amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Ankündigung einer Beerdigung. !! [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-05-07, 11:16 h

Otis
Posts: 1377
User

OS9 wird im Sommer offiziell für tot erklärt

Dies ist tatsächlich kein Scherz, sondern eine von Apple selbst veröffentlichte Neuigkeit zum klassischen Betriebssystem. Wie Steve Jobs auf der WWDC in San Jose sagte, sei es Zeit OS 9 fallen zu lassen. Viele Neuigkeiten in MacOS X werden in OS 9 nicht mehr integriert werden. Man bedauere den Weggang. Makabererweise präsentierte Steve Jobs symbolisch einen entsprechenden Sarg auf der Bühne.

Mfg Otis
X( X( X( :shock2: :shock2: :shock2:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-05-07, 13:27 h

DOM
Posts: 1044
User
Kann er ruhig machen, aber es wird trotzdem erstmal OSX nicht
helfen, sich in der Industrie durchzusetzen.
Die Werbung, Fernsehen, Verlage, Drucker etc., benutzen immer
noch OS9.x und werden dies wohl auch noch ne Zeit lang...

Das ist das gleiche mit W2k oder XP, viele benutzen immer noch
NT.

Uns sonst: Es erinnert mich stark an das Verfallsdatum von NT
und seinen geistlichen (hahaha) Vater Norman Bates äää Bill
Gates...


:glow:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-05-07, 17:37 h

Otis
Posts: 1377
User
Dom,
da bin ich anderer Ansicht..
------------------------------------
Die Werbung, Fernsehen, Verlage, Drucker etc., benutzen immer
noch OS9.x und werden dies wohl auch noch ne Zeit lang...

------------------------------------
Hier in Bremen ist eine Firma die nur in Deutschland und der Schweiz für Verlage und Fernsehen arbeitet.

Am Sonntag sagte mir der Firmenchef , er stellt nun zusätzlich
eine Person ein damit er mit seine Aufträge erfüllen kann.
Seit zirka 4 Monaten nimmt das Geschäft mit Programmen und
spezieller Hartware für OSX in den Verlagen zu.

Spiegel und Foxus haben auch schon umgestellt.

----------------------------------

Das Video von der Beerdigung OS 9 solltest Du Dir ansehen.

Mfg Otis


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-05-07, 18:28 h

FrankFenn
Posts: 128
User
Zitat:
Original von Otis:
Das Video von der Beerdigung OS 9 solltest Du Dir ansehen.


Ob mal AmigaOS 3.x auch zu Grabe tragen sollte :) Aber die neuen
Features von 10.2 (Jaguar) lesen sich echt gut. Zeit wird's, dass
die OS 9 Zeit vorbei ist. 10 zeigt den Weg.

Frank


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-05-07, 19:06 h

Otis
Posts: 1377
User
FrankFenn,

ich habe es gelesen warten wir es ab, bis jezt ist alles erschienen was angekündigt wurde,
------------
Aber die neuen
Features von 10.2 (Jaguar) lesen sich echt gut. Zeit wird's, dass
die OS 9 Zeit vorbei ist. 10 zeigt den Weg.
------------

Von einem Freund bekam ich heute folgende Mail.
---------------
Ich war heute, weil das Wetter am Anfang nicht so toll war im Filed Museum
in Chicago. Das ist gleich neben dem Soldier Filed (Chicago Bears Football)
.
Nicht schlecht staunte ich im 1 Stock als ich die Computer sah die zum
erklaeren benutzt werden. Lauter G4s mit einem riesen Studio Display!
-----------------


Mfg Otis




[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 07.05.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-05-07, 23:58 h

Hammer
Posts: 2899
User
So schnell wird OS9 nicht verschwinden!

Vorallem Druckereien benutzen ja QuarkXPress, und das lauft nicht unter X. Noch nicht!
Die einzigen Programme die meistens benutzt werden und unter X laufen sind Photoshop und Illustrator.

Solange Quark nicht auf X laeuft, werden die meisten noch das 9er System hernehmen.

@Otis: Heute hats nicht geregnet, war aber bewoelkt und am Lake hat es einen weggeblasen!
--
MFG

Hammer

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-05-08, 12:41 h

DOM
Posts: 1044
User
@Hammer

Es gibt schon Quark5, aber erstens ist es noch nicht
auf Deutsch (was ja mir egal wäre) und zweitens läuft
es nicht so wie es sein sollte... Zudem wird ATM nicht
unterstützt, sprich man muß also Suitcase installieren, was
nicht unbedingt für die ollen ATM-User verständlich ist...
(Dann kommen die Fragen, hey ich will aber mein ATM, dass
kenne ich schon seit 1000 Jahren).


