amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Welche AGP Grafikkarte? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2007-08-02, 13:42 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Und gleich wieder ne Frage :)
Ich suche für nen Bekannten eine AGP-Grafikkarte bis 100 Euro. Welche könnt ihr mir empfehlen, bzw mit welchen Herstellern habt ihr Erfahrungen gemacht? Im Moment habe ich ne X1650 PRO mit 256MB von ATI und eine Geforce 7600GS von NVidia mit ebenfalls 256MB ins Auge gefasst. Irgendwelche Tipps?

Gruß,
Björn

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 02.08.2007 um 13:43 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-02, 15:25 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Bjoern:
Es wäre interessant zu wissen, was die Karte leisten soll. Office vs. Spiele, Lüfter vs. passiv gekühlt,...

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-02, 16:09 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Einfach die Schnellste, die es für knapp 100 Euro gibt :) Ich dachte nur dass sich evtl. jemand in letzter Zeit eine zugelegt hat und was dazu sagen kann...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-02, 16:11 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Achso, Kühlung ist egal, die Kiste ist eh laut genug. Und für ein paar neuere Spiele sollte die auch taugen, nicht für High-End-Shooter aber doch ein bisschen schneller als ne Geforce4 MX 440 ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-02, 16:30 h

harryfisch
Posts: 996
User
Mit der 7600GS fährst Du nicht schlecht. Schau aber unbedingt auch noch mal nach einer GeForce 6800 (kein LE Schrott) die sind in der Leistung auch noch sehr gut und sollten Preismässig bei deinen 100 Euro angekommen sein. Bei ATI bin ich nicht so bewandert. Wichtiger als die 256 MB Ram sollte auf jeden Fall die Geschwindigkeit sein.
--
A500 68010 1MB Chip 8MB Fast, Alfa Power 3.2GB IDE; OS 3.1 HD (OS 1.3)

A2000 68060 1MB Chip 128MB Fast, Picasso II, 4GB&4GB SCSI; OS 3.9

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-02, 19:10 h

ArminHuebner
Posts: 1349
User
@ Bjoern

Ich habe mir vor kurzem die AGP-Grafikkarte Radeon x1650 Pro zugelegt.
Bis auf das anfänglich laute und (für mich) störende Lüftergeräusch bin ich bisher zufrieden damit.
Das Lüftergeräusch konnte ich allerdings mit dem ATI-Tool 0.26
glücklicherweise stark reduzieren, sodass mein Rechner momentan kaum noch zu hören ist.
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-02, 19:36 h

hjoerg
Posts: 3853
User
@Bjoern:

Jupp, ich nutze seit knapp einem Jahr die 7600GS von MSI und bin begeistert.
Daumen hoch für dieses Preis/Leistungs-Verhältnis.

Der kleine Lüfter auf der Karte ist ausreichend und leise ;)

Viel Spass!
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-03, 13:16 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Ok, danke Leute! Dann wirds wohl die GeForce werden. Obwohl ich bisher immer auf der Seite von ATI war ;)

Gruß,
Björn

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-07, 22:06 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Neues Problem... die Karte ist heute angekommen, eingebaut, an 2x Strom angeschlossen und PC hochgefahren. Windows wird auch normal gestartet, nur erkennt die Installation die Karte nicht, was ja normal ist. Also hab ich den mitgelieferten Treiber installiert und während der Installation schaltet der Monitor ab und hat kein Signal mehr. Also hab ich den PC ausgeschaltet und neugestartet. Der bootet auch normal bis zum Bootbildschirm, dann passiert dasselbe wieder. Wenn ich nun in den abgesicherten Modus wechsele und die NVidia-Treiber deinstalliere, fährt er wieder normal hoch, aber ohne passende Treiber bzw. Hardwarebeschleunigung. Hab schon mehrere Treiber ausprobiert, aber dasselbe passiert immer wieder. Hat jemand ne Idee?

Gruß,
Björn

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-07, 22:37 h

thomas
Posts: 7717
User

Deinstalliere auch mal den Monitortreiber bzw. stell den Monitor auf "Standardmonitor".

Hast du irgendwas, was die Verbindung zwischen Graka und Monitor filtern könnte (z.B. KVM-Switch) ? Dann schließ den Monitor mal direkt an den PC an.

Hast du vor dem Umbau den Treiber der alten Grafikkarte deinstalliert ?

Ansonsten hast du vielleicht einen anderen Monitor, der die Frequenzen darstellen kann (z.B. einen Röhrenmonitor, wenn du normalerweise einen TFT benutzt). Damit kannst du dann erstmal den Desktop sehen und die Einstellungen der Grafikkarte so ändern, daß der normale Monitor das auch anzeigen kann.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-07, 22:46 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Zitat:
Original von thomas:

Deinstalliere auch mal den Monitortreiber bzw. stell den Monitor auf "Standardmonitor".


