amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Algor und OS4 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2007-12-30, 03:16 h

thomas2
Posts: 20
User
Hi,

ich habe eine Frage zur Algor unter OS4: Lässt sich der Flash-ROM auf der Karte im Zusammenhang mit dem neuen Betriebssystem noch sinnvoll nutzen? Für's Kickstart ist er ja nun zu klein geworden. Und um OS4 überhaupt zum Laufen zu bringen musste ich es vor der Installation komplett löschen. Nicht mal das 312kB-Progrämmchen "Noclick" wollte OS4 noch dulden ... :(

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 11:06 h

ZeroG
Posts: 1487
User
@thomas2:
Das kommt davon das die Hardwarehersteller nicht warten konnten bis endgültig feststand wie groß so ein Flashrom sein muß. Noclick kannst du genausogut in die User-startup packen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 11:34 h

mboehmer
Posts: 350
User
Zitat:
Original von ZeroG:
@thomas2:
Das kommt davon das die Hardwarehersteller nicht warten konnten bis endgültig feststand wie groß so ein Flashrom sein muß. Noclick kannst du genausogut in die User-startup packen.


Ich würde die "Schuld" mal nicht auf die Hardware-Hersteller alleine schieben.

Das OS4-Team hatte *von Anfang an* eine HIGHWAY mit integrierter ROMulus (Prototyp aus der Zeit knapp vor der ALGOR, funktionsgleich zur späteren ROMulus), und konnte alle Entwicklungen in diesem Bereich mitverfolgen, im speziellen die verwendeten Bootloader sowie die ebenfalls vorhandenen Pack-Algorithmen zum effektiveren Nutzen des FlashROMs.

Für USB hat das ja auch ganz gut geklappt, der Sirion-Treiber für die HIGHWAY ist stabil und erweitert das System mit der HIGHWAY um wirklich notwendige Basisfunktionen zur Nutzung von USB (auch wenn für echten USB-Komfort ein Poseidon V3.x doch die bessere Wahl ist in meinen Augen, und geschwindigkeitsmässig auch kein Unterschied zum native PPC).

Aber: wenns es schon Ärger beim Einbinden kleiner Residents wie NoClick gibt, deutet das auf Problemstellen beim Auswerten von ROMs zur Autoconfig-Zeit hin. Ja, "normale" ROMs mit Devicetreibern scheinen zu gehen; ich sage *scheinen*, warum kein einziger Zorro III SCSI-Kontroller wie die A4091, Fastlane, onboard SCSI im A4000T geht, deutet auch darauf hin, dass da was im Argen ist - auch wenn ich vermuten muss, dass kein einziger Devicetreiber, der zwingend auf DMA angewiesen ist, mit OS4 Classic funktionieren wird (der Deneb-DMA Treiber schmiert z.B. gnadenlos ab, der PIO-Treiber läuft problemlos).

In dieser ganzen Zeit gab es *keine* Rückmeldung über zu geringe Resourcen o.ä. Nichts. Wie hätte man als Hardwarehersteller also reagieren sollen, wenn es in diesem Punkt keinen Informationsfluß gab?
Es gab z.B. keinerlei Nachfragen seiten Hyperions, das OS4-Kickstart ins FlashROM zu bringen - was ja unter OS3.x mit einem speziell von Chris geschriebenen ROM-Modul problemlos möglich ist, und von vielen Kunden auch genutzt wird.

Momentan planen wir die Produktion der Deneb, die ein neues FlashROM ins Spiel bringt und mit den neuen Features auf Zorro III ideal für ein hochperformantes USB2.0 mit Highspeed-Unterstützung unter OS4 passen würde. Noch können wir das entsprechend einplanen und das FlashROM der Deneb (das wir bewusst einfach skalierbar geplant haben) anpassen.

Es ist einfach, sich jetzt als User hinzustellen und jemandem den schwarzen Peter zu geben. Chris bemüht sich um Kontakt mit Hyperion, um diese Probleme zu debuggen und - falls technisch möglich und in vernünftiger Zeit lösbar - zu beheben.

Mal sehen, ob wir in absehbarer Zeit auch Antworten bekommen - wir können mit der Produktion auch nicht ewig warten.

Michael

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 12:34 h

ZeroG
Posts: 1487
User
@mboehmer:

Zitat:
Es ist einfach, sich jetzt als User hinzustellen und jemandem den schwarzen Peter zu geben.
Woher soll ich, als Verbraucher, wissen seit wann ihr Entwickler die Köpfe zusammensteckt und über was ihr redet?

Mit dem was du hier geschrieben hast sieht es schon wieder ganz anders aus ursprünglich angenommen.
Ich ziehe hiermit den schwarzen Peter zurück.

