amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Rechnung schreiben - als Privatmann? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2008-10-13, 15:55 h

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Ein Bekannter möchte, dass ich ihm bei Renovierungsarbeiten an seinem Hotel helfe. Er will mir dafür ein bisschen was bezahlen und meint ich solle ihm eine Rechnung schreiben.

Kann ich als Privatmann ohne Gewerbeschein oder Freiberufler-Status eine Rechnung schreiben? Anders gefragt, was muss ich dabei beachten, reicht die Angabe der Identifikationsnummer/Steuernummer, oder wie läuft das?

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-13, 16:20 h

DaxB
Posts: 1421
User
Soweit mir bekannt führt dein Bekannter die Steuern ab. Eine normale Rechnung sollte reichen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-13, 17:49 h

AC-Pseudo
Posts: 1256
User
Natürlich kannst du eine Rechnung schreiben.. brauchst nicht einmal MwSt angeben oder Steuernummer.. Nur kompletter Name und Adresse von dir müssen drauf sein, alle anderen Angaben die sonst wichtig sind, sind nur für Umsatzsteuerzwecke notwendig, von der du befreit bist.

Und der Bekannte führt keine Steuern ab, sondern überweist alles komplett an dich, für die Versteuerung bist du verantwortlich. Müßtest also für das Jahr eine Einkommensteuererklärung machen.

Kann man natürlich auch vergessen, muß aber dann mit dem Risiko leben, daß bei der nächsten Betriebsprüfung da eine Kontrollmitteilung geschrieben wird und dann bei dir geprüft wird, ob das angegeben wurde.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-13, 18:50 h

_PAB_
Posts: 3016
User
Mir wurde von meinem Sachbearbeiter beim Finanzamt mal mitgeteilt, daß ich keine Steuererklärung machen muß, wenn die Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit (so heißt das, worum es hier geht) unter einer Grenze von (aus dem Kopf geschätzt) ein paar hundert Euro im ganzen Jahr liegen.

Im Zweifelsfalle sollte man aber bei seinem Sachbearbeiter nachfragen, kann sich auch geändert haben.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 13.10.2008 um 18:51 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-13, 18:51 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechnung

oder im Fall einer Steuerbefreiung einen Hinweis darauf, dass für die Lieferung oder sonstige Leistung eine Steuerbefreiung gilt, und

Wer in einer Rechnung einen Umsatzsteuerbetrag gesondert ausweist, obwohl er zum gesonderten Ausweis der Steuer nicht berechtigt ist, schuldet den ausgewiesenen Betrag.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-13, 21:32 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Bogomil76:
Wer in einer Rechnung einen Umsatzsteuerbetrag gesondert ausweist, obwohl er zum gesonderten Ausweis der Steuer nicht berechtigt ist, schuldet den ausgewiesenen Betrag.

Na, das ist doch mal eine geniale Sache (für den Fiskus). :D

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-14, 06:49 h

dandy
Posts: 2553
User
Zitat:
Original von cgutjahr:

...
Kann ich als Privatmann ohne Gewerbeschein oder Freiberufler-Status eine Rechnung schreiben?


Na klar!
Macht riesig Spass!
Musst Du unbedingt auch mal probieren!
Ist auf jeden Fall deutlich besser, als Rechnungen zu bezahlen!
:D
Rechnungen schreiben - egal, ob mit oder ohne irgendwelchen Scheinen - kann Dir keiner verbieten, solange Du sie nicht verteilst.

Zitat:
Original von cgutjahr:

Anders gefragt, was muss ich dabei beachten, reicht die Angabe der Identifikationsnummer/Steuernummer, oder wie läuft das?


Ist zwar schon 'ne Weile her, wo ich Rechnungen ausgestellt habe, aber die Steuernummer brauchst Du - glaube ich - nur angeben, wenn Du Unternehmer bist und das gewerblich machst (es sei denn, daß hätte sich in den letzten 10 Jahren geändert).

So, wie ich Dich verstanden habe, ist das eher so 'ne Art "Nachbarschaftshilfe" mit finanzieller Gegenleistung - also quasi Schwarzarbeit.
Sowas macht man entweder ganz ohne Rechnung, oder man erkundigt sich beim Finanzamt, wie man denn Steuern dafür entrichten kann/muss und macht das Ganze legal.


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-14, 13:28 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@_PAB_:
> Mir wurde von meinem Sachbearbeiter beim Finanzamt mal mitgeteilt,
> daß ich keine Steuererklärung machen muß, wenn die Einnahmen aus
> selbständiger Tätigkeit (so heißt das, worum es hier geht) unter
> einer Grenze von (aus dem Kopf geschätzt) ein paar hundert Euro im
> ganzen Jahr liegen.