Ein Monitortreiber ist nicht drauf, es wird immer Standardmonitor angezeigt.

Zitat:
Hast du irgendwas, was die Verbindung zwischen Graka und Monitor filtern könnte (z.B. KVM-Switch) ? Dann schließ den Monitor mal direkt an den PC an.
Nein, der Monitor sitzt direkt an der Karte.

Zitat:
Hast du vor dem Umbau den Treiber der alten Grafikkarte deinstalliert ?
Habe ich leider nicht, ich habe den mitgelieferten Treiber "drüberbügeln" wollen. Auch wenn ich sämliche Sachen von Nvidia vom Rechner werfe, bleibt das Problem bei der nächsten Treiberinstallation.

Zitat:
Ansonsten hast du vielleicht einen anderen Monitor, der die Frequenzen darstellen kann (z.B. einen Röhrenmonitor, wenn du normalerweise einen TFT benutzt). Damit kannst du dann erstmal den Desktop sehen und die Einstellungen der Grafikkarte so ändern, daß der normale Monitor das auch anzeigen kann.

Ich hab bisher zwei Monitore versucht, beides Röhren.
Bisher starte ich den Rechner, drücke rechtzeitig F8 und starte Windows im VGA-Modus, dann fährt der normal hoch. Sobald ich aber eine Einstellung ändere (Auflösung, Farbtiefe,) schaltet der Bildschirm wieder aus. :P

Gruß,
Björn



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-07, 23:28 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Hab gerade WinXP mit SP2 neu aufgesetzt, Treiber-CD rein und installiert... genau dasselbe wieder. ?(

[Edit]
Gerade ist der Bildschirm schon wieder ausgegangen, obwohl ich die Treiber noch nicht installiert hab. Danach konnte ich das Bios neu einstellen... Langsam wirds komisch, ich glaub das Board mag nicht mit der Karte.


[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 07.08.2007 um 23:46 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-07, 23:36 h

Palgucker
Posts: 1342
User
@Bjoern:

Ich gehe mal davon aus, das Du eine 7600 eingebaut hast. Probiere eventuell mal die 162.18/162.18_forceware_winxp_international_whql.exe aus - 68.3 MB!
Vielleicht bringts was?

Gruß Palgucker


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-08, 00:34 h

Bjoern
Posts: 1730
User
@Palgucker
Hab ich gerade, aber das gleiche Problem. Im Moment hab ich ein Auge aufs Netzteil geworfen das werd ich morgen mal tauschen und die Karte (übrigens die 7600GT) in einen anderen Rechner einbauen. Mal sehen was dann geht...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-08, 14:39 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Sorry falls ich nerve :) Hab die Karte in einen anderen Rechner eingebaut, und noch immer dasselbe Problem. Ich denke dass ich die Karte zurückgebe und doch zu der ATI (s.o) greifen werden... *ärger*

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-08, 20:01 h

ArminHuebner
Posts: 1349
User
@ Bjoern

> Hab die Karte in einen anderen Rechner eingebaut, und noch immer
> dasselbe Problem.

Wie schon vorher bemerkt wurde:
Vor dem Einbauen einer neuen Grafikkarte müssen alle vorhandenen alten Grafikkartentreiber deinstalliert werden!

Eventuell ist auch das vorhandene Netzteil zu schwach dimensioniert.
Es wäre schön zu wissen, welches Netzteil in deinem Rechner ist.
(Watt und Ampère-Angaben)


--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-09, 14:39 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Ich hatte ja auch vorher schon geschrieben dass ich WinXP schon neu aufgesetzt hatte. Und da der Fehler bei dem anderen Rechner genau an der selben Stelle auftrat, bin ich sicher dass das nicht an einem Treiberkonflikt liegt. Wie gesagt, ich Karte geht zurück; Ich hab die X1650 Pro am Rennen und bin zufrieden damit. Alles so wie es sollte ;)

Danke nochmal und Gruß,
Björn

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-09, 16:15 h

Palgucker
Posts: 1342
User
@Bjoern:

Na, da wünsch ich Dir dann mehr Erfolg. Hatte vor ca. 5 Wochen eigentlich eine ähnliche Wahl für einen Rechner mit Onboard-Grafik getroffen. Deshalb war Dein Threat für mich auch im nachhinein noch interessant!
Der Einbau war aber völlig unproblematisch - läuft bisher ohne Macken.
Irgendwie scheint Deine Karte eine Macke zu haben - lief der Lüfter mit ?

Gruß Palgucker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-09, 16:25 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Der Lüfter lief mit, alles ohne Probleme. Nur wenn die Karte vom "Standard"-VGA in einen anderen Modus wechseln wollte, ging nix mehr. Wenn die bei dir gut läuft dann viel Spaß damit, die soll ja noch nen Ticken schneller sein als die X1650...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Welche AGP Grafikkarte? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.