amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > XP: Screenpromotor [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2009-02-03, 07:41 h

Heinzi110
Posts: 46
User
Guten Morgen,

leider habe ich nix ergooglen können, um mir meine Frage selber zu beantworten, also frag ich hier :D

Habe auf meinem Laptop ein Spiel (Alida), das ich gerne in Vollbild spielen möchte. Leider bietet es selbst nur eine Auflösung von 640x480.

Gibt es da eine Art Tool, womit man das auf 1024x768 hochskalieren kann, um es in Vollbild zu spielen?

Habe schon selbt meine Desktopauflösung auf 640x480 runtergeschraubt, dann ist es Fullscreen, nur sieht mein Desktop nach zurückstellen auf 1024x768 strubbelig aus, weil alle Verknüpfungen durcheinander sind und das will ich nicht.

Der Versuch nen Viruellen Desktop (mit unterschiedlichen Auflösungen)zu nutzen klappt zwar, hatte aber den gleichen Effekt, das sämtliche Icons wieder unaufgeräumt waren.

Hat da vielleicht jemand nen Tip für mich? Meine Graka ist ne Mobility Radeon 9000 mit aktuellster Treiberversion, leider gibt es da keine skalierungsoption.

So ein Tool wie auf Amiga wär klasse Modepro oder wie das heißt, gibt es sowas für XP

Danke und Gruß
heinzi

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-03, 08:25 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Evtl. http://www.guru3d.com/index.php?page=rivatuner

http://www.chip.de/downloads/PowerStrip_12997992.html

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-03, 08:29 h

Andreas_B
Posts: 3121
User
@Heinzi110:
Bei allen bisher von mir genutzten Notebooks (ein IBM und ein HP) lies sich das im Grafikkartentreiber oder in einem Config-Utility einstellen. Bist Du sicher, dass es so eine Einstellmöglichkeit bei Deinem Notbook nicht gibt?

Ciao,
Andreas.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-03, 13:28 h

Heinzi110
Posts: 46
User
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Heinzi110:
Bei allen bisher von mir genutzten Notebooks (ein IBM und ein HP) lies sich das im Grafikkartentreiber oder in einem Config-Utility einstellen. Bist Du sicher, dass es so eine Einstellmöglichkeit bei Deinem Notbook nicht gibt ?


Hallo Andreas_B,

leider gibt es bei mir nur die "normalen" Möglichkeiten die Auflösung einzustellen, mehr nicht.
Ich suche ja nach einer Möglichkeit, den vom Spiel fest eingestellten Modus (640x480) Bildschirmfüllend auf 1024x768 hoch zu skalieren.
Beim Amiga kann man mehrere Bildschirme öffnen, das muß doch auch am XP-Rechner gehen, oder? Allerdings sollte der Desktop davon unberührt bleiben, wie ich oben ja schon schrieb, würfelt er mir sonst meine ganzen Icons durcheinander. Oder gibt es ne Möglichkeit die Icons so festzu tackern, das sie trotz umstellung auf nen anderen Modus immer ihren ursprünglichen Platz einnehmen? Das würd mir schon genügen, dann bräuchte ich nicht mehr aufräumen sondern nur für das Spiel die Auflösung ändern und wenn ich fertig bin mit spielen, wieder auf meine "normale" Auflösung zurück und der Desktop ist so wie er vorher auch war, ohne das die Icons verrutscht sind.

Danke und Gruß
heinzi










[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-03, 13:35 h

thomas
Posts: 7716
User
@Heinzi110:
Zitat:
leider gibt es bei mir nur die "normalen" Möglichkeiten die Auflösung einzustellen, mehr nicht.

