amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4k PPC Karte im Desktop? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2002-06-08, 14:13 h

Bladerunner
Posts: 1474
User
Hat wer Erfahrungen mit seiner CSPPC im normalen Desktop des A4k?

Da sich mein Board mittlerweile nicht mehr zur zusammenarbeit im Eagle
Tower überreden lässt (Vermute irgendwo n Krichstrom o.ä.) musste ich den ganzen Krempel notgedrungen wieder
in den Desktop verpflanzen. Scheint soweit auch zu laufen, nur die Hitze absonderung meiner PPC macht mir arge Sorgen.
Im Moment noch steht der Rechner offen, aber ich muss ihn zu machen, da an der Stelle schon der A2k mit Monitor steht (echtes Platzprob hier!!)
Zorros sind alle voll belegt, die Karte selber läuft PPC seitig auf 233 Mhz, der 68060 auf 60 Mhz.

Wer also kann mir sagen ob die CSPPC im geschlossenen Desktop läuft? Oder sind ernste Hitzeprobs zu erwarten?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-06-08, 14:36 h

_PAB_
Posts: 3016
User
Also die Karte (PPC/200, 060/50) läuft bei mir im geschlossenen Desktop-Gehäuse bereits seit Jahren problemlos.
Allerdings würde ich die Karte mal lieber nicht übertakten !
Auch bei Festplatten solltest Du aufpassen, daß Du eine nimmst, die nicht zu viel Hitze entwickelt:
Mein Spezial-Tip: Die neuen IBM-Notebook-Festplatten mit Flüssigkeitslagerung (kein Kugellager!) ist superleise und verbraucht nur das absolute Minimum an Energie. Mit einem IDE->UW-SCSI-Adapter läuft sie aber schnell, wie jede andere UW-Platte.
Auch einen internen Brenner würde ich vermeiden, da der extrem viel Wärme entwickelt

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-06-08, 15:07 h

Bennymee
Posts: 78
User
Zitat:
Original von Bladerunner:
Hat wer Erfahrungen mit seiner CSPPC im normalen Desktop des A4k?

Da sich mein Board mittlerweile nicht mehr zur zusammenarbeit im Eagle
Tower überreden lässt (Vermute irgendwo n Krichstrom o.ä.) musste ich den ganzen Krempel notgedrungen wieder
in den Desktop verpflanzen. Scheint soweit auch zu laufen, nur die Hitze absonderung meiner PPC macht mir arge Sorgen.
Im Moment noch steht der Rechner offen, aber ich muss ihn zu machen, da an der Stelle schon der A2k mit Monitor steht (echtes Platzprob hier!!)
Zorros sind alle voll belegt, die Karte selber läuft PPC seitig auf 233 Mhz, der 68060 auf 60 Mhz.

Wer also kann mir sagen ob die CSPPC im geschlossenen Desktop läuft? Oder sind ernste Hitzeprobs zu erwarten?


Kein problem: normale A4000, CyberStormPPC-233-060, G-Rex, 2 PCI karte, 2 Zorrokarte, Yamaha writer und einen 7200 IBM festplatte.

Tip: nutzte "rounded cables" - Ich habe UW-SCSI.



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2002-06-08, 16:20 h

Beeblebrox
Posts: 723
User
Neben dem Netzteil im original A4KD Gehäuse ist ein Loch im
Gehäuse das wohl für Erweiterungen gedacht ist. Es ist bei mir
durch eine Metallplatte abgedeckt, die sich einfach von innen
abschrauben lässt. An diese Stelle habe ich einen Lüfter gebaut,
der eigentlich für einen PCI-Steckplatz im PC gedacht ist.
Dabei habe ich das Metallblech abgenommen und den Lüfter seid-
lich am Netzteil festgeklebt.. so daß die Festplatte noch da-
rüberpasst. Der pustet jetzt ziemlich warme Luft nach draussen.
Damit ist es auch kein Problem die CSPPC200 mit 233 MHz laufen
zu lassen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-23, 16:08 h

amiga_linux
Posts: 1
User
Hallo,

Erfahrungen? Na ja... habe ich durch Probleme erstanden. javascript:void(0);
:D
Ich hatte meine CSPPC in einem Desktop Model und neben bei eine CVPPC, eine CV643D, ConneXion, Toccata, UW-HardDisk und IDE HD eingebaut.
Meine Erfahrung dabei ist, dass das Netzteil überfordert ist und dass der Amiga bei geschlossenem Gehäuse ganz klar zu warm wird.
Da ich Elektromechaniker bin, lies ich den Rechner nicht bis zu Supergau laufen, aus Angst vor Zerstörung. Denn der Premedia 2 Chipsatzt wird extrem warm. Auch auf der Cybervision 64/3D besteht bei ein paar Chips Verbrennungsgefahr. Im 4. ZorroII Slot hatte ich einen Radiallüfter auch auf der UW Platte. Das ganze Gehäuse ist nach einer Stunde wirklich warm. :( Also nichts für Leute die Ihren Amiga lieben!!!
Ich habe mir nun einen Eagle Tower mit Speedmaker bei ebay ersteigert...

Grüsse aus der Schweiz
Patrick Duvaud

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-02-23, 16:21 h

DJBase
Posts: 3354
[Former member]
Ich hatte neben einer CSPPC233/060 ein G-REX mit Voodoo3, TV-, Sound- und Netzwerkkarte eingebaut gehabt. Festplatte und CDRom waren in einem externen SCSI Gehäuse untergebracht. Durch gezielten Lüftereinsatz unter Berücksichtigung des Luftstromverlaufs absolut nie Probleme gehabt mit der Abwärme. Alles blieb sehr kühl und durch die Papst Lüfter auch sehr leise.



--
Pegasos II (Rev 2B1), G3 600 MHz, 512 MB RAM, ATI Radeon 9250 (128 MB), 80 GB HDD, SuperDrive, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux


[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 23.02.2005 editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4k PPC Karte im Desktop? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.