amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fehler beim Kopieren über LAN [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2008-04-06, 23:32 h

Hensch
Posts: 50
User
Hi zusammen,

ich hab eine EtherlinkIII PCMCIA Karte am A600 und betreibe sie mit Miami und smbfs. Soweit alles gut. Ich kann auf die Windowsfreigaben ohne Probleme zugreifen. Wenn ich aber in der Workbench Dateien vom Windowsordner auf eine Amigapartition kopieren möchte, kommt manchmal die Fehlermeldung (sinngemäß): "Fehler beim Kopieren. Die Datei ist in gebrauch. Soll die unvollständige Zieldatei gelöscht werden?".
Ich hab mir gedacht, dass irgendein Programm von Windows noch darauf zugreifen könnte, was ich aber nicht feststellen konnte. Die Meldung kommt immer wieder, sodass ich nichts kopieren kann. Ich habs auch statt Drag&Drop per copy-Befehl über die Shell versucht, aber Fehlanzeige. Vorher kann alles noch perfekt geklappt haben, aber einen Moment später ist es wieder vorbei...

Woran könnte das liegen? Ich bin mit meinen Einfällen schon am Ende. :(

Besten Dank schonmal!

Grüße
Hensch

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-04-06, 23:39 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@Hensch:
Nun, die Zieldatei scheint irgendwie in Gebrauch zu sein...
Versuche mal beide Rechner neu zu starten und es nochmal zu versuchen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-04-06, 23:46 h

Hensch
Posts: 50
User
@_PAB_:
Ich hätte eher gedacht, dass die Quelldatei in Benutzung ist. Ich hatte schon versucht den Ordnernamen der Quelldateien zu ändern bzw. mich in Windows ab- und wieder anzumelden. Den Amiga hab ich dabei neugestartet. HAtte aber auch nicht funktioniert. Werde morgen gleich nach dem Hochfahren mal testen und berichten. Ist allerdings auch nicht grad toll, wenn ich jedes Mal den PC rebooten muss.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-04-07, 06:44 h

akl
Posts: 265
User
@Hensch:
Das ist ein Fehler in manchen Samba-Versionen und passiert, wenn die Datei nicht im Ganzen kopiert wird, sondern von Windows-Seite aus stückweise bzw. zeitverzögert verändert wird - z.B. wenn man direkt aus einem Browser/Mailclient schreibend auf das Amiga-Laufwerk zugreift, anstatt erst auf Windows-Seite zu speichern und dann in einem Stück zu kopieren.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-04-07, 08:53 h

Hensch
Posts: 50
User
@akl:
Was kann ich dagegen tun? Die Daten sind ja auf dem Windows-Laufwerk gespeichert und ohne Zugriff.
Selbst nach einem Neustart beider Systeme gibts leider keine Besserung. Ich habe sozusagen einen Ordner (21MB) mit einigen lha-Archiven, den ich komplett rüberkopieren will. Ich hab auch versucht, die Dateien einzeln rüberzukopieren. Klappt aber auch nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von Hensch am 07.04.2008 um 09:00 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-04-07, 10:39 h

Flinx
Posts: 1073
User
Zitat:
Original von akl:
Das ist ein Fehler in manchen Samba-Versionen

Er benutzt doch gar kein Samba.


@Hensch

Hast Du noch einen anderen Windows-PC im Netz, um mal zu probieren, ob sich die Dateien von dort aus lesen lassen? Ich kenne solche Effekte von smbfs nicht.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-04-07, 17:00 h

Hensch
Posts: 50
User
@Flinx:
Mit einem anderen Windowsrechner funktionierts. Kann das sein, dass ich bei SMBFS noch einen Parameter angeben muss? Zur Zeit greife ich mit dem Befehl "run >NIL: smbfs workgroup=NETZWERK user="xxxxx xxxxxx" password=xxxxxxxxxxx volume=Netzwerk service=//exp/Amiga" über eine ausführbare Scriptdatei auf das Windowsverzeichnis "Amiga" zu. "exp" ist der Windows PC, der in Miami als Host mit der zugehörigen IP festgelegt ist.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-04-07, 17:38 h

thomas
Posts: 7716
User
@Hensch:

Ist nur eine vage Vermutung, aber schreib mal "stack 40000" (ohne Anführungszeichen) in die Zeile vor dem run.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-04-07, 17:44 h

Flinx
Posts: 1073
User
Meine Skripte sehen fast genauso aus, nur daß der Benutzername nicht in Anführungszeichen steht (hat aber auch kein Leerzeichen drin), und daß ich zwecks Anpassung der Umlaute in den Dateinamen noch "TRANSLATE=L:FileSystem_Trans/INTL.crossdos" mit angebe.
Der Name des PCs steht bei mir nicht in der Hosts; soweit ich weiß, wird der Name über Netbios Broadcast aufgelöst und nur im Notfall über DNS bzw. Hosts. Müßtest Du also weglassen können (aber sollte auch nicht schaden).