Zitat:
Momentan planen wir die Produktion der Deneb, die ein neues FlashROM ins Spiel bringt und mit den neuen Features auf Zorro III ideal für ein hochperformantes USB2.0 mit Highspeed-Unterstützung unter OS4 passen würde. Noch können wir das entsprechend einplanen und das FlashROM der Deneb (das wir bewusst einfach skalierbar geplant haben) anpassen.
Ich weiß, ich freu mich ja schon auf die Deneb.

Zitat:
Chris bemüht sich um Kontakt mit Hyperion, um diese Probleme zu debuggen und - falls technisch möglich und in vernünftiger Zeit lösbar - zu beheben.
Ich weiß zwar nicht wie oder mit wem von Hyperion er Kontakt sucht, aber die besten aussichten sollte eine direkte Mail an einen der Friedens haben. Zumindest wenn ich die Info-Fetzen die ab und zu auftauchen richtig interpretiere.

Zitat:
Mal sehen, ob wir in absehbarer Zeit auch Antworten bekommen - wir können mit der Produktion auch nicht ewig warten.
Das ist komplett nachvollziehbar.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 13:22 h

aPEX
Posts: 4692
User
Also ALGOR tut hier mit Inhalt. Ich habe als Bootloader den Standardloader drin, wo ich mit der linken Maustaste den Algorflash deaktivieren kann.

Was leider nicht geht, ist die Noway als Modul auf der Algor.

--
The dark side of amiga computing

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 14:04 h

mboehmer
Posts: 350
User
Zitat:
Was leider nicht geht, ist die Noway als Modul auf der Algor.

Die habe ich auch noch nicht ans Laufen bekommen, trotz des Vermerks auf der Kompatibilitätsliste.

Irgendjemand da draussen mit OS4 und laufender NORWAY?

Michael

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 15:58 h

Goja
Posts: 280
User
Zitat:
Original von mboehmer:
Irgendjemand da draussen mit OS4 und laufender NORWAY?


Ich besitze zumindest beides :)
Nur instaliert hab ich OS4-Classic noch nicht, mir fehlt ein UWscsi-ide adapter um ein cdrom zu nutzen. (A4000T)
Sobald ichs getestet hab sag ich Bescheid.
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 18:01 h

thomas2
Posts: 20
User
@ZeroG

> Noclick kannst du genausogut in die User-startup packen.

Ja, das hab ich jetzt auch gemacht.

@aPEX

> Also ALGOR tut hier mit Inhalt. Ich habe als Bootloader den Standardloader drin, wo ich mit der linken Maustaste den Algorflash deaktivieren kann.

Diesen Bootloader habe ich auch auf der Algor installiert. Welchen Inhalt hast du denn im FlashROM?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 18:21 h

MaikG
Posts: 5172
User
>Chris bemüht sich um Kontakt mit Hyperion, um diese Probleme zu
>debuggen und - falls technisch möglich und in vernünftiger Zeit
>lösbar - zu beheben.

Ist Chris denn wieder halbwegs milde gestimmt?

Die Subway tuts ja auch nicht auf der X-Surf, so wie etliches
andere. Den Schwarzen Peter schiebe ich den OS4 Entwicklern
zu, AmigaOS war bis 4.0 sehr kompatibel+stabiel.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 18:44 h

mboehmer
Posts: 350
User
Zitat:
Die Subway tuts ja auch nicht auf der X-Surf, so wie etliches
andere. Den Schwarzen Peter schiebe ich den OS4 Entwicklern
zu, AmigaOS war bis 4.0 sehr kompatibel+stabiel.


Hm. Tut nicht heisst bei dir?
Welche Fehler treten auf?

Ich habe bislang "nur" die ALGOR (PRO), HIGHWAY und Deneb unter AOS4 getestet, und alle funktionieren mit Poseidon V3.x - mit einer Ausnahme: die Deneb friert beim DMA den Rechner ein.

Nachdem ich aber bislang keine einzige Zorro III Karte mit DMA unter AOS4 habe laufen sehen, und die Deneb selbst mit PIO gut läuft, ist dies kein echter Showstopper.

Michael

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2007-12-30, 23:55 h

MaikG
Posts: 5172
User
>Hm. Tut nicht heisst bei dir?


Nein, auf allen mir bekannten die OS4 und eine X-Surf Version
kleiner als 3 haben.


>Welche Fehler treten auf?

Maus, Tastatur scheint zu gehen. Hab ich nur ganz kurz getestet,
mir wurde aber berichtet das sich auch diese Geräte bei längeren
betrieb verabschieden.

Ja, ansonsten geht nichts kein MSD, kein Drucker, kein Scanner.

In Trident werden reichlich Timeouts angezeigt.


Edit: Bei der Buddha siehts übrigens genauso aus.

[ Dieser Beitrag wurde von MaikG am 30.12.2007 um 23:56 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Algor und OS4 [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.