amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hat eigentlich Village Tronic auch andere Zusatzmodule Entwickelt? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2007-08-14, 16:33 h

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
User
Guten Tach

Hat eigentlich Village Tronic auch andere Zusatzmodule Entwickelt außer die Pablo IV, Paloma IV und Concierto?

Leider habe ich das Handbuch nicht vor mir liegen, ich weis nur das eine Voodoo mit 8 MB und einen Mpeg Zusatzmodule handelte, sind diese angaben Korrekt und wurde was daraus?

Zum Concierto habe ich auch noch eine Frage, die Concierto hat doch einen 21 Stimmigen (oder war es 18??) Synthesizer Chip verbaut, aber ich habe bis jetzt kein einziges Musik Programm gefunden der das Unterstützt, also könntet ihr mit sagen welches Programm es nutzt?

Mit freundlichen Grüßen

xXSoul-Reaver-2006Xx

--
xXSoul-Reaver-2006Xx aka Morphoyasha

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-14, 16:58 h

Wolfman
Posts: 3668
User
ob das Vodoomodul fertig entwickelt wurde, weiß ich nicht (ich meine zwar, mal was von einem Prototyp gelesen zu haben) - veröffentlicht wurde es afaik jedenfalls nicht (hab damals selber drauf gewartet)
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-14, 17:26 h

Bluebird
Posts: 3260
User
das paraglide (in anlehnung an das von 3dfx favorisirte glide 3d system ...) kam leider nie raus die mindestmenge die gebraucht wurde um eine serie aufzulegen wurde glaube nicht erreicht ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-14, 17:59 h

zipper
Posts: 241
User
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Denise Adapter fuer FliFi wenn kein Video-Slot erhältlich war - wie in mein A500 Micronik Tower.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-14, 20:07 h

Maverik
Posts: 756
User
Das Voodoomodul hing bei Village Tronik im Schaukasten, konnte man sich im Laden anschauen, naja Werkstatteingang.
Ich glaube nicht das das nur an der Serie lag, auf ner Apple-karte klappte das ja.

Der Pablo ist der gleiche wie auf den Mac-karten.

--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.info

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-14, 20:33 h

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
User
Hi

Nun nach meiner Meinung hatte doch Village Tronic sehr viel Geld geschaufelt, die haben doch so viele Grafikkarten Produziert für unseren Amigas, ich weiß das ich über 1800 Mark für die Picasso4 und mit allen erschienende Zusatzmodule bezahlt habe.
Sehr schade das die anderen Zusatzmodule nie erschienen sind den die würde ich auch kaufen.

Mal ne andere frage, Produziert Village Tronic überhaupt noch für Amiga Classic Hardware? Es währe echt super einen Picasso5 mit 3D Unterstützung und die Zusatzmodule Erweiterung für den AGP Slot zu Endwickeln, dann würde die Grafikkarte auch richtig genutzt, den dann kennt man schon vorher die Spezifikationen in der Karte oder? und man könnte ohne Große kompatibelietät zwischen Amiga One und Pegasos Board nutzten.

Mit freundlichen Grüßen

Morphoyasha

--
xXSoul-Reaver-2006Xx aka Morphoyasha

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-14, 20:43 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
>> Nun nach meiner Meinung hatte doch Village Tronic
>> sehr viel Geld geschaufelt

Aber Village Tronic hatte wohl eher die Vermutung, Geld zum Fenster rauszuwerfen,... ;)

>> Produziert Village Tronic überhaupt noch für Amiga
>> Classic Hardware?

Ist die Frage ernst gemeint? Natürlich nicht. Meinst Du im Ernst, die haben vor zig Jahren darauf verzichtet, ihre angekündigte Hardware auf den Markt zu bringen, wo sie mit Glück vielleicht sogar noch kostendeckend hätten arbeiten können, um dann Jahre später noch Hardware für einen "Markt" anzubieten, der nur noch aus einem winzigen Bruchteil vom damaligen besteht?

Ciao,
Andreas.

