amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > cv64 3D Problemchen :) [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2007-09-12, 11:21 h

Bluebird
Posts: 3260
User
da meine merlin sich verabschiedet hat , hoffe immernoch das es nicht sooo schlimm ist :(
nutz ich eben seit ein paar tagen die cv64 3d die eigentlich fuer meinen nie fertig werdenenden 2000er gedacht war .
nun die karte tuts 1a nur etwas ist komisch , wenn ich den mouse zeiger so angucke sieht es gerade ueber weiss zb den lw icons der wb so aus als waere der rand transparent .
oder bei ib 2.4 das image beim bilder laden fuer decoding hat einen rosa stich im unteren rechten eck , aber sonst sieht alles ganz normal aus nur eben diese kleinigkeit .
treiber ist nach wie vor P96 , wie bei der merlin und ehrlich gesagt moechte ich auch nicht umsteigen , von cgx hab ich an der bvision schon genug :)
achja das test tool von p96 zeigt die karte mit 3,5 mb an , wieso nur 3,5 ? wenn p96 ueberhaupt das overlay der karte nutzen kann , wuesste ich nicht welche variable da gesezt sein soll .
oder ist das ein 512 kb fenster um die restlichen 1,5 mb einzubinden , k.a wo aber ich erinnre mich daran das am zorro 2 nicht mehr als 2mb gfx eingebunden werden kann , darum ja auch keine reine z2 karte die mehr als 2 mb hat ?
naja ich hoffe jemand kann mir da helfen , wie gesgat es ist nicht wirklich schlimm aber nervt irgendwie doch :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-09-12, 11:49 h

whose
Posts: 2156
User
@Bluebird:

Das mit dem Mauszeiger ist normal, der Rand ist tatsächlich "transparent". Naja, in Wirklichkeit werden da die Farben wohl eher invertiert. Ist anscheinend eine Eigenheit des Hardware-Sprites des Virge. Das kenne ich von meiner CV64/3D (die unter CGFX läuft) auch.

Zu dem Rest kann ich aber wenig sagen. "Verfärbungen" könnten mit einer nicht ganz perfekten Installation zusammenhängen, ähnliche Probleme hatte ich auch schon mal, allerdings wie gesagt unter CGFX.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-09-12, 12:13 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@whose:hmm also da smit ib muss ich mir nochmal angucken aber ich vermute fast das soll auch transparent sein und da kommts an den paar pixeln an der ecke zum rosa effekt , die merlin hatte da keine probleme , mit der p96 instyall meine ich .
hab nur die letzte p96 version gestartet und update gfx karte gemacht ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-09-12, 18:13 h

MaikG
Posts: 5172
User
0,5MB sind als 3D(MULTIMEDIAMEM) Speicher reserviert, bei CGX
kann man das abstellen und hat dann 4 MB.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-09-12, 19:51 h

wawa
Posts: 314
User
ich hatte früher immer schon solche zeiger, auf verschiedenen grakas. glaube das ist eher ein problem der treiber. ich kann mich an sowas nicht aus dem pc bereich erinnern. auf der mediator cd lag ein zeiger bei den ich jetzt benutze. hier gibt das prob nicht. ich finde sie nur grad nicht (bestimmt in ausgebauten laufwerk vergessen)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-09-12, 21:26 h

Bluebird
Posts: 3260
User
also der rosa ecke icon bei ib ist wohl das selbe , das solte wie ichmeine wohl transparent sein , jedenfals wenn ich die bilder einlade sehen die ecken auch rosa aus , egal ob cgx rechner oder eben das p96 sys :)
den maus pfeil konnte man doch editieren ? wenn ich nicht so doof waere wuesste ich auch noch wie :) aber mir kommts langsam vor viele sachen sind zwar d aber man macht/ nuzt sie so selten da man garnicht mehr weiss wie es geht ... ;)

mfg Bluebird

ps: danke fuer die tips es ist ja nicht wirklich schlimm das sind ja eigentlich nur kleinigkeiten ...
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-09-12, 23:07 h

whose
Posts: 2156
User
Zitat:
Original von Bluebird:
also der rosa ecke icon bei ib ist wohl das selbe , das solte wie ichmeine wohl transparent sein , jedenfals wenn ich die bilder einlade sehen die ecken auch rosa aus , egal ob cgx rechner oder eben das p96 sys :)


Welches IB-Icon ist das denn? Ich sehe hier nichts dergleichen, weder auf der CV64/3D noch auf der CVPPC.

