amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Kein Booten von CD ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- 2 [ - Post reply - ]

2009-01-28, 22:15 h

Palgucker
Posts: 1342
User
Hallo an alle Interessierten!

Heute kam ein Bekannter vorbei, der in sein Fujitsu Siemens Lifebook C 1010 eine neue Festplatte einbauen will. Ein Tausch von 20GB gegen 160GB scheint ja auch nicht übel, auch wenn nur 137GB erkannt werden.
Mein Plan war nun, Windows neu aufzuspielen. Und da gehen die Probleme los.
Das "Biest" bietet zwar im Bios die Auswahl an, von CD-Rom zu booten, macht es aber nicht.
Das Bios habe ich von Version 1.15 schon auf 1.23 "upgedatet", bringt aber nichts.
Booten von Diskette klappt, aber hilft nun auch nicht wirklich.
Gibt es da Erfahrungen oder/und Tipps ?

Gruß Palgucker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-28, 22:24 h

Maja
Posts: 15429
User
Absolut sicher, dass das Installationsmedium bootbar ist? Das trifft z. B. nicht auf jede Recovery zu.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-28, 22:53 h

Palgucker
Posts: 1342
User
@Maja:

Jepp, meine orginale bootfähige Windows-CD, dessen "Nachbauten" oder Live-CDs ala Bart-PE, die auf meinem Rechner klaglos booten, versagen dort.
Das heißt, wenn ich die uninitialisierte Festplatte und nur die CD-Rom zur Verfügung habe, lande ich in einer Art Dauerschleife zwischen der Bios-Auswahl der Bootmedien und einem kurzen schwarzen Bildschirm.
Ist eine Diskette vorhanden, wird trotz Auswahl des CD-Rom von dieser gebootet. Merkwürdigerweise passiert das auch bei der eingerichteten XP-Home Festplatte.
Diese bootet dann trotz des als Bootmedium ausgewähltes CD-Roms normal.
Allerdings fängt dann am Ende des Windows-Startprocedere plötzlich das CD-Laufwerk an zu arbeiten. Windows sagt in seiner "präziesen" Art bescheid, das was "grausiges" passiert ist - und startet beim 2. mal "normal".

Gruß Palgucker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-29, 00:05 h

Maja
Posts: 15429
User
Folgendes bitte nicht in den falschen Hals bekommen. CD sollte in der Bootreihenfolge über der Festplatte stehen. Bei 1. Floppy, 2. HDD, 3. CD wird der immer von der Festplatte booten, solange keine bootbare Diskette vorhanden ist.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-29, 01:07 h

Palgucker
Posts: 1342
User
Hallo Maja,

bekomme ich nicht in den falschen Hals - sprich Flüchtigkeitsfehler sind nicht übermäßig selten.
Allerdings passt die Boot-Reihenfolge - also:
1. Floppy
2. CD-Rom
3. HD

Das Problem könnte sein, das das CD-Rom im Bios garnicht erscheint?
Hab mal einen Screenshot (im wahrsten Sinne des Wortes mit Kamera)gemacht.

Bild: http://www.abload.de/img/bios-screen5ffk.jpg


Irgendwie fehlt da was.

Gruß Palgucker



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-29, 08:20 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Hm, ich denke daß es daran liegt, daß die Harddisk nicht "korrekt" erkannt wird. Und wenn dann die Windows CD starten will untersucht sie direkt den Rechner auf Harddisks, und wenns da auf ein Problem stösst kann es zum Neustart kommen.

Startet er denn von CD wenn gar keine Harddisk eingebaut ist?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-29, 08:44 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Einfachste Antwort: CD-Rom defekt.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-29, 09:02 h

thomas
Posts: 7716
User
@Palgucker:
Zitat:
Das Problem könnte sein, das das CD-Rom im Bios garnicht erscheint?

Das dürfte sicher das Problem sein. Hast du mal im F2-Menü geschaut, ob das CD-Laufwerk da aufgeführt wird oder ob es deaktiviert ist ?

Hast du mal im Handbuch des Notebooks geschaut, ob da etwas darüber steht ? Booten von CD stellt ja für ein Notebook ein gewisses Sicherheitsrisiko dar. BIOS, Windows etc. kann man per Passwort schützen, aber wenn man Booten von CD zuläßt, ist das alles für die Katz.

