amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Drucker am USB-Port [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2008-11-19, 21:30 h

julius
Posts: 2255
User
Da mein Mainboard mit seinem Standard Druckeranschluss das Zeitliche gesegnet hat, muss ich meinen Drucker an einem Rechner(Betriebssystem Vista) ohne Standard Druckerport dafür mit USB Ports betreiben. Dazu habe ich mir ein Adapterkabel von USB auf SubD 25polige Buchse beschafft. Ich habe den Drucker über dieses Adapterkabel an den Vista Computer angeschlossen. Der Drucker ist ein Laserdrucker HL-1230 von Brother, der bisher ohne Probleme gelaufen ist. Nach dem Hochfahren des Rechners wurde der Adapter von Vista erkannt und die Treiber wurden installiert. Nur der Drucker wird nirgendwo angezeigt. Irgendwas läuft doch da falsch, oder?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-19, 22:24 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Hm, also der Druckertreiber war vorher auch schonmal installiert?
Einfach auf Drucker manuell hinzufügen gehen und dann den Anschluss manuell zuweisen...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-19, 22:43 h

julius
Posts: 2255
User
Beim Hinzufügen eines neuen Druckers wird nach Anschluss gefragt.
Ist das jetzt LPT1 oder USB0001(virtueller Druckerport unter USB)?
Der Drucker stand vorher dem Vista Rechner als Netzwerkdrucker zur Verfügung.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-20, 00:51 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von julius:
Beim Hinzufügen eines neuen Druckers wird nach Anschluss gefragt.
Ist das jetzt LPT1 oder USB0001(virtueller Druckerport unter USB)?

USB0001

Viel Glück damit. Das ist leider nicht das Gelbe vom Ei unter Vista.
Zitat:
Der Drucker stand vorher dem Vista Rechner als Netzwerkdrucker zur Verfügung.
Der kann gelöscht werden (Drucker dazu ausschalten), damit wenigstens von dort keine Konflikte drohen. Evtl. findet Vista den Drucker an USB dann sogar von selbst, wenn Du ihn einschaltest. Das wäre schon mal die halbe Miete.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-20, 00:52 h

Alpha100
Posts: 27
User
Das dürfte wohl daran liegen dass es für den Brother HL-1230 keine Vista Treiber gibt.

Wirst den also kaum unter Vista zum laufen bringen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-20, 02:39 h

Maja
Posts: 15429
User
http://www.brother.com/E-ftp/windowsvista/europe.html

"For HL-1030 and HL-1230 Users:
Please use the "Brother HL-1430" driver and install using the "Add a printer" wizard."


Der Treiber ist in Vista enthalten (siehe Liste, HL-1430 "built-in").

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-23, 17:51 h

Maja
Posts: 15429
User
@julius:

Hat das geklappt?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-23, 18:16 h

julius
Posts: 2255
User
Nein, ich betreibe den Drucker wieder im Netzwerk, wie vorher.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-23, 21:29 h

Maja
Posts: 15429
User
@julius:

Rein aus Interesse würde ich gerne wissen, woran es gehapert hat. Konnte der Drucker überhaupt nicht installiert werden oder lag es an mangelnder Funktionalität des Drucker-Treibers, der ja nicht explizit für diesen Drucker geschrieben wurde?

Wobei dieser Treibe eigentlich auch verwendet wird, wenn der Drucker als Netzwerkdrucker betrieben wird.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 23.11.2008 um 21:30 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-23, 21:42 h

julius
Posts: 2255
User
Das klappte nach einem Neustart nur einmal und ich hatte einfach keine Lust, da lange nachzuforschen. Deshalb habe ich es bleiben lassen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-11-23, 21:55 h

Maja
Posts: 15429
User
@julius:

Okay, danke. Ich wollte dich nicht nerven.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Drucker am USB-Port [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.