Zitat:
den maus pfeil konnte man doch editieren ? wenn ich nicht so doof waere wuesste ich auch noch wie :) aber mir kommts langsam vor viele sachen sind zwar d aber man macht/ nuzt sie so selten da man garnicht mehr weiss wie es geht ... ;)

Eigentlich ganz einfach: Prefs/Pointer ;)

Das wird Dir aber nicht viel nützen, da die 3. Farbe des Virge-Hardware-Sprites stets invertierter Hintergrund ist (frag mich aber nicht, wofür das gut sein soll). Von der Sorte Hardware-Sprites gibts bei den älteren GraKas mehrere, die Voodoo soll wohl auch dazugehören (konnte ich aber nicht wirklich definitiv rausfinden).

Übrigens gibt es einen ähnlichen "Transparenz"-Effekt auf z.B. der CVPPC nicht (also nicht wirklich, ich hatte den auch eine Weile auf der Karte, aber das war eindeutig ne Software-Sache. Nach einem letztlich gelungenen Update auf den letzten CGFX-Release ist dieser Effekt nicht mehr vorhanden. Auf der CV64/3D ist das aber immer noch so, unabhängig von der CGFX-Version).

Grüße


--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-09-12, 23:40 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@whose:im ibrowse ordner unter images/picture , das steht fuer die verschiedenen arten die ein bild haben kann , also laden decodiren fehler usw ...
laden sieht noch normal aus wenn decoding dran steht iss die rechte untere ecke rosa , sieht schon komisch aus wenn mane s nicht kennt :)
naja soo schlim iss es ja nicht , werde aber bei p96 bleiben , weiss noch nicht was die merlin hat .
die karte wird noch erkannt auch die screenmodes sind vorhanden und abgesehen davon das wenn ich auf nen merlin modus wechsle kein bild mehr ankommt kann ich keinen fehler erkennen .
war meine erste gfx karte schon schade drum , die merlin hat mir lange zeit gute dienste geleistet , am 1438 werd ich vorallem das durchschleifen vermissen .

mfg Bluebird

ps: achja pointer wars , in dem ganzen urwald im prefs ordner uebersieht man schon einiges oder sieht den wald vor bae umen nicht mehr hehe


--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-09-13, 00:03 h

whose
Posts: 2156
User
Zitat:
Original von Bluebird:
@whose:im ibrowse ordner unter images/picture , das steht fuer die verschiedenen arten die ein bild haben kann , also laden decodiren fehler usw ...


Ah, jetzt weiß ich, was Du meinst. Ja, das "soll" tatsächlich transparent sein, das handhabt aber die Software, in diesem Fall IBrowse. Hat mit der Hardware in diesem Fall rein gar nichts zu tun. Hier wäre eventuell etwas rumprobieren mit anderen Datatypes angesagt, wobei ich nicht weiß, ob IBrowse diese Bilder tatsächlich mit Datatype lädt (deswegen "eventuell").

An Deiner GraKa liegt es jedenfalls definitiv nicht, die Grafikchips unterstützen diese Art der Transparenz zwar (nennt sich colour key), aber diese Eigenschaft wird weder von CGFX noch von P96 für 68K genutzt (leider).

Zitat:
ps: achja pointer wars , in dem ganzen urwald im prefs ordner uebersieht man schon einiges oder sieht den wald vor bae umen nicht mehr hehe

;)

Grüße
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-09-26, 11:53 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@whose: so hatte mal wieder etwas zeit mit meiner zweit freundin rumzuspielen :)
nachdem ich napalm einfach nicht schnell , oder halbwegs spielbar zu laufen gebracht habe (trotz 40/40 in lores) hab ich nun doch mal cgx4 draufgepackt .
bei p96 hatte sich das mit dem couror erledigt sobald man hw sprites ausgeschaltet hat und bei cgx wohl sobald multimedia ram ausgestellt war .
multimedia ram nimmt ja ein ganzes mb weg , das fand ich schon heftig dazu kommt noch das am zorro 2 auch laut cgx anleitung nur 3,5 mb moeglich sind (hat p96 also doch shcon alles eingeunden was moeglich war :) ) .
dann wird wohl doch der rest ueber ein 512 kb fenster eingebunden wie ich schon vermutet hab ... , naja 2,5 mb sind mir dann doch zuwenig fuer 3d und overlay am z2 40/40er amiga :)
was mir aber sofort aufgefallen ist das die 3d wohl die einzige karte war bei der mit cgx screen drag wieder geht ! schon ne geile sache das mal in hohen aufloesungen ohne flimmern zu sehen , nur zieht es doch an der performence wenn man an die custom chips denkt die das nahezu immer und ueberall ohne murren mitgemacht haben :) .
negativ und da hab ich noch keine abhilfe ist das wenn man von screen zu screen wechselt (bei gleicher aufloesusng versteht sich , sonst muss sich ja auch der monitor noch anpassen ...) , dauert das viel laenger als bei p96 .
bei p96 ging das immer so dermassen fix solange alle screens ins gfx ram gepasst haben , und unter cgx dauert das gefuehllt eine ewigkeit !