Zur Not mußt du beide Festplatten an einen PC anschließen und die Installation einfach rüberkopieren. Paragon Drive Backup oder Acronis True Image sind immer mal auf diversen Heft-CDs enthalten. Die können das, die vergrößern dir auch gleich die Partition.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-29, 10:52 h

ylf
Posts: 4112
User
XXClone ist auch so ein Tool, um ein laufendes Windows System zu klonen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-29, 19:24 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Palgucker:
Das Problem könnte sein, das das CD-Rom im Bios garnicht erscheint?
Hab mal einen Screenshot (im wahrsten Sinne des Wortes mit Kamera)gemacht.

Irgendwie fehlt da was.


Hm, dein Shot zeigt den onscreen POST, den Du offenbar mit F2 unterbrochen hattest, um ins BIOS zu kommen. Wie schaut es denn im BIOS selbst aus?

Das Laufwerk funktioniert unter Windows?

Noch ne Frage: Erscheint die Aufforderung eine Taste zu drücken, um von CD zu starten oder nicht?

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 29.01.2009 um 19:29 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-29, 20:13 h

Palgucker
Posts: 1342
User
Hallo nochmal an Alle!

@ Bogomil76

Das ist ja das "Vertrackte", das Laufwerk blinkt nach einem Reset zwar normal und dreht auch an, das dürfte aber von der Firmware in Gang gesetzt werden.
Danach herrscht schweigen im Walde. Eine Windows-CD kommt gar nicht erst soweit, irgendwas zu analysieren.
Die verschiedenen Kombinationen, wie auch ohne HD bringen das selbe Ergebnis.

@ Bjoern

Das war natürlich auch mein erster Gedanke - aber unter XP läuft es problemlos, und heute nochmal mit dem SystemDiagnostics-Utility getestet - keine Probleme!

@ Thomas

Im Bios steht dann unter Secondary Master: none. Außer der HD wird dort nichts erkannt. Mit den Passwörtern hab ich mal probiert, aber auch kein Ergebnis.
Hab zwar schon daran gedacht, eine eventuell vorhandene Jumperung am CD-Laufwerk zu ändern - aber an dieses Teil erstmal heranzukommen, ohne was zu beschädigen - hab ich dann aufgegeben.

@ Ylf

Wenn es irgendwie mal klappt, das alte und neue Festplatte gleichzeitig vorhanden sind, ist das wohl eine gute Option.

Gruß Palgucker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-29, 20:21 h

Palgucker
Posts: 1342
User
@Maja:

Zitat:
Noch ne Frage: Erscheint die Aufforderung eine Taste zu drücken, um von CD zu starten oder nicht?

Wie schon geschrieben, das CD-Laufwerk zeigt auch nach expliziter Auswahl keine Reaktion - auch der Satz "Drücken sie bitte eine Taste, um von CD zu starten..." erscheint nicht.

Gruß Palgucker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-29, 20:47 h

Francis
Posts: 93
User
Grds. kann das Teil natürlich nur von CD botten, wenn auch das entsprechende Laufwerk erkannt wird.

Nur noch mal zum Verständnis: Das CD-LW wird im BIOS nicht erkannt, wenn es mit der neuen Platte oder alleine dran hängt?

Wie siehts in Kombination mit der alten Platte aus? Wird es dabei angezeigt? Muss es wohl, wenn es vorher funtioniert hat.

Hast Du die Möglichkeit, die Platte in einen anderen Rechner zu stecken oder über USB-Adapter anzuschließen?
Das wäre mein nächster Schritt. Ich würde das Teil mal formatieren und testen. Anschl. 2 Partitionen erstellen und damit in das NTB reinhängen.

--
"Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal!"

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-29, 21:09 h

Maja
Posts: 15429
User
Offenbar bietet dieses Notebook die Möglichkeit, das Booten u.a. von CD für User zu sperren.

http://download.fujitsu-siemens.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=8F486046-A01C-45FF-86A1-443BAFB99548

Auszug:
"Predecessor V1.15
Solved Problems:

[...]