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-14, 21:26 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@Andreas_B: achwas ! die PIV war ja ne mac entwicklung die amiga schiene war nur noch nebensache .
ich glaube nicht das ein zorro 3 interface statt des pci oder was am mac auch immer sooo viel gekostet hat ... die kohle nahm man wahrscheinlich noch gerne mit .

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-14, 21:41 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Bluebird:
>> achwas !

Häh? Habe ich irgendwas anderes behauptet als Du?

EDIT: Ah, jetzt weiß ich, was Du meinst. Ich hatte "hätte" und nicht "hatte" gelesen.
Ich dachte, er wollte damit sagen, dass sie viel Geld "geschaufelt" "hätten", wenn sie die Karten noch rausgebracht hätten.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 14.08.2007 um 21:45 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-14, 22:08 h

Maverik
Posts: 756
User
Naja wenn ich so denke das die erst nen Neubau hatten dann in ne alte Mühle umgezogen sind, denke ich nicht das die soviel Geld scheffeln konnten.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.info

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-15, 09:36 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@Maverik:naja ich vermute eher das die einfach prima 2d karten fuer proffesionelle anwendungen im 2d gebrauch gemacht haben und was ich mich erinnere wurden die karten von dennen auch so angepriessen .
als dann der 3d zug voll fahrt aufgenommen hatte kammen die einfach nicht mehr mit und das brachte dann wohl die kohle und 2d karten waren einfach nix mehr wert ...
wie gesagt alles spekulation wenn wer da mehr weiss ?
ich erinnere mich nur noch dunkel an ne super 2d karte mit 16 mb ram fuer den mac danach hab ich von villige tronic nie wieder gehoert ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-15, 09:39 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@Andreas_B: was hat und hätte nicht alles ausmacht ... hehe
naja ich denke nach wie vor das sich die geschichte gelohnt hatte , also amiga hw anno 94/95 ...
ich wuerde auch mal vermuten das alle PIV module mac oder amiga unabhaengig funktioniert haben , nur am mac war nen conciercio wohl nicht wirklich sinnvoll da hatte man wohl schon oboard oder ne gute soundkarte was weiss ich :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-15, 10:00 h

Neodym
Posts: 487
User
Zitat:
Original von xXSoul-Reaver-2006Xx:
Mal ne andere frage, Produziert Village Tronic überhaupt noch für Amiga Classic Hardware?


Selbst wenn VillageTronic (VT) das wollte und auch die nötigen Unterlagen noch vorhanden wären, hätten sie ein Problem, weil einer der maßgeblichen Entwickler (Klaus Burkert) der Amiga-Produkte von VT vor einiger Zeit (viel zu früh) verstorben ist. Er hatte die Amiga-Kenntnisse und technische Brillanz - ihn zu ersetzen, dürfte sehr schwierig sein.

Mal ganz davon abgesehen, daß die hohen Summen, die für eine Neuentwicklung einer komplexen Amiga-Only-Hardware wie einer (hypothetischen) Picasso V anfielen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wieder eingespielt werden könnten.

Das Beste, was noch möglich erscheint, ist die Adaption einer Standardgraphikkarte aus dem PC-Lager. Dafür müssen "nur" die Treiber geschrieben werden (was mangels brauchbarer Dokumentation oftmals schwierig genug ist).
Michael Böhmer (e3b) ist schon seit Längerem an der DaVinci dran, die sowas in der Richtung in Verbindung mit einer Weiterentwicklung des Prometheus-Busboards versucht (AFAIK). Michael ist ein sehr begabter Entwickler - daß er das noch nicht fertig hat, zeigt, daß das Ganze nicht gerade trivial ist... (okay, Zeitprobleme spielen da auch eine Rolle. Aber Vollzeitentwicklung für den Amiga bringt einem heutzutage halt nicht mehr genug Geld, um den Lebensunterhalt zu bestreiten).

