amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Suche Timeserver für Genesis [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2008-06-02, 13:37 h

TheoTheoderich
Posts: 215
User
Hallo zusammen,

da mein 4000er die Uhrzeit schon lange nicht mehr speichert, habe ich bisher immer über Genesis die Uhrzeit über einen Timeserver geholt.

Dieser scheint aber seit rund einer Woche weg zu sein.

Welchen funktionierenden Timeserver für Genesis gibt es noch?

Gebe ich welche aus dem Internet ein, steht in Genesis nur das er die Uhrzeit abfragt, aber sie ändert sich nicht, wie es bis vor einiger Zeit noch war... :(
--
- 1 x A4000Dcr 68060/50 GraKa
- 2 x A2000 - 5 x A500 - 1 x A1200
- 2 x C64 - 1 x C128D (Blech) - 1 x C128

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-06-02, 14:47 h

pelztier
Posts: 208
User
@TheoTheoderich:
ich hab mich nach sowas blöd gesucht und benutze jetzt das hier:
http://aminet.net/comm/tcp/facts.lha

das funzt bei mir richtig gut - vielleicht hilft/reicht es ja auch dir.



--
=-_ GrUß_PeLzI _-=

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-06-02, 16:16 h

Goja
Posts: 280
User
Hallo!

Ich vermute mal, du suchst einen öffentlichen NTP Server.
Ich kann die von der Physikalisch-Technische Bundesanstalt empfehlen, den Betreibern der Atomuhr für das Funkuhr-Signal.

http://www.ptb.de/de/org/q/q4/q42/ntp/ntp_main.htm

Persöhnlich nutze ich den allerdings nur für meinen Router, auf dem Amiga empfange ich das DCF77 Signal direkt und zwar hiermit: http://aminet.net/package/util/time/DCF77

Bis denn! ;-)



NACHTRAG: Ich glaube mit Genesis ist der "time service" über Port 37 gemeint, das gibts bei Miami auch.
Ich vermute mal das bietet niemand mehr an, wenn überhaupt hab ich das damals nur von meinem Provider nutzen können, öffentliche waren schon damals sehr rar.
Am besten also die NTP Lösung mit facts, wie oben beschrieben und einem öffentlichen Server, wie der hier in meinem Beitrag.



--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9


[ Dieser Beitrag wurde von Goja am 02.06.2008 um 19:26 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-06-02, 17:00 h

Maverik
Posts: 756
User
Öffentliche Timeserver gibts ne menge. Einfach mal bei wikipedia schauen da hab ich meinen auch her.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-06-02, 18:21 h

TheoTheoderich
Posts: 215
User
Dankeschön!

"Facts" war ein guter Hinweis :)
--
- 1 x A4000Dcr 68060/50 GraKa
- 2 x A2000 - 5 x A500 - 1 x A1200
- 2 x C64 - 1 x C128D (Blech) - 1 x C128

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-06-02, 19:48 h

Bluebird
Posts: 3260
User
@TheoTheoderich: also an meinen big boxen nutz ich auch facts ist auch nen sehr gutes tool , aber an meinem 3k waer mir ne interne tcp stack loesung lieber da dieser nur 16mb hat und schon 512 kb fuer softkick draufgehen ist da eben jedes byte knapp ...
also wenn noch wer nen miami genesis kompatiblen server hat bitte nur her damit !? :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-06-04, 18:23 h

Valwit
Posts: 750
User
facts kannst du auch in der shell oder als skript in wbstartup laufen lassen. ein mal synchronisieren und aus. es muss nicht permanent an sein.
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-06-04, 19:50 h

pelztier
Posts: 208
User
Zitat:
Original von Valwit:
facts kannst du auch in der shell oder als skript in wbstartup laufen lassen. ein mal synchronisieren und aus. es muss nicht permanent an sein.
--
Viele Grüsse
Valwit


stimmt.
selbst wenn das nicht ginge - das prog is nun nicht gerade die killer-ap und frißt auch nicht gerade so gut wie alle resourcen :) .

ich hab es ins menu gelagert und rufe es bei bedarf auf.

bei mir läuft nicht immer genesis (weil das zb bei whdload stört) und facts stürzt bei mir ab wenn ich es aufrufe wenn der stack NICHT läuft.

daher starte ich es nur bei bedarf - wäre ich mit dem amiga nur online würde ich es auch immer mitstarten lassen.




