amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Die Milch machts nicht mehr [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 2 3 -4- 5 6 7 8 9 [ - Post reply - ]

2008-05-30, 17:52 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@Alchemy:wie jetzt die haben das politik zeux studiert ? ich dachte immer da reicht nen joint oder ne halbe flasche schnaps :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-30, 18:02 h

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
User
@Bluebird:
wenn di rinder auf der weide stehn produzieren die den dünger von ganz alleine da brauch man net mehr nachhelfen ;)

und für den winter kann man selbst vorsorgen indem man eine von 5 weiden stehen läst und nicht vom rindviech abgrasen läst da man da gut heu (getrocknetes gras) machn kann das man im winter an das rindviech verfüttert als zusätzliche futterquelle wie der jäger bei den futterkrippen.

wenn man seine weiden verpachtet bekommt man nur maximal das was im vertrag festgelegt ist, und das sind bei weitem nich mal ansatzweiße die 500 euro /ha im jahr.

ich hatte das it de f weizen auch nicht auf mich bezogen sondern ich war darauf aus das hier im tread sich beschwert wurde das man futterweizen der angeblich für die kühe gedacht ist für den menschen nutzt.

futterweizen wird nicht an kühe verfüttert sondern dient dem täglichen bedarf an eiern aus einem hühnerstall da er da vrfüttert wird ;)

und der is zar nicht güteklasse a aber er ist ebensowehnig nichts wert.

MFG
--
if ($GLOBALS['FORUM']->forumuser->mitglied['ahnung'] == 0) {
$this->besserKlappeHalten / nachDenken= 1;}

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-30, 18:03 h

pelztier
Posts: 208
User
also das war nur MEINE meinung und reaktion auf das posting von Wolfman - nicht das das falsch verstanden wird!!!

das die bauern nicht den ganzen preis an gewinn haben was der verkauf einbringt ist mir auch klar (bin zwar schon länger arbeitslos aber hatte das glück in ner zeit aufzuwachsen wo die eltern ihren kindern noch was beibringen konnten, weil nicht beide fast 12 stunden am tag klotzen mußten damit man mit zuzahlung vom staat dann auch übern monat kam und die schuhlen auch noch wissen vermittelten, weil die lehrer da noch was verdienten ... und hab noch einiges davon behalten ;) )

zu dem thema an sich kann ich nur sagen das ich es scheiße finde wenn einer lebensmittel wegwirft (lieber spenden an leute die es brauchen, verschenken usw) für die sache ansich aber vollstes verständniss habe.

die bauern müssten viel mehr an ihren produkten verdienen.

allerdings nicht nur die sondern das zieht sich durch sämtliche branchen.

der verdienst ist zu niedrig.

wenn die mehr geld brauchen sollen sie endlich damit anfangen das zum beispiel leute in die rentenkasse einzahlen die auch viel daraus nehmen.

politiker zb.

das läßt sich ewig so fort führen :)


--
_-= GrUß_pElZi =-_

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-30, 18:14 h

Alchemy
Posts: 784
[Banned user]
@pelztier:

"die bauern müssten viel mehr an ihren produkten verdienen."

Das geht ganz einfach.

Du greifst nicht nach preisgünstigen Lebensmitteln, sondern kaufst halt die "teueren."

Oder was meinst Du, woher die Leute ihre Kohle bekommen?



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-30, 18:16 h

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
User
Zitat:
Original von pelztier:
der verdienst ist zu niedrig.


falsch, an den preissteigerungen ist nicht der niedrige verdienst schuld, sondern die anhaltende steigerung der nebenkosten und unterhaltskosten.

wir in deutschland haben nun mal das pech, das die jungen leute mangelware sind und demzufolge immer wehniger in das rentensystem eingezahlt wird, aus dem immer mehr alte menschen herausnehmen wollen, weil deutschland langsam aber sicher altert.

wenn man kritisiert dann nicht an einzelnen bereichen des systems, sondern am gesammten system das hier verfolgt wird.

MFG
--
if ($GLOBALS['FORUM']->forumuser->mitglied['ahnung'] == 0) {
$this->besserKlappeHalten / nachDenken= 1;}

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-30, 18:43 h

Alchemy
Posts: 784
[Banned user]
@Begeisterter_Amiga_User:

"wenn man kritisiert dann nicht an einzelnen bereichen des systems, sondern am gesammten system das hier verfolgt wird."

