amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Stort euch das auch ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-06-04, 12:54 h

Otis
Posts: 1377
User
Moin,
ich sitze hier in einem Keller, damit ich mit Frischluft rein und die
Abluft ( starker Raucher ) nach draußen bekomme habe ich einen Lüfter
( Dunstabzughaube ) eingebaut.

Das Lüftergeraüsch ist lauter als der PC oder der MAC G4 mich stört das nicht, wahrscheinlcih habe ich mich in den letzten 17 Jahre daran
gewöhnt.
------------------------
Windows-PCs offenbar zu laut

München/Macwelt- Vom lauten Betriebsgeräusch ihres Windows-PCs fühlen sich 91 Prozent aller PC-Anwender gestört. Das ergab eine aktuelle Umfrage der Computerzeitschrift PC-WELT unter knapp 3400 Besuchern von http://www.pcwelt.de 63 Prozent der Befragten empfinden den Krach als sehr ärgerlich, mehr als jeder Vierte (28 Prozent) fühlt sich etwas gestört. Als unbeeindruckt von den Computergeräuschen bezeichnet sich nur weniger als jeder Zehnte (neun Prozent). Schuld an dem lauten Betriebsgeräusch sind laut PC-Welt vor allem billige Lüfter und Gehäuse.
------------------
Mfg Otis


[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 04.06.2002 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-06-04, 13:15 h

TriMa
Posts: 2793
[Former member]
Ich habe mich auch daran gewöhnt, einziges wo mich etwas du denken gibt sind die anlaufgeräusche von cd laufwerken.

Aber so ne Wasserkühlung wär mal was feines;)

--
MfG TriMa



--


#AmigaFun IRC Kanal unter http://amigafun.trimaweb.de

Look there -> http://www.trimaweb.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-06-04, 14:08 h

MrMarco
Posts: 445
User
Dieses nervende Gefühl kenne ich, leider :(

Sobald meine 3 Dosen (Router, mein Rechner, der von meiner Frau) an sind, habe ich insgesamt 7 Lüfter die rumlärmen. Besonderst mein Rechner mit alleine 4 Lüftern ist ätzend.

Ich werde mir wohl noch in diesem Jahr ein Dämmset kaufen und es einbauen.

Aber im Vergleich zu unserem Serverraum in der Firma wo ich ab und an drin bin, sind meine 7 Lüfter noch sehr leise.

Trotzdem ist es nicht so toll wenn man auch zuhause solche Radaubrüder hat... Glück für mich das ich 2 kleine Kinder habe...

Die übertönen die Lüfter mit Leichtigkeit ;)

MfG
MrMarco

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-06-04, 15:36 h

_PAB_
Posts: 3016
User
Also ich habe meine beiden Rechner hier auf "leise" getrimmt.
Das lauteste ist jetzt nur noch meine Maus und Tastatur :)

Der Netzteillüfter am Amiga 4000 D ist ein etwas älterer temperaturgeregelter Pabst-Lüfter, der noch etwas leiser sein könnte - weiß jemand ob hier noch was besseres auf dem Markt ist ?

Als Festplatte habe ich eine IBM 2,5" mit Flüssigkeitslagerung angeschlossen mit einem 2,5"->3,5" Adapter und dann noch ein IDE->UW-SCSI-Adapter, womit die Platte wirklich zu höstleistungen aufläuft (Übertragungsrate 3 MB/s bei kleinen, bis 12 MB/s bei großen Dateien)

Selbstverständlich habe ich die gleiche Platte noch nachträglich in meinen Laptop eingebaut. Dieser ist ein 400er Celeron, der sehr wenig Energie verbraucht (weniger als ein P-III/IV Mobile) und daher auch nicht so warm wird und nur ganz selten mal den Lüfter anschmeißen muß - der ist nämlich überwiegend auf Sparflamme - das ist selbst am PC möglich :)

Wenn ich dann mal bei einem PC-Freak vorbeischaue, der mit GHz protzt kann man teilweise kaum sein eigenes Wort verstehen ... naja, etwas übertrieben, aber diese superschnellen Prozessoren und Grafikkarten sind wirklich extrem laut.

Kennt jemand wirklich leise Lüfter (als Ersatz) ?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-06-04, 15:49 h

MrMarco
Posts: 445
User
Zitat:
Original von _PAB_:
Kennt jemand wirklich leise Lüfter (als Ersatz) ?


Mir fallen da nur die Papstlüfter ein. Was auch noch geht (soll nicht bedeuten das es auch empfehlenswert ist), wäre ein Adapter von 60er auf 80er Größe z.B. bei der CPU und dann einen 80er Lüfter drauf.

Den noch per Poti (oder einer kleinen Schaltung mit Temperaturfühler) von der Geschwindigkeit gedrosselt und schon ist er leiser.

Was auch noch zusätzlich geht ist eines dieser neuen (nun ja...) Metallgehäuse.

Hauptproblem ist und bleibt aber immer der Netzteillüfter und ein eventueller Gehäuselüfter (von Grafikkarte und Platten mal abgesehen), welche mehr als genug Radau machen.