@OTIS

Hmmm, mit welchen Programmen machen Spiegel/Focus denn
ihre DTP-Layouts, mit Indesign? (Wenn ich nur an die Probs
mit der 1.5er Version denke, dann wird die EDV dort richtig
ausgelastet sein - hehehe)
Um es kurz zu sagen, man wechselt nicht einfach ein OS*1 in
einer Firma aus, wenn das alte funktioniert, sondern man
installiert Testsysteme und testet und testet, bis die
Rest-Industrie auch grünes Licht gibt. Das heißt nicht, dass
einzelne User auch schon mit OS-X arbeiten, aber den vollen
Umfang an Software bekommt man momentan nur auf OS9 und nicht
auf OSX und wir wollen doch alle produktiv bleiben...

*1, Billy kann davon ein Lied singen, jetzt hat er 2 Nachfolger
für NT auf dem Markt, erzählt was von Verfallsdatum eines Betrieb-
systems, aber damit werden Firmen noch lange nicht gleich los
installieren. Das Problem was er jetzt hat, ist dass w2k zwar
jetzt richtig gut funktioniert, er allerdings schon das Nachfolge-
system gebracht hat, jetzt denken natürlich wieder einige, warum
soll ich jetzt Geld für ein altes OS (w2k) ausgeben, da warte ich
doch lieber auf das nächste SP von XP...
Es macht doch auch immer wieder richtig Spaß, wenn MS Marketingfehler
macht und das auch richtig Geld kostet... Hehehehe

Tipp an MS: W2k refurbished Sticker draufkleben... (huhuhu)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-05-08, 14:57 h

Otis
Posts: 1377
User
Moin,
-------------------------
Die Eröffnung von Apples Entwicklerkonferenz war makaber, aber unmissverständlich. Zuerst wabert Kunstnebel über die Bühne, Bachs dramatische b-moll Toccata erklingt und ein Sarg taucht aus dem Nebel auf. In der Rolle des Totengräbers erklärt Steve Jobs: "Heute nehmen wir Abschied von unserem treuen Freund Mac-OS 9." Auch die direkt folgenden Sätze lassen aufhorchen: "Wir bei Apple denken nur noch an Mac-OS X, alle derzeit laufenden Projekte konzentrieren sich auf dieses Betriebssystem. Programme wie iPhoto sind mit Mac-OS 9 nicht zu machen." Und Steve Jobs will, dass es die Entwickler von Mac-Software und -Hardware genauso machen.
Einige Rückfragen machen aber klar, wie Privatkunden und vor allem die Besitzer älterer Macs diese Botschaft zu verstehen haben. Apple werde tatsächlich künftig bei neuer Software keine Rücksicht mehr auf ältere Betriebssystemversionen nehmen. Wenn sich allerdings ohne großen Aufwand eine Software für Mac-OS 9 herstellen lasse, dann werde Apple auch weiterhin eine solche Fassung anbieten. Selbstverständlich werde Apple aber weiterhin Service-Anfragen beantworten und Mac-OS X weiterhin mit einer Kopie von Mac-OS 9 ausliefern.
Laut Steve Jobs geht Apple davon aus, dass Anfang 2002 etwa eine Million Menschen Mac-OS X aktiv genutzt haben, bis Ende des Jahres sollen daraus fünf Millionen werden. Damit dieses Ziel erreicht wird, müssen attraktive Programme auf den Markt. Und zwar Programme, die ausschließlich für Mac-OS X zu haben sind wie Microsoft Office X. Dahinter steckt mehr schlecht als recht verdeckt die Botschaft, dass Apple allmählich die Früchte seiner Investitionen in Mac-OS X sehen will, sprich, dass die Zahl der verkauften Kopien deutlich steigt.
----------------------
Mfg Otis

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-05-11, 19:30 h

amigajockel
Posts: 72
User
Ich bin Abteilungsleiter für die Druckvorstufe in einer Druckerei und bereite mich darauf vor auf X umzusteigen. Dass Quark nur in der Classicumgebung unter X läuft ist wirklich teuflisch. Aber das ist nur ein Grund, noch nicht auf X zu setzen. Die Netzwerkeinbindung ist in der jetzigen Version 10.1.4 unter aller Kanone. Ich hoffe auf Jaguar, aber bisher gab es nichts zu lesen, dass dort auch was verbessert wurde.

Focus hat auf Indesign umgestellt und ich habe mich mit der 2.0 auch schon ausgiebig beschäftigt. Es ist ein QuarkKiller. Ohne Frage. Alles das, was mich in Quark störte, hat man bei Adobe konsequent in Indesign verbessert und ausgeweitet (im positivem Sinne). Das ist das Programm, wo ich übelege vielleicht die gesamte Druckvorstufe umzurüsten. Das Zusammenspiel von Indesign mit Illustrator und Photoshop ist ein Hammer. Quark hat sich auf der CeBIT eigentlich nur blamiert, da die meisten Verbesserungen im Webbereich stattgefunden haben. Und wer benutzt schon Quark fürs Web?

BTW: ATM wurde von Adobe eingestellt. Es muß also auf Suitcase umgestellt werden.


Gruß
Jockel

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Ankündigung einer Beerdigung. !! [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.