Eben! :D

Es gibt aber deswegen so wenig Kinder hier, weil es sich in Deutschland nicht lohnt Kinder zu haben. Ist zu teuer. Denn anderen zu Karrire hinderlich. Anderen zu viel Arbeit.

Ich kann mir ein "Familienbetrieb" nicht leisten. :D

Die Unterhaltskosten sind sogar in der Familie zu viel.

Bei den Gedanken kommt man ernsthaft ins Grübeln.

PS: Aber mal sehen wie es mit den Milchwirten weiter geht. Seehofers Beruhigungspille hat ja auch keine Lösung ergeben. Dem Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) gehören 32.000 Milchbauern an. Die alle sind ein klein wenig sauer. Das Thema wird auf jeden fall Popkornverdächtig. Ganz großes Kino. :D





[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-30, 19:19 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@Begeisterter_Amiga_User: ich sehe schon im prinzip meinst du es gut und richtig aber deine zahlen koennte ich zerpfluecken wie nichts . auserdem weiss ich es nicht ob ich das gut finden soll wenn ne kuh denn ganzen winter nur heu bekommt (+ne handvoll getreide ... )wie bei den bio bauern .
ich kenne das gut und frueher war es so weil man nix anderes kannte aber silage fressen die keuhe dankend gern und ich sehe da nichts schlechtes dran wenn man es nicht uebertreibt ! aber das mit dem uebertreiben gilt ja fuer eigentlich alles bier zigarette etc. :)
zu denn 50 eu ich muss in meiner ecke 500 eu bezahlen und das auch nur weil ich nen vertrag habe und der nachbar ein guter bekannter ist .
aber ehrlich bio gas bauern koennen das schon zahlen deren strom wird so dermassen subevntiuoniert da ist das war die adneren kriegen ein witz gegen !
die koennen locker bis 1000eu je ha/jahr zahlen ohne witz und ich sehe da ehr;lich gesgat auch keinen grund zu wieso ich nahrungsmittel im grossen stiel ! ins loch kippen soll wegen strom , den ein kernreaktor wie ich finde sicher genug auch liefern kann ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-30, 19:23 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@Alchemy: ach ehct nur ? soviel zum oraganiziert , allein in bayern gibts angeblich noch fast 40 000 , also wollte mir doch sein das die meisten nicht organiziert sind und wenn dann ihn zig klitschen die alle was anderes wollen ... , also alles andere als ne gescheite gewerkschaft :)
das sollte einem aber auch zu denken geben wie schlimm es schon ist , wenn sich alle solidarisieren obwohl sie nicht organiziert sind , wirlich da gehoert was dazu und es ist schlimm .
bzw der ganze aufstand ist ja deswegen weil man denn bauern die 3 cent die man ihnen gegeben hat die letzten monate schleichend wieder genommen hat und jetzt reden alle es muss noch billiger werden , also noch schlimmer als es vor einem jahr schon war und das ist fuer manche das aus und davon bestimmt einige die nichts dafuer koennen ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-30, 19:34 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
und für den winter kann man selbst vorsorgen indem man eine von 5 weiden stehen läst und nicht vom rindviech abgrasen läst da man da gut heu (getrocknetes gras) machn kann das man im winter an das rindviech verfüttert als zusätzliche futterquelle wie der jäger bei den futterkrippen.


Und was fressen die Rinder im Sommer? Ich meine, wenn Du die Weiden mähst um Futter für den Winter zu haben.

Du musst erst mal genügend Grundstücke haben um Dir den Luxus erlauben zu können die hälfte brach liegen zu lassen um die Kühe im Winter davon zu ernähren.

Und Silos bauen sich nicht von selbst, geschweigedenn die kostenlosen Arbeiter die sich um das mähen usw. kümmern.

Zitat:
wenn man seine weiden verpachtet bekommt man nur maximal das was im vertrag festgelegt ist, und das sind bei weitem nich mal ansatzweiße die 500 euro /ha im jahr.

Kommt doch sehr auf die Lage und die Verfügbarkeit an.


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-30, 19:35 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Also, ich entschuldige mich jetzt erst mal bei allen (außer bei 17 ;) ),die sich durch meine unbedachte Äußerung beleidigt fühlen.

