amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Picasso IV installieren ! [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2007-11-04, 18:50 h

mistral
Posts: 424
User
Hallo Freunde !

Ich habe wieder eine kurze Frage: Ich bekomme in warscheinich 2 Wochen meine Picasso IV Grafikkarte. (Hoffentlich funktioniert sie auch) . Mein Rechner: A4000, Buster 11, OS3.9, MKII 060, .... Zur Zeit ist eine Picasso II installiert. Im Handbuch der Picasso IV steht, alle treiber vor dem Installieren der Karte von anderen Grafikkarten deinstallieren. Also Picasso Monitor Treiber raus, nur Pal Monitor drinlassen . Soweit alles klar: Aber was fehlt denn dann noch ? Was muss denn alles noch raus ? Und wie mache ich das dann ? Fahre runter, steck die Picasso IV rein, fährt er dann überhaupt hoch ? Hab mir aus dem Aminet Picasso 96 geholt.. oder kann ich auch Picasso 96 von der OS 3.9 Disk nehmen ??

Falls jemand von euch die Zeit und Lust hat mit eine kurze Schritt für Schritt Amleitung zu schreiben wäre ich unendlich dankbar !!

Liebe Grüße an alle von euch In Deutschland und Österreich und wo sonst ihr noch seid !

Danke !

Nicolai

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-11-04, 19:23 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@mistral:
Du kannst mit der PicassoIV auf jeden Fall booten, selbst ohne Grafikkartentreiber, da das Signal vom Video-Slot auch am VGA-Ausgang der Karte anliegt und mittels des FlickerFixers auf 31kHz/50Hz hochgerechnet wird.
Siehe dazu das Boot-Menü der PicassoIV (linke Shift-Taste beim booten des Rechners gedrückt halten).
Dann kannst Du die Workbench zB. im AGA-Modus booten und alles installieren, was Du für die PicassoIV brauchst.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 07.11.2007 um 14:26 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-11-04, 20:41 h

mistral
Posts: 424
User
@_PAB_:

Danke ! Das mit dem Boot Menü wusste ich gar nicht !
Aber wie ist das denn mit den Dingen, die ich noch deinstallieren muss ? Außer die Monitortreiber ??

Vielen Dank !

Nicolai

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-11-04, 20:51 h

AmigaHarry
Posts: 1708
User
Am einfachsten ist es den PII-Treiber zu entfernen (Devs-Monitors, und alle Libs der alten PII-Treibersrsoftware...) und dann mit dem
Installscript der P96-SW drüberbügeln.....
Du kannst die Vers. aus dem Aminet oder von der CD nehmen - ist glaube ich kein Unterschied....
Ich nehme an, daß die Karte gebraucht ist. Es wäre daher gut zu wissen, welche Werte der
Vorbesitzer für den FliFi eingestellt hat (sind im Flashrom gespeichert). Wenn da nix exotisches
eingestellt ist, funktioniert es so wie _PAP_ geschrieben hat......damit meine ich, wenn der Vorbesitzer
etwa 90Hz Wiederholfrequenz eingestellt hat ist bei einem TFT sense - das geht nur mit einem entsprechenden Röhrenmonitor....



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-11-04, 21:07 h

mistral
Posts: 424
User
@AmigaHarry:

Hallo !

Ja danke ! Ich hab sowieso keinen TFT für den Amiga. Die Karte ist gebraucht aber ich denke sie sollte gut funktionieren . Wie programmiere ich denn den Flickerfixer um? ist bei Picasso 97 ein Voreinstellerprogramm dafür dabei ? Ich habe ja noch einen alten Monitor daheim, den kann ich im Notfall am RGB Port anschliessen ...

VIelen Dank und ich freu mich schon wenn die Picasso da ist ... es war schon teilweise eine Folter am 4000 er bei Zorro III mit einer Picasso II zu arbeiten. Da wird der Bildaufbau schon sehr sehr langsam . Ich denke mit der IV ist das um einiges besser. Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem schönen unvergilbten Desktop, um meinen Tower wieder umzubauen, da ich denke, ein original Desktop hat schon viel mehr Reiz als ein Umbau. Zumindest denke ich so !

Ich liebe diesen Amiga einfach. Ich hab heute eine Klavieraufnahme gemacht mit Samitude und etwas bearbeitet .... das ging genauso unkompliziert wie mit Cool Edit am PC .. nur ist man dann um einiges stolzer und auch glücklicher wegen des Ergebnissess weil am AMiga gemacht. TOll ! Eine sehr feine Sache dieser 4000 er !

