amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 18-Okt-2008: AmigaOS 4.1 Beta verfügbar --> Bei wem kams schon an? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2008-10-27, 13:02 h

inermis
Posts: 37
User
Kam die OS4.1 Beta schon bei irgendjemandem an? Endlich haben will... :D

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-27, 15:48 h

amigagti
Posts: 108
User
Ja, mit meinem Sam! Funzt ganz gut!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-27, 16:27 h

Lippi
Posts: 1247
User
@amigagti:

Da ich über den SAM-Kauf auch nachdenke, würde mich da mal so einiges interessieren:
Hast Du auch ClassicOS4 ?
Wie ist der Geschwindigkeitsunterschied?
Gibt es Probleme beim SAM (die es unter OS4Classic nicht gibt) ?
usw. usw.

mfg
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-27, 17:19 h

inermis
Posts: 37
User
@amigagti:

Oh.. Wann kam das denn an? Dann hoffe ich ja mal, dass meines auch noch kommt.

Auf jeden Fall viel Spaß damit :-)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-28, 03:04 h

Andreas_Wolf
Posts: 2980
User
> Kam die OS4.1 Beta schon bei irgendjemandem an?

http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=12899

> Wann kam das denn an?

http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=12937

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-30, 16:35 h

Alchemy
Posts: 784
[Banned user]
@Andreas_Wolf:

Danke Andreas "Linkmaster" Wolf, für deine hilfreichen Links. :D
Ein Dank hat er verdient, ist er doch recht häufig mit einen Link zur stelle.

--
Man sollte weniger labern, dafür mehr die Verantwortung selbst in die Hand nehmen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-30, 17:46 h

Alchemy
Posts: 784
[Banned user]
Der SAM440ep ist bei Vesalia wohl (mal wieder?)ausverkauft.
Ok, der Preis mit OS4.1 ist recht saftig, aber es ist halt eine Art Sonderanfertigung in geringen Stückzahlen.

In wie weit ist OS 4.1 abwärtskompatibel zu alter Amiga Software?
Oder wie sieht es aus mit PPC Amigas und AmigaOne Kompatibilität aus, wenn man mal was in Assembler oder C++ coden will?
Wie gut ist die Hardware und das OS Dokumentiert?
Und wie sieht es mit der ersatzteil beschaffung aus?
Profi Entwickler brauchen die Hardware mindestens Doppelt, damit es zu keinen Zeitausfällen kommt.
Wie sieht es mit der erlichkeit der User bei der Software aus?
Mit OpenSource portierungen kann man ja kein Geld verdienen.


Heute würde ich nicht mehr aus Jux und Spielerei viel Geld in ein Computersystem Investieren.



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-30, 18:12 h

Dave
Posts: 63
User
Ich stehe im Kontakt mit der Fa. Relec und habe folgende Infos erhalten.

ACube-Systems brachte einige Sam-Boards mit auf dem Stand von Colmar. Die meisten hatten den ATX-Anschluss horizontal. Für das Mini-Gehäuse des "The Red One" ist ein vertikaler Anschluss unbedingt nötig, da es dann keinen Adapter braucht.

ACube-Systems wurden vom Erfolg überrascht und sind nicht in der Lage, alle Händler in ausreichender Menge zu beliefern.

ACube ist dabei eine Reihe neuer Boards zu produzieren und kündigt die Verfügbarkeit für den November an.

Gruss, Dave!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-30, 18:23 h

ZeroG
Posts: 1486
User
@Alchemy:
Zitat:
In wie weit ist OS 4.1 abwärtskompatibel zu alter Amiga Software?
Genau so abwärtskompatibel wie OS4 mit installierter warposemu.
Darüber wurde ja schon genug geschrieben.

Zitat:
Oder wie sieht es aus mit PPC Amigas und AmigaOne Kompatibilität aus, wenn man mal was in Assembler oder C++ coden will?
Software die für OS4 geschrieben wurde läuft auf allen unterstützten Hardware-Plattformen, sofern man nicht auf spezielle Hardwareeigenschaften zugreift die nicht alle Plattformen haben z.B. AGA-ChipSet, Altivec/VMX. Aber AGA sollte man sowieso nicht mehr benutzten und für Altivec kann man ja getrennte Versionen machen.

Assembler ist zu 99,99% unnötig und was bei C++ schief gehen soll kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Zitat:
Wie gut ist die Hardware und das OS Dokumentiert?
Programmiertechnisch? Die Hardware gar nicht (und das ist auch gut so) und Softwareseitig gibts das frei verfügbare SDK bei Hyperion zum download. Guck mal rein.

Zitat:
Und wie sieht es mit der ersatzteil beschaffung aus?
Da das SAM gerade produziert wird, um welten besser als bei jeder anderen OS4-Hardware.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-30, 18:33 h

_PAB_
Posts: 3016
User
@Dave:
Vielen Dank für diese Infos, ich kann das bestätigen, wurde mir in Colmar genauso gesagt - habe die ATX-Anschlüsse selbst horizontal liegen sehen - ist also keine Ausrede... :-)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-30, 23:19 h

gerograph
Posts: 621
User
[quote]
Original von ZeroG:
@Alchemy:
Zitat:
In wie weit ist OS 4.1 abwärtskompatibel zu alter Amiga Software?
Genau so abwärtskompatibel wie OS4 mit installierter warposemu.
Darüber wurde ja schon genug geschrieben.

Gibt es ne Softwarekompatibilitätsliste ?

WarpOS emu läuft ja, meine ich irgendwo gelesen zu haben, nicht unter OS4.1/SAM. Sehe ich richtig, dass ich dadurch immer die 68k Version und nie die Warpup Version unter SAM/OS4.1 nutzen kann ?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-31, 00:29 h

ZeroG
Posts: 1486
User
@gerograph:
Mein SAM ging gestern in den Versand, wenns da ist und ich es in ein Gehäuse gepackt hab, kann ich mal ein paar Test machen. Ich sehe aber keinen Grund warum warposemu nicht auf dem SAM laufen sollte, unter 4.1 auf dem A1 funktioniert es ja auch.

Du kannst ja mal jörg auf os4welt.de fragen, der sollte es als author ganz genau wissen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-10-31, 02:57 h

Dave
Posts: 63
User
Zitat:
Original von _PAB_:
@Dave:
Vielen Dank für diese Infos, ich kann das bestätigen, wurde mir in Colmar genauso gesagt - habe die ATX-Anschlüsse selbst horizontal liegen sehen - ist also keine Ausrede... :-)


Ja man sieht es auch auf den verschiedenen Bildern des Boards die im Umlauf sind.

Gruss, Dave!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 18-Okt-2008: AmigaOS 4.1 Beta verfügbar --> Bei wem kams schon an? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2022 by amiga-news.de - all rights reserved.
.