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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Rundenbasierendes Weltraumstrategiespiel [ - Search - New posts - Register - Login - ]

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2008-06-08, 00:33 h

ny152_halle
Posts:
[Former member]
Hi Leute,

weis jemand, ob es für den classic Amiga (non AGA) ein rundenbasierendes Weltraum-/SiFi Strategiespiel gibt.
Denke da an etwas von Schlage "Birth of the Federation" oder "Imperium Galctica"...

Gruß
Stefan
--
A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner...

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2008-06-08, 00:52 h

Mad_Dog
Posts: 1944
User
@ny152_halle:

Spontan fallen mir da folgende ein:

- Colonial Conquest II
- Imperium Terranum 2

--
http://www.norman-interactive.com

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2008-06-08, 00:52 h

Lemmink
Posts: 2344
User
Mir fällt da eigentlich nur Spaceward HO ein.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

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2008-06-08, 02:04 h

rbn
Posts: 2001
User
Da fallen mir jetzt ein:

Imperium

und

Millenium 2.2

Fallen aber beide etwas aus dem Rahmen. :)

Und machen beide süchtig. ;)

Colonial Conquest hat mir auch immer sehr viel Spaß gemacht. War das nicht sogar ein PD Spiel?

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

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2008-06-08, 03:35 h

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Downloadlinks für die genannten Titel:

Imperium Terranum
Colonial Conquest 1+2
Spaceward HO

Infos zu Imperium und Millenium:

Imperium
Millenium 2.2
--
Gutjahrs Amiga Seiten

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2008-06-08, 09:52 h

ny152_halle
Posts:
[Former member]
Zitat:
Imperium Terranum
Colonial Conquest 1+2
Spaceward HO

Imperium
Millenium 2.2


Ich danke euch schon mal. Sehen sehr viel versprechend aus die Games. :D

Gruß
Stefan
--
A2000: Kick 3.1, Oktagon 2008, Apollo 2030/25 mit FPU und 64 MB Fast, 4 GB HD, CD Brenner...

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2008-06-08, 12:19 h

_PAB_
Posts: 3016
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Kann mir jemand sagen, wie man Millenium 2.2 auf einem Emulator zum Laufen bekommt (ohne dass die Kontrollelemente eines Raumschiffs im Orbit verschwunden sind und man daher nicht vom Mond wegfliegen kann...) ?

Welcher Emulator und welche Einstellungen sind nötig ?
Ich bin nämlich auch begeisterter Millenium-Zocker...

PS: Was ist da eigentlich die maximale Punktzahl - da bin ich nämlich noch nicht angelangt, denke ich, und frage mich, was man da noch besser machen kann...

PPS: Ja, es gibt einen Trick, wie man sich hunderte Orbitallaser in die Basis stellen kann, um den Großangriff der Martians besser abwehren und damit sogar unbeschadet überleben zu können (habe es einmal geschafft).

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2008-06-08, 12:38 h

Berserker-mat
Posts: 166
User
Moin

es gibt auch noch das game K240, was ich immer sehr offt gezockt
habe, kann auch süchtig machen :D

MfG Matthias

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2008-06-08, 14:26 h

DaxB
Posts: 1421
User
Zitat:
Original von Mad_Dog:
- Imperium Terranum 2

Das Spiel macht süchtig, aber braucht laut Anleitung AGA.

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2008-06-08, 15:33 h

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Berserker-mat:
es gibt auch noch das game K240

Das ist aber m.W. Echtzeit, nicht rundenbasiert?

--
Gutjahrs Amiga Seiten

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2008-06-08, 17:55 h

rbn
Posts: 2001
User
K240 ist Echtzeit.

Mir persönlich hat auch der Vorgänger "Utopia" an und für sich immer bedeutend mehr Spaß gemacht. Vor allem wohl auch wegen der Musik. Ich fand aber auch die Grafik besser.

Naja, Geschmackssache. Lohnen sich beide mal anzuschauen ... :)

rbn

--
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

http://www.rhein-sieg-design.de

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2008-06-09, 12:37 h

Wishmaster
Posts: 140
User
*** Wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht (cg)
http://www.amiga-news.de/netiquette.shtml ***


[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 09.06.2008 um 16:48 Uhr geändert. ]

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2008-06-09, 16:33 h

whose
Posts: 2156
User
*** Antwort auf gelöschten Beitrag entfernt (cg) ***

@Topic:

Dieses Millenium sieht wirklich interessant aus... bin durch diesen Thread darauf gestoßen, danke für den Link :)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 09.06.2008 um 16:49 Uhr geändert. ]

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2008-06-09, 16:50 h

Alchemy
Posts: 784
[Banned user]
http://www.stgc.de/

Ich weis nicht ob es das ist, vermutlich haben die Komplett die Homepage neu gestaltet.

Die Community war sehr net, leider wurde es mir zu Zeitaufwendig.

Es ist Star Trek, der Planetenaufbau ist so ähnlich wie SimCity.