In einem anderen Forum steht am Ende meiner Sig ein Hinweis darauf, dass ich nicht unbedingt alles, was ich schreibe, 100 % ernst meine.
Evtl. sollte ich das hier auch tun :D

Aber da ich mich wegen meinem Beruf (der nie mein Traumberuf war und wohl auch nie werden wird, sondern den ich damals hauptsächlich ergriffen habe, um 18 Monate Arbeitslosigkeit zu beenden) auch immer wieder mal anmachen lassen muss und mich derselbige gerade wieder ziemlich anödet, musste ich mich auch mal auskotzen :P

Haben wir uns jetzt wieder (fast) alle lieb ?
--
God forgives - who forgives God ?



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 30.05.2008 um 19:38 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-30, 19:41 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Original von Wolfman:
auch immer wieder mal anmachen lassen muss und mich derselbige gerade wieder ziemlich anödet, musste ich mich auch mal auskotzen :P


Denk Dir nix. Ne Freundin hat bei ALG2 gearbeitet. Die hat mir Storys erzählt das einem Angst und Bange wurde wenn man daran denkt das diese Leute später mal unsere Rente zahlen sollen.

Aber es ist wei bei jedem Job. Es gigt gute und schlechte Zeiten. Nur über die schlechten redet man mehr und sie bleiben besser in Erinnerung.

Zitat:
Haben wir uns jetzt wieder (fast) alle lieb ?

:sex: ;)
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-30, 19:50 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@AndreasM:stimmt die lage und jeder der in 50 km ne grosse biogas anlage hat wird viel bekommen !
diese irren karren das futter naehmlich so weit und verfahren dabei weiss der teufel was an diesel , soviel zum thema nutzbare energie . ich behaupte mal wenn die den biodiesel (oder mit biogas ? )selber herstellen muessten wuerde sich das ganze nicht lohnen .
aber wenn man beim strom dick zuschiesst scheint es zu gehen und man behauptet schoen es sei gut fuer die umwelt ... ist das nicht super ?
wie gesagt die koennen 1000 eu zahlen , das kann kein milchbauer zahlen ohne dabei pleite zu gehen , ob der subevntioniert wird oder nicht , also muessen die biogas abuern die viel groesseren subvetionsempfaenger sein , aber da sgat keiner was , jedenfalls noch nicht

mfg Bluebird


--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-30, 19:56 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@Wolfman: hey solange es nicht persoehnlich wird kann jeder seine meinung aeusern wie er will , also wieso sollte ich/man da jemanden boese sein ... :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-30, 20:08 h

Bluebird
Posts: 3260
User
noch eine kleinigkeit bischen an maja gerichtet :)
das brutto mit denn 350 000 TEU im jahr hoert sich wirklich nach viel an aber was da abgeht und abgehen muss ist ernorm unterm strich bleibt da nicht viel .
zb berufsgenossenschafft , die wird nach flaeche/tiere bezahllt, der ejniuge hat bestimmt 120 ha um soviele kuehe halten zu durfen das laeppert sich .
die sozialabgaben bezahlt der auch allein , da gibts keinen arbeitgeberanteil ... , gott sei dank fuer die kleinen geht das auch nach flaeche/tiere , aber da kommt auch was zusammen da wuerdet ihr baukloetze staunen (ca25 000 eu im jahr locker) !
dann das wichtigste was man leicht vergisst , der muss ruecklagen bilden eben fuer schlechte zeiten oder eben pech .
wenn dem der neue traktor nach 3 jahren kapput geht reparatur 8000eu dann muss das geld auch da sein .
oder der ladewagen mal neu sein muss 40 000 eu schnell weg und irgendwann muss er seinen stall erneueren oder wenigstens renoviren oder da muss mal nen neues dach drauf etc. fuer so ausgaben muss du ruecklagen bilden koennen oder es ist aus .
unternehmer oder handwerker werden da eher wissen was ich meine , wie gesgat die summe hoert sich gross an , aber etwas fuer isch verdiehnt will man ja auch haben und das ist eben schon lange nicht mehr so .

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-30, 20:08 h

Alchemy
Posts: 784
[Banned user]
@Wolfman:

Das bei deinem Beruf, keine gutgelaunten Leute in Anzug und Krawatte vorbeischauen, war dir wohl von anfang an klar.

Diese "Berufs Asis", können heftig Nervig sein, das stimmt.
Vor allem wenn die Versifft und Versoffen auftauchen.

