amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > dBase-Import oj OpenOffice klappt nicht !! [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2009-03-09, 09:12 h

Lippi
Posts: 1247
User
Hi Leute,
ich habe eine Datenbank als mdb und dbf vorliegen.
OpenOffice (3.0.1) erklärt mir in der Hilfe, wie ich vorgehen soll.
Vermutlich bin ich zu blöd, aber es klappt nicht, da scheinbar auch der Hilfetext nicht genau zur Version 3.01 passt.

Hat einer ne Idee ?

Achja: Import als Tabelle klappt, nutzt mir aber nischt, da das Sortieren spaltenweise funktioniert, und damit unbrauchbar für eine Mitgliederverwaltung ist.

Bitte um Hilfe, ist bestimmt einfach, ich komm nur nicht drauf !
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-03-10, 17:12 h

Maja
Posts: 15429
User
Man muss "Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen" auswählen, dann die Quelle der DB (z. B. Access 2007) und anschließend zur Datei navigieren.

Was genau klappt damit bei dir nicht? Wenn Du dein Problem genauer beschreiben könntest, könnte dir vielleicht eher jemand helfen. Ich kann die Kompatibilität der Importfunktion in Base mangels Access-Datenbank hier leider nicht testen.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 10.03.2009 um 17:12 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-03-11, 09:33 h

Lippi
Posts: 1247
User
@Maja:

Hi,
danke, ich werde es nochmal probieren.

Bis jetzt habe ich es immer nur hinbekommen, dass die dBase - Datei
als calc - Tabelle angezeigt wird.
In OOffice.calc ist die Sortierfunktion aber etwas blöd - oder ich zu blöd zur Bediehnung.

Damit beim Sortieren nach z.B. Strasse, Mitgliedsnummer o.ä (also Spalten) muss mann die ganze Tabelle auswählen, ABER ohne die Kopfzeilen und Spaltenüberschriften, die werden sonst mit "sortiert".

Die Auswahl einer grossen Mitgliederliste OHNE bestimmte Zeilen (z.B. 1-3) ist aber nicht gerade benutzerfreundlich.

Sperre ich aber die obersten Zeilen und klicke auf das Kästchen "alles auswählen", klappt die Sortierung auch nicht, da ja hesperrte Zellen dabei sind.

Das Ganze mit der Sortiereri wäre in Base besser, da die Daten einer Zeile immer zusammengehören, damit eine Sortierung einfach ist, bzw es nicht wie in Calc passieren kann, dass versehentlich nur eine Spalte sortiert wird und damit die Daten durcheinander gebracht werden.

Na ich probier noch etwas rum.
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-03-11, 09:56 h

Lippi
Posts: 1247
User
Nachtrag: Das "Verbindung zu bestehender DB.." wars !

Danke, jetzt klappts so, wie ich mir das vorgestellt hatte :-)
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-03-11, 21:07 h

Maja
Posts: 15429
User
@Lippi:

Na, geht doch. :)

BTW: Um in Calc / Excell nach Spalten sortieren und gleichzeitig die Zeilen entsprechend mitsortieren zu lassen, die komplette Tabelle markieren (Linksklick in die linke obere Ecke, die leere "Zelle" über Zeile 1 und neben Zelle A), dann auf "Daten -> Sortieren". Der Rest dürfte dann selbsterklärend sein.

Nachtrag: Excell sortiert die Titelzeile nicht mit. OpenOffice macht es wohl immer noch anders. Schade...

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 11.03.2009 um 22:27 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-03-13, 09:01 h

Lippi
Posts: 1247
User
@Maja:
Eben das mit der Titelzeile ist ja der Ärger.
Wenn man aber mit der Maus den ganzen grossen Rest markieren will, ist das nicht so einfach - und einmal was vergessen zu markieren, vor dem Sortieren, bringt die Daten durcheinander.
Aber nun funktioniert es ja anders :-)
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-03-13, 10:22 h

Holger
Posts: 8116
User
Zitat:
Original von Lippi:
Wenn man aber mit der Maus den ganzen grossen Rest markieren will, ist das nicht so einfach - und einmal was vergessen zu markieren, vor dem Sortieren, bringt die Daten durcheinander.

Wieso?
Einfach zuerst alles markieren und dann mit gedrückt gehaltener Strg-Taste die Zeilen deselektieren, die man nicht haben will.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-03-13, 10:28 h

Holger
Posts: 8116
User
Hab auch grad mal das Sortieren in OO3.0.1 getestet und im "Optionen"-Tab steht "Bereich enthält Spaltenbeschriftungen", hat OO auch automatisch erkannt und angewählt, und es funktioniert genau so, wie es sollte.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2009-03-13, 14:09 h

Maja
Posts: 15429
User
Yoh, so gehts mit OO. Optionen -> "Bereich enthält Spaltenbeschriftungen". Allerdings wählt OO das bei mir nicht automatisch aus.

Analog dazu in Excell: "Daten haben Überschriften". Ist automatisch ausgewählt.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 13.03.2009 um 14:10 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > dBase-Import oj OpenOffice klappt nicht !! [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.