Liebe Grüße und Danke !

Nicolai

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-11-05, 14:35 h

GREX
Posts: 509
User
Achte eventuell auch darauf, die neueste Firmware auf der Karte zu installieren, falls nicht schon geschehen. Ich glaube die aktuelle Version ist 7.1 oder 7.4. weiß ich jetzt nicht auswendig.
Ich weiß nicht welche Grafiktreiber du zurzeit verwendest, aber einige (Cybergraphx 4 etwa) bieten auch ein Deinstallationsskript an. Aber wenn du's händisch machen musst, ist es sicher auch nicht so schlimm, ist ja kein PC, wo's hunderttausend Systemdateien gibt, von denen keiner weiß, für was sie sind... Die relevanten Dateien sollten sich meines Wissens auf das Libs- und das Devs/Monitors-Verzeichnis beschränken. Eventuell kann auch noch ein grafiktreibersystemspezifischer (kann's leider nicht kürzer sagen) Picturedatatype unter Classes/Datatypes vorhanden sein, der sollte aber bei der Neuinstallation ohnehin automatisch überschrieben werden.
Falls du es gaaanz genau wissen willst und du eine funktionierende Uhr im Amiga hast, kannst du ja auch das Datum der Installation heranziehen. Die Dateien deines jetzigen Grafiktreibersystems müssten ja alle am selben Tag installiert worden sein und müssten daher alle dasselbe Datum tragen. Du könntest also auch eine Datei nehmen, von der du sicher weißt, dass sie zu deinem Grafiktreibersystem gehört, dir ansehen welches Erstellungsdatum sie hat und dann nach allen Dateien auf deiner Systempartition suchen, die ebenfalls dasselbe Datum haben. Hierzu kannst du folgendes Programm verwenden (unbedingt Return drücken nach der Datumseingabe) :


http://aminet.net/util/dir/simplefind3.lha

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-11-05, 16:53 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@mistral:
Ja, bei den Picasso96-Treibern der PicassoIV ist ein Tool, mit dem man den FlickerFixer konfigurieren kann, weiß aber gerade nicht mehr so genau, ob das im PicassoModeTNG war oder separat...
Aber es geht glaube ich auch direkt im BootMenü, wenn man die Leertaste drückt, dann wird abwechselnd auf die Standard-Einstellungen (50 Hz / 60 Hz) geschaltet (falls Du das BootMenü nicht sehen solltest, wäre das noch eine Möglichkeit).

Wegen dem Löschen der PicassoII-Dateien: da brauchst Du Dir keinen großen Kopf drum machen, aber wenn Du es aus Platzgründen runter haben willst: schau mal in DEVS:Monitors/ Libs:Picasso96/ oder direkt LIBS: nach entsprechend benannten Dateien, die Du löschen kannst, bevor Du Picasso96 installierst (wo ja dann gefragt wird, welche Treiber installiert werden sollen).

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-11-05, 17:11 h

AmigaHarry
Posts: 1708
User
FliFi-Konfig geht mit PicassoTNG! Ausserdem verfügt die PIV über ein Bootmenü (Ich glaube durch Drücken von TAB beim Reboot - habe das schon ewig nicht mehr gemacht......) - da kannst du auch Einstellungen vornehmen. Das Bootmenü geht aber komischerweise nicht wenn eine Cyberstorm MKIII eingebaut ist - zumindest bei mir nicht.....
Wenn du ein erweitertes VGA-Kabel hast (das mit den blauen Steckern) und dein Monitor es zulässt, liest die P96-Software die technischen Daten deines Monitors automatisch ein. Damit kannst dann auch beim Einstellen der Bildmodi nix mehr falsch machen...... ;)

Zum Speed: Also ich bin auf dem A3000/060/PPC im ZIII-Betrieb sehr zufrieden.....natürlich kein Vergleich zu einem modernem Rechner (PEG, PC...) aber für den Amigabereich nicht schlecht und sehr flott....vor allem die PIP-Funktion ist ein Hit.... :P

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-11-05, 18:16 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@AmigaHarry:
Die magische Taste ist die linke Shift-Taste - siehe oben... ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 07.11.2007 um 14:27 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-11-05, 22:24 h

mistral
Posts: 424
User
@_PAB_:

Hallo !
Danke für die Tips !
ALso Platzgründe hab ich nicht, ich wollte nur wissen, was alles weg muss. ALso das wichtigste sind meiner Meinung nach die Monitortreiber aus DEVS .. wir werden sehen . Warscheinlich werde ich in zwei WOchen einen neuen Beitrag erstellen und um Hilfe schreien, vielleicht aber auch nicht !!!!

