amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win XP auf SAM? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2008-11-13, 14:37 h

brotsalami
Posts: 2
User
Also erst einmal vorne weg. Mein Rechner nervt!

Erst einmal nervte Windows, deswegen habe ich mir OpenGeu installiert und war auch sehr zufrieden. WinXP läuft noch auf einer virtuellen Maschine, so dass ich nochc nicht mal mein Napster Abo kündigen musste. (bevor jetzt jemand über Napster meckert..., ich betrachte das als eine Art Handyflatrate., nutze es seit mehreren Jahren und bin zufrieden)

Allerdings bin ich stolzer Besitzer einer MSI 7600GS, die unter WinXP nur mit einem ganz bestimmten Treiber läuft. Wirklich nur einem einzigen (91.47, falls es jmd. interessiert). Unter Linux habe ich noch keinen gefunden, der nicht nach einer gewissen zeit zu Abstürzen führt.

Stellt sich also für mich die Frage:

gehe ich wieder zurück zur VollWindows Installation oder kaufe ich neue Hardware?

Wenn neue Hardware, warum dann nicht direkt ein SAM? ( ich mein, wenn ich eh schon Geld ausegebn muss)
Man könnte über ein 2. Linuxbetriebssystem mit einer virtuellen Maschine ein XP simulieren und dann auf Napster zugreifen.

Oder gibt es evtl. sogar schon eine virtuelle Maschine für OS4?

hat schon jemand mal XP auf einem Sam virtualisiert? Ich bin für jeden Kommentar dankbar?



[ Dieser Beitrag wurde von brotsalami am 13.11.2008 um 14:38 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von brotsalami am 13.11.2008 um 14:39 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-13, 14:41 h

schluckebier
Posts: 1059
User
Zitat:
Original von brotsalami:
hat schon jemand mal XP auf einem Sam virtualisiert? Ich bin für jeden Kommentar dankbar?


Angesichts der doch eher mäßigen Rechenleistung des Sams und der Anforderung, einen kompletten PC inkl. CPU emulieren zu müssen, würde ich mal so ins Blaue schätzen, dass das keine sehr spaßige Angelegenheit sein würde...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-13, 16:55 h

ylf
Posts: 4112
User
Zitat:
Original von schluckebier:
Zitat:
Original von brotsalami:
hat schon jemand mal XP auf einem Sam virtualisiert? Ich bin für jeden Kommentar dankbar?


Angesichts der doch eher mäßigen Rechenleistung des Sams und der Anforderung, einen kompletten PC inkl. CPU ...

auf einer binär inkompatiblen Hardware
Zitat:
... emulieren zu müssen, würde ich mal so ins Blaue schätzen, dass das keine sehr spaßige Angelegenheit sein würde...

Nee, ein Spaß wird das sicher nicht. :lach:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-13, 17:22 h

CarstenS
Posts: 5566
User
@schluckebier:
> Angesichts der doch eher mäßigen Rechenleistung

Selbst "mäßig" finde ich angesichts der heutigen Desktop-Leistung zwischen 2x2 GHz und 4x3 GHz übertrieben (oder untertrieben, je nach Sichtweise). An Windows XP braucht man da jedenfalls nicht zu denken.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 13.11.2008 um 17:25 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-13, 17:30 h

ylf
Posts: 4112
User
Vielleicht Windows Mobile :D

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-13, 19:01 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von brotsalami:
Allerdings bin ich stolzer Besitzer einer MSI 7600GS, die unter WinXP nur mit einem ganz bestimmten Treiber läuft. Wirklich nur einem einzigen (91.47, falls es jmd. interessiert).


Keine Ahnung, wie Du darauf kommst. Der funzt auch:
http://www.nvidia.de/object/winxp_178.24_whql_de.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-13, 19:32 h

Wolfman
Posts: 3668
User
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt - ich hatte auf meinem 4000er (CSPPC200 mit 060/50, Picasso IV) auch schon W95 unter PC Task am Laufen - ich musste halt immer viel Zeit einplanen :D
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-14, 17:47 h

brotsalami
Posts: 2
User
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von brotsalami:
Allerdings bin ich stolzer Besitzer einer MSI 7600GS, die unter WinXP nur mit einem ganz bestimmten Treiber läuft. Wirklich nur einem einzigen (91.47, falls es jmd. interessiert).


Keine Ahnung, wie Du darauf kommst. Der funzt auch:
http://www.nvidia.de/object/winxp_178.24_whql_de.html


mmmhh, vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich ein Nforce 3 basiertes MB habe. Diese Kombination hat bei mir und einigen anderen, zu einigen Problemen bei 3D Anwendungen geführt.


@ alle anderen
Das mit der Leistung scheint einleuchtend, aber wenn ich mir ein SAM kaufen sollte, dann probiere ich das mal, wenigstens mit Win2000.

:lach:

Danke für eure Kommentare

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-14, 19:40 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von brotsalami:
mmmhh, vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich ein Nforce 3 basiertes MB habe. Diese Kombination hat bei mir und einigen anderen, zu einigen Problemen bei 3D Anwendungen geführt.

Die Kiste also. Na dann. nForce 3 macht häufig irgendwelche Probleme. Keine Ahnung warum. War wohl ein Fehlgriff von nVidia.
Zitat:
@ alle anderen
Das mit der Leistung scheint einleuchtend, aber wenn ich mir ein SAM kaufen sollte, dann probiere ich das mal, wenigstens mit Win2000.

:lach:

DAS ist der alte Amiga-Spirit! "Geht nicht, gibts nicht." :)


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-14, 19:56 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Maja:
> DAS ist der alte Amiga-Spirit! "Geht nicht, gibts nicht."

Stimmt, aber später kam dann der "Wenn es nicht geht, wird es auch nicht benötigt"-Spirit dazu. ;)

Aber ernsthaft, wer tatsächlich erwägt, auf dem Sam Windows laufen zu lassen, der ist bemerkenswert leidensfähig ;)

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-14, 20:09 h

ylf
Posts: 4112
User
Gibt es überhaupt eine passende Software, um derartiges zu emulieren?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-14, 20:18 h

schluckebier
Posts: 1059
User
QEmu.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-14, 20:21 h

Murmel
Posts: 1457
User
Zitat:
Original von ylf:
Gibt es überhaupt eine passende Software, um derartiges zu emulieren?


Wenn Du Leidensfähig bist Bochs. Hier ein Bild Bochs auf Morphos 1.4.5 emuliert wird Damn Small Linux (DSL) :)

http://www.pegasosforum.de/album_showpage.php?pic_id=479


[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 14.11.2008 um 20:23 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-14, 21:17 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Andreas_B:
Stimmt, aber später kam dann der "Wenn es nicht geht, wird es auch nicht benötigt"-Spirit dazu. ;)

Ahjoh, wenn ich recht überlege, brauche ich wirklich nicht alles was geht. Aber es ist trotzdem angenehm, dass es geht.
Zitat:
Aber ernsthaft, wer tatsächlich erwägt, auf dem Sam Windows laufen zu lassen, der ist bemerkenswert leidensfähig ;)
Aber hallo?! Wir sind Deutsche! Wir sind geboren zu leiden! Genuss ist Sünde! :D

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 14.11.2008 um 21:18 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Win XP auf SAM? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.