mfg Bluebird

ps: die merlin ist der cv64 3d nahezu in allem unterlegen aber irgendwie wueusch ich sie mir immer noch sehnlichst zurueck *schnief*


--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-09-26, 12:50 h

Neodym
Posts: 487
User
Zitat:
Original von Bluebird:
was mir aber sofort aufgefallen ist das die 3d wohl die einzige karte war bei der mit cgx screen drag wieder geht


Das geht nicht nur auf der CV3D. Das liegt an CGX, welches auf fast allen "alten" (Amiga-)Graphikkarten Screen-Dragging ermöglicht. Erst ab der CVPPC ging das nicht mehr, weil bestimmte Hardwarefunktionalitäten in den Graphikchips nicht mehr vorhanden sind. Und ein Workaround in Software wäre zu aufwendig geworden bzw. hätte unter mangelnder Rechenleistung der Amiga-Hardware gelitten.

Zitat:
Original von Bluebird:
! schon ne geile sache das mal in hohen aufloesungen ohne flimmern zu sehen , nur zieht es doch an der performence wenn man an die custom chips denkt die das nahezu immer und ueberall ohne murren mitgemacht haben :) .


Das Screen-Dragging war damals für mich eins der stärksten Argumente pro CGX und contra P96. (Ich weiß - sehr subjektiv ;)

Zitat:
Original von Bluebird:
negativ und da hab ich noch keine abhilfe ist das wenn man von screen zu screen wechselt (bei gleicher aufloesusng versteht sich , sonst muss sich ja auch der monitor noch anpassen ...) , dauert das viel laenger als bei p96 .
bei p96 ging das immer so dermassen fix solange alle screens ins gfx ram gepasst haben , und unter cgx dauert das gefuehllt eine ewigkeit !


Schau Dir mal die Tooltypes und ENV-Variablen bei CGX genauer an. Da gibt es viele Optionen, von denen einige einen signifikanten Einfluß auf die Geschwindigkeit hatten. Leider habe ich es nicht mehr auswendig im Kopf, welche da die kritischen waren - müßte im Netz aber bestimmt entsprechende Seiten geben, die Dir helfen, die optimale Einstellung zu finden. Ansonsten poste halt mal alles hier - da werden sich genug Leute finden, die gleich wissen, welche Einstellung ggf. suboptimal ist.

Achja - mit etwas Bastelwut kannst Du die CV3D auch hardwareseitig tunen. Siehe dazu Dave's overclocking site:
http://members.iinet.net.au/~davem2/overclock/cv3d.html

Gruß
Neodym

P.S.: Durch Zufall bin ich eben im Hardwarebuch darüber gestolpert, daß die für den PC-Markt produzierten MPEG-Module zum Virge-Chip 1:1 auch an die CV3D passen sollen (http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=507). Hat da jemals einer den Versuch gewagt bzw. gibt es irgendwo Treiber dazu?

P.P.S.: Edith hat noch was gefunden: Ein Programm zum GUI-geführten Ändern/Einstellen der Toolytpes und Env-Variablen: http://home.versanet.de/~th-igracki/frames/progs/CGXPrefs.html

[ Dieser Beitrag wurde von Neodym am 26.09.2007 um 12:57 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-09-26, 14:56 h

MagicPocket
Posts: 888
User
Heißt das ich kann auf meine Graka ein MPEG Modul aufsteckund DVD's gucken?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-09-26, 16:05 h

Neodym
Posts: 487
User
Zitat:
Original von MagicPocket:
Heißt das ich kann auf meine Graka ein MPEG Modul aufsteckund DVD's gucken?


