amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Altersangabe im Profil [ - Search - New posts - Register - Login - ]

1 -2- [ - Post reply - ]

2008-10-13, 16:03 h

_PAB_
Posts: 3016
User
Zum Thema:
ich sehe noch nicht ganz, wie man jetzt nachträglich die Altersangabe auf Geburtsdatum umstellen könnte - und zwei Dinge parallel weiterführen möchte ich in der DB auch nicht.
Außerdem wird kaum jemand hier sein echtes Geburtsdatum reinschreiben wollen.
(Wenn doch, würde ich dieser Person davon abraten...)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-13, 17:50 h

DrNOP
Posts: 4118
User
@_PAB_:
Ich denke nicht, daß sich der Vorschlag darauf bezog daß hier anstelle des Alters für jeden dein Geburtsdatum zu lesen sein soll. Ich nahm an es geht darum, in dem Formular das Geburstdatum einzutragen und das berechnet dann dein Alter, was wiederum für andere frei zu lesen ist.

Also: Ich bin davon ausgegangen, daß deine Datenbank entweder beide Werte parallel führen oder bei der Profilanzeige jedesmal diese Berechnung machen muß.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-13, 18:42 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@DrNOP:
Dass die Berechnung jedesmal gemacht werden muß und nicht das Geburtsdatum angezeigt werden soll, ist klar.

Nur ist das Problem mit den alten Datensätzen: kann ich eine Umstellung machen, die abwärtskompatibel ist ?
Das geht nur, wenn man die alten Einträge unverändert (parallel) weiterführt, das möchte ich nicht, es ist redundant und plötzlich hätten einige User die "Funktionalität", dass das Alter angepasst wird, andere nicht.
Für den Nutzer heißt das, daß er sich so oder so nicht auf die Angaben verlassen kann.

Und im Nachhinein die Altersangaben in ein fiktives Geburtsdatum umzurechnen würde ich auch lieber nicht machen - genausowenig, wie ich irgendwo mein tatsächliches Geburtsdatum angeben würde, weil man mit dieser Information viel Schindluder treiben kann...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-13, 18:55 h

AndreasM
Posts: 2478
User
@_PAB_:


Warum so kompleziert?

Lösche halt einfach die alte Tabelle mit dem Alter und ersetze sie mit der neuen wo man das Geburtsdatum eintragen kann.

Dann müssen halt die User alle mal kurz in ihr Profil gehen und das eintragen. (Aktuell müssen sie das ja sowieso einmal im Jahr machen)

Und User die dazu zu faul sind... die sind vermutlich eh schon seit Jahren keinen Tag älter geworden :)
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-13, 22:30 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@AndreasM:
> Dann müssen halt die User alle mal kurz in ihr Profil gehen und das eintragen.

Genau => nicht abwärtskompatibel, deshalb möchte ich das wie gesagt nicht.
Und 3000 Mitglieder "mal kurz" zu aktivieren, wird nicht so einfach klappen.
Da müsste man schon ein Rundmailing machen und schon fangen wir an, mit Kanonen auf den kleinen Spatz zu ballern.

> Aktuell müssen sie das ja sowieso einmal im Jahr machen

Nein, müssen sie nicht, so hat man zumindest eine mehr oder weniger genaue Mindestangabe, von der man den Fehler mit dem Registrierdatum sehr gut nach oben abschätzen kann.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-13, 22:55 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Original von _PAB_:
@AndreasM:
> Dann müssen halt die User alle mal kurz in ihr Profil gehen und das eintragen.

Genau => nicht abwärtskompatibel, deshalb möchte ich das wie gesagt nicht.
Und 3000 Mitglieder "mal kurz" zu aktivieren, wird nicht so einfach klappen.
Da müsste man schon ein Rundmailing machen und schon fangen wir an, mit Kanonen auf den kleinen Spatz zu ballern.


Naja, ist eure Sache.

Aber nen Rundmailing halte ich für unnötig. Innerhalb von einem Jahr wäre das Problem von selbst gelöst. Die User die jedes Jahr ihr Profil aktualisieren werden ihr Geburtstag eintragen.

Und diejenigen die es nicht aktualisieren, hätten nach dem aktuellen System eh eine veraltete Altersangabe drinnen stehen.

Zitat:
> Aktuell müssen sie das ja sowieso einmal im Jahr machen

Nein, müssen sie nicht, so hat man zumindest eine mehr oder weniger genaue Mindestangabe, von der man den Fehler mit dem Registrierdatum sehr gut nach oben abschätzen kann.


Wenn dabei stehen würde wann das letzte mal das Alter aktualisiert wurde ja. Ansonsten ist es so das man bei einem User eben raten muss ob er vor 5 Jahren oder gestern sein Alter aktualisiert hat. Also an sich völlig wertlos die Anzeige.

Alternativ könntest Du einfach auch eine zweite Tabelle mit dem Geburtsdatum erstellen und diese anzeigen wenn etwas eingetragen ist. Wenn nicht dann die alte Altersangabe.

Du hast zwar dann zwei Tabellen für das Alter, aber das dürfte an sich technisch gesehen egal sein.

Ja, ich weiss, das willst Du nicht :)

Aber an sich ist es eh egal. Das Alter spielt nicht wirklich ne Rolle.


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


1 -2- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Altersangabe im Profil [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.