Edit: Thomas' Einfall wird wohl helfen, bei meinen alten OS3-Skripten steht als erstes auch "stack 20000", und das hat vermutlich einen Grund.

[ Dieser Beitrag wurde von Flinx am 07.04.2008 um 18:00 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-04-07, 18:15 h

Hensch
Posts: 50
User
@thomas:
Das mit dem Stack-Befehl hat leider auch nicht funktioniert. Darf ich fragen, wozu der ist? Kann man damit einen Speicherbereich zuweisen? Bin noch nicht so vertieft in die Amiga-Materie :D

Wenn ich den Translate-Parameter einfüge, meldet SMBFS einen Unknown Error und danach lässt Guru grüßen... Mit meinem ursprünglichen Befehl klappt es nur mit manchen Dateien/Ordnern. Der eine Ordner lässt sich kopieren, bei dem anderen kommt der Fehler.

Es handelt sich im Übrigen um OS 2.1.

//EDIT:

So...ich hab ihn soeben dazu gebracht, den Ordner doch zu kopieren. Ich hoffe mal, dass es jetzt daran lag: Der freigegebene Ordner lag unter XP auf den Desktop und ist somit ja durch die Nutzerverwaltung im Zugriff begrenzt. Ich hab ihn also direkt nach C: verschoben und nun gehts. Soweit meine Theorie (obwohl ja manches auch vorher zu kopieren ging). Obs jetzt dauerhaft funktioniert, kann ich erst später sagen.


[ Dieser Beitrag wurde von Hensch am 07.04.2008 um 19:56 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-04-16, 17:20 h

zip
Posts: 8
User
Hallo
ich verwende für die daten übertragung vom Amiga zum MAC und
vom Amiga zum PC das AmiTradeCenter.
ich habe in beide richtungen keine propleme.
Gemeint ist vom Amiga senden und empfangen.

Beim MAC habe ich es gerade getestet.
Einen PC habe ich gerade nicht zur hand,
Ich weis aber das es genauso wie beim MAC geht.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-04-16, 19:46 h

hansfaust
Posts: 56
User
Zitat:
Original von Hensch:
Hi zusammen,

ich hab eine EtherlinkIII PCMCIA Karte am A600 und betreibe sie mit Miami und smbfs. Soweit alles gut. Ich kann auf die Windowsfreigaben ohne Probleme zugreifen. Wenn ich aber in der Workbench Dateien vom Windowsordner auf eine Amigapartition kopieren möchte, kommt manchmal die Fehlermeldung (sinngemäß): "Fehler beim Kopieren. Die Datei ist in gebrauch. Soll die unvollständige Zieldatei gelöscht werden?".
Ich hab mir gedacht, dass irgendein Programm von Windows noch darauf zugreifen könnte, was ich aber nicht feststellen konnte. Die Meldung kommt immer wieder, sodass ich nichts kopieren kann. Ich habs auch statt Drag&Drop per copy-Befehl über die Shell versucht, aber Fehlanzeige. Vorher kann alles noch perfekt geklappt haben, aber einen Moment später ist es wieder vorbei...

Woran könnte das liegen? Ich bin mit meinen Einfällen schon am Ende. :(

Besten Dank schonmal!

Grüße
Hensch


Ich verwende den (Freeware) FTP-Daemon WarFTPd auf meinem Win2000-PC. Das dürfte auf XP genausogut gehen.
Damit habe ich einen kleinen FTP-Server unter Windows, der auch als Dienst gestartet werden kann. Den Dienst habe ich auf automatischen Start eingestellt, da ich ausreichen Speicher (1GB) habe. Er belegt ca. 10MB im Speicher. So steht er immer zur Verfügung.
Dieser FTP-Server hat eine eigene (selbst wählbare) IP-Nummer.
Ich empfehle eine IP-Nummer aus dem Bereich 192.168.1.1 bis 192.168.1.256 (für kleine Netzwerke).
Dort habe ich einen User eingerichtet mit Passwort und so. Dann braucht man nur noch die Zugriffsrechte (lesen, schreiben, löschen umbenennen usw.) für den User festlegen (das können auch ganze Partitionen sein).
An meinem A1200 nutze ich auch die EtherlinkIII PCMCIA Karte. Software ist Miami als Stack und AmiTradeCenter als FTP-Client.
Damit klappt die Übertragung vollkommen ohne Probleme.

WarFTPd gibts von

http://www.jgaa.com/

Und: Unbedingt erst mal die Anleitung intensiv durchlesen, denn dazu werden die ja von den Programmierern geschrieben. ;)

MfG hansfaust

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fehler beim Kopieren über LAN [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.