Du könntest sicherlich einen Roman darüber schreiben. :D

(Ich kann mir auch gut vorstellen, das Du dir manchmal Wünscht eine Pumpgun unter der Tischplatte angeheftet zu haben. :D )

Es verwundert nicht, das du Berufsbedingt etwas Ironisch mit einer priese Sarkasmus reagierst.

Jeder Beruf prägt einen. Jeden Berufslosen auch. Und einen "Berufs" Asi sowieso. ;)

PS: Ich kann dir nur weiterhin viel Kraft und starke Nerven wünschen.
In einer Nervenheilanstalt geht es sicherlich viel schlimmer zu. Als kleiner trost. ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-30, 20:11 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Naja, mit ALG II habe ich zum Glück nichts (mehr) zu tun, ich mache jetzt Grundsicherung (und wenn ich da manchmal an die Zusammenarbeit mit unserer Hartz IV ARGE denke, kann ich auch die Leute verstehen, die sich über die Sachbearbeiter beschweren) und hab daher mit Leuten zu tun, die eben nicht (mehr) arbeiten können (wobei ich mit Alks und Junkies so meine Probleme habe, sorry - unter Krankheit stelle ich mir Krebs o.ä. vor, aber nicht, sich freiwillig ne Nadel in den Arm zu jagen :angry: )

Dass es mich gerade ankotzt,liegt auch weniger an den Leuten, sondern hat andere Gründe.

Okay, ich denke, das Thema ist jetzt gegessen und Milch vertrage ich nicht, daher klinke ich mich hier aus.

--


God forgives - who forgives God ?

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 30.05.2008 um 20:14 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 30.05.2008 um 20:16 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-30, 20:13 h

Alchemy
Posts: 784
[Banned user]
@Bluebird:

Soweit ich das in erinnerung habe, war der Milchpreis früher 35 Cent, jetzt 26 Cent. Gefordert wird 43 Cent.


Um drei Cent würden die sicherlich keinen Reibach machen. :D

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-30, 20:24 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@Alchemy:diese preise schwankern ja auch von molkerei zu molkerei um 2cent -+ , also bin jetzt eher von meiner ecke ausgegangen ... :)

nebenbei die quote ist ja auch nur ne etwa angabe , ganz unorganiziert wuerde wohl nett klappen , also wenn man halbwegs will das die laeden immer voll sind wird es ohne nicht gehen !
kuehe sind keine roboter die mal eben bischen mehr oder weniger hergeben wie man das gerade ausgeknobellt hat ... :)

also jeder kann sich dazu kaufen wenn er meint mehr bringen zu muessen / koennen , das ist aber nicht fest , das kann jeder sich so einrichten vor dem milchjahr wie er meint ... nur zur info
die FDP deppen kommen ja zz mit ihrer quoten propagada, das die keinen schimmer von ahnung haben hab ich ja schon immer gewusst ...

mfg Bluebird

ps: qualitaet ist auch noch so ne sache in der EU ist das ja ziemlich ok wo man guckt auch wenn es kleine +- gibt .
aber auserhalb da wird zum teil dreck in flaschen gezogen ... , da wuensche ich viel spass .
und verarbeitet also als joghurt quark sahne etc. oder ganz in nahrungsmitteln drin wie schokolade bekommt man das auch nicht mehr raus .
ich weiss nur das die qualitaet die wir jetzt haben was milch angeht top ist wer da noch sagt die bauern sollen aufhoeren wenn sie nicht billiger koennen hat echt k.a !


pps: mit fruher meinst du wohl vor etwa einem jahr als die zum ersten mal seit hmmm 25 0der gar 30 jahren ? das erste mal wieder mehr gezahlt haben ...
wie gesagt die 4 cent wo es da mehr gab sind schon lange wieder weg , also bekam man ein paar monmete ein paar cent mehr , der einzelhandel und die molkereinen behalten aber denn fetten teil der erhoehung von damals bei und um diese schweinerei gehts hauspaechlich

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ Dieser Beitrag wurde von Bluebird am 30.05.2008 um 20:26 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-30, 20:31 h

Alchemy
Posts: 784
[Banned user]
@Wolfman:

Also so ganz freiwilig vergiftet sich niemand.
Sei es Nikotin, Alkohol, harte Drogen, WOW. :D

Die Arge hat ja Gesetze die sie über allen Harz IV Leuten wie ein Kamm rübersschert.

