amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche Turbokarte is das bitte ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2007-08-14, 16:43 h

fazonga
Posts: 58
User
Hi,

ich habs endlich mal geschafft meinen A500 aufzurüsten
mit :

Alfapower HD-Controller 1,6Gig HD und 6Mb Ram,
einer 2,5Mb Speichererweiterung mit Gary-Adapter
und einer wirklich seltsamen Turbokarte

Bild: http://home.arcor.de/fazonga/Turbokarte.jpg

da steht nur Mr.X drauf ?( ?( ist mit einem 68020
ausgestattet und funktioniert auch. (nachdem ich
in fusseliger kleinarbeit auf der rückseite 3 einzeldrähte
neu angelötet hab :sleep: )

Weiss jemand irgendwelchen näheren infos? auf den
einschlägigen Seiten war leider nix zu finden.

Achja welche FPU kann man denn da noch drauf setzen? *G*
Hab den Rechner jetzt zugemacht aber dafür würd
ich ihn nochmal aufmachen.
--
Hardware :

a1200 mtec1230/4 RTC 10mb insg,CF-Cardreader 512MB,120MB HD, 1.8MB HD-Laufwerk, IOMega Zip100 LW, DSS8 Soundsampler,Microdeal ProMidi Interface, orginal Trackball,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-14, 16:55 h

Lemmink
Posts: 2344
User
Müsste ne PAK sein. War ein Selberbausatz aus der C't, den man auch fertig bestellen konnte. Da das Teil kein FastRAM hat ist es eigentlich recht sinnlos.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-14, 17:16 h

Lemmink
Posts: 2344
User
Neee moment, ist doch ne andere. Das Teil ist ein Selbermachkärtchen aus der Kickstart Zeitschrift.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 14.08.2007 um 17:16 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-14, 17:24 h

Bluebird
Posts: 3260
User
naja wenn er auf anderem wege auf 6 mb kommt wie ich das gelesen habe wuerde ich nichtmal sagen das die so sinnlos ist ... allein vielleicht schon :)

mfg Bluebird

ps: hmm laeuft fighter bomber mit dem teil ? das game hmagja kein fastram aber wuerde das mit der karte gehen und wenn ja ob man da was am speed merckt ?
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-14, 17:51 h

TheoTheoderich
Posts: 215
User
Naja, er hat zwar 6MB, die sind aber wohl auf dem Alfacontroller und damit langsamer als direkt auf einer Turbokarte.
Aber wie gross der Unterschied ist weiss ich auch nicht genau.
--
- Amiga 4000D / 68060/50 / 100MB / FastlaneZ3 / Cybervision64-3D / MAS-Player / Kickflash OS4
- Amiga 2000 / 2.8 MB / SCSI
- Amiga 500 / Kickstart-Umschalter / Alfa-Power / 4 MB
- Amiga 500 / 2.3 MB
- 2x Amiga 500 1MB / 2x C64 / C128D

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-14, 17:58 h

DrNOP
Posts: 4118
User
Zitat:
Original von fazonga:
Achja welche FPU kann man denn da noch drauf setzen?

Wenn's ein 68020 ist nur eine 68881, soweit ich mich erinnere.

Was machen denn die U4 bis U7, wenn die Karte kein FastRam kann?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-14, 19:01 h

fazonga
Posts: 58
User
Danke für Antworten ;)

..intressant das es sowas mal zum selberbasteln gab. Funktioniert
wohl auch ganz gut, das laden von HD geht noch ein tick
schneller als ohne TK. Muss mal SysInfo draufmachen um
mal genauere Infos zu bekommen.

Wollte einfach alles einbauen und sehen obs überhaupt funktioniert.

Ja also die 6mb kommen vom AlfaController,nicht von der Turbokarte.
Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.

Wenn jemand noch Zip-Rams hat nehm ich gerne gegen einen
fairen! preis und ne 68881 wär auch nich verkehrt.
--
Hardware :

a1200 mtec1230/4 RTC 10mb insg,CF-Cardreader 512MB,120MB HD, 1.8MB HD-Laufwerk, IOMega Zip100 LW, DSS8 Soundsampler,Microdeal ProMidi Interface, orginal Trackball,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-16, 10:33 h

Neodym
Posts: 487
User
Zitat:
Original von fazonga:
und ne 68881 wär auch nich verkehrt.


Mmmh - wozu? Der 68881 ist deutlich langsamer als der '882 und selbst der bringt nur in wenigen Fällen überhaupt was. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, daß bestimmte Funktionen sogar langsamer laufen, wenn sie statt auf der CPU auf dem '881 ausgeführt werden. Gilt vielleicht nur für einen 68030, könnte aber auch an einer nicht für den '881 optimierten Implementierung der Gleitkomma-Librarys auf dem Amiga liegen...

Gruß
Neodym

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-16, 11:33 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von Neodym:
Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, daß bestimmte Funktionen sogar langsamer laufen, wenn sie statt auf der CPU auf dem '881 ausgeführt werden.

Kann man so nicht sagen, da beide völlig unterschiedliche Funktionen ausführen.
Zitat:
Gilt vielleicht nur für einen 68030, könnte aber auch an einer nicht für den '881 optimierten Implementierung der Gleitkomma-Librarys auf dem Amiga liegen...
So wird vielleicht tatsächlich eine verifizierbare Aussage daraus. Die Performance einer der Math-Libraries mit FPU und ohne kann man tatsächlich vergleichen. Allerdings gibt es da verschiedene Szenarien:

IEEE Libraries, werden höchstwahrscheinlich auch mit 881 schneller, vorausgesetzt, man installiert auch eine passende Version, sonst benutzen die trotz installierter FPU die Emulationsroutinen.