Genau davon ist ja die Rede. Rechte Maustaste auf den Desktop -> Eigenschaften. Ganz rechts ist der Reiter Einstellungen und da drin ist ein Knopf Erweitert. Damit kommt man in einen weiteren Einsteller mit mehreren Reitern, u.A. für den Monitortreiber. Und normalerweise verewigt sich der Grafikkartenhersteller dort auch mit einem eigenen Reiter, wo man interne Optionen setzen kann. Dort stellt man z.B. ein, ob ein 4:3 Modus auf Widescreen verzerrt oder korrekt angezeigt werden soll. Dort müßte auch einzustellen sein, ob niedrige Auflösungen skaliert oder mit Trauerrand angezeigt werden.

Je nach Treiberversion kann man diese Optionen auch getrennt für Desktop, (Direct)3D und Video einstellen. Oder für Vollbild und Nichtvollbild.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 03.02.2009 um 13:38 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-03, 15:10 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von Heinzi110:
Habe auf meinem Laptop ein Spiel (Alida), das ich gerne in Vollbild spielen möchte. Leider bietet es selbst nur eine Auflösung von 640x480.


Dafür gibt es eine ganz einfache Möglichkeit. Klicke auf die ausführbare Datei mit der rechten Maustaste und wähle "Eigenschaften". Gehe zum Tab "Kompatibilität" und setze einen Haken bei "In Bildschirmauflösung 640x480 ausführen.

Das wars.

Nun wird beim Start der Anwendung auf 640x480 um- und beim Beenden wieder auf die ursprüngliche Desktop-Auflösung zurückgeschaltet.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-03, 16:50 h

Heinzi110
Posts: 46
User
@Holger:

jawollja, das ist genau das, wie ich es wollte, vielen vielen Dank.

:bounce:

Auch vielen Dank an alle anderen für die Tipps.

Nu kann ich in Ruhe spielen, ohne nachher den Desktop aufräumen zu müssen, wieder was dazugelernt
:D

Danke und Gruß
heinzi

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-03, 17:04 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Heinzi110:
Ich suche ja nach einer Möglichkeit, den vom Spiel fest eingestellten Modus (640x480) Bildschirmfüllend auf 1024x768 hoch zu skalieren.

Um dann mit Klötzchengrafik zu spielen?

Zitat:
Oder gibt es ne Möglichkeit die Icons so festzu tackern, das sie trotz umstellung auf nen anderen Modus immer ihren ursprünglichen Platz einnehmen?
Nein. Aber es gibt eine sehr simple Methode, das wieder Ordnung zu schaffen. Rechtklick auf einen leeren Bereich des Desktop -> Aktualisieren.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-06, 00:52 h

Falcon
Posts: 3544
User
Wieso Klötzchengrafik ?

Das wäre aber nur bei einer seeehr alten Grafikhardware (und ggf. deren Treiber) der Fall.

Ich hab auf dem PC auch ein Spiel, daß max. in 1024 x 768 läuft.
Da ich standardmäßig eine Auflösung von 1680 x 1050 (16:10) habe, paßt das natürlich nicht.
Dafür kann ich im Grafiktreiber eine Einstellung eingeben/ändern, die mir beim Aufruf eben dieses Spiels entweder die Auflösung herunter schaltet oder aber das Spielbild auf 1680 x 1050 hoch skaliert.
Wenn man dann noch Filter und Antialiasing einschaltet, bemerkt man die natürlich, zwangweise auftretenden, Klötzchen nicht mehr so stark.
Man kann sogar noch einstellen, ob es einen schwarzen Rand geben soll oder nicht, wobei in letzterem Fall natürlich das Bild gestreckt (= verzerrt) wird.


Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-07, 17:37 h

Maja
Posts: 15429
User
Zitat:
Original von Falcon:
Wieso Klötzchengrafik ?

Das wäre aber nur bei einer seeehr alten Grafikhardware (und ggf. deren Treiber) der Fall.

[...]

Wenn man dann noch Filter und Antialiasing einschaltet, bemerkt man die natürlich, zwangweise auftretenden, Klötzchen nicht mehr so stark.