Arge hat meist stress mit dem Papierkram.

Die Grundsicherrung ist immerhin besser, als die Sozialhilfe. :)





[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-30, 20:41 h

Alchemy
Posts: 784
[Banned user]
@Bluebird:

Von der ganzen preistreiberei kommt auch das (mal wieder vergessene) Gammelfleisch.

Aber du hast recht, was Hygiene und Qualität angeht.

Ist ja nicht so, das man sich Täglich Kiloweise Milchprodukte reinpfeift. ;)

Da kann man einen mehrpreis schon bezahlen, wenn man nicht drauf verzichten will.

Aber erzähl das mal den Konsumenten.

"Milch ist Milch, je preisgünstiger um so besser."

Fabrikdenken halt. :angry:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-30, 20:48 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@Alchemy: stimmt auch wieder ,dabei ist das vieh garnichtmal so teuer also da gehoert hat durchgefriffen !
ist zwar off topic aber wenn ich das mal sagen darf sowas gehoert mit knast bestraft , das vorsetzliche vergiften der bevoelkerung ist wirklich kein ich zahl nen bischen strafe deligt wie ich finde !

mfg Bluebird

ps: nebenbei gesagt ne kuhhaut hat nach der enverarbeitung bis 8m2, also auf ne kuhhaut geht schon ne menge drauf :)
und das flauschigste kommt vom bauch der kuh, weil die haut sich vom kaelbchenkriegen immer weider dehnen muss ... ;)

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-30, 20:48 h

Alchemy
Posts: 784
[Banned user]
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/milchbauern4.html

Ach herrlich, ganz großes Kino. :lach:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-30, 20:53 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@Alchemy: genau , wobei es immer ein geben un nehmen ist , das die keine milch nach deutschland liefern ist bloedsinn , das ist letztes jahr reiner zufall gewesen .
eben weil die quote nur eine ca regel ist , der wo mal weniger bringt bekomt die von dem der mehr hat und der wo zuviel bringt zahlt ne kleine strafe (in dem er webiger fuer seine mehr miclh bekommt ...) aber es wird immer ausgeglichen und diesesmal hatten die franzosen eben weniger und wir mehr ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-31, 13:24 h

Alchemy
Posts: 784
[Banned user]
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/milchboykott8.html

Wie jetzt?

"Am Montag will sich Seehofer mit den Agrarministern der Bundesländer über Hilfen für Not leidende Bauern beraten."

Also Zuschüsse aus dem Steuertopf?
Und was ist mit denen, die trotz des harten Wttbewerbes ihre Milch verkaufen können?

Das ist kein Fairer Wettbewerb.

Es gibt auch andere Firmensparten die Pleite gehen, weil sie zu teuer produzieren, und die Stükzahl preise gegenüber der Konkurrenz nicht halten können.

Denen könnte man ja schließlich auch Steuergelder zuschiessen lassen.
Ist zwar unfair gegenüber denen, die ihre Produktionskosten so weit saniert haben um in Wettbewerb zu bestehen.

Aber was Interesiert das ein Minister?

Geld hat er ja, auch wenn es nicht sein Geld ist.
Das Geld das einem nicht Gehört, macht beim Ausgeben vermutlich doppelt so viel Spaß.


"Zuvor müssen wir über Hilfen für die Bauern, etwa in der Alpenregion, nachdenken."

Also erstmal klein und "heimlich" die Geldköfferchen den Bauern zuschiessen. Ganz schön dreisst.

"Wir sollten froh sein, dass wir unsere Nachfrage nach Milch zumindest teilweise mit Angebot aus Deutschland decken können und nicht, wie bei der Energie, komplett von Importen abhängig sind. Dann drohten doch wirklich große Preissteigerungen", sagte der Minister."

Soll das eine Drohung sein?
Und will er uns Bürger Veräppeln?

Wer ist wir?

Die die sich ins Fäustchen Lachen, sind die Milchbauern in Not.
Die bekommen mehr Kohle geschenkt, und können weiter unrentabel Produzieren.

Sowas nennt man schlicht und einfach, verschwendung von Steuergeldern.

Die die es geschaft haben Rentabel zu produzieren, ist das wie ein schlag ins Gesicht.

Die werden sich demnächst zurücklehnen, auch herummosern und auf das Geldköfferchen warten. Wozu sich noch die Mühe machen und Produktionskosten senken?


