amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 2x WindowsXP auf einer Festplatte [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2009-01-31, 13:36 h

uwi_u
Posts: 352
User
Moin,

habe mir auf meinem Hauptrechner zwei mal WindowsXP installiert. Einmal zum Arbeiten und einmal zum Spielen (also dann ohne Virenscanner, Oracle-Datenbank und den ganzen Kram).

Außerdem ist ein Debian installiert, ich benutze den Bootmanager GRUB.

Worum es eigentlich geht:

Alle Windows-Partitionen sind NTFS-formatiert.

Als da wären:

WindowsXP-Programme
WindowsXP-Spiele
Programme (nur unter WindowsXP-Programme als Laufwerk gemountet)
Spiele (nur unter WindowsXP-Programme als Laufwerk gemountet)
Daten

Unter Daten ist ein Ordner, in den zusätzlich nochmal alle Partitionen als Ordner gemountet sind (Das ist aber für mein Problem irrelevant)

Wenn ich nun unter WindowsXP-Programme etwas auf Daten: schreibe, dann die Kiste runterfahre (also wird das Dateisystem ausgehängt, nicht zu vergleichen mit Standby oder Ruhezustand), dann WindowsXP-Spiele starte, dann sind die Daten dort auf Daten: nicht zu finden.
Boote ich wieder um, sind sie unter WindowsXP-Programme immernoch vorhanden. Ich dachte bislang immer, das NTFS ein journaling Dateisystem ist. Liege ich da etwa falsch?

Wenn ich unter beiden WinXPs Checkdisk drüberlaufen lasse, sind die Daten wieder konsistent. Aber: hallo? Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein!

Kennt jemand das Problem?

Kurz noch die Eckdaten zum Rechner:

CPU: AMD QuadCore
RAM: 4GB
OS'S: 2x WinXP Pro 32-Bit, 1x Debian
Festplatte: SATA II 750 GB von Samsung
Mainboard: GigaByte GA-MA-790FX-DS5


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-31, 14:02 h

Palgucker
Posts: 1342
User
@uwi_u:

Das Problem kenne ich zwar nicht, aber was steht den in der jeweiligen Boot.ini der beiden Systeme. Speziell bei multi(x)disk(x)rdisk(x)partition(x)"?

Gruß Palgucker

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-31, 14:31 h

uwi_u
Posts: 352
User
@Palgucker:
Öhm....die boot.ini sieht normal aus. Darin wird ja auch nur entschieden, welches OS wo sein root hat.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-01-31, 14:35 h

uwi_u
Posts: 352
User
Das hat sich wohl eh grade erledigt. Habe Windows Vista auf einer ESATA-Platte installiert. Was macht dieses abgefuckte OS? Überschreibt mir den Bootloader auf der anderen Platte. Anstatt auf der richtigen Platte zu bleinen...Nein. Das wäre zu einfach. Kotzen könnte ich.

Jetzt darf ich wieder mit der Debian install-CD booten und den Bootloader drüberbügeln. Danke, M$!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-07, 17:47 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von uwi_u:
Jetzt darf ich wieder mit der Debian install-CD booten und den Bootloader drüberbügeln. Danke, M$!


Das hast Du doch gewusst, bevor Du Vista installiert hast. Also beklag dich nicht oder setze das System mit einem Bootmanager auf, der separat auf einer eigenen Partition installiert werden kann (z. B. Boot-US oder BootMagic). Dann alle Systempartitionen verstecken, so dass kein OS das anderes "sieht". Damit wäre alles sauber voneinander getrennt und Du hättest keine solchen Probleme mehr, wie Du sie hier beschreibst.

Ich frag mich bloß noch, warum es bei dir nun unbedingt auch noch Vista sein musste, wo Du doch was gegen Microsoft hast...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 2x WindowsXP auf einer Festplatte [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.