amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Office - Paket in Java? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-06-03, 14:04 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hi Leute,

gibt es eignetlich Office-Software, soll heissen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation usw., in Java??

Ich habe mir überlegt dass, WENN es einmal JavaVM auf AmigaOne geben sollte, dann dürfte ja auch eine solche Software laufen.

Und wegen der Geschwindigkeit denke ich, dass ein 600MHz G3 oder schneller ausreichen sollte, eine solche Software in annehmbarer Geschwindigkeit laufen zu lassen.

Auf die Idee kam ich, als wir hier an der Hochschule mit dem Gründungsplaner 4.0 arbeiten mussten. Dieses Programm(-paket) des BMWi läuft nämlich als Java-Applikation.
Und da es schon relativ komplex ist, sollte es doch auch möglich sein, noch komplexere Software in Java zu schreiben, oder nicht?

Und wenn es eine solche schon gibt, dann sollte diese doch auf jedem System laufen, das über eine JavaVM verfügt. Oder nicht??

Nur aus Interesse...

Ciao,
Gonozal.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-06-03, 23:29 h

_PAB_
Posts: 3016
User
Gibt es glaube ich nicht - und die Leistung wäre bestimmt viel zu schwach. OpenOffice scheint hier die interessantere Alternative.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-06-04, 11:32 h

gunatm
Posts: 1431
User
Corel wollte damals sein Office in Java umsetzen und auf 486ern laufen lassen. LOL ... Der G3/600er dürfte mit einem Java-Office kein Spaß sein. ;-) Ich denke ebenfalls, daß OpenOffice die einzige Alternative sein dürfte ... neben der Papyrus-Umsetzung vielleicht. Auch wenn ich mir davon nicht allzuviel verspreche ...
--
A2000/060 + A2000 + A1200/030 + A1200 + A500 + CDTV + CD32 + C64 + C64-II + Plus4 + Athlon1.2 + Duron1.0 + Athlon550 + PowerMac4400 etc.
oNlY aMiGa mAkEs iT pOsSiBlE
... traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! ...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-06-04, 13:13 h

_PAB_
Posts: 3016
User
Naja, also Papyrus ist vielleicht schön und toll, aber man kann damit nicht mal aktuelle Word/Excel-Dateien lesen. Und das ist der einzige Grund, weshalb ich nochimmer ein Windows bei mir installiert habe.
Ragtime wäre schon besser diesbezüglich, aber eine Umsetzung auf Amiga ist nicht geplant.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-06-04, 16:42 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hi Leute,

war ja nur so eine Idee.

Mit der Geschwindigkeit ist das nicht so einfach. Der o.g. Gründerplaner lief auf meinem ehemaligen 600er Athlon zwar ein wenig langsam, aber durchaus benutzbar.
Auf den 700er Athlons der Hochschule lief es schon spürbar schneller. Da merkt man echt jedes MHz!

Ich weis nun nicht, wie schnell der G3-600 im Vergleich zu dem 600er Athlon ist...

Und zur Geschwindigkeit muss man sagen, dass es da auch grosse Unterschiede bei den nativ programmierten Office-Anwendungen gibt. Ein grosses Paket ist halt i.d.R. langsamer als ein auf Geschwindigkeit optimiertes kleineres.

Und dann muss natürlich noch jemand OpenOffice für AOS umsetzen.

Wenn es aber kein Java-Office gibt, dann ist das auch nicht realer als die Umsetzung von OpenOffice. ;)

Ciao,
Gonozal.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-06-04, 20:19 h

Psyco_F
Posts: 201
User
Das Geschwindigkeits-Problem ist den Java Entwicklern auch durchaus bewusst... Bei der jetzigen neuen Version 1.4 soll sich da einiges zum Besseren geändert haben. Aber schaumermal...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-06-05, 00:36 h

_PAB_
Posts: 3016
User
Soweit mir bekannt ist, hat sich ein Team von Leuten gefunden, die an einer Umsetzung von OpenOffice arbeiten möchten. Und evtl. auch werden - aber wie immer: schaun-mer-mal :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-06-05, 09:27 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von Psyco_F:
Das Geschwindigkeits-Problem ist den Java Entwicklern auch durchaus bewusst... Bei der jetzigen neuen Version 1.4 soll sich da einiges zum Besseren geändert haben. Aber schaumermal...

Schon bei 1.3 hat sich einiges getan und bei 1.4 noch mal. Die wirklich wichtige Frage ist aber: Wird es für PPC auch eine JVM geben, die genauso gut für PPC optimiert ist, wie die x86-Version für ihren Prozessor?
Denn da bestehen gewaltige Architektur-Unterschiede. Möglicherweise wäre die Sache mit PPC n MHZ = x86 2n MHz tatsächlich machbar, aber nur, wenn jemand wirklich das letzte aus dem Prozessor rausholt.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Office - Paket in Java? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.