"Auch der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Gerd Sonnleitner, unterstützte die Forderung der Milchbauern. "Ich fordere die Molkereien auf, sofort aufs Neue harte Preisverhandlungen mit dem Handel zu führen"

Übersetzt heisst das, denen die Pistole auf die Brust zu setzen.
Na die werden sich Freuen.

Von den Heern Sonnleitner hätte ich etwas mehr Bauernschläue erwartet.

"Es wird höchste Zeit, dass der Handel endlich umdenkt und den Bauern faire Preise zahlt", verlangte Sonnleitner.

Ach ja, damit die Bürger dann viel teuerere Milchprodukte kaufen dürfen.


Fazit:

Der Bürger wird durch (meiner meinung nach Wettbewerbswiedrige) zuwendungen als mittäter geschröpft.

Ich nenn sowas Schutzgelderpressung. Aber kein Marktfreier fairer Wettbewerb.







[ Dieser Beitrag wurde von Alchemy am 31.05.2008 um 13:38 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-31, 14:52 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@Alchemy: den landwirt der seine produktionskosten im griff hat und kostendeckend arbeitet gibt es nicht ! bei 26cent ist das sicher nicht drin in diesem landzu der qualitaet ,das ist fakt .
es gibt nur denn der arbeitet wie ein depp um halbwegs davon leben zu koennen ...
stell dir mal vor du bekommst etwas mehr als ALG2 arbeitest dafuer aber 10-12 stunden am tag , so sieht es kostendeckend aus !

also 4 cent mehr sollte eigentlich drin sein , ist mal meine meinung , das macht am glas nutella weniger 1,5 cent mehr .
und ich finde die molkerei sollte von ihrem angeblich 8 cent wo die am liter verdiehnen wollen /muessen ? die haelfte tragen , wenn der endverbraucher dann 2 cent mehr bezahlen muesste das hundertausende bauern das noetige zum leben verdiehnen ist glaube ich drin ...
der deutsche gibt ja nur noch 16% seines gehalts fuer nahrungsmittel aus , das ist glaube spitze in eu und sollte einem schon zu denken geben ...

das einzige was noch geht ist einen auf biogas zu machen , aber was glaubst wieso der strom so teuer ist (was mich bestimmt mehr trifft als dich ...) wer zahlt die differenz wo der biogas strom mehr kostet ? ist das keine subvention ?

mfg Bluebird

ps: also davon einzelnen wieder was reinzudruecken halte ich auch nichts , sowas kostet sowieso immer dreifach , weil man ja auch nachpruefen muss wer wann auch das geld bekommen kann , das ist also bloedsinn ...
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-31, 16:19 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Original von Alchemy:
@Bluebird:

Soweit ich das in erinnerung habe, war der Milchpreis früher 35 Cent, jetzt 26 Cent. Gefordert wird 43 Cent.


Um drei Cent würden die sicherlich keinen Reibach machen. :D


Stimmt. 1982 (!) war der Milchpreis bei ca. 35-37 Cent.

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-31, 16:20 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
Original von Andreas_B:
Die Michproduktion ist größer als der Bedarf, da würden die Preise


Eigentlich ist momentan der Bedarf größer als die Produktion. Die Chinesen haben Joghurt und Co entdeckt. :) Deswegen sind Milchprodukte die letzte Zeit auch um einiges teurer geworden.


Wo kann man das als Verbraucher verifizieren, welche Auswirkungen die Nachfrage nach Milch und Milchprodukten in China auf den Hersteller in Deutschland hat?

Zitat:
Allerdings nur beim Verkaufspreis. Der Einkaufspreis der Milch ist noch der gleiche wie vor X Jahren.

Das ist falsch. Die Einkaufspreise wurden vor Kurzem erst angehoben. Jetzt verkauft Aldi die Milch zurzeit wieder billiger ohne den Einkaufspreis gesenkt zu haben und die Bauernschaft nimmt das als willkommenen Anlass, mal wieder nach höheren Preisen zu rufen.

Zitat:
Das die Konzerne kräftig zulangen, das nehmen alle hin. Wenn aber der Erzeuger auch etwas davon abhaben will dann ist der Aufschrei gross.