Wenn man noch einen Amiga einsetzt (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann sollte man sich vielleicht sogar überlegen eine SanDisk mit IDE-Adapter einzusetzen... Keine Mechanischen Teile, so gut wie keine Wärmeentwicklung, absolute Ruhe.

Das alte Netzteil noch gegen ein geregeltes Austauschen... ähm... ist der Rechner an? Oh... die LED leuchtet... sieht so aus ;)

MfG
MrMarco

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-06-04, 16:33 h

Gonozal
Posts: 778
User
Hi Leute,

mich persönlich stören diese Lüftergeräusche enorm!!

Früher dachte ich, mein A1200 wäre laut, weil die SCSI-Platte so ein hohes Singen von sich gibt. Das kann schon nervtötend sein.

Seit aber der PC meiner Eltern daneben steht ist das anders. Mit nem billigen Netzteil und evtl. schon leicht ausgekuddelten 2 Lüftern auf dem SlotA-Athlon.

Jetzt weis ich erst, wie leise der Amiga eigentlich ist. Wie gesagt, man hört eigentlich nur die Festplatte (wenn auch gescheit). Der Netzteillüfter von dem Plastetower ist eigentlich recht leise.

Wenn ich beide Rechner an habe, höre ich nichts mehr von der SCSI-Platte. Soviel zu dem Lärm, den der PC macht.

Mein eigener PC ist auch nicht viel leiser. Vielleicht ist der Netzteillüfter nicht ganz so laut, aber dafür ist auch noch ein Propeller auf der GraKa. Und der Riesenlüfter für den Duron ist auch nicht zu verauchten, was Geräusche angeht. Nur die Festplatte ist sehr leise.

Allerdings bin ich nicht bereit, noch extra Geld für eine Geräuschdämmung des Rechners auszugeben. Wo ich so froh bin, den Lüfter auf den Duron bekommen zu haben, OHNE ihn dabei zu zerbrechen... :D

Ich habe allerdings einen Job hier im Computerraum der Hochschule. Wenn man 6,5 Stunden zwischen 20 Rechnern sitzt, dann bekommt man echt ne Macke. Das tut richtig gut, danach den Raum zu verlassen...

Ciao,
Gonozal.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-06-04, 17:30 h

ylf
Posts: 4112
User
Also mein 800er Duron war auch recht laut. Der CPU-Lüfter machte ein
nerviges Geräusch, welches nach einer halben Stunde vom Netzteillüfter
übertönt wurde. Die Komponeneten heizen die Innenluft auf und mit
warmer Luft kann das Netzteil sich nicht kühlen. Also gibt der
temperaturgeregelte Lüfter irgentwann Vollgas.

Ich habe den Lüfter im Netzteil ausgetauscht (gegen einen 2Euro Lüfter
von reichelt) und komischerweise macht es nun deutlich weniger Lärm,
obwohl man bei den Lüftern einzeln kaum ein Unterschied hört. Im
Netzteil "klingt" das anders, weil hier Bauteile ect. im Luftstrom
liegen.
Das gleiche beim CPU Kühler/Lüfter. Ich habe mir einen neuen gekauft.
Der Surrt zwar auch, das ist prinzipbedingt, aber deutlich leiser
(27dBA).
Jedenfalls ist der CPU-Lüfter zur Zeit noch etwas lauter, als das
Netzteil.

Ach ja, einen Gehäuselüfter von Papst hab ich nun auch drin, um das
Netzteil beim Abtransport der warmen Luft zu untestützen. Der ist
praktisch nicht zu hören, pumpt aber auch recht wenig Luft.

Wenn ich wieder Lust und Zeit habe, werde ich den CPU-Lüfter mal
"hochlegen". Bei größeren Abstand zwischen Lüfterschaufeln und
feststehenden Kühlrippen wird die Geräuschkulisse
erfahrungsgemäß ruhiger.


Ansonsten, kauft euch einen Mac/AmigaOne/Pegasos, oder was auch immer,
jedenfalls mit einer CPU, die mehr rechnet, als heizt. ;)



bye, ylf

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-07-08, 14:51 h

Falcon
Posts: 3544
User
Hi,

so 'ne Wasserkühlung ist doch gaaanz einfach:

Badewanne voll laufen lassen, Rechner rein - fertich !!!

Das dumme daran:
Man sollte den Compi nicht einschalten, dafür ist er aber extrem
gut gekühlt...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-07-09, 09:23 h

Askane
Posts: 850
User
Du bist also ein sogenanntes Kellerkind. ;) Würde man
nicht Geld sparen, wenn man keine Frischluftzufuhr hätte
beim rauchen? Nach 2 Stunden oder so, müßte doch die Raumluft
mit Nikotin gesättigt sein. :D

Ich habe wegen dem UAE die PC GAMES Hardware gekauft. Kann ich
nur empfehlen!

Aber die beste Tuningmaßnahmen habt hier noch nicht erwähnt,
nutze sie selber intensiv.
Einfach Kopfhörer über die Ohren. Selst das meckern der Frau
wird angenehm leise. :)

MnG Askane

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Stort euch das auch ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.