amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Monitor Commodore 1084S an Mac Classic [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2007-08-08, 22:34 h

Gunibert
Posts: 48
User
Hallo!

Ich betreibe einen Monitor Commodore 1084S an meinem Amiga 500, und beide zeigen mir noch ein gutes Bild.

Darüber hinaus besitze ich noch einen Uralt-Macintosh-Computer "Performa 630", den ich gerne wiederbeleben möchte. Früher funktionierte er mit Hilfe eines VGA-Adapters an einem PC-Monitor.

Um Platz auf meinem Schreibtisch zu sparen, würde ich den Mac gern am Commodore-Monitor betreiben. Mir schweben so 640 x 480 Bildpunkte vor, mit denen ich schon zufrieden wäre bei gelegentlicher Benutzung (Textbearbeitung, Emails usw.).

Hier meine Fragen:

- Geht das überhaupt? Also: Würde der Monitor eine solche Auflösung mitmachen, mit, sagen wir, midestens 256 Farben?

- Kennt jemand vielleicht eine Anschlußbelegung für diesen klassischen Mac-Monitoranschluß sowie die Belegung des Monitoreingangs und kann mir sagen, welche Anschlußpins ich für ein Bild jeweils verbinden muß?

Freundliche Grüße

Gunibert

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-10, 11:34 h

schluckebier
Posts: 1059
User
Zitat:
Original von Gunibert:
Ich betreibe einen Monitor Commodore 1084S [...] Uralt-Macintosh-Computer "Performa 630" [...] mit Hilfe eines VGA-Adapters an einem PC-Monitor.


Ich habe zwar von Macs keine Ahnung, aber der PC-Monitor mit VGA-Adapter deutet darauf hin, dass vom Rechner ein Signal mit mindestens 30 kHz Horizontalfrequenz geliefert wird. Das verträgt sich leider überhaupt nicht mit dem 1084S, der kann nur 15,6 kHz (gut für Heimcomputer und Fernsehen, nicht geeignet für VGA und andere höherfrequente Modi).

Sollte der Mac doch die Möglichkeit haben, ein PAL- oder NTSC-kompatibles Signal von sich zu geben, dann will ich mal nix gesagt haben, dann würde es gehen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-10, 11:46 h

Neodym
Posts: 487
User
Der 1084S ist eigentlich nicht viel mehr als ein Fernseher mit zusätzlichen Anschlüssen. Das heißt, wenn Dir 50-60Hz reichen und Du das Signal in geeigneter Form einspeist, könnte die von Dir angedachte Auflösung funktionieren.

Geeignet heißt, daß der 1084S keinen VGA-Eingang besitzt, sondern über Composite, RGB-TTL (digital), SCART-RGB (analog) oder Amiga-RGB (Amiga-Monitoranschluß) gefüttert wird. Die genaue Ausstattung hängt vom Einzelfall ab, weil Commodore da munter unterschiedliche Schnittstellen und Röhren verbaut hat - auch innerhalb einer Serie (Dein 1084S kann bspw. andere Anschlüsse haben als meiner).
Außerdem ist der 1084S ein Festfrequenzmonitor, d.h. er kann nur 15kHz (VGA hat 31kHz).

Du solltest also erstens schauen, welche Eingänge Dein 1084S bietet und Dir dann einen geeigneten Adapter besorgen (vermutlich wird es auf ein Videobild hinauslaufen).

Gruß
Neodym

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-10, 16:10 h

Gunibert
Posts: 48
User
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Ich seh' schon, ganz so einfach wird das leider nicht. Ich werd' 'mal weiter nach einem Videoadapter recherchieren sowie nach den Belegungen des Mac-Monitorausgangs, und dann meinen 1084er 'mal genauer unter die Lupe nehmen...

Herzlichen Dank soweit erstmal!

Freundliche Grüße

Gunibert

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-10, 17:22 h

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Former member]
Hi...

@Gunibert
> ...Uralt-Macintosh-Computer "Performa 630"
> ...den Mac gern am Commodore-Monitor betreiben

Das wirst Du kein Glück haben.
Der 1084-Moni arbeitet fest mit 15kHz/50(60)Hz, vom MAC dagegen stehen nur höherfrequente Signale
zur Verfügung.
Diese liegen im Bereich von ca 25-60kHz und 55-70Hz (horizontal/vertikal).
Für den Betrieb eines PC-Monitors am MAC brauchst Du einen VGA-Adapter (15-polig/2-reihig auf 15-polig/3-reihig).


bis denne...Ralf

--
A2000-T - Tekmagic2060/50MHz - CV64/3D - IOBlix/Ethernet - OS3.9
A500-D - Blizzard2040 - PicassoII - HDD - CD - OS3.9
A500 - Apollo2030/28MHz - HDD
A1200 - Blizzard1230/IV

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-11, 13:36 h

hansfaust
Posts: 56
User
@Gunibert:

http://www.hardwarebook.info ist die beste Quelle, wenn es um irgendwelche "exotische" ältere Anschlüsse geht.

