amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > VGA-Kabel: Belegung bei 15 und 9 poligem Stecker [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2008-02-07, 12:49 h

AmigaDepot
Posts: 387
User
Ich bastele ja immer noch an einem Adapter für die Highgraph V. Die Belegung des 15poligen VGA-Kabel kenne ich. Neben den Polen für Rot, Grün, Blau, gibt es am 15poligen Kabel auch noch jeweils einmal Masse für Rot, Grün, Blau.

Die Highgraph V mit ihrem 9poligen analogen Anschluss hat aber nur einen Massekontakt. Werden dann alle Masseanschlüsse des 15poligen Monitorkabels am einen Massekontakt der 9poligen Anschlusses festgemacht?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-02-07, 13:05 h

j_heinrich
Posts: 93
User
@AmigaDepot:

Wo ist der 9pol. Stecker/Buchse gleich nochmal dran? Du hast davon die Belegung? Denn normalerweise hat auch die 9pol. VGA-Variante drei Masse-Pins. Guckst du hier: http://www.hardwarebook.info/9_to_15_pin_VGA

Gruesse,
Jochen

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-02-07, 13:06 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@AmigaDepot:
> Werden dann alle Masseanschlüsse des 15poligen Monitorkabels am einen Massekontakt [...] festgemacht?

Ich würde es so machen...
Könnte sein, daß die Signalqualität ein wenig darunter leidet (die Farben etwas auslaufen), aber im Prinzip sollte es schon so gehen. Die Masse dient ja (physikalisch betrachtet) zur Versorgung mit Elektronen oder (technisch betrachtet) als Strom-Abfluß. Der Kreislauf ist dann ideal, wenn der Abfluß wieder zur Quelle führt. Ob das nur drei Abflüsse sind oder nur ein großer ändert am Grundprinzip ja nichts, nur eben vielleicht in der Qualität der einzelnen Farbsignale.

Edit:
Ok, wenn am 9-pin drei Masseleitungen dran sind, sollte man die natürlich separat nutzen.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 07.02.2008 um 13:12 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-02-07, 20:13 h

AmigaDepot
Posts: 387
User
Danke für Eure Hinweise.

Der 9polige Anschluss der Highgraph hat laut Anleitung in der Tat leider nur einen Masseanschluss.

Hauptsache ich jage weder Karte noch Monitor hoch, weil ich mehrere Massen auf einem Pol habe, wenn die Farbe ein wenig verläuft, naja besser geht's halt nicht.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > VGA-Kabel: Belegung bei 15 und 9 poligem Stecker [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.