amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Zwei Software fragen! [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2007-07-11, 10:17 h

Archeon
Posts: 1810
User
1. Möchte gerne meine Outlook Briefe aus der Datei in Dokumente kopieren. Es geht zwar umständlich mit Text kopieren und dann Einfügen. Kann mir einer ein gutes Programm empfehlen? Vielleicht wenn es geht eine Freewareversion ohne Einschränkungen!

2. Ich möchte gerne vom gewissen Webseiten ein Snapshot machen, leide lässt sich eine HTML Seite nicht als Bilddatei speichern. Kann mir da jemand eine kleinen Tipp geben?
Gruß
Archeon

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-11, 10:47 h

amigafreak1980
Posts: 512
User
zu 1. - hab keine Ahnung aber ausschneiden / einfügen geht doch schon schnell?

zu 2. - Drück auf deiner Tastatur die Taste "Druck" - Grafikprogramm öffnen und Datei einfügen - So hast du den aktuellen Bildschirmauschschnitt gespeichert

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-11, 11:07 h

DrNOP
Posts: 4118
User
1.) Du kannst auch die E-Mail als Datei speichern:
Datei -> Speichern unter...
Allerdings mußt du das auch für jede Mail einzeln machen - und die Anhänge sind logischerweise verloren, die mußt du getrennt speichern.
Falls du ein Programm suchst das dir deinen kompletten Posteingang in mehrere Textfiles konvertiert kann ich dir nicht helfen.

2.) Du kannst doch aber die ganze Seite speichern? Zumindest bei Firefox heißt das Datei -> Seite speichern unter ... -> Webseite, komplett.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-11, 17:08 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von DrNOP:
2.) Du kannst doch aber die ganze Seite speichern? Zumindest bei Firefox heißt das Datei -> Seite speichern unter ... -> Webseite, komplett.

Archeon möchte die Seite aber als Bild und nicht als Webseite speichern. Bei Firefox gibt es dafür Plugins, Save As Image und Screengrab!. Letzteres habe ich gleich mal ausprobiert, und es tut, was es soll, kann auch ins Clipboard kopieren, praktische Sache, wenn man das Bild gleich woanders integrieren will.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-11, 17:46 h

bruZard
Posts: 307
User
Amiga User ... *pfft*


1. Datei speichern wurde bereits erwähnt, da hast Du auch die Auswahl zwischen *.eml (EMail von Outlook) oder *.html (klar, überall lesbar)

2. ALT+DRUCK macht einen Screenshot im Clipboard des aktiven Fensters, nur DRUCK sichert im Clipboard den kompletten Screen. Das programm "Paint" wird mit Windows mitgeliefert, dort kannst Du den Screenshot dann per STRG+V einfügen und dann als BMP sichern.

Das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm Gimp erlaubt Dir dies auch, gestattet Dir aber weitergehende Möglichkeiten das Bild zu bearbeiten. Zu guter Letzt bleibt noch die Erwähnung der, mehrere tausend Euro teuren, Software Photoshop, in der dann noch ein wenig mehr geht als in GIMP.

--
Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-11, 17:58 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@bruZard:
>> ALT+DRUCK macht einen Screenshot im Clipboard des aktiven
>> Fensters, nur DRUCK sichert im Clipboard den kompletten Screen.

Das hilft Dir aber nicht, wenn Du die komplette Seite als Bild speichern möchtest. Damit kannst Du nur den sichtbaren Ausschnitt speichern. Holgers verlinktes Plugin aber ist in der Lage, die _gesamte_ angezeigte Website zu speichern. Ich wusste auch noch nicht, dass das geht, daher -> Danke auch von mir, Holger.

Das Outlook-Problem lässt sich möglicherweise mit folgendem Add-In lösen (habe ich noch nicht getestet):
http://www.rsbr.de/Software/OASniffer/index_deu.htm

EDIT: Sehe gerade, dass es offenbar Shareware ist.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 11.07.2007 um 17:59 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-11, 18:21 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von Holger:
Archeon möchte die Seite aber als Bild und nicht als Webseite speichern.

So genau kann man das aus dieser Frage nicht herauslesen, finde ich. Vielleicht hat er nur keine andere Möglichkeit bedacht? Immerhin gibt es auch von Softwares im Entwicklungsstadium immer mal wieder "Snapshots". Das sind dann aber eher keine Bilddateien ... :D
Hätte er "Screenshot" geschrieben würde ich dir vollkommen zustimmen. So könnt's ja auch sein, daß er - weswegen auch immer - den gegenwärtigen Zustand der Webseite aufheben will um etwaige zukünftige Änderungen dokumentiert zu haben. ;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker


[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 11.07.2007 um 18:22 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-12, 10:52 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von DrNOP:
So könnt's ja auch sein, daß er - weswegen auch immer - den gegenwärtigen Zustand der Webseite aufheben will um etwaige zukünftige Änderungen dokumentiert zu haben. ;)


In diesem Fall würde ich mich aber auf die eingebaute Speicherfunktion von Firefox nicht verlassen. Die speichert nicht immer alles, außerdem gibt's da noch die Eigenheit, dass diverser dynamischer Content bei einem Öffnen der gespeicherten Seite dafür sorgt, dass der Originalzustand nicht wiederherstellbar ist. Zudem braucht man u.U. auch die alte Version des damals verwendeten Browsers für den Fall, dass gerade die Feinheiten, die man dokumentieren wollte, in neueren Versionen nicht mehr auf die gleiche Weise dargestellt werden. Einfachstes Beispiel wäre die Dokumentation von Darstellungsproblemen mit einer Website.

Ein Bild hält den aktuellen Zustand einer Website ziemlich sicher und unabhängig von der zukünftigen Anzeigesoftware fest.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-07-12, 11:05 h

Maverik
Posts: 756
User
Man kann auch FreePDF installieren und dann einfach die Seite aus Firefox ausdrucken.
So bekommen man die Seite als PDF-Dokument, kann man sogar am Amiga lesen.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.info

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Zwei Software fragen! [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.