Aber es ist richtig: Der Apple-Video-Ausgang braucht einen VGA-fähigen Monitor. Der 1084S kann KEIN VGA. Es ist auch gefährlich ihm so hohe Zeilenfrequenzen wie bei VGA (>= 30kHz) anzubieten. Die Elektronic und der Zeilentrafo könnten dann schnell sterben.

Manchmal bekommt man irgendwo einen älteren 14-Zoll VGA-Monitor, wie er an 486-er PCs üblich war. Der tut's im Normalfall etwa bis 800x600.

hansfaust

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-12, 17:32 h

Gunibert
Posts: 48
User
Hallo,

vielen Dank nochmal für alle Beiträge und die Links. Mal sehen; hab' mich noch nicht entschieden, wie ich da weiter vorgehe...

Freundliche Grüße

Gunibert

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-13, 15:35 h

DrZarkov
Posts: 702
User
Wie geagt: Das mit dem 1084 ist ausgeschlossen. Aber du bekommst für einstellige Eurobeträge auch alte gebrauchte Mac-Monitore, populär war die 12 Zoll Variante. Ähnlich preiswert sind auch die TV-Karten für den Performa 630, an diesen ließe sich dann auch ein Amiga 500 betreiben.
--
Dr. Zarkov

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-13, 18:42 h

Neodym
Posts: 487
User
Zitat:
Original von DrZarkov:
[...] Aber du bekommst für einstellige Eurobeträge [...] auch die TV-Karten für den Performa 630, an diesen ließe sich dann auch ein Amiga 500 betreiben.


Sollte das heißen: "an diesen ließe sich dann auch ein 1084S betreiben" oder willst Du ihn den 500er durchschleifen und beide Rechner dann auf dem Mac-Monitor betreiben lassen?

Gruß
Neodym

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-13, 23:07 h

Gunibert
Posts: 48
User
Hm,

wenn ich das A500-Signal durch die TV-Karte des Macs durchschleifen würde, hätt' ich zwar nur noch einen Monitor auf dem Schreibtisch, müßte aber immer zwei Computer eingeschaltet haben, wenn ich den Amiga benutze.

Naja, so hab' ich mir's eigentlich nicht gedacht (langfristige Stromkosten werden immer gravierender; Arbeitsgeräusche; nervtötende blinkende Lämpchen und Lüftergeräusche etc.)

Außerdem befürchte ich in dem Fall einen Qualitätsverlust des Amiga-Bildes.

(Wie ginge das dann... AmigaRGB mit entspr. Scart-Kabel und Umschalter auf S-VHS an Mac-Video-/TVkarte; oder sogar... AmigaRGB mit entspr. Scart-Kabel an Videorekorder, dann Antennensignal an Mac-Video-/TVkarte ?)

Mac-Monitore von Apple hab' ich eigentlich auch noch zwei; einen 12Zoll Graustufen, der eigentlich auch ganz in Ordnung ist, aber eben nur im Graustufenbild, was mir für beide, Mac & Amiga, heute eigentlich nicht mehr reicht.

Dann noch einen 14 Zoll - glaub' ich - Apple Farbmonitor, der schon bei 640 x 480 arg verschwimmt. Nicht mehr lang, und der ist total Matsche, kommt also auch nicht wirklich in Frage für mich.

Die Apple-Farbmonitore aus den 90ern, die ich bei Bekannten so gesehen habe, sehen auch eigentlich alle recht mitgenommen aus wegen der langen Laufzeiten, weshalb ich diesen Lösungsweg eigentlich nicht einschlagen will. Im übrigen hätt' ich ja den VGA-Adapter noch, aber dann vor lauter Monitoren kaum noch Schreibtischplatz.

Ist ja auch immer so'ne Sache mit dem Monitor-Gebrauchtkauf...

Mein Commodore 1084er ist allerdings noch nicht allzuviele hundert Stunden gelaufen, weil ich meinen Amiga 500 lange an einem guten Fernseher betrieb und irgendwann doch einen Monitor anschaffte, als es sie noch bei Vesalia günstig neu gab. Ist ja nun auch schon einige Jahre her.

Deshalb kam ich nun auf die Idee, auch meinen Mac noch an diesem 1084-Monitor mit gutem Bild betreiben zu wollen.

Naja, wie's aussieht geht's wohl doch nur über einen VGA-Monitor, beide Computer abwechselnd zu betreiben. Werd' mich also langfristig 'mal über diverse Lösungen, Flickerfixer/Scandoubler, informieren. Obwohl ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben wollte, werd' ich's irgendwann nun wohl doch müssen.

Aber zu den Scandoublers gibt's ja nun auch genug andere Threads hier im Forum, da werd' ich dann erstmal weitersehen, weil ich darüber noch nicht soviel weiß bislang.

Ich danke euch aber für Euer Mitdenken und meld' mich, ggfs. in einem anderen Thread, vielleicht nochmal mit Fragen...

Ist ja schön, daß sich noch Leute mit so altem Technikkram auskennen. Ich kenn das ja auch, irgendwie kommt man nicht davon los...


[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Monitor Commodore 1084S an Mac Classic [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.