Liebe Grüße !!

Nicolai

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-11-05, 22:27 h

mistral
Posts: 424
User
SO, danke an euch alle für die hilfreichen Tips !
Ich werde mich warscheinlich in zwei Wochen nocheinmal melden .. entweder es hat geklappt, dann verbeuge ich mich sowieso noch mal vor euch, oder es klappt gar nicht, dann muss ich euch nocheinmal nerven oder ...... dann kann ja nichts mehr kommen !

Alles gute an euch alle und Danke !

Nicolai

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-11-06, 16:30 h

GREX
Posts: 509
User
@AmigaHarry:

Geht problemlos mit MKIII, das kann ich definitiv bestätigen.

Im Bootmenü kann man übrigens die Flickerfixer-Einstellungen nur auf Default zurücksetzen, konfiguriert wird er wie schon gesagt wurde über PicassoModeTNG.
Die PIV hat übrigens auch einen internen und einen externen Audioausgang über den man den Amiga-Sound in viel besserer Qualität kriegt, als über die Motherboard-Chinchbuchsen, aber das nur am Rande.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-11-06, 17:50 h

AmigaHarry
Posts: 1708
User
Hmm - eigenartig! Ich komm nicht mehr ins Bootmenü seit ich die Cyberstorm 060/PPC drinnen habe - er bootet einfach durch..... nehme ich sie raus gehts einwandfrei...... (zum Glück muss ich da so gut wie nie rein...). Die Early-Startup und das Bootmenü der Cyberstorm gehen dagegen einwandfrei. Könnte es villeicht daran liegen, daß meine TK von DCE mit der späteren Firmware ist?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-11-06, 18:45 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@AmigaHarry:
Bist Du sicher, daß Du die linke Shift-Taste genommen hast ?
Ging hier immer problemlos mit der Cyberstorm + PicassoIV.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 07.11.2007 um 14:27 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-11-06, 19:18 h

AmigaHarry
Posts: 1708
User
Ja, habs schon mit li, re oder beiden Tasten zusammen probiert (man wird ja unsicher....)
Das Komische daran ist: Wenn ich die TK-Karte rausnehme gehts ja....

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-11-06, 23:01 h

GREX
Posts: 509
User
Also ich glaube PPC und 060-Version sind ja weitgehend baugleich, kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ich hab' hier Phase5 MKIII060+CVPPC+PicassoIV, kein Problem. Hast du vielleicht irgrendwelche exotischen Einstellungen im Bootmenu von der Cyberstorm? Vielleicht hat es ja damit zu tun.
Falls die DCE-Karten tatsächlich ein anderes Flashrom haben, kannst du ja auch mal in dessen Beschreibung nachlesen, welche Tasten beim Booten von der CS abgefragt werden, vielleicht fragen die PPC-Karten von DCE ja tatsächlich die Shift-Taste beim Systemstart ab (dann ist klar, dass du nicht ins MenÜ von deiner Picasso 4 kommst). Eine "normale" MKIII fragt beim Systemstart eine Menge Tasten ab (SCSI deaktivieren, Ram deaktivieren, etc.), aber Shift gehört definitiv nicht dazu.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-11-07, 07:06 h

zipper
Posts: 241
User
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Ja, habs schon mit li, re oder beiden Tasten zusammen probiert (man wird ja unsicher....)
Das Komische daran ist: Wenn ich die TK-Karte rausnehme gehts ja....


Kann Timing-Problem sein; klicke 2-3mal und erst dann druecken (dass muss Ich mit CSPPC/PIV/Prometheus/Voodoo tun). Nur linke Taste funtzt.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-11-07, 19:53 h

AmigaHarry
Posts: 1708
User
Ich habe keine exotischen Einstellungen. Ohne die TK klappt es ja einwandfrei, nur sobald die MKIII
eingebaut ist, ignoriert er die Shifttasten und bootet durch. Die normale Early-Startup und
das Mootmenü der Cyberstorm selbst sind davon nicht betroffen.
Villeicht hat Zipper ja recht und es ist wirklich ein Timingproblem....

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Picasso IV installieren ! [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.