Wie schon geschrieben, wird das vermutet und angeblich soll phase5 sogar damit experimentiert haben. Eine Bestätigung dafür kenne ich jedoch nicht, genausowenig wie Erfahrungsberichte von Bastlern. Aber ohne Treiber bringt Dir selbst eine 100%ige Hardware-Kompatibilität genau gar nix...

[ Dieser Beitrag wurde von Neodym am 26.09.2007 um 16:05 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-09-26, 16:10 h

PHabermehl
Posts: 67
User
<eigenwerbung an>
Sucht mal wegen der Mauszeiger im Aminet nach CyberPointer :-)
<eigenwerbung aus>

Gruß
Peter
--
_______________
A500 + A2000/A2630 + A3000/A3640 + A4000/CSMK3 060 + CD32/SX1 und keine Zeit zum Spielen

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-09-26, 18:25 h

whose
Posts: 2156
User
Zitat:
Original von Neodym:
Zitat:
Original von Bluebird:
was mir aber sofort aufgefallen ist das die 3d wohl die einzige karte war bei der mit cgx screen drag wieder geht


Das geht nicht nur auf der CV3D. Das liegt an CGX, welches auf fast allen "alten" (Amiga-)Graphikkarten Screen-Dragging ermöglicht. Erst ab der CVPPC ging das nicht mehr, weil bestimmte Hardwarefunktionalitäten in den Graphikchips nicht mehr vorhanden sind. Und ein Workaround in Software wäre zu aufwendig geworden bzw. hätte unter mangelnder Rechenleistung der Amiga-Hardware gelitten.


*hust* Um genau zu sein, es ging eigentlich nur auf den beiden Zorro-CyberVisions und der Merlin (2? Weiß ich gar nicht mehr so genau, ist lange her), weil diese Karten eine dem Screendragging entsprechende Funktionalität in Hardware hatten.

Auf den Tseng- oder ET-basierenden Karten geht das Screen-Dragging auch mit CGFX nicht. Wäre mir jedenfalls neu, daß man mit einer Picasso2 Screendragging unter CGFX veranstalten könnte.

Möglich, daß es auch mit noch älteren Karten wie denen von GVP ging, das kann ich aber beim besten Willen nicht sagen, da ich diese Karten nie selbst in Aktion erlebt habe.

Grüße


--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-09-26, 19:50 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@Neodym: also die seite ist ja mal intressant , ich hab ja auch ne dce CV64 3d also mit dx chip ... , vom speed der karte kann man nix sagen aber was ich einstelle gefuehllt kam mir die merlin bei napalm schneller vor .
die cv64 3d macht irgendwie denn eindruck napalm gerade mal so ueber die runden zu bringen , bei der merlin musste ich noch bremsen , aber das ist so ne sache da p96 speed was anderes sagt .
vielleicht lirgt aber ja doch am dx chip der mit 8 bit nicht so fix ist , die benchmark vergleiche liefen alle unter 16 bit :)
zum thema screen drag , ich dachte immer die 3d oder bestenfalls die non 3d cv waeren die einzigen wo das ginge eben wegen dem s3 gfx chip .
das mpeg module waer ne geile sache gewesen , haette ich sofort zugeschlagen wenn ich mir so vorstelle wenigstens vcds mit bischen glueck noch mvcd im overlay auf dem amiga ohne cpu last ...:)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-09-26, 19:53 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@PHabermehl: sind paar nette pointer dabei aber ich gewoehne mich so schlecht an neues , nutz ja immer noch das iconset von wb 3.1 obwohl 3.9 drauf ist :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-09-26, 20:00 h

Bluebird
Posts: 3260
User
will nur nochmal allgemein was sagen ...

der pointer ist trotz multimedia mem aus noch transparent , hatte wohl kurz nen sehfehler :) , unter p96 war er aber nicht mehr transparent wenn man softsprites ausgestellt hat .

der speed einbruch beim screen wechseln hat sich auch aufgeklaert , das liegt am screendrag , schade schade aber wenn das eingeschaltet ist dauert dafuer das "springen" deutlich laenger , muss man also wieder prioritaeten setzen :(

rein aus neugier wie ist das bei der PIV im zorro 2 betrieb , braucht d ie auch nen speicher fenster oder wie bindet die ihre 4mb ein ?
bzw wer eine in einem z2 sys laufen hat kannja mal das testboards tool afrufen das meldet ja den eingebunden speicher ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-09-26, 23:54 h