Ja, die Grenze liegt bei rund 400 Euro.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-15, 09:07 h

Alchemy
Posts: 784
[Banned user]
cgutjahr

Die Frage ist doch, ob er dich Haftbar machen kann, wenn die Arbeiten sich nach der Zeit nicht als Ordnungsgemäß darstellen.
Vor allem hast Du ja nicht die Arbeiten protokoliert, und von den Auftraggeber unterschreiben lassen.

Ich würde diesen Typ einen Vogel Zeigen.
Soll er doch einen Handwerker holen, der Lump.

Dann hat er fachgerechte Arbeitsleistung und braucht sich wegen der Steuer keine Unötige gedanken machen.

Wer ein Hotel betreibt sollte sich einen Fachmann/Frau leisten können.

Ich würde dir raten von solchen Leuten Abstand zu halten.
Du als Laie könntest damit auf die Nase fallen.

Das Risiko ist das Geld nicht wert.
Egal wie nett und freundlich dich dein Bekannter behandelt.

Finger weg von Gewerblich Orientierten Arbeiten als privat Mensch.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-15, 13:14 h

AndreasM
Posts: 2478
User
Zitat:
Original von Alchemy:
cgutjahr

Die Frage ist doch, ob er dich Haftbar machen kann, wenn die Arbeiten sich nach der Zeit nicht als Ordnungsgemäß darstellen.
Vor allem hast Du ja nicht die Arbeiten protokoliert, und von den Auftraggeber unterschreiben lassen.


Das kann er so oder so. Wobei er bei Schwarzarbeit natürlich auch selbst drann wäre.

Zitat:
Ich würde diesen Typ einen Vogel Zeigen.
Soll er doch einen Handwerker holen, der Lump.


Also weil jemand den legalen Weg geht ist er dann für Dich ein Lump?

Zitat:
Dann hat er fachgerechte Arbeitsleistung und braucht sich wegen der Steuer keine Unötige gedanken machen.

Steuer? Wieso Steuer?

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-15, 16:28 h

Alchemy
Posts: 784
[Banned user]
@AndreasM:

Ich habe das aber nicht so gemeint, wie ich es geschrieben habe.
Wenn der Herr schon Geld Sparen möchte, dann sollte er ihm nen Zehner die Stunde bezahlen und gut ist.

Das hat nichts mit Schwarzarbeit zu tun, wenn man im Hotel paar Kleinigkeiten
erledigt. Außer der Typ holt sich noch fünf Mann und die sollen von oben bis unten das Hotel Generalüberholen.

Wenn man schon so pingelig mit Quittung daherkommt, dann würde ich ganz sicher nicht den kleinsten finger für bewegen.

Entweder man macht es auf freundschaftlicher Basis, oder man holt sich einen Handwerker.

Mit nachweis macht man sich immer haftbar, das sollte man nie vergessen.

Aber das sollte jeder selber für sich entscheiden.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-15, 18:47 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von Alchemy:
@AndreasM:

Ich habe das aber nicht so gemeint, wie ich es geschrieben habe.
Wenn der Herr schon Geld Sparen möchte, dann sollte er ihm nen Zehner die Stunde bezahlen und gut ist.

Das hat nichts mit Schwarzarbeit zu tun, wenn man im Hotel paar Kleinigkeiten
erledigt. Außer der Typ holt sich noch fünf Mann und die sollen von oben bis unten das Hotel Generalüberholen.

Wenn man schon so pingelig mit Quittung daherkommt, dann würde ich ganz sicher nicht den kleinsten finger für bewegen.

Entweder man macht es auf freundschaftlicher Basis, oder man holt sich einen Handwerker.

Mit nachweis macht man sich immer haftbar, das sollte man nie vergessen.

Aber das sollte jeder selber für sich entscheiden.


Hm, also eine Quittung ist übrigens was anderes als Du jetzt hier meinst...

Also er soll ohne Nachweis arbeiten, damit er nicht haftbar gemacht werden kann? Also nur so nebenbei, haftbar ist man IMMER auch ohne schriftlichen Nachweis, nur dann ist es evtl. einfacher zu beweisen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-15, 19:13 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Alchemy:
Wenn man schon so pingelig mit Quittung daherkommt, dann würde ich ganz sicher nicht den kleinsten finger für bewegen.

Das kann ich mir bei dir lebhaft vorstellen. Nur ist ein Quittung keine Rechnung. Mit Rechnung könntest Du befürchten, dass deine "gesammelten Werke" irgenwann der ARGE auffallen...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Rechnung schreiben - als Privatmann? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.