--
=-_ GrUß_PeLzI _-=

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-06-04, 20:01 h

Indy
Posts: 538
User
@pelztier:
Schalte in den Tooltypes von Facts die Option CHECKONSTARTUP aus, dann stürzt Facts bei inaktivem TCP/IP-Stack (Offline-Betrieb) beim Starten auch nicht mehr ab und Du kannst es ständig im WBStartup-Ordner belassen bzw. automatisch bei jedem Systemstart mitstarten lassen.
So funktioniert es hier schon seit Jahren zusammen mit MiamiDX problemlos und hält meine Systemzeit (inkl. Sommer-Winterzeitwechsel) stets auf dem aktuellsten Stand.
--


Gruß, Indy

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-06-04, 20:10 h

pelztier
Posts: 208
User
@Indy:

danke. das stimmt.
ist auch ne möglichkeit.

eigentlich bräuchte ich das prog mehr auf dem a4000 - da is die uhr nämlich auch kaputt.
aber der hat keine netzwerkkarte und somit null internet.

auf dem a1200, wo das facts läuft und mit pcmcia - netzkarte auch inet vorhanden ist, läuft die uhr allerdings so selten mal falsch(da könnten sich die pcs die ich hab ne gewaltige scheibe abschneiden!)das sich das täglich starten eigentlich nicht lohnt.

andererseits müßte man sich beim autostart von facts über dinge wie genauigkeit der uhr nie mehr sorgen machen.



--
=-_ GrUß_PeLzI _-=

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-06-05, 09:37 h

Goja
Posts: 280
User
Fehlende Netzwerkkarte ist doch kein Grund,
schlieslich gibts immer noch die serielle Schnittstelle. ;-)
Es muss nur einer der anderen Rechner Gateway spielen, über eine serielle PPP Verbindung.
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-06-06, 18:47 h

o.eschi
Posts: 995
User
Ich nutze auch Facts, habe aber das Problem, dass die Zeit erst nach einigen Minuten aktualisiert wird ... ist das normal??? Starte sowohl Miami als auch Facts über WBStartup.
--
Amiga User Rheinland
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-06-06, 18:50 h

pelztier
Posts: 208
User
@Goja:

ich hab keine ahnung wie ich winxp dazu bringe dem amiga die gewünschten infos über die serielle schnittstelle zu verfügung zu stellen.

wenn du mir da helfen kannst nehme ich diese gern an :) .
das nullmodemkabel ist schon dran(daten tausche ich über term und hypercom aus).der pc ist wiederum übers netzwerk im internet.




--
=-_ GrUß_PeLzI _-=

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-06-06, 18:52 h

pelztier
Posts: 208
User
@o.eschi:

also wie geschrieben starte ich es manuell.

manchmal klicke ich dann öffter auf aktuallisieren aber merklich "lange" dauert das syncro nicht.




--
=-_ GrUß_PeLzI _-=

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-06-07, 17:32 h

Goja
Posts: 280
User
@Pelztier: winxp nullmodem ppp - Google suche
:P

Es wird wohl vermutlich genau so konfigueriert wie ein analoges Modem, nur mit der Nullmodem Option.
Versuch macht Klug.
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9

[ Dieser Beitrag wurde von Goja am 07.06.2008 um 17:33 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-06-07, 19:04 h

pelztier
Posts: 208
User
@Goja:
na, gesucht und versucht hab ich auch schon - nur auch nicht gerade besonders verbissen.

3 pc(einer wahlweise amithlon also eigentlich noch nen rechner) und der a1200 im internet reichen ja eigentlich :P .

aber nur um zu wissen wie es geht ne interessante beschäftigungsmaßnahme.

hab auch andere suchbegriffe bei googel benutzt - bei deinen kommt mehr raus.
wenn das wetter schlechter is u ich mal nicht arbeiten muß werd ich da nochmal ran :)




--
=-_ GrUß_PeLzI _-=

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-06-07, 19:45 h

Stefan
Posts: 936
User
Zitat:
Original von o.eschi:
Ich nutze auch Facts, habe aber das Problem, dass die Zeit erst nach einigen Minuten aktualisiert wird ... ist das normal??? Starte sowohl Miami als auch Facts über WBStartup.


Warum bindest Du Facts nicht in Miami ein? Es klappt hier fast
immer, dass die Zeit sofort nach dem Start synchronisiert wird.

:boing:


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-06-07, 20:49 h

o.eschi
Posts: 995
User
Wenn Du mir verraten kannst wie ich das da korrekt einbinde, dann könnte ich es ja mal versuchen :)
--
Amiga User Rheinland
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-06-07, 21:30 h

Stefan
Posts: 936
User
Zitat:
Original von o.eschi:
Wenn Du mir verraten kannst wie ich das da korrekt einbinde, dann könnte ich es ja mal versuchen :)


Unter Events sieht es bei mir so aus.

Bild: http://www.freenet-homepage.de/smoebius/ami/miami_02.png

:boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-06-07, 23:44 h

o.eschi
Posts: 995
User
Herrlich, es funktioniert :)
--
Amiga User Rheinland
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-06-08, 12:22 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@TheoTheoderich:
Du kannst auch einfach "time.PAB-Software.de" als Daytime-Server eintragen, dann brauchst Du keine Skripte etc. sondern es funktioniert direkt in Genesis.
http://www.bourdin.ch/Philippe/?Amiga

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Suche Timeserver für Genesis [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.