- It is not possible for the supervisor to prevent a user from booting with removable medias (e.g. CD-ROM, USB-FDD)"


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-29, 22:06 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Zitat:
Original von Maja:
Offenbar bietet dieses Notebook die Möglichkeit, das Booten u.a. von CD für User zu sperren.

http://download.fujitsu-siemens.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=8F486046-A01C-45FF-86A1-443BAFB99548

Auszug:
"Predecessor V1.15
Solved Problems:

[...]

- It is not possible for the supervisor to prevent a user from booting with removable medias (e.g. CD-ROM, USB-FDD)"


Nein - Dein Auszug steht unter "Known Problems:"
Anders würde das auch keinen Sinn machen; es wird ja kein Feature sein dass der "Admin" nicht verhindern kann dass Benutzer von anderen Medien booten können. In Zusammenhang mit dem Problem aber sowiso sinnlos :)

Gruß,
Björn

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-29, 23:01 h

Wimp
Posts: 146
User
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Lifebook der E- Serie, nachdem ich das original DVD Laufwerk gegen einen DVD Brenner ausgetauscht habe.
Das Bios hat den Brenner nicht erkannt, folglich konnte ich nicht von diesem Laufwerk booten.
Unter XP lief es jedoch einwand frei.

Gruß, wimp

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-30, 01:16 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Bjoern:
Zitat:
Original von Maja:
Nein - Dein Auszug steht unter "Known Problems:"


Stimmt.
Zitat:
Anders würde das auch keinen Sinn machen; es wird ja kein Feature sein dass der "Admin" nicht verhindern kann dass Benutzer von anderen Medien booten können.
Unter "Solved Problems" werden "Known Problems" zu "Former Problems".
Zitat:
In Zusammenhang mit dem Problem aber sowiso sinnlos :)
Wäre das kein "Kown Problem" mehr, könnte ein Zusammenhang mit Palguckers Problem bestehen.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 30.01.2009 um 01:17 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-30, 08:12 h

Bjoern
Posts: 1730
User
@Palgucker

Mal ein Firmwareupdate gemacht?

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-30, 08:14 h

Bjoern
Posts: 1730
User
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Bjoern:
Zitat:
Original von Maja:
Nein - Dein Auszug steht unter "Known Problems:"


Stimmt.
Zitat:
Anders würde das auch keinen Sinn machen; es wird ja kein Feature sein dass der "Admin" nicht verhindern kann dass Benutzer von anderen Medien booten können.
Unter "Solved Problems" werden "Known Problems" zu "Former Problems".
Zitat:
In Zusammenhang mit dem Problem aber sowiso sinnlos :)
Wäre das kein "Kown Problem" mehr, könnte ein Zusammenhang mit Palguckers Problem bestehen.

Hö? So wie du das zitiert hast, macht es aber keinen Sinn. Selbst wenn es (wie du meintest) unter Solved Problems stehen würde.

Sei's drum...

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 30.01.2009 um 09:04 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-30, 14:32 h

Palgucker
Posts: 1342
User
Danke erstmal für eure Bemühungen!

@ Wimp

Das klingt in der Tat sehr vertraut. Habe gestern nochmals versucht, die Firmware des DVD/CD-Laufwerks "aufzufrischen".
Eigentlich sollte es den Angaben nach ein Toshiba SD-C2612 sein. Passend erscheinendes Firmware-Update gefunden, aber die Exe behauptet, das dieses Laufwerk nicht das passende ist...
Das Notebook stammt zudem noch aus (mindestens) 2.Hand mit unbekannten Vorbesitzer. XP war schon drauf, und eine Recovery-CD o.ä. ist natürlich nicht vorhanden. Wenigstens der bunte MS-Aufkleber mit Produkt-Key pappt noch unten dran.
So wird wohl die beste Alternative die schon von Thomas vorgeschlagene sein, Adapter besorgen und am PC einrichten. Paragon Drive Backup dümpelt bei mir auch noch irgendwo herum.

Gruß Palgucker


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-30, 17:20 h

thomas
Posts: 7716
User
@Palgucker:
Zitat:
Im Bios steht dann unter Secondary Master: none

Kannst du das nicht konfigurieren ? Normalerweise kann man die Geräte am IDE-Bus einzeln konfigurieren. Meistens hat man die Auswahl zwischen HDD (mit manueller Geometrieeingabe), CD/DVD, Auto und None. Wenn man das auf None stellt, ist es beim Booten nicht verfügbar, bei Windows später aber doch (so wie bei dir). Stell das einfach auf CD/DVD oder auf Auto, dann müßte es auch booten. Wenn diese Seite keine Konfiguration zuläßt, gibt es vielleicht noch eine andere Seite im BIOS, wo man das einstellen kann.