Gruß
Neodym

Nachtrag: Gibt da ein interessantes Interview von AmigaGadget mit Klaus Burkert zur PIV und ihren Modulen sowie möglichen Weiterentwicklungen:

http://www.amigagadget.de/40/f.int.klausburkert.html

[ Dieser Beitrag wurde von Neodym am 15.08.2007 um 10:04 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-15, 10:50 h

akl
Posts: 265
User
@Neodym:
>Selbst wenn VillageTronic (VT) das wollte und auch die nötigen
>Unterlagen noch vorhanden wären, hätten sie ein Problem, weil einer der
>maßgeblichen Entwickler (Klaus Burkert) der Amiga-Produkte von VT vor
>einiger Zeit (viel zu früh) verstorben ist. Er hatte die
>Amiga-Kenntnisse und technische Brillanz - ihn zu ersetzen, dürfte sehr
>schwierig sein.

Am 04. April 2001, um genau zu sein, während er schon eine Weile für Metabox arbeitete.

Bei Fragen zur Hardware wäre es ggf. sinnvoll, sich an Tobias Seiler (siehe auch AROS) zu wenden.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-15, 12:43 h

_PAB_
Posts: 3016
User
Soweit mir bekannt, hat die endgültige Einstellung der Amiga-Linie von VT mit einem Todesfall in der Firma zu tun.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-15, 14:24 h

Bjoern
Posts: 1730
User
@_PAB_
Falls du Klaus Burkert meinst halte ich das eher für unwahrscheinlich. Habe mir gerade Interview durchgelesen und daraus ging m.E ganz deutlich hervor dass der Markt (zur Zeit des Interviews) schon nicht mehr genug hergab um eine Picasso V zu entwickeln. Und da arbeitete Klaus Burkert ja noch bei Village Tronic. Oder weißt du wieder was was wir nicht wissen? ;)

Gruß,
Björn

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-15, 16:52 h

Himer
Posts: 75
User
Zitat:
Original von xXSoul-Reaver-2006Xx:

Zum Concierto habe ich auch noch eine Frage, die Concierto hat doch einen 21 Stimmigen (oder war es 18??) Synthesizer Chip verbaut, aber ich habe bis jetzt kein einziges Musik Programm gefunden der das Unterstützt, also könntet ihr mit sagen welches Programm es nutzt?

Mit freundlichen Grüßen

xXSoul-Reaver-2006Xx

--
xXSoul-Reaver-2006Xx aka Morphoyasha




Hi

hab hier grad mal in meinem Archiv gerkramt (ich hatte die Concierto vor einigen Jahren mal...) und aus der Anleitung des Programmmes (ich denke du meinst das OPL3, weil das lag der Karte bei., so weit ich weis) folgende Zeilen rauskopiert:



So let's clear some facts. First, OPL3 has only thirty-six (36) operators which can be combined in several ways:

* 18 FM channels (36 operators), or
* 15 FM channels (30 ops) and 5 percussion instruments (6 ops), giving us 20 channels altogether, or
* up to 6 four-operator FM channels (max 24 ops), the rest again being divided into two-operator FM channels and drums.

From the table above you can see that not all channels can be used in four- operator (4-OP) mode -- only a part of the synthesizer is really capable of making 4-OP sounds -- the rest uses traditional two-operator (2-OP) mode.

Second, the manual states this card is capable of "stereo" music. Yes, the quotes are necessary, because the stereo capabilities are very limited. You are given ability to control output going to left or right channel by turning it on and off. That's all. So the sound can flow from very left side, center and very right side. No sound panning, no special stereo effects. :-(





Ich hab dieses FM-Synthese Prog seinerzeit auch mal benutzt, aber das Teil stinkt gegen jeden billigen vergleichbaren Hardwaresynthie (DX100 o.ä) ab. Selbst der Software FM-Synth war da besser (wenn auch nur 4-stimmig).
Andere Programme haben aber den OPL3-Chip eh nicht unterstützt.
--
http://www.himer-entertainment.de

[ Dieser Beitrag wurde von Himer am 15.08.2007 um 16:55 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-17, 13:31 h

GREX
Posts: 509
User
Es gab auch noch ein CD-Mix-Modul mit dessen Hilfe man den Sound vom CD-Rom (oder was immer man sonst da anschloss) mit dem Amiga-Sound mischen konnte. Allerdings gab es da keinerlei Regelmöglichkeiten, das heißt man konnte das Lautstärkeverhältnis zueinander nicht regulieren.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hat eigentlich Village Tronic auch andere Zusatzmodule Entwickelt? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.