MaikG
Posts: 5172
User
>der pointer ist trotz multimedia mem aus noch transparent ,
>hatte wohl kurz nen sehfehler :) , unter p96 war er aber nicht
>mehr transparent wenn man softsprites ausgestellt hat .

sagt ja keiner was anderes...
Das bekommt man glaube ich nicht weg. Es sei denn man nimmt einen
2 farbigen Mousecursor.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-09-27, 02:03 h

Neodym
Posts: 487
User
Zitat:
Original von whose:
Zitat:
Original von Neodym:
Zitat:
Original von Bluebird:
was mir aber sofort aufgefallen ist das die 3d wohl die einzige karte war bei der mit cgx screen drag wieder geht


Das geht nicht nur auf der CV3D. Das liegt an CGX, welches auf fast allen "alten" (Amiga-)Graphikkarten Screen-Dragging ermöglicht. Erst ab der CVPPC ging das nicht mehr, weil bestimmte Hardwarefunktionalitäten in den Graphikchips nicht mehr vorhanden sind. Und ein Workaround in Software wäre zu aufwendig geworden bzw. hätte unter mangelnder Rechenleistung der Amiga-Hardware gelitten.


*hust* Um genau zu sein, es ging eigentlich nur auf den beiden Zorro-CyberVisions und der Merlin (2? Weiß ich gar nicht mehr so genau, ist lange her), weil diese Karten eine dem Screendragging entsprechende Funktionalität in Hardware hatten.

Auf den Tseng- oder ET-basierenden Karten geht das Screen-Dragging auch mit CGFX nicht. Wäre mir jedenfalls neu, daß man mit einer Picasso2 Screendragging unter CGFX veranstalten könnte.

Möglich, daß es auch mit noch älteren Karten wie denen von GVP ging, das kann ich aber beim besten Willen nicht sagen, da ich diese Karten nie selbst in Aktion erlebt habe.


Hmmm - ich war mir eigentlich sicher, daß das auch mit der Picasso II ging, als ich sie im 2000er eingebaut hatte (derzeit ist die Kiste aber nicht angeschlossen --> kein Test möglich). Und ich meine auch, daß das generell auf den meisten Zorro-Graphikkarten ging und ich in irgendeinem Interview mit Frank Mariak mal gelesen hab, daß es lediglich auf der neuen CVPPC wegen dieser fehlenden Chipfunktionalität nicht ging und er die Chancen für eine softwaremäßige Implementation als eher schlecht einschätzte.

Ich weiß, daß es ein Toolytpe gab (SCREENDRAGGING=YES/NO oder NODRAGGING oder wie das hieß), mit dem man das Verhalten bei Bedarf abstellen konnte (um schneller zu werden). Aber Dein Posting hat mich jetzt unsicher gemacht, ob das evtl. doch nur bei p5-Karten ging...

Vielleicht hat hier ja einer eine nicht-p5-Karte unter CGX laufen und könnte mal schauen, ob die Screens ziehbar sind, wenn der entsprechende Tooltype richtig gesetzt ist?!

Apropos Tooltype (da kann ich endlich mal wieder etwas mehr ontopic kommen ;) : Einer dieser Toolytpes, welche die Performance der GraKa beeinflussen, war der Refresh-Modus. Gemäß der FAQ auf der vgr.com-Seite sollte man das auf Simple-Refresh belassenm um mehr Geschwindigkeit rauszukitzeln.

http://web.archive.org/web/20030622210552/www.vgr.com/v3/v3faq.html

Ich empfehle generell das Stöbern dort bei vgr (via archive.org), weil da noch mehr interessante Informationen zu CGX stehen dürften ...

Gute Nacht ...
Neodym

P.S: Update: Habe eben was in der CGX v3-History (http://web.archive.org/web/20030622210715/www.vgr.com/v3/v3history.html) gefunden:

Bei den Cirrus-Logic-Drivers-Anmerkungen steht unter v2.7:

"- added support for boundary aligned video maps in DRAGGING=OFF mode
(e.g. required by Fusion). Requires at least cgxsystem.library 41.19"

und weiter unten bei v2.5 steht:

"- added os3 style doublebuffer support. Only works with dragging disabled (tooltype DRAGGING=NO),[...]"