FFP Libraries sind möglicherweise bei Verwendung der FPU langsamer, da das Datenformat für die Ausführung auf der Integer-Einheit optimiert ist und bei Verwendung einer FPU mehrmals konvertiert werden muss. Das hängt natürlich auch von der Kombination CPU/FPU und deren Taktung, sowie der eigentlich betrachteten Operation ab. Bei Addition/Subtraktion ist die Wahrscheinlichkeit, dass die FPU-Ausführung mit Konvertierung langsamer ist, höher als beim Sinus oder Logarithmus.

Aber das ist kaum relevant, weil die Menge an Software, die sich der Libraries bedient, sowieso verhältnismäßig gering ist. Es überwiegt die Software, die gar keine FPU benötigt und somit auch nicht davon profitiert (aber auch nicht langsamer wird). Und dann gibt es noch die kleine Menge an Software, die wirklich rechnet und auch tatsächlich schneller wird, wenn man die richtige FPU-Version installiert. Allerdings selbst diese Menge ist größer als die der Math-Library benutzenden.

Unterm Strich würde ich sagen, nützt ein 881 vielleicht wenig, aber er schadet auch nicht. Sollte eine FPU-Version einer Software mit einem 881 tatsächlich langsamer werden, kann man immer noch deren Integer-Version wieder installieren.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-16, 11:45 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von fazonga:
Achja welche FPU kann man denn da noch drauf setzen?

Wenn's ein 68020 ist nur eine 68881, soweit ich mich erinnere.
Ich glaube nicht, dass etwas gegen einen 68882 spricht.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-16, 16:33 h

Neodym
Posts: 487
User
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Neodym:
Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, daß bestimmte Funktionen sogar langsamer laufen, wenn sie statt auf der CPU auf dem '881 ausgeführt werden.

Kann man so nicht sagen, da beide völlig unterschiedliche Funktionen ausführen.

Okay - ich will versuchen, es präziser auszudrücken: Ob man die FPU-Algorithmen auf der CPU emuliert oder CPU-eigene Routinen nutzt, ist für die Geschwindigkeit, mit der das Ergebnis schließlich erreicht wird, in dem Zusammenhang irrelevant. Es ging nur darum, daß die Verwendung eines '881 bestimmte Abläufe verlangsamen könnte, wenn die Software bei Vorhandensein eines '881 versucht, diesen zu nutzen und das dann langsamer vonstatten geht (aus welchen Gründen auch immer), als wenn man keine FPU im System hätte.

Gruß
Neodym

P.S.: Da dieses Problem beim '882 nicht bekannt ist, könnte man diesen natürlich problemlos (auch beim 68020) einsetzen und das (mögliche) Problem wäre keins mehr. Daß die Geschwindigkeitsteigerung einer FPU in einem 020/030-System nur bei sehr wenigen Programmen spürbar wird und der effektive Nutzen deshalb von jedem selbst beurteilt werden muß, haben wir hier ja neulich schon ausgiebig diskutiert :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-16, 17:38 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von Neodym:
Okay - ich will versuchen, es präziser auszudrücken: Ob man die FPU-Algorithmen auf der CPU emuliert oder CPU-eigene Routinen nutzt, ist für die Geschwindigkeit, mit der das Ergebnis schließlich erreicht wird, in dem Zusammenhang irrelevant. Es ging nur darum, daß die Verwendung eines '881 bestimmte Abläufe verlangsamen könnte, wenn die Software bei Vorhandensein eines '881 versucht, diesen zu nutzen und das dann langsamer vonstatten geht (aus welchen Gründen auch immer), als wenn man keine FPU im System hätte.

Auf diese Thematik bin ich ja auch eingegangen: wenn eine Software FFP effizient einsetzt, kann sie durchaus schneller sein, als wenn man die gleichen Berechnungen mit der FPU (auf FFP-Daten) durchführt. Bei der Verwendung von IEEE-Zahlen dürfte trotzdem die FPU schneller sein. Allerdings glaube ich kaum, dass man irgendwo Software findet, die je nach Bedarf FFP-Algorithmen oder IEEE-Zahlen verwendet, um einen fairen Vergleich zu ermöglichen. Genauso wie Software, die automatisch die FPU verwendet, wenn vorhanden, ziemlich selten in freier Wildbahn anzutreffen sein dürfte.
Zitat:
P.S.: Da dieses Problem beim '882 nicht bekannt ist, könnte man diesen natürlich problemlos (auch beim 68020) einsetzen und das (mögliche) Problem wäre keins mehr.
Na ja, laut Wikipedia reden wir hier von 240 KFLOPS vs 264 KFLOPS bei 25MHz, also einer 10% höheren Geschwindigkeit bei gleichem Takt.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-08-16, 18:23 h

fazonga
Posts: 58
User
Zitat:
Original von Neodym:
Daß die Geschwindigkeitsteigerung einer FPU in einem 020/030-System nur bei sehr wenigen Programmen spürbar wird und der effektive Nutzen deshalb von jedem selbst beurteilt werden muß, haben wir hier ja neulich schon ausgiebig diskutiert :)


Hatte ich eigtl. auch gar nicht vor auszureizen.

Mir gings eher
um das "haben" und fürs ego :D Der 500er wird alle paar Wochen mal
aus dem Karton geholt , ein bisschn mit gedaddelt und wieder weg.
Auch wenn er dafür viel zu schade ist. Gehören tut er ja
in eine Glasvitrine *G (aber ich hab Angst vor GILB 8o )

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche Turbokarte is das bitte ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.