Ansonsten kannst du mal probieren, ob der Rechner auch von USB bootet. Mit einem USB-CD-Laufwerk (oder einem IDE-CD-Laufwerk am USB-IDE-Adapter) könnte die CD dann funktionieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-30, 18:20 h

Palgucker
Posts: 1342
User
Hallo Thomas,

Das Bios ist dort recht überschaubar. Ich kann dort nur die Festplatte(n) komplett sperren, und ein paar Modi, wie PIO,UMDA, 32Bit Zugriff usw. einstellen. Ein CD-Laufwerk wird nur in der Auswahl der Bootreihenfolge angeboten, und natürlich mit F12 über Bootselect.
Habe inzwischen da alles mögliche ausprobiert, auch das, was nur mit Unfug enden kann. ;)
Das CD-Laufwerk läuft nur nach einem Reset des Rechners normal an - das würde es wohl auch machen, wenn es auf dem Tisch liegt und nur mit Betriebspannung versorgt wird.
Zwischen Bios und Windowsinitialisierung herrscht aber Totenstille.

Gruß Palgucker



[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 31.01.2009 um 13:51 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-31, 13:47 h

Palgucker
Posts: 1342
User
Hallo nochmal,

da das überspielen per Adapter quasi beschlossene Sache ist, zur Sicherheit noch mal eine Frage zur Pinbelegung der Notebook-Festplatte.

Bild: http://www.abload.de/img/ide-2.5hvxx.jpg


Sehe ich das so richtig, also Betriebspannung gegenüber des Jumperfeldes (rechte Seite)?

Gruß Palgucker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-31, 14:00 h

Maja
Posts: 15429
User
Auf Seite 2 im Handbuch zur Platte wird die Pinbelegung dargestellt.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-31, 14:10 h

Palgucker
Posts: 1342
User
Hallo Maja,

danke für den Link, dann passt das ja! Wollte eigentlich nur auf "Nummer sicher" gehen, da man sich bei diesen Platten nur einmal irrt.

Gruß Palgucker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-31, 14:24 h

Maja
Posts: 15429
User
@Palgucker:

Wenn ich das im Handbuch mit deinem Bild vergleiche, bist Du zwar jeweils auf der richtigen Seite, aber in der falschen Reihe. Afaik wird reihenweise und in der zweiten Reihe unter bzw. über Pin 1 beginnend gezählt.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 31.01.2009 um 14:25 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-31, 14:40 h

Palgucker
Posts: 1342
User
@Maja:

Das Bild ist gegenüber dem Handbuch um 180° gedreht, aber passt eigentlich. Siehe auch hier.
Dort ist auch die Reihe mit dem fehlenden Pin die mit den geraden Zahlen.

Gruß Palgucker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-31, 15:07 h

Maja
Posts: 15429
User
@Palgucker:

Ja, stimmt. Eine Reihe gerade, eine Reihe ungerade Zahlen. Du liegst also richtig.

BTW: Wenn das WinXP ist, kannst Du das auch installieren, indem Du von der OS-CD den Ordner i386 auf die Platte kopierst und daraus winnt32.exe startest. Ist mit OEMs nur leider nicht so einfach.

Installation per Boot von Diskette ist auch möglich:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q310994


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-31, 17:22 h

Palgucker
Posts: 1342
User
Hallo Maja!

Zitat:
Installation per Boot von Diskette ist auch möglich:...

Und, warum sagste das nicht gleich! ;)

Habe ich ausprobiert - und läuft inzwischen! :) :) :)

Nach dem Einwerfen von Diskette #6 war auch der Zugriff auf das CD-Laufwerk kein Problem mehr - der Rest ging wie gehabt.
Also Danke nochmal!

Gruß Palgucker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-31, 18:45 h

ylf
Posts: 4112
User
Hätte man das vorher gewußt, Klonen wäre schneller gewesen und erspart die ganze Softwareinstalliererei. ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- 2 [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Kein Booten von CD ? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.