amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4: ESM/Einschaltschirm nicht mehr über BVision [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2007-12-24, 09:44 h

IM_Petrow
Posts: 80
User
Folgende Konfig: A1200, kein PCI, BVisionPPC

Unter OS3.1 werden die nativen Bildschirme (z.B. ESM) noch über die BVision durchgeschliffen.

Sobald aber der OS4-Kernel geladen ist und der Amiga resettet, wird das ESM und der Einschaltschirm nur noch am Amiga-RGB (mit 31 KHz) ausgegeben. Früher ging das auch über den BVision-Ausgang.

Was kann passiert sein?


IM Petrow

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-24, 09:53 h

thomas
Posts: 7717
User

Vermutlich hast du ein Flash-ROM mit GRex-Support. Dann wird der BVision-Treiber nicht geladen. Entweder du machst ein Flash-Downgrade auf die letzte Version ohne GRex, oder du installierst OS4 erstmal. Bei der Installation wirst du gefragt, ob du tatsächlich ein GRex hast, oder nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-24, 13:31 h

IM_Petrow
Posts: 80
User
Zitat:
Original von thomas:

Vermutlich hast du ein Flash-ROM mit GRex-Support. Dann wird der BVision-Treiber nicht geladen. Entweder du machst ein Flash-Downgrade auf die letzte Version ohne GRex, oder du installierst OS4 erstmal. Bei der Installation wirst du gefragt, ob du tatsächlich ein GRex hast, oder nicht.


Habe zur Sicherheit auf das letzte Flash ohne G-Rex-Support gewechselt - war mir jetzt aber nicht sicher, was drauf ist. Schon Jahre her, dass ich die Karte geflasht hatte.

Hat aber nichts gebracht. Kann mich nicht erinnern, entsprechende Frage bei der Installation mit Ja beantwortet zu haben. Das Resultat dessen wird sich doch sicherlich noch hinterher anpassen lassen, oder?


IM Petrow

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-27, 12:18 h

TetiSoft
Posts: 197
User
Zitat:
Original von IM_Petrow:
Hat aber nichts gebracht. Kann mich nicht erinnern, entsprechende Frage bei der Installation mit Ja beantwortet zu haben. Das Resultat dessen wird sich doch sicherlich noch hinterher anpassen lassen, oder?


Man wird bei der Installation gefragt ob man eine GRex hat oder nicht.
Auch nach der Installation läßt sich das Flag ändern, siehe Documentation/C/BootLoader.doc und die Startup-Sequence, IgnoreCVPPC
kann man angeben oder halt nicht.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-27, 16:22 h

IM_Petrow
Posts: 80
User
@TetiSoft:

Ich habe mir die Anleitung mal angesehen.
IgnoreCVPPC ist nicht als Parameter angegeben. Wenn ich es richtig verstehe, muss er auch nicht angegeben sein in meiner Config: kein GREX, BVisionPPC installiert.

Was könnte es noch sein?


IM Petrow

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-27, 17:35 h

Lemmink
Posts: 2344
User
Der Installer "denkt", daß ein GRex installiert ist an Hand der installierten Flashversion, da er das GRex direkt nicht erkennen kann. Das gar keines da ist spielt dabei keine Rolle. Neuestes Flash = du hast ein GRex.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-29, 15:27 h

IM_Petrow
Posts: 80
User
Zitat:
Original von Lemmink:
Der Installer "denkt", daß ein GRex installiert ist an Hand der installierten Flashversion, da er das GRex direkt nicht erkennen kann. Das gar keines da ist spielt dabei keine Rolle. Neuestes Flash = du hast ein GRex.


Naja, habe ja nun beides ausgeschlossen. Extra nochmal eine Version ohne GRex geflashed.

Komisch ist nur, dass es mit meiner "Erstinstallation" von OS4 auf einer anderen HDD, die ich mittlerweile für was anderes eingesetzt habe, noch sauber ging. Mit der jetzigen Installation geht es nicht mehr.

Noch jemand einen Tipp?
IM Petrow


[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4: ESM/Einschaltschirm nicht mehr über BVision [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.