Der Abgabepreis des Erzeugers an weiterverarbeitende Betriebe ist Sache des Erzeugers. Damit hat der Verbraucher nichts zu tun. Wenn es dem Erzeuger (stellvertretend hier der "Bauernverband") nicht gelingt, höhere Preise auszuhandlen, könnte das daran liegen, dass der Abnehmer alternative Quellen hat, die ggf. noch billiger sind. Das wiederum muss jetzt nicht zum Problem des Verbrauchers gemacht werden, nur weil es sich hierbei um Landwirte im Innland handelt.

Abgesehen davon: Sage mir bitte mal jemand, warum der Arbeitsplatz Milchwirt durch künstliche Preiserhöhungen im Innland gesichert werden soll, währen das für alle anderen Branchen als völliger Blödsinn abgetan wird.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-31, 16:24 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@Alchemy:
> Man soll nicht nach der preisgünstigsten Milch Tüte greifen, ist so ein Tipp.
> Naja, ähem... ich hole [...] meine Cappuccino Spezial Milch (1 Euro Liter).

Ist ja nett gemeint, aber die Bauern bekommen so oder so nur den Einheitspreis.
Das ist ja das verrückte: die Bauern werden im Preis immer weiter gedrückt - egal wie hoch die Gewinnspannen der Molkereien oder auch wie stark die Weltmarktpreise gestiegen sind.

Dann muss halt mal ordentlich gestreikt werden.
Dummerweise nutzte die "andere Seite" das immer aus, dass die Milch nunmal täglich fließt und frisch verarbeitet werden muss.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-31, 16:37 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Original von Maja:
Wo kann man das als Verbraucher verifizieren, welche Auswirkungen die Nachfrage nach Milch und Milchprodukten in China auf den Hersteller in Deutschland hat?


Der Verbraucher kann das nie wirklich nachvollziehen. Auch nicht wie gross der Anteil ist. Aber es ist halt bekannt das China massiv Molkerieprodukte importieren muss.

Zitat:
Das ist falsch. Die Einkaufspreise wurden vor Kurzem erst angehoben. Jetzt verkauft Aldi die Milch zurzeit wieder billiger ohne den Einkaufspreis gesenkt zu haben und die Bauernschaft nimmt das als willkommenen Anlass, mal wieder nach höheren Preisen zu rufen.

Ich rede nicht davon wie sich der Preis die letzten Monate entwickelt hat. Ich rede von Preisen der letzten 25 Jahre. Und vor rund 25 Jahren war der Milchpreis fast der gleiche wie jetzt.

Zitat:
Abgesehen davon: Sage mir bitte mal jemand, warum der Arbeitsplatz Milchwirt durch künstliche Preiserhöhungen im Innland gesichert werden soll, währen das für alle anderen Branchen als völliger Blödsinn abgetan wird.

In anderen Branchen wird das als Blödsinn abgetan? Wirklich? Welcher Rohstoff ist denn heute genauso "billig" als vor 25 Jahren. Einfach mal so, ohne Inflationsbereinigung. Welcher?
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-05-31, 18:02 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@Maja:"Das ist falsch. Die Einkaufspreise wurden vor Kurzem erst angehoben. Jetzt verkauft Aldi die Milch zurzeit wieder billiger ohne den Einkaufspreis gesenkt zu haben und die Bauernschaft nimmt das als willkommenen Anlass, mal wieder nach höheren Preisen zu rufen."

woher stammt diese information ? also der preis des erzeugers wurde die letzen monate stueck fuer stueck auf das alte niveau runtergefahren ... also erzaehl du mir nicht die armen molkereien tragen die last allein .
auserdem sag mir mal einer wann die letzte molkerei in den konkurs musste ?
sollte auch schwer werden bei einem kalkulierten gewinn von etwa 8 cent je liter !
der erzeuger kann mit 0,8 rechnen aber nicht als gewinn , denn er mussja auch ruecklagen bilden wie ich schonmal schrieb, der neue traktor nach 20 jahren faehllt ja auch nicht mal so vom lkw ...

mfg Bluebird

ps: ich lese immer kuenstlich hoher milchpreis , was wenn der weltmarkt mal wirklich deutlich mehr verbaucht und die molkereien nix imortieren koennen weil die leute im ausland selber ihre miclh wegfuttern ist dann das gejammer auch gross wenns essen teurer wird ... ?

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


1 2 3 -4- 5 6 7 8 9 [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Die Milch machts nicht mehr [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.