die eine reine PAL/NTSC-Auflösung nutzen und sich nicht "umlenken" lassen......das geht dann halt nur mit FliFi oder mit einem der neuen LCD/TV - die stellen (fast) alle amigatypischen Auflösungen dar......

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-10, 10:27 h

hansfaust
Posts: 56
User
@akl:
Schreib mir mal.
alfred.j.faust@gmx.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-10, 10:31 h

akl
Posts: 265
User
@ylf:

>Multiscan Productifity und VGAOnly sollten eigentlich 31kHz bei 60Hz
>bringen. VGAOnly verzieht den Multiscan soweit, daß er auf 31kHz und
>60Hz kommt, genau dafür ist der da.

Ich fürchte mal, da sind einige analoge Toleranzen drin (30.9 kHZ) die der TFT-Monitor so nicht geschluckt hat. Aber vielleicht hat der testweise Doppelklick auf VGAOnly auch nur nicht geklappt - muss ich nochmal austesten.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-10, 10:33 h

akl
Posts: 265
User


[ Dieser Beitrag wurde von akl am 10.07.2007 um 10:41 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-10, 10:39 h

thomas
Posts: 7717
User
Zitat:
Original von akl:
Aber vielleicht hat der testweise Doppelklick auf VGAOnly auch nur nicht geklappt - muss ich nochmal austesten.


Du mußt VGAOnly zuerst starten und dann Multiscan. Wenn Multiscan bereits in der Gfx-Datenbank ist, bewirkt VGAOnly nichts mehr.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-10, 10:41 h

akl
Posts: 265
User
@thomas:
Das könnte der Fehler gewesen sein. Danke.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-10, 17:07 h

fazonga
Posts: 58
User
@fr & harry:

danke für die ausfühliche antworten. mir gings eigtl wirklich
nur darum die workbench darzustellen , sonst nix.
ich kann auf den alten monitor nicht länger als 30mins schauen
ohne kopfschmerzen zu bekommen :nuke:

das ich bei höheren auflösungen nicht um einen flickerfixer/scandoubler
drumrumkomme war mir schon von anfang an klar.

danke auf jeden fall!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-10, 18:09 h

amigagti
Posts: 108
User
Hm, also so teuer ist der Monitor auch nicht!
Ich habe dafür mit dem TV Modul (das ist auch das für den Amiga wichtigste) 220 Euro bezahlt. Das ist vor einem Jahr ein guter Preis gewesen.

Ob es den F-17 noch gibt? Denke bestimmt noch bei einem Händler.

Leistungsmäßig kann man sich über diesen Monitor nicht beklagen.

Oder hat jemand was besseres für das Geld im Angebot?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-10, 18:29 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von akl:
@ylf:

>Multiscan Productifity und VGAOnly sollten eigentlich 31kHz bei 60Hz
>bringen. VGAOnly verzieht den Multiscan soweit, daß er auf 31kHz und
>60Hz kommt, genau dafür ist der da.

Ich fürchte mal, da sind einige analoge Toleranzen drin (30.9 kHZ) die der TFT-Monitor so nicht geschluckt hat. Aber vielleicht hat der testweise Doppelklick auf VGAOnly auch nur nicht geklappt - muss ich nochmal austesten.


Also genaugenommen zieht er die Zeilenfrequenz auf 31,44kHz. ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-10, 23:26 h

fr
Posts: 217
User
@AmigaHarry:

vermutlich nicht, weil

>Horizontal scanning Range 27-82 kHz
>Vertical scanning Range 50-82 kHz

und DBLPAL ca. 49kHz hat (falls ich mich recht erinnere),
DBLNTSC könnte aber gehen. VGAONLY erhöht meines Wissens aber
nicht die Vertikalfrequenz.

Gruß,

-Franz

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-11, 11:26 h

DrZarkov
Posts: 702
User
Erfahrungsgemäß klappt auch DBLNTSC anstelle von DBLPAL auch immer. Die NTSC-Norm entspricht 525 Zeilen x 30 Bildern/Sec, somit 15.750 kHz, x2 = 31,5 kHz, was ja VGA entspricht. (PAl dagenen 625 Zeilen x 25 Bilder/Sec = 15,625 kHz x2 = 31,250 kHz, also knapp daneben.
--
Dr. Zarkov

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-11, 13:14 h

akl
Posts: 265
User
@DrZarkov:

Wobei VGA streng genommen 640x480@60Hz@31,5kHz ist, und nicht 640x525.
Ich werde es wie gesagt nochmal testen, habe aber den Verdacht, dass an irgendeiner Stelle schlicht ein "unknown mode" dabei rauskommt.

Naja, im Notfall gibt's dann auch noch so etwas...
http://www.comdat-electronic.de/indexp.html?http://www.comdat-electronic.de/produkte/pv310.html

...oder eben die Möglichkeit, den Eingang einer TV-Karte zu nutzen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-11, 14:36 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von akl:
Wobei VGA streng genommen 640x480@60Hz@31,5kHz ist, und nicht 640x525.

480 sind die normalerweise (ohne Overscan) sichtbaren Zeilen. Die Gesamtzahl ziemlich einfach zu berechnen: Teile die Zeilenfrequenz durch die Bildfrequenz und Du erhälst Zeilen/Bild. Also 31500/60 => 525 Zeilen pro Bild.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-11, 15:02 h

akl
Posts: 265
User
@Holger:
Ok, das mit den unsichtbaren Zeilen trifft *auch* auf VGA zu, das damit in gewisser Weise rückwärtskompatibel zu NTSC ist.

Dennoch gibt es Toleranzen:
http://www.cs.ucr.edu/~rmannion/CS179/VGATiming.pdf

Bevor ich das aber nicht nochmal ausprobiert habe, spare ich mir die restliche Diskussion ;-)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-11, 19:27 h

akl
Posts: 265
User
Um es kurz zu machen:

Problem gelöst. Insofern VGAOnly beim Booten schon aktiv ist, gehen sowohl "DblNTSC Hires flimmerfrei" (nicht Interlaced) in 640x400 (nicht 480) als auch "MultiScan Productivity" (nicht Interlaced) in 640x480 an meinem "normalen" TFT.

DblNTSC synchronisiert aber wesentlich schlechter bzw. langsamer und verschmiert am Anfang sehr stark das Bild.

Laut Amiga-Monitorvoreinsteller sind die Frequenzen:

DblNTSC: 59 Hz, 29,2 kHz
Multiscan: 59 Hz, 31,44 kHz

Laut TFT-Anzeige sind es jedoch:

DblNTSC: 58,7 Hz, 29 kHz
Multiscan: 59,1 Hz, 31,1 kHz

bei 640x480 - vermutlich ist NTSC deshalb so verschmiert. Soviel auch zum Thema "VGAOnly zieht auf 31,5 kHz hoch" und Toleranzen im allgemeinen sowie in Relation zu Messwerten im Besonderen...

Dennoch werde ich mich nach einem TFT mit Scart-Eingang umschauen, einfach weil es das Umstöpseln erspart.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 und TFT [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.