amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Novell Netware Client [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2009-02-07, 09:30 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Hallo,

ich brauche mal wieder prof. Hilfe.
Ich war gestern bei einem Kunden. Der vorherige Sysadmin gibt es nicht mehr. Nun haben die einen Server (keiner kennt das Passwort), auf dem irgendein BS läuft (denke Win NT), auf den Clients läuft NT4.0 Workstation. Nun gut, das ganze ist aber mit Novell Small Business 5.0 (glaube ich, zumindest liegt so ein Handbuch rum) "zugemüllt" ;)

Die Client Rechner habe ich nun mal durch zeitgemäße Windows XP Rechner ersetzt. Nur wo kriege ich den Novell Netware Client her? Auf der Novell Seite kann ich nur Patches runterladen. Ich habe mir schon einen Account für die Website erstellt, aber auch das hilft nicht.

Ideal wäre die neueste Version (bevor jemand aufschreit, der ist kostenlos zu haben, jedenfalls glaube ich das).
Eigentlich wollte ich heute wieder zum Kunden, aber nachdem ich die ganze Woche jeden Tag 14h gearbeitet habe, und keinen Client habe, kann ich das wohl knicken. Es sei denn hier sind noch "Freaks" (positiv gemeint)...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-07, 10:33 h

gunatm
Posts: 1431
User
Moin,

http://download.novell.com/index.jsp?product_id=&search=Search&build_type=SDBuildBean&families=2586&version=&date_range=&keywords=&x=25&y=12

das sind keine Updates sondern die Novell Clients. ;) Allerdings ist Novell nicht nur leistungsfähiger als Microsoft sondern auch komplexer, aber die Doku solltest du dir auf alle Fälle durchlesen. Ich würde von einem alten Novell Client mir auch nochmal die Einstellungen sichern.


--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-07, 11:13 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Danke, ich glaube der Schlafmangel hat dazu geführt, daß ich zu blöde war die richtige EXE der entpackten Dateien anzuklicken ;)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-07, 11:15 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Zitat:
Original von gunatm:

das sind keine Updates sondern die Novell Clients. ;) Allerdings ist Novell nicht nur leistungsfähiger als Microsoft sondern auch komplexer, aber die Doku solltest du dir auf alle Fälle durchlesen. Ich würde von einem alten Novell Client mir auch nochmal die Einstellungen sichern.


Mit dem von MS hatte ich es auch versucht, den Benutzer und Passwort im Windows so eingerichtet wie mir die Nutzer berichtet haben. Der MS Client meckert dann aber, daß so ein Nutzer am Server nicht hinterlegt ist. Hab gelesen der MS Client kann auch nicht mit V5 des Servers umgehen, nur 3 und 4?

Nunja, wenn ich jetzt den Novell nehme, wie sichere ich denn die Einstellungen am alten Rechner?

Erwähnte ich schon, daß ich das ganze seit 20 Jahren für überholt eracht? Dachte nicht, daß ich in meiner Karriere so was nochmal begegne...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-07, 11:19 h

Flinx
Posts: 1073
User
Einen Netware-5-Server müßte es dann aber auch geben. Und wenn Du Pech hast, benutzen die Leute auch noch Groupwise, dessen Client dann auch noch zu installieren wäre.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-07, 11:21 h

Flinx
Posts: 1073
User
Zitat:
Original von Bogomil76:
Erwähnte ich schon, daß ich das ganze seit 20 Jahren für überholt eracht?


Überholt könnte es erst dann sein, wenn ADS mal das Niveau von NDS/eDirectory erreichen wird. Aber ich bezweifle, daß ich das noch mal erlebe...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-07, 14:19 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
So, sitze jetzt hier beim Kunden.
Habe den Client druff. Aber wenn ich die Einstellungen so konfiguriere wie auf dem alten, dann findet er nix. Evtl. muss er anders installiert werden, habs mit den Standardeinstellungen versuch. Bin mal auf "Benutzerdefiniert" da kann man alles mögliche Einstellen. Mit IP ohne IP mit Bindung Schieß mich tot.
Wie finde ich denn nu anhand eines Clients heraus was ich einstellen muss. Wie gesagt, was bei Baum und Server und Loginscript steht habe ich kopiert.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-07, 15:37 h

MaTel
Posts: 11
User
@Bogomil76:
hast du inzwischen herausbekommen, welcher Server auf der anderen Seite werkelt? Meine Erfahrung mit z.B Netware Server 3 ist, dass dieser mit den aktuellen Clients manchmal Probleme bereitet ( der Client findet den Server nicht ). Hier hilft entweder den NetWareClient von Microsoft zu nehmen oder einen älteren Netware Client von Novell.
Du solltest dich mal diekt an den Netware-Server setzen, um zu sehen, wie der überhaupt konfiguriert wurde. Nutzt er überhaupt TCP/IP? Wie ist seine Netzwerkadresse, Netzwerkname, etc.
Mit einem älteren Client, der noch Zugriff hat, auf die Benutzerkonfiguration zugreifen. Der Administrator heist, wenn mich nicht alles täuscht sysadmin. Das Passwort weiss ich natürlich nicht.