Ich empfehle Rundenbasiert, da ist man nach einigen Tagen über eine Stunde pro Runde mit beschäftigt.

Man muss viel Lesen, es ist etwas Komplexer als andere Spiele, aber es lohnt sich schon. Dafür springen nicht so die Blagen da rum, und das Spiel hat ein Inline Echtzeit Chat. Das haben nicht alle Games.

Bei Echtzeit muss man immer dran hängen, und man hat für nichts anderes mehr Zeit. ;)


Es macht unheimlich süchtig, und es ist ziemlich Zeitaufwendig.





--
Das schwerste im Leben eines Menschen, ist einen anderen Menschen zu verstehen.

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2008-06-09, 16:58 h

Alchemy
Posts: 784
[Banned user]
http://game.stne.net//

Halt! Das ist die Seite. :D

Sorry, ist sehr lange her.

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2008-06-13, 21:35 h

Blueluna
Posts: 161
[Banned user]
@cgutjahr:
Hallo zusammen,
habe mal spaceward ho angespielt, aber ich weis nicht genau,
was die Balkendiagramme, die man bei den Planteneistellung mach kann,
bedeuten.

kann wer sich dazu mal äusern, ist ja nen tolles spiel ansonsten ..

vielen dank im voraus.

gruss thomas

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2008-06-14, 19:49 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von Blueluna:
@cgutjahr:
Hallo zusammen,
habe mal spaceward ho angespielt, aber ich weis nicht genau,
was die Balkendiagramme, die man bei den Planteneistellung mach kann,
bedeuten.

Also,
es gibt zwei Balkendiagramme. Das untere legt die globale Geldverteilung fest, für alle kolonisierten Planeten und die Investition in die Erforschung neuer Technologien, sowie Sparen. Der senkrechte Strich bei einem Planeten stellt die Mindestgrenze dar, die man zum Erhalt investieren muss. Nur das darüber hinaus investierte Geld fließt in die Projekte des Planeten, Terraforming, Metallabbau und Schiffbau. Je größer die Bevölkerung eines Planeten, desto eher kann sich der Planet selbst tragen, der senkrechte Strich wandert nach links, bis der Planet Gewinn abwirft, dann verschwindet der Strich ganz und der Balken wird grün.

Das über den Unterhalt eines Planeten hinaus investierte Geld verteilt man über das Balkendiagramm oben auf die Projekte Terraforming, Metallabbau und den Schiffbau. Beim Terraforming versucht man die Lebensbedingungen eines Planeten an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Das wird quasi stellvertretend über die Temperatur angezeigt: wenn man 21° erreicht hat, ist das Optimum erreicht. Die angezeigte Gravitation steht dagegen stellvertretend für alle unveränderlichen Planeteneigenschaften. Je dichter an 1G, desto besser. Nur Planeten zwischen ~0,5 G und ~2 G werden jemals Profit abwerfen (die blau dargestellten). Jeder Spieler hat seine eigenen Vorstellungen davon, was 21° und 1G sind... Aber auch unprofitable Planeten kann man zum Zwecke des Metallabbaus besiedeln, wenn genug Geld da ist.

Metallabbau erklärt sich quasi von selbst: steht im Gegensatz zum Geld für alle nicht erneuerbaren Ressourcen und wird für den Schiffbau gebraucht. Schiffbau ist somit das dritte Projekt. Kann auf allen besiedelten Planeten gemacht werden, benötigt Geld und Metall. Man muss darauf achten, nach der Erforschung neuer Technologien auch neue Schiffstypen, die diese verwenden, anzulegen.

Wenn ein Planet komplett terraformt ist, zieht der Computer den Balken selbst auf 0, wenn kein Metall mehr da ist, iirc ebenso, wenn man keinen Schiffbau betreibt, aber Geld dafür reserviert hat, warnt der Computer. Zusätzlich gibt es noch den Menüpunkt Galaxis/Ausgaben Anpassen, der auf allen Planeten die Ausgaben reduziert, bei denen man mehr Geld reserviert hat, als in die Projekte investiert werden kann. Das ist oft einfacher, als die Balken pixelgenau auszurichten.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

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2008-06-15, 13:43 h

Blueluna
Posts: 161
[Banned user]
@Holger:

hi holger,

vielen dank für die ausführliche erläuterung.
auch die erklärung mit der grapvitation hilft mir sehr.
habe dadurch nun mehr einblick in das spielgeschehen.

nun kann es losgehen... "spaceward HO !!" :)

gruss thomas

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2008-06-15, 17:27 h

Murmel
Posts: 1457
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Na Spaceward HQ! habe ich als Orginal hier, aber ehrlich das Spiel ist Müll (zumindest die Amigaversion). Es gibt auch eine weiterentwickelte PC-Version die schon etwas besser ist. Das einzige Witzige ist das es auch unter MorphOS läuft wenn auch ohne Sound.

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 15.06.2008 um 17:28 Uhr geändert. ]

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