Dazu lasse ich mich jetzt mal nicht weiter aus. ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-08, 11:34 h

Heinzi110
Posts: 46
User
@Maja:

wenn Du gelesen hättest, das ich das Spiel nun in 640x480 spielen kann und nicht wie von mir zuerst gedacht, es "hochskalieren" zu können, ist da nix mit "Klötzchengrafik" sondern eher eine etwas niedrige und nicht gerade zeitgemäße Auflösung, aber damit kann ich leben.

Wenn es Dir nicht gefällt, kann ich sagen "Du brauchst es Deinen Augen ja nich antun" ;)
(das war ein Spaß)

gruß
heinzi

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-08, 15:08 h

Maja
Posts: 15429
User
@Heinzi110:

Du konntest das Spiel schon vorher in 640x480 nutzen. Meine Frage zielte nicht auf diese Auflösung, sondern auf dein Ansinnen, diese auf 1024x768 skalieren zu wollen; wegen der Position der Icons auf dem Desktop, wofür es 2 einfache Lösungen gibt, auf die Du selbst nicht gekommen warst, die man aber mit etwas mehr Spürsinn ganz leicht auch selbst heraus finden kann.

Das war ein Spaß.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.02.2009 um 15:09 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-08, 16:12 h

Heinzi110
Posts: 46
User
Zitat:
Original von Maja:
@Heinzi110:

Du konntest das Spiel schon vorher in 640x480 nutzen. Meine Frage zielte nicht auf diese Auflösung, sondern auf dein Ansinnen, diese auf 1024x768 skalieren zu wollen; wegen der Position der Icons auf dem Desktop, wofür es 2 einfache Lösungen gibt, auf die Du selbst nicht gekommen warst, die man aber mit etwas mehr Spürsinn ganz leicht auch selbst heraus finden kann.

Das war ein Spaß.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.02.2009 um 15:09 Uhr geändert. ]


dann lach doch.....
können ja nicht alle so Computergenies wie Du sein.

Jungejunge welch überheblichkeit. Da fragt man ganz vernünftig, weil man es nicht weiß und bekommt von Dir eigentlich ne Antwort wie blöd man ist, vielen Dank dafür X(

...ist ja das allerletzte...

gruß an alle ausser Maja
heinzi

[ Dieser Beitrag wurde von Heinzi110 am 08.02.2009 um 16:13 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-08, 16:32 h

Maja
Posts: 15429
User
@Heinzi110:

Spaß folgt auf Spaß. Wer austeilen will, muss halt auch einstecken können. :)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-08, 16:57 h

Heinzi110
Posts: 46
User
Zitat:
Original von Maja:
@Heinzi110:

Spaß folgt auf Spaß. Wer austeilen will, muss halt auch einstecken können. :)



??? was das denn??? wo habe ich denn austeilen wollen ?
Du hast mir doch übersetzt Dummheit unterstellt, ich hatte nur eine einfache Frage die ich gestellt habe, wenn ich es gewußt hätte, hätte ich nicht fragen brauchen.
Aber lassen wir das, Du bist mir schon oft in Endlosdiskussionen aufgefallen, da Du auf alles immer eine Lösung und/oder Antwort/Erklärung oder sonstwas hast.

Tu mir einen Gefallen, wenn ich hier etwas frage oder poste, antworte einfach nicht drauf. Vielen Dank.



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-08, 21:40 h

Maja
Posts: 15429
User
Ojeh, mal wieder Vollmond... ;)

@Heinzi110

Zu jeder Endlosdiskussion gehören mindestens zwei Leute.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-09, 14:18 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von Maja:
Du konntest das Spiel schon vorher in 640x480 nutzen. Meine Frage zielte nicht auf diese Auflösung, sondern auf dein Ansinnen, diese auf 1024x768 skalieren zu wollen;

Gut, aber das erklärt immer noch nicht, warum 640x480 in Vollbild weniger Klötzchengrafik sein soll, als eine von 640x480 nach 1024x768 hochskalierte Grafik im Vollbild.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-09, 17:12 h

Maja
Posts: 15429
User
@Holger

Nee, diesmal keine Endlosdiskussion darüber. :O

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > XP: Screenpromotor [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.