Aus der ausdrücklichen Erwähnung, daß dieses oder jenes Feature nur funktioniert oder dafür speziell angepaßt wurde, wenn das Dragging disabled wurde, schließe ich, daß es auch enabled werden kann. =)

Vielleicht ist meine Erinnerung also doch nicht so schlecht und ScreenDragging geht doch auf mehr als den p5-Karten - die CirrusLogic-Chips sitzen immerhin bspw. auf den Picasso- und Spectrum-Karten... :rotate:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-09-27, 09:09 h

AmigaHarry
Posts: 1708
User
An meiner Picollo und auch an der Picasso II(+) (bzw. auch PIV - glaube ich) ging das Dragging unter CGFX. Soweit ich mich noch erinnern kann ging es sogar mit der A2410 unter CFGX, wenn auch nicht sehr stabil und nur brauchbar mit schnellem Prozessor (>040).
Allerdings gabs schon merkwürdige Bilder wenn die Auflösiungen nicht zusammenpassten.......trotzdem vermisse ich das ein bischen - gehörte für mich einfach zum "look and feel" des Amigas....<seufz>


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-09-27, 11:17 h

Bluebird
Posts: 3260
User
hmm vieleicht gehts ja doch mit den cirrus logic chips , aber solangsam gaube ich das draging kostet verdammt viel ram und deshalb dauert der screen wechsel solangsam .
es ist naehmlich genauso lahm wie wenn die gfx karte im gfx ram keine screens mehr puffern kann , zufall ? :)
also was ich mir noch denken koennte ist das es nur bei karten geht die minimum 2 oder wahrscheinicher 4 mb gfx ram haben , was viele karten ja rauswirft aufjedenfall die p2 , aber vielleicht kann das ja wirklich mal wer testen ?

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-09-27, 15:23 h

Neodym
Posts: 487
User
Zitat:
Original von AmigaHarry:
trotzdem vermisse ich das ein bischen - gehörte für mich einfach zum "look and feel" des Amigas....<seufz>


*Zustimm* In dem Kontext vermisse ich manchmal auch das Verhalten beim Amiga, ein aktives (Eingabe-)Fenster im Hintergrund halten und nur bei Bedarf mittels Doppelklick o.ä. in den Vordergrund holen zu können.

Heutzutage muß ein aktives Fenster anscheinend grundsätzlich in den Vordergrund geholt werden (DAU-sicher?). Wenn man mal beim Arbeiten was im Blickfeld halten will, muß man das Fenster mit der Information so verschieben, daß es hinter dem Eingabefenster vorlugt, wenn dieses sich beim Anklicken ungefragt in den Vordergrund schiebt. Immer wieder lästig...

Gruß
Neodym

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-09-27, 20:03 h

Bluebird
Posts: 3260
User
auja stimmt das ist wahr , ist das eigentlich bei macos aktuell auch so ?
also bei windoofs koennte ich manchmal schreien , das ist richtig gut geloest mit dem doppelklick
.
was mich auch extrem nervt ist das ich mit shift del ne ganze eingabe zeile loeschen kann, oder mit shift pfeil
jederzeit an den anfang oder das ende eines eingabe fenster springen kann .
weissja nicht vielleicht muss man sowas bei xp ja nur einschalten bzw die shortcut dazu kennen , aber am amiga os hab ich mir das
durch learning by doing beigebogen wenn das bei xp nach jahren nicht so ist schon traurig ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-09-29, 20:20 h

Bluebird
Posts: 3260
User

hallo , also das screen dragging hab ich mal wieder ausgemacht :( , ist leider etwas buggy , hab mich wohl zu frueh gefreut ...
weissja nicht aber hab nen paar optionen durchprobiert aber es ging nicht weg , also wird wieder durchgeschaltet ... :)
weiss jetzt nicht aber vielleicht kann das ja wer auf seinem rechner reproduzieren ?
jedenfals wenn ich wb und ibrowse auf hatte , die wb runtergezogen hab (bis ganz unten) und dann in ibrowse ne seite geladen habe (anews:)) gings meist noch ,
aber wenn ich dann mit dem scrollbalken runtergefahren bin ist mir immer der rechner eingefroren !
das hatte ich schonma in anderen gelegenheiten habs aber immer fuer zufall oder anderes problem gehalten , zuwenig ram was weiss ich aber so laesst sich das bei mir praktisch sicher nachweisen ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > cv64 3D Problemchen :) [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.