Novell stirbt zwar so nach und nach, kommt aber noch recht häufig in diversen Umgebungen vor und ist, wenn man das Prinzip verstanden hat, recht simpel zu konfigurieren.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-07, 16:14 h

gunatm
Posts: 1431
User
Airbus Deutschland fährt auch noch Europas größtes Novell-Netzwerk. ;) Tendenz aussterbend - leider.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-07, 17:52 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Hi,

habs hinbekommen.
Der Trick war bei der Installation des Clients NUR IBX auszuwählen, war IP mit ausgewählt, egal in welcher Form gings nicht.
Dann musste man auch nix mehr großartig konfigurieren.
Ne, leider habe ich keinen Zugang zum Server, aber selbst wenn, es weiss keiner ein passwort. Schon Scheiße, wenn die "Vor"firma pleite ist, und deren nachfolger im Streit mit meinem Kunden ist.
Nunja, das war auch nicht meine Baustelle, ich sollte nur die Clients erneuern. Werde demjenigen mal vorschlagen das Ganze durch was vernünftiges zu ersetzen.
Das ist ein 4! Mann Büro, die haben demnach 4 Clients (das waren noch PIII mit 450 Mhz un 128 MB Speicher und NT4.0) die einen Novell Server haben. Und nun kommts: Es ist ein Pressebüro bzw. eine Redaktion, die machen nix ausser ein bisschen Mail, Word und Exceldokumente und surfen. Dafür braucht man keinen Novell Server. Zumal da jeder sowieso das PW des anderen kennt (nur nicht des Servers und des Admins), somit völlig falsche IT, auch als das eingeführt war, sah das nicht anders aus.

mfg

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-07, 18:06 h

Flinx
Posts: 1073
User
Zitat:
Original von Bogomil76:
Dafür braucht man keinen Novell Server.


Die Small-Business-Version war aber nicht teuer, und allein wegen des Netware-Filesystems schon ihr Geld wert, auch wenn von den Anwendern nur Office-Zeug gemacht wird. (Stichwort "Dateien wiederherstellen" - Du glaubst gar nicht, wie oft das bei den von mir betreuten Leuten schon die letzte Rettung für die Arbeit eines halben Tages war.)
Wenn allerdings jemand Netware 5 noch mit IPX installiert hat, dann hatte er nicht viel Ahnung.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-07, 20:32 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Das System ist uralt, glaubs mir, ich habs auch nicht glauen können. Die sind etwas IT feindlich...

Fürs Löschen von Dateien: http://de.wikipedia.org/wiki/Volume_Shadow_Copy_Service

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-07, 21:44 h

MaTel
Posts: 11
User
@Bogomil76: Es gab mal eine Zeit, da gab es schlicht keine richtigen Windows-Server ( naja, richtige Server sind es bis heute nicht :D ). Ich vermute, dass das Netzwerk bei deinem Kunden noch älter ist, als NetWare5. Es wurde bestimmt bis dahin geupdated. Novell konnte zu einer Zeit Partitionsgrößen bieten ( im Terrabytebereich ), da war unter Win/Dos der Maximalausbau gerade mal 2GB. Dazu kommen dann noch Plattenspiegel/Backupsysteme, und und und alles im Server vereint. Und das diese Konfiguration bis heute dort augenscheinlich ohne Probleme läuft, zeugt genau für das: QUALITÄT. Einen Windowsserver hätte man wahrscheinlich schon 1000x rebooten müssen. Ich wäre sehr Vorsichtig mit der Aussage, das alles veraltet ist. Da aber niemend mehr den Novell-Server warten kann, weil weder Passworte noch das KnowHow bekannt sind, solle man möglichst schnell auf etwas migrieren, womit auch heutige Admins umgehen können. So ist es eine tickende Zeitbombe und es wäre grob fahrlässig den Kunden damit im Regen stehen zu lassen. Hast du denn schon Passworte für die Benutzersteuerung ausprobiert? Weisst du, wie du an die Benutzersteuerung kommst? Der Administrator heißt übrigens nicht sysadmin, wie ich irrtümlich annahm, sondern supervisor.


[ Dieser Beitrag wurde von MaTel am 07.02.2009 um 21:45 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von MaTel am 07.02.2009 um 21:48 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-07, 21:50 h

Bogomil76
Posts: 2800
User
Naja, ich will jetzt keine Diskussion was besser oder schlechter ist.
Und das das System alt ist weiss ich ;) und das es irgendwann mal besser war, nunja, ich lebe nie in der Vergangenheit.

Also, das mit dem Neustarten kann man nicht vergleichen.
Das Novell ist ja nur "aufgesetzt", und muss demnach auch viel weniger "Sicherheits"lücken patchen usw. Das kann man nicht vergleiche, zumal ein heutiger Server zumeist viel mehr Aufgaben übernimmt. Reduziert man selbiges sinds auch weniger Neustarts.

Nun gut, ich habe dem Kunden das vorgeschlagen, das wird aber sicherlich weitere 5 Jahre dauen bis der das entscheided, es sei denn das System raucht ab. Das ist dann aber nicht mein Problem ;)
Ich habe Sicherungsbänder gesehen, nehme an, es wird ausreichend genug gesichert. Ob die Novell Kacke nur jemals jemand wieder ans Laufen bekomm bezweifle ich. Wie dem auch sei, ich mache ja keine Handschläge mehr als bezahlt werden, kann nur empfehlen und anbieten.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-02-08, 11:36 h

gunatm
Posts: 1431
User
Hahahahahaha ... das hat ja auch nichts mit in der Vergangenheit leben zu tun. Novell 5 sollte nur noch auf IP-Basis laufen, und diese Server waren im um einiges robuster als die Microsoft-Varainten.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Novell Netware Client [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.